1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Was heißt "Die Wirtschaft ist kaputt"

• LocutusVonBorg
  • 15. November 2020 um 06:31
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 15. November 2020 um 06:31

Moin.

Immer wieder wird behauptet "Diese Entscheidung vom Team macht die Wirtschaft kaputt".

Egal ob es mehr Geld, weniger Geld, mehr Items, weniger Items gibt, Sätze wie "Dass mcht die Spawna Wirtschafft kaputt" les ich fast in jedem Beitrag, und ich hätte gerne, dass die Leute erklären was genau eine kaputte Wirtschaft ist. Veränderung heißt nicht kaputt, btw.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• 1Katzi
    Expert Griefer
    Reaktionen
    701
    Clan
    #ASC
    Discord
    sirlion.hg
    • 15. November 2020 um 06:37

Moin,

Ich bin nicht gut im erklären darum makiere ich ErKxfft C:

Informationen

Ingame: 1Katzi

Citybuild: CB 1

Clan: /

Trusted

Middleman

CB 1

Gebote 24h Gültig.Danach Recht zurückzuziehen :saint:

• 1Marador
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.277
    • 15. November 2020 um 06:39

Ich rufe ein wildes @Moradon herbei

• 1taqm
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.755
    Clan
    Authentic
    Discord
    taqm.
    • 15. November 2020 um 07:50

Damals, dort waren 1mio sau viel Geld. Wenn man nun keine 10mio hat, dann ist man arm.

Damals, Adminitems wie Bambusleitung oder Kackstifte bei 200k nun bei 2-2,25mio

╔════════[Information]════════╗

►0taqm - tim ◄

Discord : taqm.

►Authentic - Co-Owner ◄

► Ex Trusted MM by verbvllert_ ◄

OldGeneration Projekt [🤍 - Das endgültige OG Projekt - 🤍]

Einmalige Items Liste - [ ⭐️ Übersicht der Einmaligen Items! ⭐️]

Alle Listen - [🤍 Schnell-Zugriffe aller Listen🤍]

Listcord - [- Der Offizielle Listcord - Alle Listen auf einem Discord -]

Trusted MM Liste - [TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature]

╚═ ═══════[Information]════════╝

• Moradon
    Gast
    • 15. November 2020 um 07:55
    Zitat von 1taqm

Damals, dort waren 1mio sau viel Geld. Wenn man nun keine 10mio hat, dann ist man arm.

Naja aber wenn die Geldmenge steigt sollten auch die Preise steigen... man stelle sich mal vor Spawner wären bei 80k geblieben aber jeder Spieler hat 1-2 mio...oder die Bambusleitungen wären heute noch immer 200k wert obwohl es das 10 fache an Geld gibt. Dann wäre die Wirtschaft kaputt aber so ist das doch ganz normal? Wo ist das ein Zeichen dafür dass die Wirtschaft kaputt ist?

Einmal editiert, zuletzt von Moradon (15. November 2020 um 10:06)

• Homeless
    Senior Griefer
    Reaktionen
    245
    Clan
    MMBay
    • 15. November 2020 um 07:57

Der Start als Anfänger wird immer schwerer weil farmen kaum mehr was bringt. Aber ansonsten wenn man mal ein regelmäßiges einkommen hat, ist es wie immer finde ich.:huh:

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 15. November 2020 um 08:06
    Zitat von 1taqm

Wenn Preise und Geldmenge nach oben gehen, ist das doch eig ein Symptom für ein funktionierendes System... oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• 1taqm
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.755
    Clan
    Authentic
    Discord
    taqm.
    • 15. November 2020 um 08:27
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von 1taqm

Wenn Preise und Geldmenge nach oben gehen, ist das doch eig ein Symptom für ein funktionierendes System... oder nicht?

Nicht wen man als Neuer Spieler keine Chance mehr hat, außer Scammen.

╔════════[Information]════════╗

►0taqm - tim ◄

Discord : taqm.

