1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Was heißt "Die Wirtschaft ist kaputt"

• LocutusVonBorg
  • 15. November 2020 um 06:31
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Moradon
    Gast
    • 15. November 2020 um 09:42

BloodWork100 nun mal Butter bei die Fische. Wie soll etwas, das in unendlichen Mengen vorhanden ist und dem Markt ständig zugeführt werden kann, im Wert steigen? Gerade bei den Tollen automatischen Baumfarmen die jeder hier nutzt und Dk-weise Holz produziert.

Ich habe nie behauptet das ein neuer Spieler schnell Geld verdienen kann oder das sie es leicht haben hier schnell an Geld zu kommen (durch Farmen). Es wurden extra Maßnahmen zur itemregulierung eingeleitet die wiedermal schamlos ausgenutzt wurden, sei es weil jeder ne Kaktusfarm gebaut hat oder weil Bugs ausgenutzt werden. Jetzt komm mir nicht mit : damit hätte man rechnen müssen bla bla bla. Die Community beschwert sich an dauernd das was getan werden muss, dann wird was aufgespielt und es wird schamlos ausgenutzt. Sich hinterher immer zu beschweren ist einfach wenn man das System bis aufs letzte ausgenutzt hat....

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 15. November 2020 um 09:51

@Moradon doch, man hätte es wissen müssen. Damit will ich nicht sagen das ein Bug ausgenutzt wird, wie manche gierige Millionäre es getan haben. Aber man hätte wissen müssen, dass Automatisch Farmbare Items dafür genutzt werden. Ist ja auch die logische Herangehensweise, automatisches (Orb)Einkommen ohne dafür etwas zu tun. Übrigens haben auch Teammitglieder riesiege Farmen gebaut, also kann mir da auch keiner erzählen man hätte das nicht kommen sehen.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• Moradon
    Gast
    • 15. November 2020 um 09:57
    Zitat von Jodey

@Moradon doch, man hätte es wissen müssen. Damit will ich nicht sagen das ein Bug ausgenutzt wird, wie manche gierige Millionäre es getan haben. Aber man hätte wissen müssen, dass Automatisch Farmbare Items dafür genutzt werden. Ist ja auch die logische Herangehensweise, automatisches (Orb)Einkommen ohne dafür etwas zu tun. Übrigens haben auch Teammitglieder riesiege Farmen gebaut, also kann mir da auch keiner erzählen man hätte das nicht kommen sehen.

Dies hab ich auch mit meinen Spawnern. Das ist in meinen Augen einfach nur eine Ausrede. Ich bringe alles was ich selber oder unser Tools-Shop nicht braucht zum Orbhändler. Da kommen genügend Orbs zusammen. Warum also muss man sich ne Farm extra für Orbs bauen?

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 09:59
    Zitat von Moradon

BloodWork100 nun mal Butter bei die Fische. Wie soll etwas, das in unendlichen Mengen vorhanden ist und dem Markt ständig zugeführt werden kann, im Wert steigen? Gerade bei den Tollen automatischen Baumfarmen die jeder hier nutzt und Dk-weise Holz produziert.

Ich habe nie behauptet das ein neuer Spieler schnell Geld verdienen kann oder das sie es leicht haben hier schnell an Geld zu kommen (durch Farmen). Es wurden extra Maßnahmen zur itemregulierung eingeleitet die wiedermal schamlos ausgenutzt wurden, sei es weil jeder ne Kaktusfarm gebaut hat oder weil Bugs ausgenutzt werden. Jetzt komm mir nicht mit : damit hätte man rechnen müssen bla bla bla. Die Community beschwert sich an dauernd das was getan werden muss, dann wird was aufgespielt und es wird schamlos ausgenutzt. Sich hinterher immer zu beschweren ist einfach wenn man das System bis aufs letzte ausgenutzt hat....

Holzfarmen wurden abgeschaltet, aber zu spät. Es gibt viel zu viel davon.

Sand kann man nicht automatisch farmen und durch das Orb System könnte er vllt ja steigen. Aber... Man kann ja auch einfach das 9fache an Sand produzieren durch Orb Schaufeln, die wieder mal in den Kisten gelandet sind.

Das Orb System war allgemein schwachsinnig. Die Orb Items haben die Preise nur noch mehr zerstört und die Preise beim Händler haben nur dazu animiert farmen zu bauen. Da hätte nie ein Kaktus oder ein Zuckerrohr rein dürfen, aber Abge hat ja ein bisschen was vom Kaktus Krieg mitbekommen und dachte sich cool vielleicht klappt so etwas auf meinem Server ja auch. Hat es aber nicht.

