1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Hört auf NUR Middleman/Mittelsmann zu sagen! Es gibt auch Middlewoman/Mittelsfrauen!

• Ralle_Nervt
  • 29. September 2020 um 17:52
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• HowToGetBanned
    Gast
    • 29. September 2020 um 20:23
    Zitat von S_E_L

Ich als Frau kann bei so der Diskussion nur den Kopf schütteln. Anfangs wusste hier keiner das ich weiblich bin und das ist absolut ok. Wir befinden uns in einem Blöckchenspiel und wenn wer nen MM will fühle ich mich genauso angesprochen wie wenn Middlewoman heißen würde Oo

Ich persönlich finde es auch ein etwas kleinlich. Auch wenn ich herausgefunden, das es tatsächliche diese Begriffe gibt, bin ich der Meinung das man Unter Middleman auch eine verallgemeinerte Version versteht, zu mindestens Umgangssprachlich.

Wenn es jemand wirklich stört, kann diese Person das ja sagen.

• Lenacube
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 29. September 2020 um 20:24

Bei solchen Debatten auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist schwierig. Menschen sprechen und schreiben aus verschiedensten Gründen, wie sie es tun.

Dann können solche Diskussionen von einer Sprache anders sein: Im Französischen bezeichnet "homme" sowohl einen Mann, als auch einen Menschen.

Für einige ist es "Mittelmann", weil sie alles andere als unnötig kompliziert ansehen. Andere brauchen das "*", bzw. eine ganz neutrale Sprache. Ich finde genderneutrale Sprache oft anstrengend, nutze sie aber auch.

Wenn klar ist, welchem Geschlecht das Gegenüber gehört, ist es eigentlich respektvoller den Ausdruck anzupassen. Ob jeder nun so neutral sprechen sollte, dass auf mögliche Genderidentitäten des Gegenübers Rücksicht genommen werden kann... schwierig :/.

Klar ist, dass solche Diskussionen stattfinden müssen. Sprache entwickelt sich mit der Gesellschaft und gerade bei aktuellen Debatten passt sie sich eben an.

x_MinedashHD_x
    Expert Griefer
    Reaktionen
    353
    • 29. September 2020 um 20:58

Leider ist meine Meinung dazu: Probleme die niemand hat.

Klingt vielleicht erst komisch aber seien wir mal ganz ehrlich:

Wir spielen auf einem Blockspielserver bei dem ein paar Leute handeln. Die Bezeichnung wer jetzt Middleman und wer Middlewoman ist, ist wohl das geringste Problem was der Server gerade hat.

Außerdem wenn man sagt: " ich verkaufe (Item) für (Preis). Mit Middleman." Meinen das die Leute als Oberbegriff. Wie soll ich denn schon wissen ob ich einen Mann oder eine Frau wähle wenn ich noch nicht weiß auf welche Person ich mich später mit meinem gegenüber einig werde.

Außerdem hat sich der Begriff inzwischen eingebürgert und alle davon zu überzeugen MM und MW oder MP statt nur MM zu sagen wird nix da musst du mir glauben.

Trotzdem wünsche ich dir Glück bei deinem Vorhaben auch wenn es sehr unwahrscheinlich scheint.

~LG Minedash :)

• RomanReigns
    Junior Griefer
    Reaktionen
    110
    Clan
    King
    Discord
    NichtDingsiii#4081
    • 29. September 2020 um 21:06

Ehrenman! Auch mal an die Girls wie @Zunano denken

• Gelbemuetze_
    Gast
    • 29. September 2020 um 21:09

Ja geh😮😮

• IchBinKeinB0T
    Gold Griefer
    Reaktionen
    480
    Discord
    keinbot
    • 29. September 2020 um 22:01

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde, dass fasst den Beitrag gut zusammen

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 29. September 2020 um 22:26

Also da hier schon mancher rumphiliosophiert Teile ich meine Meinung mit euch, klar Diskriminierung ist ein aktuelles Thema, ich finde aber dieser Thread bezieht viele Punkte nicht mit ein, klar es ist für manche unangenehm und verletzend, dass manche Wörter im Sprachgebrauch nur in der männlichen Variante genutzt werden, jedoch sehe ich das jetzt nicht als Problem an, ich beschwere mich ja auch nicht das es "die Sonne" ist und nicht "der Sonne" heißt . Klar das ist nicht das stärkste Argument. Jedoch sollte man die Ingame Umstände mit einbeziehen, da nicht jeder jeden kennt und wie schon von jemandem erwähnt vermehrt männliche Individuen auf GG spielen wird der Begriff so genutzt um die genderumschreibung einzusparen. Auch wenn man der Person ingame gegenübersteht, am skin erkennt man bei vielen wenig, bzw will nicht anhand vom Skin urteilen. Deswegen macht es auch nicht so den Sinn den Begriff in Middleman/ woman zu ändern.