►Authentic - Co-Owner ◄

► Ex Trusted MM by verbvllert_ ◄

OldGeneration Projekt [🤍 - Das endgültige OG Projekt - 🤍]

Einmalige Items Liste - [ ⭐️ Übersicht der Einmaligen Items! ⭐️]

Alle Listen - [🤍 Schnell-Zugriffe aller Listen🤍]

Listcord - [- Der Offizielle Listcord - Alle Listen auf einem Discord -]

Trusted MM Liste - [TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature]

╚═ ═══════[Information]════════╝

• Moradon
    Gast
    • 15. November 2020 um 08:34
    Zitat von 1taqm

Nicht wen man als Neuer Spieler keine Chance mehr hat, außer Scammen.

Das könnte man auch nur zum Teil dem Team ankreiden. Am meisten schuld haben die User/Spieler da sie alle in Massen produzieren und auch immer übertreiben müssen. Außerdem hortet doch jeder sein Geld, damit man nicht als arm angesehen wird. Du hast es vorhin ja selber geschrieben, hast du keine 10 mio aufm Konto giltst du als arm. Das Geld wurde oder wird der Wirtschaft zugeführt um den Handel am Leben zu erhalten, denn wenn jeder sein Geld hortet gibt es gar keinen Handel mehr. Wenn jeder der über 10 mio hat auch wieder anfängt dieses Geld auszugeben würde es den Preisverfall nicht geben und alle wären froh.

Einmal editiert, zuletzt von Moradon (17. November 2020 um 18:47)

• SrV3
    Junior Griefer
    Reaktionen
    33
    Clan
    -
    • 15. November 2020 um 08:37

Ich glaube viele schreiben das weil ja momentan mit diesem GS kopier trick alles verdoppelt wird und so der Preis der Items fällt weil es die Items dann öfters gibt aber bin mir nicht sicher.

Gebote können jederzeit zurückgezogen werden.

Spoiler anzeigen

SKP's auch

• _2late_
    Gold Griefer
    Reaktionen
    459
    • 15. November 2020 um 08:37

Moin!

Also meine Vorstellung von kaputter Wirtschaft ist, wenn z.B. Spawner nichts mehr besonderes sind! Jeder hat Spawner, es ist nicht mehr so wie früher.

Ich nehme bei GG auch immer gerne das bsp Diamanten: Spieler könnten 10Dks Diablöcke haben, keiner würde auch nur ein Haar krümmen. Auf anderen Servern ist ein Dia noch was besonderes.

Das finde ich schade

Die meisten kennen mich unter WertHermelin221, ich habe jedoch den Namen zu _2late_ geändert.

• KampfKru3m3l
    Gast
    • 15. November 2020 um 08:40
    Zitat von WertHermelin221

Moin!

Also meine Vorstellung von kaputter Wirtschaft ist, wenn z.B. Spawner nichts mehr besonderes sind! Jeder hat Spawner, es ist nicht mehr so wie früher.

Ich nehme bei GG auch immer gerne das bsp Diamanten: Spieler könnten 10Dks Diablöcke haben, keiner würde auch nur ein Haar krümmen. Auf anderen Servern ist ein Dia noch was besonderes.

Das finde ich schade

Wenn Spieler länger spielen, dann haben sie auch logischerweise mehr bzw. bessere Items.

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 08:58
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von 1taqm

Nein. Schau dir die Preise von farmbaren Gütern an. Die gehen teilweise sogar nach unten. Früher waren Dracheneier bei 1.8k und eine DK Holz bei 5k also musste man 1DK Holz farmen und hatte fast 3 Dracheneier. Jetzt kosten Dracheneier 9k und 1DK Holz 2.5k das heißt jetzt müsste man für 1 Drachenei fast 4DKs Holz farmen

:wither: BloodWork100 :wither:

:witherskelettschädel: CB14 :witherskelettschädel:

:trader: Gebote 24h gültig  :cuzimj4nn1k:

Verkauf - Regeln

- Gebote müssen mindestens 24h gültig sein

- Gebote können nicht zurückgezogen werden

- Ich entscheide, an wen ich verkaufe und an wen nicht

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll einfach nicht mitbieten.