:wither: BloodWork100 :wither:

:witherskelettschädel: CB14 :witherskelettschädel:

:trader: Gebote 24h gültig  :cuzimj4nn1k:

Verkauf - Regeln

- Gebote müssen mindestens 24h gültig sein

- Gebote können nicht zurückgezogen werden

- Ich entscheide, an wen ich verkaufe und an wen nicht

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll einfach nicht mitbieten.

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 15. November 2020 um 09:59

Ich bin für eine Wirtschaft wie in StarTrek Abschaffen von Reichtümern und Geld, wir streben nach Selbstverbesserung, Selbstverwirklichung und Verbesserung der Minecraftwelt 😁

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 10:00
    Zitat von Moradon
    Zitat von Jodey

Dies hab ich auch mit meinen Spawnern. Das ist in meinen Augen einfach nur eine Ausrede. Ich bringe alles was ich selber oder unser Tools-Shop nicht braucht zum Orbhändler. Da kommen genügend Orbs zusammen. Warum also muss man sich ne Farm extra für Orbs bauen?

Weil das gewollt war... Abge wollte nen Kaktus Krieg auf dem Server, nur ist ihm dann aufgefallen, dass es doch nicht so funktioniert wie sie es sich vorgestellt haben.

Verkauf - Regeln

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. November 2020 um 10:02

Sehe das so

Passive erz' spawner nerven

Bonze nerven

Preise von smaragde und einigen drops steigen extrem

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 10:02

Aber um beim Thema zu bleiben:

Kaputte Wirtschaft ist für mich: Inflation von bestimmten Items Deflation von anderen Items

Geesunde Wirtschaft wäre: Deflation von allen Items (aber am besten wäre:) Inflation von allen Items

Verkauf - Regeln

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 15. November 2020 um 10:08
    Zitat von BloodWork100

Kaputte Wirtschaft ist für mich: Inflation von bestimmten Items Deflation von anderen Items

Dass die Inflation vom Mittel aller Preise bestimmt wird ist dir hoffentlich klar?

Im echten Leben ist es halt auch so, dass der Preis für Sachen mal steigen, mal nicht, das ist branchenabhänig, die Inflation setzt sich aus dem allgemeinen Zusammenspiel zusammen...

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 10:12
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von BloodWork100

Dass die Inflation vom Mittel aller Preise bestimmt wird ist dir hoffentlich klar?

Im echten Leben ist es halt auch so, dass der Preis für Sachen mal steigen, mal nicht, das ist branchenabhänig, die Inflation setzt sich aus dem allgemeinen Zusammenspiel zusammen...

Ja aber ich denke du weißt trotzdem was gemeint ist oder nicht?

Aber gut dann halt mit Fachsprache mit der ich mich besser auskenne:

Drachenei Preis Mal 4 nix gut wenn Sand Preis durch 10

Hoffe das war jetzt verständlich genug.

Verkauf - Regeln

2 Mal editiert, zuletzt von BloodWork100 (15. November 2020 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BloodWork100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Takatunga
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.300
    • 15. November 2020 um 10:19
    Zitat von LocutusVonBorg

Moin.

Immer wieder wird behauptet "Diese Entscheidung vom Team macht die Wirtschaft kaputt".

Egal ob es mehr Geld, weniger Geld, mehr Items, weniger Items gibt, Sätze wie "Dass mcht die Spawna Wirtschafft kaputt" les ich fast in jedem Beitrag, und ich hätte gerne, dass die Leute erklären was genau eine kaputte Wirtschaft ist. Veränderung heißt nicht kaputt, btw.

Hey Locutus

Also Ich sehe das so

Es gabs ja Schaf Farmen wo Du Schafe gesammelt hast bis zum 1000 Stack

Früher konntest Du wenn Du Dir die Mühe gemacht hast mit der Farm damit noch Gut Geld verdienen

Damals DK Bunte Wolle 3000-3500 Dollar

Seid dem Spawner Passiv auf Max 1200 Pro DK

Seid dem Update kann man auch schwarzpulver kaum noch verkaufen früher haste wenigstens 100-200 Dollar Pro DK bekommen

Jetzt ist es ein Abfall Produkt da es in Massen produziert wird

Gleiches Gilt für fast Alle Mob Items aus den Spawner

Magmaschleim Unbrauchbar

Leder Lohnen sich Com Farm Nich mehr gibt ja 1 Passiven Spawner versorgt Dich fürs Leben

Geht immer so weiter Meiner Meinung nach

Das Farmen für Neue Spieler habt ihr Quasi fast auf 0 gestellt

Da es um für sie noch ertrag reich ist Sie erst mal am Besten ne 5 Mio Orb Axt/Picke holen müssen

Farmer Farmen

Sand ... Netherstein und Schnee :/

Das sind so Meine Farmaufträge im letzten halben Jahr für Spieler da Ich sonst alles durch Spawner Produziere

Grüße und ist Meine Sicht so

╔═════════════[Information]═════════════╗

InGame: Supreme|Takatunga

:redstoneblock: CB 8  :redstoneblock:

<3 Leader des Minecraft-Apachen Clan auf GG <3

:leuchtfeuer: KartenDr auf CB8 für Große Karte aus Film und Spiel :leuchtfeuer:

:leuchtfeuer: Übersicht der Originalzustände von Items :leuchtfeuer:

Wer meine Beiträge kommentiert erklärt sich automatisch mit der Markierung im jeweiligen Beitrag einverstanden.

