Heyho!
Die Zeit ist für mich gekommen, von GrieferGames Abschied zu nehmen. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, denn Abschied nehmen ist nicht leicht, doch jeder Abschied trägt auch wunderbare, neue Lebensmöglichkeiten in sich. Lasst es mich bitte einmal klar sagen: Es war keine leichte Entscheidung, aber sie war notwendig und ich bin mir sicher, dass sie langfristig betrachtet die richtige ist und bereue keine einzige Sekunde, die ich auf GrieferGames verbracht habe. Mir liegt die GrieferGames Community nach wie vor am Herzen und deshalb möchte ich mich zunächst erstmal für die schöne gemeinsame Zeit bedanken und ein paar Worte an die Community richten.
Nun, Ihr wollt bestimmt den Grund dafür erfahren. Ein einfacher Grund: Zeitmangel
Vorgeschichte und zu meiner persönlichen Situation:
Hinweis
Vorab möchte ich noch kurz erwähnen, dass es sehr persönliche Sachen sind, die ich so vorher noch nie auf GrieferGames geteilt habe
Ich habe auf GrieferGames vor mehreren Jahren angefangen, habe mir am Anfang nichts dabei gedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Minecraft bereits auf dem Computer, weil ich es mir wegen ein paar Freunden ein paar Jahre zuvor gekauft habe, aber bis dahin noch nie wirklich genutzt. Zugegebenermaßen hielt ich bis dahin auch nicht sehr viel von Minecraft. Ich wurde durch ein paar Freunde auf den Server aufmerksam, welche mir dann einmal das Konzept hinter dem Server erklärten, fand es interessant und habe es dann versucht, weil ich mich schon früh für die Wirtschaft interessiert habe, in dem Fall konkret dem wirtschaftlichen Austausch, das Kaufen und Verkaufen / Handeln von Gütern und Dienstleistungen.
Letztendlich hat mir das Ganze dann so viel Spaß gemacht, dass ich weiterhin auf GrieferGames gespielt habe. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die ich inzwischen als mehr als nur Online-Bekanntschaften bezeichnen kann. Vermögen betreffend kannte es schnell auch nur eine Richtung: nach oben. Bis ich dann Mitte 2018 an dem Punkt ankam, wo ich meine Aktivität auf GrieferGames deutlich zurückgeschraubt habe. Das hatte mehrere Gründe: zum einen hatte ich, so banal es auch klingt, als was ich es bezeichnen würde: Geld im Überfluss - mehr als ich jemals hätte sinnvoll ausgeben können. Ich hatte kein Spaß mehr am Traden, denn ich tat dafür auch nichts mehr und musste mir gar keine Mühe mehr geben. ,,Gar nichts" ist natürlich übertrieben, denn man musste stets informiert sein und entsprechend ,,nützliche Kontakte" pflegen. Andere Mitspieler haben sich bei mir täglich gemeldet und wenn man es richtig gemacht hat, dann war jeder Trade hochprofitabel. 2 Millionen, 3 Millionen, 5 Millionen, teilweise sogar noch viel mehr Profit und teilweise sogar gekauft und noch innerhalb der nächsten 45 Minuten weiterverkauft. Meine Online-Zeit bestand nur aus Trades abwickeln, als wäre es eine Routine und der Spielspaß wurde immer weniger - es war schon fast eine Gewohnheit - etwas, das man immer wieder tut, sodass es schon selbstverständlich ist. Man hat sich wie Pablo Escobar gefühlt, die legitime Version wohlbemerkt. Köpfe gesammelt -> binnen kurzer Zeit mehr, als man auf ein Plot hätte platzieren können - zu diesem Zeitpunkt gab es auf CityBuild 7 unter einer handvoll 4er Merges. Einmalige Admin-Items gesammelt -> binnen kurzer Zeit so viele, dass ich nach aktivem Suchen und trotz bestmöglicher Zahlung, frühstens alle 2 Monate ein neues Item finden konnte. Bisauf ein paar Male, an denen ich 27 meiner Admin-Items in meiner Endertruhe für kurze Zeit hatte, wurde alles nur zufällig in Kisten gehortet und mehr nicht: auf zufälligen Grundstücken von mir, sehr viel auf Grundstücken von Freunden und weil ich einfach nicht mehr wusste, wohin mit den Sachen, sogar auf sogenannten Alt-Accounts, was im Nachhinein betrachtet ein sehr großer Fehler war (Man kann sich denken, dass ich viele der Sachen nicht mehr wiedergesehen habe - und einige der Sachen finde ich sogar heute noch plötzlich wieder). Hier ein einmaliges Spawnei verschenkt, da eins.. kurzgefasst: Ich hatte keine Ziele mehr auf GrieferGames und egal was ich tat, der Spielspaß stand für mich nicht mehr an erster Stelle.
Zum anderen habe ich zeitgleich auch Interesse für E-Commerce entwickelt, dem Handel im Internet, und dem meine Zeit gewidmet - dann kam die 1 1/2 jährige Pause. Neben Minecraft habe ich dann auch mit allen anderen Spielen aufgehört.