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

• Moradon
    Gast
    • 15. November 2020 um 09:02
    Zitat von BloodWork100

Nein. Schau dir die Preise von farmbaren Gütern an. Die gehen teilweise sogar nach unten. Früher waren Dracheneier bei 1.8k und eine DK Holz bei 5k also musste man 1DK Holz farmen und hatte fast 3 Dracheneier. Jetzt kosten Dracheneier 9k und 1DK Holz 2.5k das heißt jetzt müsste man für 1 Drachenei fast 4DKs Holz farmen

Du kannst Farmbare Items nicht mit nicht Farmbaren vergleichen! Wenn dracheneier nicht gedupt oder vom Team rausgegeben werden, wird es bald keine freien dracheneier mehr geben oder sie werden teurer als die Glück 1 Eggs! Holz und sämtliche Farmgüter hingegen vekommst du immer ihn dupen oder das Team anbetteln zu müssen, ergo muss das auch sinken und sich einpendeln.

• Philippus
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    360
    Clan
    #NatureFamily
    • 15. November 2020 um 09:05

Ich denke jeder legt bei der Wirtschaft andere Prioritäten und verbindet mit der Aussage etwas anderes.

Würde ich diese Aussage treffen, würde ich vermutlich die Massen an Farmitems im Hinterkopf haben. Durch die GB-Klingen, die Mobbooster, und Wellen an Spawnern kommen einfach Mengen an Items zusammen die nichts mehr mit Minecraft zu tun haben. Damals konnte man noch mit einzelnen Stacks mitmischen, heute wird man bei unter 10 DKs ausgelacht. Für mich sind diese Massen ein Kernproblem, meiner Meinung nach einfach GB Klingen in der Plotwelt auf Plünderung 5 runterschrauben, Mobbooster abschaffen. (Aber anderes Thema.)

Selbst beim neuen Orbsystem geht es nur um Massen. Wenn wir ehrlich sind: "Wer hat mehr Geduld und Nerven, eine noch größere Menge an Items abzugeben."

Natürlich wäre es früher oder später durch die Spielermassen und Spielstunden zu einer ähnlichen Situation gekommen, aber hätte man meiner Meinung nach nicht noch unterstützen müssen.

Durch diese Massen ist es für neue Spieler auch einfach schwierig von ihren 5$ wegzukommen, ich meine: Wer kauft auf z.B. CB1 noch 5 Stacks Holz? Wird ewig dauern bis diese sich etwas aufbauen können, abhängig von Moneydrops.

Maschinen: Bei den Maschinen einfach nur ein Lob, gut so. TNT-ler waren in beiden Formen einfach nur zu viel. Muss man nicht weiter drauf eingehen, sind weg.

Zu den passiven Spawnern würde ich noch sagen wollen, dass sie mindestens gleich 3 Wirtschaftszweige verändert haben. Filter mit einem Stack Smaragd-/Diamanterzen wurde einfach zu schnell gefüllt. Da dadurch Smaragde wie Sand am Meer dazukamen, wurden Werkzeuge selbstverständlich billiger, da man sie mit weniger Einsatz produzieren konnte. Selbiges bei Büchern. Dadurch mehr Massen an Werkzeugen, mehr Kunden welche altmodische Cobblefarmen betreiben, noch mehr Erze.

Aber das ist jetzt wirklich nicht das größte Problem, hat mich aber nunmals selbst betroffen. Werkzeuge von 27k auf 8k.

Aber auch die dauerhaften Massen an Erzen, wo gehen diese hin? Also manche Bunker müsstet ihr mal sehen, Erze ohne Ende. Weil sobald die Spawnerfarm mal läuft, muss man keinen Finger mehr rühren und nur 2x am Tag den Hotkey drücken und die Spawner leeren. Da kommt auf Dauer was zusammen.

Sorry für eventuell komische Sätze, gerade erst aufgestanden und kaffeelos. Aber hier erstmal meine Meinung dazu.

Philippus:

#NatureFamily

Citybuild: Nature

Telegram: PhilippusN

• BloodWork100
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.075
    Discord
    BloodWork100#2506
    • 15. November 2020 um 09:09
    Zitat von Moradon
    Zitat von BloodWork100

Du kannst Farmbare Items nicht mit nicht Farmbaren vergleichen! Wenn dracheneier nicht gedupt oder vom Team rausgegeben werden, wird es bald keine freien dracheneier mehr geben oder sie werden teurer als die Glück 1 Eggs! Holz und sämtliche Farmgüter hingegen vekommst du immer ihn dupen oder das Team anbetteln zu müssen, ergo muss das auch sinken und sich einpendeln.