╚═════════════[Information]═════════════╝

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 10:19

Immer wieder schön mit Teamlern zu schreiben die den Text völlig ignorieren und auf sprachliche Fehler hinweisen, danke dafür meine Deutschlehrerin wird sich über 2 neue Vokabeln in meinem Hirn freuen. Sowieso sinnlos hier versuchen iwas zu erklären....

Zitat von Takatunga
    Zitat von LocutusVonBorg

Moin.

Immer wieder wird behauptet "Diese Entscheidung vom Team macht die Wirtschaft kaputt".

Egal ob es mehr Geld, weniger Geld, mehr Items, weniger Items gibt, Sätze wie "Dass mcht die Spawna Wirtschafft kaputt" les ich fast in jedem Beitrag, und ich hätte gerne, dass die Leute erklären was genau eine kaputte Wirtschaft ist. Veränderung heißt nicht kaputt, btw.

Hey Locutus

Also Ich sehe das so

Es gabs ja Schaf Farmen wo Du Schafe gesammelt hast bis zum 1000 Stack

Früher konntest Du wenn Du Dir die Mühe gemacht hast mit der Farm damit noch Gut Geld verdienen

Damals DK Bunte Wolle 3000-3500 Dollar

Seid dem Spawner Passiv auf Max 1200 Pro DK

Seid dem Update kann man auch schwarzpulver kaum noch verkaufen früher haste wenigstens 100-200 Dollar Pro DK bekommen

Jetzt ist es ein Abfall Produkt da es in Massen produziert wird

Gleiches Gilt für fast Alle Mob Items aus den Spawner

Magmaschleim Unbrauchbar

Leder Lohnen sich Com Farm Nich mehr gibt ja 1 Passiven Spawner versorgt Dich fürs Leben

Geht immer so weiter Meiner Meinung nach

Das Farmen für Neue Spieler habt ihr Quasi fast auf 0 gestellt

Da es um für sie noch ertrag reich ist Sie erst mal am Besten ne 5 Mio Orb Axt/Picke holen müssen

Farmer Farmen

Sand ... Netherstein und Schnee :/

Das sind so Meine Farmaufträge im letzten halben Jahr für Spieler da Ich sonst alles durch Spawner Produziere

Grüße und ist Meine Sicht so

Alles anzeigen

Dein Argument zählt leider nicht, da du *quasi* im Satz groß geschrieben hast, obwohl es klein geschrieben gehört.

Verkauf - Regeln

Einmal editiert, zuletzt von BloodWork100 (15. November 2020 um 10:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BloodWork100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• undwegFM
    Gast
    • 15. November 2020 um 10:24

LocutusVonBorg

Diesmal ein Thema ohne „Mimimi„ im Titel?

Ganz ehrlich, warum sollte man deine Frage beantworten, wo dich diese Antworten doch eh 0 interessieren?

Ich könnte dir hier erklären, warum MEINE Wirtschaft in vielen Bereichen kaputt ist. Aber interessiert es dich? Nein, denn du hast andere Ansichten und mal wieder kommt ein Thema, in welchem du andere eher vorführen willst. Sorry, genau so kommt es rüber. Wäre schöner, wenn irgendjemand mal Bedenken ernst nehmen würde.

• zPheonix_
    Gold Griefer
    Reaktionen
    665
    Clan
    Anime
    Discord
    Pheonix#6467
    • 15. November 2020 um 11:23

Juckt dich zwar eh nicht viel was wir schreiben, da du einer anderen Meinung bist und an dieser festhälst, aber ich erklärs dir mal.

Früher war eine sehr starke Deflation, Items waren durch Dup-Wellen wenig wert und Geld umso mehr, da es nur durch Moneydrops vom Team und durchs Voten in die Wirtschaft kam,

Ende 2018 als dann die Kisten rauskamen fing alles an, die 5k Moneydrops wurden eingeführt und obwohl die Kisten zuerst nicht so gut wie heute gekauft wurden, öffneten viele für die Hoffnung auf Geld oder Items diese.