Zum Begriff Middleperson kann man folgendes sagen, da im englisch alles neutrale Artikel hat kann man alles mögliche da dranhängen ohne, dass es diskriminierend ist, im Deutschen wäre es dann wieder "die Mittelsperson", wäre das nicht auch ungerecht. Ich beende meinen Text mit einer Frage:

Spielt in minecraft das Geschlecht überhaupt eine Rolle?

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• DennisDK1997
    Gold Griefer
    Reaktionen
    330
    Clan
    Real-Life-First
    Discord
    DennisDK#6063
    • 29. September 2020 um 22:39
    Zitat von Bluesquire

Wie ich im Titel schon gesagt habe finde ich es echt schade, das nur der Begriff Middleman genannt wird, wobei es sich oft auch um Frauen handelt!

Irgendwie ist das Unfair! Findet ihr nicht?

Jedes mal wird direkt gesagt "Lass Middleman nehmen" aber es wird auch da vergessen, das es auch Middlewoman gibt!

Ich bitte euch in Zukunft entweder beide zu erwähnen oder Middleperson zu sagen. Meiner Meinung nach ist das Gleichberechtigt!

Gerne mal paar Weibliche Personen markieren, die dieses Job ausführen!

Naja wie mans nimmt ich kanns nachvollziehen ja aber ich muss klar sagen das ist ein Game und es hat sich eigentlich noch nie jemand darüber beschwert xD zumal hört sich auch Middelman einfach geschmeidiger an :D soll nicht abwärtend sein oder klingeln aber man kann nicht alles haben ^^ und wie gesagt dies ist ein Spiel und man sollte es vom Realen Leben unterscheiden können wo deine Meinung eher hören findet als hier auf Griefergames wo der Größte teil Kiddis sind ^^ demnach sorry ist dieser Beitrag unnötig :)

• Goaler
    Gold Griefer
    Reaktionen
    875
    • 29. September 2020 um 22:49

Das die Ampelmännchen Männchen sind und keine Weibchen finde ich auch diskriminierend!!!

@World bitte ändern

• TommyShelby__
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    Clan
    Peaky Blinders
    • 29. September 2020 um 22:54

Men are superior.

• Chemtek
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.933
    • 29. September 2020 um 22:54

Das hier immer damit argumentiert wird, dass es sich doch nur um ein Spiel handelt verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass 95% derjenigen, die meinen das wäre doch nicht so schlimm und man bausche das Thema viel zu sehr auf, männlich sind und noch nie Probleme mit sowas hatten, geschweige denn jemanden kennen, der etwas dergleichen erlebt hat.

Ich finde einen solchen Diskurs wichtig und notwendig, da ist es egal ob man dies auf Twitter, in direkten Gesprächen oder hier im Forum diskutiert. Auch jetzt hat das Thema Gender immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit, was man hier sehr gut herauslesen kann, da sich vieler der Problematik nicht bewusst sind.
    Es ist ja in Ordnung, dass scheinbar eine Großzahl der User hier eine solche Änderung unnötig findet, das ist auch ihr gutes Recht, allerdings muss ich dann auch sowas lesen

Zitat von onemeterboy

Zum Begriff Middleperson kann man folgendes sagen, da im englisch alles neutrale Artikel hat kann man alles mögliche da dranhängen ohne, dass es diskriminierend ist, im Deutschen wäre es dann wieder "die Mittelsperson", wäre das nicht auch ungerecht.

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Nur weil andere Sprachen nur einen Artikel haben hat das ja noch lange nichts mit Gendergerechtigkeit zu tun. Es regt sich doch auch niemand darüber auf, dass bestimmte Worte bestimmte Artikel haben. Es geht um das Wort an sich!!

Zitat von DennisDK1997

hört sich auch Middelman einfach geschmeidiger an :D soll nicht abwärtend sein oder klingeln

Das hört es sich nur, da du ausschließlich dieses Wort kennst. Würdest du nur das Wort Middleperson oder Middlewoman gehört haben, dann würde dies für dich geschmeidiger klingen. Also auch vollkommen inhaltslose Argumentation. Aber genau das klingt es!