Mitte/Ende 2019 hatte ich dann den ersten kleinen Durchbruch und die ersten konstanten grünen Zahlen und habe mich darauf vorbereitet, zu skalieren, worin ich neben der Uni meine gesamte Freizeit reingesteckt habe. Ein paar Monate später habe ich dann wieder auf GrieferGames gefunden, nach einer über 1 1/2 jährigen Pause. Es gab den ersten offiziellen Baucontest auf GrieferGames, den ich mir nicht entgehen lassen wollte. An diese Woche kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn da saß ich wirklich den ganzen Tag am Computer und das 7 Tage lang, um das Projekt rechtzeitig einreichen zu können, als hätte es die oberste Priorität für mich (Spoiler: habe den ersten Platz belegt). Anschließend wurden viele Spawngrundstücke freigegeben, darunter auch die, die einem alten Freund von mir gehörten, weshalb ich sie mir unbedingt sichern musste. Und ich hatte in den letzten Wochen und Monaten so viel Spaß auf GrieferGames, wie ich es seit Jahren nicht mehr hatte und mit steigender Aktivität auf GrieferGames habe ich immer mehr und mehr die anderen Aktivitäten vernachlässigt. Mir war der starke Zeitmangel immer klar, auch wenn ich es nie richtig realisiert habe, nur wollte ich mich bis heute nicht endgültig von GrieferGames verabschieden, bis ich dann schlussendlich mit der Einladung in das GrieferGames-Team am Hochpunkt meiner Aktivität war, so dass ich vor ein paar Tagen den Uni-Stoff von der gesamten letzten Woche nachholen musste und auch bei meiner gewerblichen Tätigkeit einen extremen Rückschlag erleben musste. Ich habe realisiert, wie sehr ich meine eigentlichen Jahresziele, was mir eigentlich wichtig war, vernachlässigt habe und wie sie für mich nur noch zweitrangig wurden, darunter habe ich mir für dieses Jahr z.B. vorgenommen:
-konstant mindestens 50.000€ durch meine Webshops monatlich umsetzen und zusätzlich mindestens einen sechstelligen Umsatzmonat mit all meinen Einnahmequellen haben.
-Fitness wieder durchziehen
-Daytrading bis Jahresende erfolgreich gelernt haben, sodass ich monatlich 4- bis 5-stellige Profite erzielen kann.
-mich mit möglichst vielen Themen der Psychologie intensiv auseinandersetzen
-Sprachkenntnisse verbessern: Fremd- und Muttersprache (die wohlbemerkt nicht Deutsch ist)
Dieser Rückschlag hat mich realisieren lassen, dass ich nicht alles zeitlich schaffen kann und mir Prioritäten setzen muss. An dieser Stelle nochmal klar gesagt: Ich gebe GrieferGames für nichts die Schuld, nur meiner zu späten / schlechten Zeiteinteilung und Prioritätensetzung, eventuell aber auch nur der Eigenschaft, schwer und nicht rechtzeitig Abschied zu nehmen.
Nun blieben mir die folgenden Optionen:
1. Ich gebe eine der anderen Aktivitäten auf, um aktiver auf GrieferGames sein zu können - es versteht sich hoffentlich von selbst, warum es nicht möglich ist, denn das private Leben sollte einem immer wichtiger sein.
2. Ich schraube meine Aktivität auf GrieferGames zunächst zurück und mache ggf. wieder eine längere Pause, bis es zeitlich wieder besser ist - Zum einen sieht es im Moment eher danach aus, als würde sich meine Freizeit immer weiter verringern und zum anderen bin ich mir sicher, dass wenn ich eine Pause einlege und irgendwann wieder spielen sollte, ich dann irgendwann wieder an demselben Punkt stehen werde, wo ich es jetzt tue.
Schlussfolgerung: Es bringt mir langfristig nichts. Also bleibt mir nur noch eins: komplett aufhören. Es war durchaus keine leichte Entscheidung, doch sie war notwendig und ich bin mir sicher, es war langfristig betrachtet die richtige.
Was passiert mit meinen Items und Plots?
Ich habe noch keine Entscheidung treffen können, mit der ich zu einhundert Prozent zufrieden wäre. Einen Teil werde ich privat verschenken und ich fände es wunderbar, wenn ich meine Spawngrundstücke als kleines Andenken behalten könnte und restliche Gelder in Community-Farmen, Köpfe-Museen und anderes stecken könnte. Jedoch finde ich es schade, wenn solche Sachen im Besitz von einer inaktiven Person sind, weshalb ich mich auch schweren Herzens wahrscheinlich von meinen Besitztümern komplett lösen werde. Es wird wahrscheinlich auf eine Verlosung hinauslaufen, wenn mir nichts besseres einfällt. Eine endgültige Entscheidung werde ich die nächsten Tage treffen. Wenn jemand Ideen hat, kann er mich gerne anschreiben - wäre super hilfreich. ![]()
Und zuletzt...
Abschließend wollte ich mich noch öffentlich bei einzelnen Personen, die mir die Zeit auf GrieferGames versüßt haben, bedanken. Jedoch würde der Beitrag dann nie ein Ende nehmen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, es privat zu machen.
Also dann, ich möchte euch nicht mehr weiter aufhalten. Ich wünsche euch allen noch eine schöne weitere Zeit zusammen und verabschiede mich hiermit. Es war eine schöne Zeit gemeinsam, die ich nicht vergessen werde und wofür ich mich bei der Community bedanken möchte, die GrieferGames erst zu GrieferGames gemacht hat. Ich werde in Zukunft vielleicht ab und zu aus Nostalgie reinschauen und die nächsten Tage auch noch im Forum aktiv reinschauen bezüglich der gebeteten Ideen / Vorschläge, was ich mit meinem Besitztum auf GrieferGames am Sinnvollsten anstellen kann.
Euer DivineY
EntchenBuilds, Manoli_, SirGunray, @ChillyPerry, DivineYsHund