Die Chancen waren zu der Zeit noch ziemlich schlecht verteilt und man bekam aus jeder 5-6ten Kiste einen 5k Drop, die Server waren da noch ziemlich voll und auf beliebten Cbs wie z.b Cb musste man sich nur ne halbe Stunde hinstellen und schon hatte man ca. 100k.

Die Preise waren da noch durch weitere Dup-Buggs stabil, aber als die großen Bugs alle größtenteils gefixt wurden, stieg natürlich alles sehr rasant und die Inflation fing an, gutes Beispiel dabei Dragoneggs, vorher 2-3k pro wert und innerhalb von einem Tag auf 10k angestiegen.

Zu der Zeit war es noch so, dass Farmitems noch was wert waren, man konnte sich einfach neben seinen Spawner stellen und durch eine vollautomatische Farm sich Leder usw erfarmen, Cobble Generatoren lohnten sich auch noch und auch das klassische Farmen war noch gut.

Dann kamen die Booster bzw es wurde gestartet sie aktiv zu nutzen und viele konnten dadurch sind Netherquarz usw leicht erfarmen, dadurch sunken natürlich die Items, aber sie waren trotzdem noch teuer genug um z.b einem neuen Spieler genug Geld zu verschaffen.

Dann wurde Fly in den Welten wieder abgeschafft und alles stieg, eigentlich eine sehr positive Entscheidung, vorallem für Anfänger oder Farmer, war dies ein gutes Update.

Doch dann kamen nach einiger Zeit, die passiven Spawner, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, auf den ersten Blick ganz okay, aber auf den zweiten sah man schnell wie schädlich es für die Farmwirtschaft ist / war.

Alles sank ins Bodenlose und Items die man sich vorher schwer erfarmen musste, bekam man sozusagen ,,geschenkt".

Nun sind wir schon circa zu der aktuellen Zeit angelangt, der Orb Händler, uff, da gibts einfach nicht viel zu sagen, man bekommt durch das verkaufen von wertlosen Items, wie Kakteen, sau viele Orbs und kann sich Items wie z.b die Orb Axt oder Flytränke kaufen, die vieel zu Op sind.

Außerdem haben jetzt dadurch manche Massenfarmen errichtet, was natürlich auch auf die Performance drückt, das ist aber ein anderes Thema..

Erinnert ihr euch noch, wo ich die Inflation angesprochen hab? Die ist immernoch weiter fortgeschritten, man muss sich einfach mal die Statistik vom Geld im Wirtschaftsbericht anschauen, ist echt traurig...

Alle früheren Adminitems sind einfach ins endlose gestiegen und haben zum Teil ihren Preis ums 10-fache gesteigert, heuzutage muss man einfach nur noch ein altes Adminitem in eine Kiste packen, einen Monat später kommen und schon hat man massiv + gemacht.

Außerdem würde ich nochmal gerne auf die Kisten heuzutage eingehen, wie ich ja schon mehrmals gesagt hatte, finde ich die Kisten ziemlich idiotisch, z.b Spawner, wer hatte sich die dadrin gewünscht?

Auch das 500k Bargeld usw treibt es immer mehr zum Pay-To-Win System, obwohl man das nie sagen kann, da man sowas nicht immer zieht.

Das war mal meine Erklärung an dich.

Lg :D

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 15. November 2020 um 11:27
    Zitat von BloodWork100

Die beiden Preise haben halt nix miteinander zu tun (wie übrigens oben hinreichend erklärt), und als blöd brauchst du mich auch nicht hinzustellen, das endet in der Regel nicht gut.

Dazu ging es darum, dass du anscheinend nicht genau verstanden hast, wie die Inflation funktioniert, und das habe ich lediglich klargestellt. Wenn das für dich nur ein sprachlicher Fehler ist, kann ich dich nur bitten dich in Zukunft einfach klarer auszudrücken, oder genau zu wissen, was die Begriffe bedeuten, die du verwendest.

Zitat von pathosFM

LocutusVonBorg

Ganz ehrlich, warum sollte man deine Frage beantworten, wo dich diese Antworten doch eh 0 interessieren?

Ich könnte dir hier erklären, warum MEINE Wirtschaft in vielen Bereichen kaputt ist. Aber interessiert es dich? Nein, denn du hast andere Ansichten und mal wieder kommt ein Thema, in welchem du andere eher vorführen willst. Sorry, genau so kommt es rüber. Wäre schöner, wenn irgendjemand mal Bedenken ernst nehmen würde.