Zitat von DennisDK1997

man sollte es vom Realen Leben unterscheiden

Nein eben das sollte man nicht! Diese Themen sind in allen Lebensbereichen wichtig. Und für diejenigen, die sich hauptsächlich im Internet aufhalten, für die ist es vor allem hier wichtig!

In jeder Nachricht die ich bewusst an eine Gruppe von Leuten schreibe achte ich darauf richtig "zugendern". Einfach aus Respekt für jeden da draußen! Es geht in der Diskussion hier ja auch nicht um den generellen Umgang miteinander, sondern einfach nur um die Nutzung eines offensichtlich männlich geprägten Ausdruck!

Sobald ein geringer Personenkreis damit anfängt und auch dabei bleibt ziehen irgendwann andere nach und dann klingt Middleman plötzlich nicht mehr geschmeidiger!

Mit freundlichen Grüßen

Chemtek :chemtek:

• DennisDK1997
    Gold Griefer
    Reaktionen
    330
    Clan
    Real-Life-First
    Discord
    DennisDK#6063
    • 29. September 2020 um 23:03
    Zitat von Chemtek

Das hier immer damit argumentiert wird, dass es sich doch nur um ein Spiel handelt verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass 95% derjenigen, die meinen das wäre doch nicht so schlimm und man bausche das Thema viel zu sehr auf, männlich sind und noch nie Probleme mit sowas hatten, geschweige denn jemanden kennen, der etwas dergleichen erlebt hat.

Ich finde einen solchen Diskurs wichtig und notwendig, da ist es egal ob man dies auf Twitter, in direkten Gesprächen oder hier im Forum diskutiert. Auch jetzt hat das Thema Gender immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit, was man hier sehr gut herauslesen kann, da sich vieler der Problematik nicht bewusst sind.
    Es ist ja in Ordnung, dass scheinbar eine Großzahl der User hier eine solche Änderung unnötig findet, das ist auch ihr gutes Recht, allerdings muss ich dann auch sowas lesen

Zitat von onemeterboy

Zum Begriff Middleperson kann man folgendes sagen, da im englisch alles neutrale Artikel hat kann man alles mögliche da dranhängen ohne, dass es diskriminierend ist, im Deutschen wäre es dann wieder "die Mittelsperson", wäre das nicht auch ungerecht.

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Nur weil andere Sprachen nur einen Artikel haben hat das ja noch lange nichts mit Gendergerechtigkeit zu tun. Es regt sich doch auch niemand darüber auf, dass bestimmte Worte bestimmte Artikel haben. Es geht um das Wort an sich!!

Zitat von DennisDK1997

hört sich auch Middelman einfach geschmeidiger an :D soll nicht abwärtend sein oder klingeln

Das hört es sich nur, da du ausschließlich dieses Wort kennst. Würdest du nur das Wort Middleperson oder Middlewoman gehört haben, dann würde dies für dich geschmeidiger klingen. Also auch vollkommen inhaltslose Argumentation. Aber genau das klingt es!

Zitat von DennisDK1997

man sollte es vom Realen Leben unterscheiden

Nein eben das sollte man nicht! Diese Themen sind in allen Lebensbereichen wichtig. Und für diejenigen, die sich hauptsächlich im Internet aufhalten, für die ist es vor allem hier wichtig!

In jeder Nachricht die ich bewusst an eine Gruppe von Leuten schreibe achte ich darauf richtig "zugendern". Einfach aus Respekt für jeden da draußen! Es geht in der Diskussion hier ja auch nicht um den generellen Umgang miteinander, sondern einfach nur um die Nutzung eines offensichtlich männlich geprägten Ausdruck!

Sobald ein geringer Personenkreis damit anfängt und auch dabei bleibt ziehen irgendwann andere nach und dann klingt Middleman plötzlich nicht mehr geschmeidiger!

Alles anzeigen

Bitte entschuldige wenn ich es jetzt mal wieder sage :) wir sind hier in einem Spiel, nicht im Realen Leben, Soziale Medien sind mit eingebunden, da diese zu unserem Leben gehören, uns beeinflussen, sowie uns informieren :) wäre es darauf bezogen, würde keiner was sagen, da wäre ich ein direkter Führsprecher für, aber nicht für ein Spiel wo es absolut unrelevant ist :) man sollte Prioritäten setzten, die wirklich wichtig sind und das ist nun mal hier nicht gegeben denn wir reden immer noch von einem Spiel :) ich will damit nicht sagen das ich dagegen bin oder fals es jemand denkt Frauenfeindlich bin das will ich damit nicht zeigen oder sagen, aber wegen einem Wort einen gewissen aufstand zu zeugen ist meiner Meinung nach unnötig.

