Liebe Community.
Viele von euch kennen sie, die Internet-Trolle. In nahezu jedem Forum sind sie zu finden. Sie provozieren, zeichnen sich durch ihr destruktives Verhalten aus und sind einfach nur lästig. In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man sie los wird.
Zuerst sollten wir aber mal die Definition eines Trolls klären. Hier ein entsprechender Auszug aus Wikipedia:
Zitat von WikipediaAls Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.
Vereinfacht gesagt ist ein Troll eine Person, die sich von euren emotionalen Reaktionen ernährt. Das eigentliche Thema ist ihm oftmals vollkommen egal. Im Idealfall schafft er es sogar, dass sich 2 Gruppen bilden, die sich gegenseitig "bekämpfen". Durch diese Eigendynamik kann er sich zurücklehnen und nur gegebenenfalls wieder etwas Öl ins Feuer gießen.
Welche Motivation ein Troll hat, ist mir persönlich nicht erklärlich. In den diversen Foren und Medien ist immer von einer gewissen Erheiterung die Rede, die ein Troll beim Trollen verspürt. Was daran so belustigend ist, wenn sich Menschen gegenseitig "bekriegen", ist mir ein Rätsel...
Wie wird man einen Troll wieder los?
Wie oben erwähnt ernährt sich der Troll von euren Reaktionen. Jedes emotionale Posting, jede Diskussion mit ihm, das ist ein Festmahl für jeden Troll. Dementsprechend gibt es nur eine Lösung: Völlige Ignoranz. Ignoriert ihn im Forum sowie auch Ingame und geht auf keinen Fall auf seine destruktiven Beiträge ein! Nutzt maximal die "Spieler melden - Funktion" oder reportet seine Beiträge als "Provokation/Trolling". Wenn wir ihm keine Plattform bieten, verhungert und "stirbt" er! Ich weiß, das klingt einfacher als es oftmals ist, aber nur wenn wir Geschlossenheit zeigen können wir effektiv was unternehmen.
Wieso verfasse ich diesen Beitrag?
Seit Corona hat die Gesprächskultur meiner Meinung nach massiv gelitten. Gegenseitige Beleidigungen stehen an der Tagesordnung. Auch Beiträge wie "Lösch dich" sehe ich als äußerst kritisch an, auch wenn sie gegen einen Troll gerichtet sind. Mit diesem Beitrag hoffe ich also, dass ich das allgemeine Klima wieder etwas verbessern kann.
Wenn jemand gerne noch Videos zu diesem Thema sehen will, dem empfehle ich Staffel 20 von South Park. Es wird zwar Vieles sehr überspitzt dargestellt, die Kernaussage trifft aber meiner Meinung nach zu 100% zu.
Sollte noch jemand Verbesserungsvorschläge zu meinem Beitrag haben, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. Gerne dürft ihr dieses Thema auch in anderen Threads verlinken, wo ein Troll gerade seiner Arbeit nachgeht ![]()
LG Nicolas