Es wird sich beschwert, dass man die Nutzer nicht fragt. Jetzt fragt man nach, und es wird einem vorgeworfen, dass es einen eh nicht interessieren würde. LOL. Glaubst du wirklich, ich würde hier fragen, wenn es mich nicht interessieren würde? Ich hab genug anderes zu tun, kannst du mir glauben ^^

Toll, dass du übrigens die Bedenken, die du hast, so ausführlich darstellst, damit man sie auch ernst nehmen kann. :kappapride:Einfach "Die Wirtschaft ist kaput!!111!" ist kein Bedenken, sondern einfach nur eine wütende Reaktion auf irgendein aktuelles Ereignis, und wenn man fragt, was genau damit gemeint ist, bekommt man nur ein "Interessiert dich doch eh ned" XD

Sowohl BloodWork100 als auch @pathosFM macht euch mit genau solchen Beiträgen sämtliche Glaubwürigkeit kaputt. Ihr beide braucht euch echt nicht zu wundern, wenn man EURE Bedenken nicht ernst nimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• ErKxfft
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    751
    • 15. November 2020 um 11:40

Ich Teile den Beitrag in 2 Abschnitte, in dem 1. gehe ich auf Aussagen ein, welche schon getroffen wurden und im 2. Abschnitt schreibe ich nochmal meine Eigene Meinung dazu und erkläre das ganze nochmal genauer.

Abschnitt 1

Zitat von 1Katzi

Ich bin nicht gut im erklären darum makiere ich justin2005sch C:

<3

Zitat von LocutusVonBorg

Wenn Preise und Geldmenge nach oben gehen, ist das doch eig ein Symptom für ein funktionierendes System... oder nicht?

Zitat von 1taqm

Nicht wen man als Neuer Spieler keine Chance mehr hat, außer Scammen.

Das ist das Problem, die Preise für AdminItems steigen. (Hierbei egal ob es um ein Drachenei, eine Nudelsuppe oder einen Spawner geht)

Andere, Farmbare Items welche mal "viel" wert waren, sind jetzt im Keller. Damals war Quarz bei 300$-400$ pro Stack, da waren das noch ca. 1/6 von einem Drachenei, heute sind es ca. 1/40 (Bei einem Stackpreis von 250$) da kann mir keine sagen das es noch sinnvoll ist zu farmen.

GrieferGames lebt eigentlich vom Handeln, Farmen und bauen, mittlerweile ist das Farmen wegen der Inflation komplett überflüssig, da wie oben genannt es nun viel schwerer ist dafür gutes Geld zu bekommen.

Zudem geht es da jetzt auch "nur" um Quarz, nehmen wir als Beispiel mal Diamantblöcke, damals pro Stack 4k (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und heute bekommt man für einen Stack Diamantblöcke nur noch 800$, wenn überhaupt.

Hier auch nochmal das Zitat von Philippus , Jodey und BloodWork100 , sie hattem das ganze Problem genauer erklärt und ich werde am Ende des Beitrages auch nochmal genauer drauf eingehen.

Zitat von Philippus

Ich denke jeder legt bei der Wirtschaft andere Prioritäten und verbindet mit der Aussage etwas anderes.

Würde ich diese Aussage treffen, würde ich vermutlich die Massen an Farmitems im Hinterkopf haben. Durch die GB-Klingen, die Mobbooster, und Wellen an Spawnern kommen einfach Mengen an Items zusammen die nichts mehr mit Minecraft zu tun haben. Damals konnte man noch mit einzelnen Stacks mitmischen, heute wird man bei unter 10 DKs ausgelacht. Für mich sind diese Massen ein Kernproblem, meiner Meinung nach einfach GB Klingen in der Plotwelt auf Plünderung 5 runterschrauben, Mobbooster abschaffen. (Aber anderes Thema.)

Selbst beim neuen Orbsystem geht es nur um Massen. Wenn wir ehrlich sind: "Wer hat mehr Geduld und Nerven, eine noch größere Menge an Items abzugeben."

Natürlich wäre es früher oder später durch die Spielermassen und Spielstunden zu einer ähnlichen Situation gekommen, aber hätte man meiner Meinung nach nicht noch unterstützen müssen.

Durch diese Massen ist es für neue Spieler auch einfach schwierig von ihren 5$ wegzukommen, ich meine: Wer kauft auf z.B. CB1 noch 5 Stacks Holz? Wird ewig dauern bis diese sich etwas aufbauen können, abhängig von Moneydrops.

Maschinen: Bei den Maschinen einfach nur ein Lob, gut so. TNT-ler waren in beiden Formen einfach nur zu viel. Muss man nicht weiter drauf eingehen, sind weg.