• NotJonas
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    740
    Discord
    Jonas#2950
    • 29. September 2020 um 23:04

Chemtek

Klar solche Probleme und Situationen gibt es ingame und in Reallife, aber ich denke, dass man in einem Game, in dem viele junge Leute spielen, nicht erwarten kann, dass soetwas beherzigt wird. Informieren ist immer wichtig über solche Themen, aber dies als Forderung:" Hört auf..." zu betiteln ist meiner Meinung nach zuviel.

lg

• IchBinKeinB0T
    Gold Griefer
    Reaktionen
    480
    Discord
    keinbot
    • 29. September 2020 um 23:06

Hab mir das zwar net durchgelesen aber es hat nen spannenden titel:

https://kotaku.com/notch-explains…s-world-5891629

• 1CuZiMLoVePiZzA
    Senior Griefer
    Reaktionen
    66
    • 29. September 2020 um 23:08
    Zitat von Austrizonian
    Zitat von 1CuZiMLoVePiZzA

Ehrenmann!

Oder Ehrenfrau. Nicht dass sich noch jemand verletzt fühlt.

Sry Chef

• KuhlesPuzzy
    Expert Griefer
    Reaktionen
    896
    Clan
    In in
    • 29. September 2020 um 23:15

Uff wenn man sonst keine Probleme hat..

• Chemtek
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.933
    • 29. September 2020 um 23:15
    Zitat von JonasDerBeste

Chemtek

Klar solche Probleme und Situationen gibt es ingame und in Reallife, aber ich denke, dass man in einem Game, in dem viele junge Leute spielen, nicht erwarten kann, dass soetwas beherzigt wird. Informieren ist immer wichtig über solche Themen, aber dies als Forderung:" Hört auf..." zu betiteln ist meiner Meinung nach zuviel.

lg

Das ist ja auch nicht das was ich sage. Informieren sollte man, aber hinzugehen und zu sagen, dass dies hier keinen Platz hat geht in meinen Augen nicht, nur tun dies hier sehr viele. Und das man das im großen und ganzen nicht ändern kann ist mir auch bewusst, dafür bin ich schon lange genug hier.

Mit freundlichen Grüßen

Chemtek :chemtek:

• NotJonas
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    740
    Discord
    Jonas#2950
    • 29. September 2020 um 23:16
    Zitat von KuhlesPuzzy

Uff wenn man sonst keine Probleme hat..

Genau das hab ich schon geschrieben und es wurde wegen" unnötiger Beitrag gelöscht"xD

• DennisDK1997
    Gold Griefer
    Reaktionen
    330
    Clan
    Real-Life-First
    Discord
    DennisDK#6063
    • 29. September 2020 um 23:17

Chemtek und nur mal so am Rande ich kann das was du gesagt hast sehr gut nachvollziehen zu mal kann ich mich auch sehr gut in die Situation versetzen, liegt daran das ich mit Homosexualorientierten Personen und Transgendern befreundet bin, die mit gewissen Alltagsschwierigkeiten zu kämpfen haben aber wegen einem Wort jetzt so eine Diskussion zu Führen ist unnötig denn du vergisst anscheinend das wir hier bei einem Spiel für Kinder sind. Man kann ja mal wenn es erwünscht ist mal nh Umfrage machen auf den Bezug für Middelman oder Middelwomen

• Moradon
    Gast
    • 29. September 2020 um 23:19
    Zitat von Chemtek

Das ist ja auch nicht das was ich sage. Informieren sollte man, aber hinzugehen und zu sagen, dass dies hier keinen Platz hat geht in meinen Augen nicht, nur tun dies hier sehr viele. Und das man das im großen und ganzen nicht ändern kann ist mir auch bewusst, dafür bin ich schon lange genug hier.

Ändern könnte man es. Man sieht hier fast Monatlich neue Sprachgebräuche wo ältere (damit meine ich mich) die Bedeutungen erst checken wenn sie schon out sind. Es müssten nur genug anerkannte und vor allem überall bekannte Personen mitmachen. Die anderen Spieler*innen springen dann ganz automatisch mit auf. Es könnte aber durchaus sein, dass diese Bezeichnungen dann trotzdem irgendwann wieder fallengelassen werden! Ein Versuch wäre es wert, auch wenn man jedem erstmal erklären müsste was man mit „MP“ meint :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• Finis7