Zu den passiven Spawnern würde ich noch sagen wollen, dass sie mindestens gleich 3 Wirtschaftszweige verändert haben. Filter mit einem Stack Smaragd-/Diamanterzen wurde einfach zu schnell gefüllt. Da dadurch Smaragde wie Sand am Meer dazukamen, wurden Werkzeuge selbstverständlich billiger, da man sie mit weniger Einsatz produzieren konnte. Selbiges bei Büchern. Dadurch mehr Massen an Werkzeugen, mehr Kunden welche altmodische Cobblefarmen betreiben, noch mehr Erze.

Aber das ist jetzt wirklich nicht das größte Problem, hat mich aber nunmals selbst betroffen. Werkzeuge von 27k auf 8k.

Aber auch die dauerhaften Massen an Erzen, wo gehen diese hin? Also manche Bunker müsstet ihr mal sehen, Erze ohne Ende. Weil sobald die Spawnerfarm mal läuft, muss man keinen Finger mehr rühren und nur 2x am Tag den Hotkey drücken und die Spawner leeren. Da kommt auf Dauer was zusammen.

Sorry für eventuell komische Sätze, gerade erst aufgestanden und kaffeelos. Aber hier erstmal meine Meinung dazu.

Alles anzeigen
    Zitat von Jodey

Aha, interessante Aussage. Die Wirtschaft bzw die Inflation wäre in Ordnung würden die Preise für die normalen Farmartikel mit steigen. Was früher 1 Mio war sind heute eben 30 Mio, ist auch nicht schlimm, kostet die Bonze eben jetzt statt 200k 5 Mio. Nimmt man aber die normalen Farmitems zum Vergleich sind die Preise "stabil" geblieben, Inflationsbereinigt aber ins Bodenlose gesunken. Das liegt zum einen daran, wie Moradon schon gesagt hat, dass weiter in Massen produziert wird, der Markt das aber gar nicht aufnehmen kann.

Die Abhilfe bei dieser Thematik ist eigentlich schon auf dem Server vorhanden, das Orbsystem. Theoretisch müssten die Farmartikel im Preis steigen, da sie durch das Obsystem knapper werden müssten. Theoretisch ist das deshalb weil es in der Praxis keiner umsetzt. Der Orbhändler kauft Items an die Automatisch mit riesigen Farmen produziert werden, welche extra für den Händler gebaut wurden. Das führt nicht nur das ganze System ad absurdum sondern zerstört gleichzeitig auch noch die Server performance. Warum sollte ich DK weise Stein/Holz etc beim Händler abgeben wenn ich auch meine Orbs für Blöcke bekommen die mir einfach in die Trichter plumpsen? Hier sollte man ansetzen, man könnte 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

Zitat von BloodWork100

Wir reden hier doch von einem System was funktionieren soll oder nicht?

Wenn Farmer jetzt das 10 fache farmen müssen, um dasselbe an Geld zu bekommen, findest du das System funktioniert?

Ich finde, dass Farmer (und das kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen) es extrem schwer haben.

Eine Picke mit E5 H3 B1 konnte man früher für 2k verkaufen (108k die DK)

Heute bekommt man für eine Picke vllt 200$ und für ne DK 8k.

Aber Moradon, probiers einfach mal aus wenn du mir nicht glaubst :D

Erstell dir nen Neuen Account, verzichte auf jede Spende und paye jedem Money Drop Gewinner 100% Trinkgeld. Bin gespannt wie viel Geld du in einem Monat hast

(wahrscheinlich siehst du dann selbst das es fast unmöglich ist mit farmen noch etwas zu erreichen)

Ich habe auch nix dagegen, wenn mal ein Admin nen Stack Beacons raushaut usw, denn selbst wenn sie eine DK raushauen, bleibt der Preis halbwegs stabil. Vllt geht er um 1-2k pro Stack runter, aber das wars. Farmbare Items haben sich, dank des Orb Händlers (auch wenn das System auch nicht das Gelbe vom Ei war :DD ) halbwegs eingependelt. Meiner Meinung nach aber trotzdem viel zu weit unten.

Alles anzeigen

Zitat von LocutusVonBorg

Genau, da ist das Problem, also Beispiel: Im echten Leben steigt der Ölpreis mal und mal sinkt dieser. Bloß der Preis wird nicht immer auf dem selben Level sein oder nur noch sinken, wie auf GrieferGames z.B. Erze.

Abschnitt 2

Warum soll die Wirtschaft überhaupt "kaputt" sein?

Die Erzpreise steigen weder, noch bleiben sie konstant. Das Farmen wurde mal wieder durch den neuen Drop Booster noch einfacher gemacht, nun geht der Booster auf 6 Stufen und lässt sich mit Glück kombinieren.

Wenn man mal zurück denkt, damals waren die Erzpreise (außer man konnte mal wieder dupen xD) konstant. Es gab keine Kisten durch welche X Millionen am Tag in die Wirtschaft gepumpt wurden.

Heute sieht es so aus, das jeden Tag mehrere Millionen in die Wirtschaft kommen. (1x 5.000$ an alle Spieler bei 200 Spielern = 1 Mio)

Durch die Inflation steigen die AdminItems, der Wert des Geldes sinkt und die Erzpreise sinken auch, bei einer "guten" Wirtschaft sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

Das neue Orb System war eine sehr gute Idee um die Wirtschaft zu retten, nur wurde gleichzeitig das neue Booster System eingeführt, was es noch einfacher machte zu Farmen und dadurch die Preise nicht stiegen, sondern sanken.

In den Kisten ist mittlerweile, meiner Meinung nach viel zu viel Geld, also Moneydrops, ob es jetzt für einen selbst ist oder für alle. Auch 2016 gab es eine Inflation, diese war allerdings nur durch die Admins und durch /vote, zu dem Zeitpunkt stiegen die Items nicht auf einmal an Ostern, Sommerferien, Halloween und Weihnachten. Dort stiegen die Items Konstant immer etwas.

Die Inflation soll nicht gestoppt werden, sondern verlangsamt werden. Aktuell steigen die Items eigentlich nur noch während eines Kisten Sales und das auch nur noch AdminItems, Farmgüter steigen dort nicht. (leider)

Was kann man verbessern?

Die Moneydrops für sich selbst wieder raus nehmen und die Chance für die Moneydrops welche an jeden gehen, wieder seltener machen und die Orbpreise für Erze wieder etwas erhöhen, so das es sich mehr lohnt diese abzugeben.

Zudem sollte man Items wie: Dracheneier, Endstone und Barrieren nicht beim Orbhändler abgeben dürfen, da man diese nur kaufen kann und nicht farmen kann.

Und man sollte die Chancen für Erze in Passiven Spawnern runter stellen, sodass es länger dauert, bis diese Spawner voll sind.

Ich bin einfach mal dreist und markiere MrAlwaysHigh und SieKxfft da die beiden definitiv mehr Ahnung von der Wirtschaft der AdminItems haben und mich eventuell berichtigen können und eventuelle Probleme der "AdminItem Wirtschaft" äußern können, falls es da überhaupt welche gibt. xD

PS: Ich bin heute etwas lost, also sollte etwas keinen Sinn ergeben oder es ist passiert das ich irgendwo kompletten Schwachsinn hingeschrieben habe, dann berichtigt mich bitte und verzeiht mir! xD

| Kontaktmöglichkeiten |

| Forum: Meine Pinnwand |

| Weder spiele ich auf GrieferGames, noch habe ich einen Ingame Account.|

• undwegFM
    Gast
    • 15. November 2020 um 11:41
    Zitat von LocutusVonBorg

Sowohl BloodWork100 als auch @pathosFM macht euch mit genau solchen Beiträgen sämtliche Glaubwürigkeit kaputt. Ihr beide braucht euch echt nicht zu wundern, wenn man EURE Bedenken nicht ernst nimmt.

Liest du dir hier eigentlich auch Themen im Forum durch, die nicht von dir stammen? Es gibt genügend Diskussionsbeiträge, wo andere Spieler und auch ich ausführlich Bedenken geäußert und die Wirkungskette von Änderungen dargestellt haben. Ebenso gibt es sehr viele Verbesserungsvorschläge die sich genau damit beschäftigen.

Aber das interessiert dich ja nicht. Du machst lieber mal wieder ein Thema auf, wo du alles als Mimimi darstellst. Einfach, weil es dir gerade so passt.

Komischerweise beteiligst du dich nie an den Themen, die detailliert schildern, was nicht optimal läuft und wo es Verbesserungen geben sollte. Also warum machst du da jetzt extra ein Thema auf, wo es dich dich offensichtlich gar nicht interessiert? Um Leuten wie mir ans Bein zu pissen und Dinge zu schreiben, die, wenn man das Forum liest, nicht im Ansatz haltbar sind?

Du bist an keiner Diskussion interessiert. Das zeigen alle deine Beiträge. Und genau deshalb sind deine Themen auch kein Ort, wo man seine Bedenken oder Vorschläge äußert. Denn das machen wir alle bereits dort, wo es Sinn ergibt. Hier ergibt er sich nicht.

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 11:45
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von BloodWork100

Die beiden Preise haben halt nix miteinander zu tun (wie übrigens oben hinreichend erklärt), und als blöd brauchst du mich auch nicht hinzustellen, das endet in der Regel nicht gut.

Dazu ging es darum, dass du anscheinend nicht genau verstanden hast, wie die Inflation funktioniert, und das habe ich lediglich klargestellt. Wenn das für dich nur ein sprachlicher Fehler ist, kann ich dich nur bitten dich in Zukunft einfach klarer auszudrücken, oder genau zu wissen, was die Begriffe bedeuten, die du verwendest.

Zitat von pathosFM

LocutusVonBorg

Es wird sich beschwert, dass man die Nutzer nicht fragt. Jetzt fragt man nach, und es wird einem vorgeworfen, dass es einen eh nicht interessieren würde. LOL. Glaubst du wirklich, ich würde hier fragen, wenn es mich nicht interessieren würde? Ich hab genug anderes zu tun, kannst du mir glauben ^^

Toll, dass du übrigens die Bedenken, die du hast, so ausführlich darstellst, damit man sie auch ernst nehmen kann. :kappapride:Einfach "Die Wirtschaft ist kaput!!111!" ist kein Bedenken, sondern einfach nur eine wütende Reaktion auf irgendein aktuelles Ereignis, und wenn man fragt, was genau damit gemeint ist, bekommt man nur ein "Interessiert dich doch eh ned" XD

Alles anzeigen

Ob du meine Beiträge ernst nimmst oder nicht, ist mir relativ egal.

Du weißt auf Fehler in meinem Text hin, ich bessere sie durch eine einfache Erklärung aus, die jeder Idiot versteht und nur deswegen stelle ich dich als Idiot dar? Naja, ich sehe das so wie bei Leuten die sich benachteiligt fühlen, nur weil man sie nicht zuerst genannt hat. (Wahrscheinlich ist das jetzt eine Beleidigung ka) aber wenn du es so reininterpretierst, dann versteh es gerne auch so wie du es gesagt hast.

Das endet in der Regel nicht gut... Hast Recht bin gespannt wann mir dein gesignter Kopf weggenommen wird, zum Glück hattest du mit deinem Sign recht und es ist nicht schwer sich einen neuen zu besorgen :)

Warum haben denn die Preise nix miteinander zu tun? Es ist noch immer die selbe Währung und es gibt mehr Dracheneier denn je... Automatische Holz farmen wurden abgeschalten... Trotzdem sind Dracheneier immer noch das 4fache von ner DK Holz wert... Also warum hat das jetzt nichts miteinander zu tun?

Aber du musst ja nicht auf meine Frage antworten... Bin ja nicht mehr glaubwürdig und so... Weil? Ehh joa weil man Locutus kritisiert hat? Damit kann ich leben, du kannst meine Beiträge nicht ernst nehmen, ich kann dich nicht ernst nehmen (also zumindest dein Forum Auftreten) ... So ist das nun mal... Mit deinen Beiträgen bist du nicht viel glaubwürdiger wie ich... Damit müssen wir jetzt wohl beide leben...

Es gibt so viele kompetente nette Teamler, du gehörst da meiner Meinung nach leider nicht dazu...

Mal ein großes Mimimi von mir

Verkauf - Regeln

3 Mal editiert, zuletzt von BloodWork100 (15. November 2020 um 12:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BloodWork100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kico
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    582
    • 15. November 2020 um 12:19
    Zitat von NotMaersk

Ich glaube viele schreiben das weil ja momentan mit diesem GS kopier trick alles verdoppelt wird und so der Preis der Items fällt weil es die Items dann öfters gibt aber bin mir nicht sicher.

Das ist Quatsch, das ist nur einmal Passiert, die Items wurde sofort konfisziert und die User gebannt. Davon ist nicht im Umlauf gekommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Kico_

Information- GrieferGames.net Spieler seit dem 13. September 2018
    - GrieferGames.net JrBuilder seit dem 15. Juni 2021
    - GrieferGames.net Builder seit dem 10. Juli 2021
    - GrieferGames.net SrBuilder seit dem 08. September 2022
    - GrieferGames.net Spieler seit dem 15. Juni 2023

KLICK > >
    Bienen - Köpfe - Sammelthread 2.0 | Kico
    < < KLICK

KLICK > > VON UNS FÜR EUCH < < KLICK

Instagram: Kico.gg

Twitch: Kicoo_

:laub:       :laub:        :laub:        :laub:

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 12:20
    Zitat von Kico
    Zitat von NotMaersk

Ich glaube viele schreiben das weil ja momentan mit diesem GS kopier trick alles verdoppelt wird und so der Preis der Items fällt weil es die Items dann öfters gibt aber bin mir nicht sicher.

Das ist Quatsch, das ist nur einmal Passiert, die Items wurde sofort konfisziert und die User gebannt. Davon ist nicht im Umlauf gekommen!

Doch davon ist genug in Umlauf gekommen, es wurden nicht alle gebannt.

Verkauf - Regeln

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)