Wir reden hier doch von einem System was funktionieren soll oder nicht?

Wenn Farmer jetzt das 10 fache farmen müssen, um dasselbe an Geld zu bekommen, findest du das System funktioniert?

Ich finde, dass Farmer (und das kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen) es extrem schwer haben.

Eine Picke mit E5 H3 B1 konnte man früher für 2k verkaufen (108k die DK)

Heute bekommt man für eine Picke vllt 200$ und für ne DK 8k.

Aber Moradon, probiers einfach mal aus wenn du mir nicht glaubst :D

Erstell dir nen Neuen Account, verzichte auf jede Spende und paye jedem Money Drop Gewinner 100% Trinkgeld. Bin gespannt wie viel Geld du in einem Monat hast

(wahrscheinlich siehst du dann selbst das es fast unmöglich ist mit farmen noch etwas zu erreichen)

Ich habe auch nix dagegen, wenn mal ein Admin nen Stack Beacons raushaut usw, denn selbst wenn sie eine DK raushauen, bleibt der Preis halbwegs stabil. Vllt geht er um 1-2k pro Stack runter, aber das wars. Farmbare Items haben sich, dank des Orb Händlers (auch wenn das System auch nicht das Gelbe vom Ei war :DD) halbwegs eingependelt. Meiner Meinung nach aber trotzdem viel zu weit unten.

:wither: BloodWork100 :wither:

:witherskelettschädel: CB14 :witherskelettschädel:

:trader: Gebote 24h gültig  :cuzimj4nn1k:

Verkauf - Regeln

- Gebote müssen mindestens 24h gültig sein

- Gebote können nicht zurückgezogen werden

- Ich entscheide, an wen ich verkaufe und an wen nicht

Wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll einfach nicht mitbieten.

Wer diese Regeln ignoriert, wird ignoriert ;) und von zukünftigen An- und Verkaufsbeiträgen ausgeschlossen!

2 Mal editiert, zuletzt von BloodWork100 (15. November 2020 um 09:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BloodWork100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Samrushka_
    Senior Griefer
    Reaktionen
    743
    • 15. November 2020 um 09:26

Wer sagt das die Wirtschaft kaputt ist hat entweder keine Ahnung oder sucht vergeblich nach Ausreden.

Das einzige was man sagen kann ist das durch sämtliche Updates und vorallem durch die Kisten-Items „alte“ „besondere“ Items ihren Stellenwert und ihre Besonderheit verlieren.

• Soltarier
    Gold Griefer
    Reaktionen
    279
    • 15. November 2020 um 09:38

wie 1taqm es schon sagte Damals war eine Mio noch eine Richtige Mio... jz kannst du 50 mio haben und joa juckt halt auch nicht wirklich. Wenn du soviel hast an Geld, klar kannst du dir alles kaufen aber was ? Admin Items die inner kiste rum schlummern ? oder man macht halt aus mehr geld Noch mehr geld... Nur fangen wir von vorne an

wir nehmen an ich bin ein neuer Spieler. 1 Punkt ich joine auf den Server und da ich nur die einfachsten Spielmechanike von GG kenne mache ich nichts anderes außer erstmal erze farmen :D dann freu ich mich mit den paar werkzeugen nach ner stunde villt mal nen stack diamanten zu haben und dann wow sind die einfach wirklich nichts wirklich niiiiiiiichts wert. Und villt ist es genau das was uns alle so aufregt wir sind über diesen Punkt hinaus und wissen gar nicht mehr wie das ist NEU zu sein.... Klar der eine sagt nun "ja aber ich habs ja auch geschafft so und so.."

Sagen wir es reicht aus wenn ein money drop kommt und man eig den ganzen tag nur darauf wartet und nichts tut... hat man mehr von. Besonders wenn Sales sind :D

Ich sage damit nicht das man dann nicht voran kommt und das man stagniert nur ist es einfach nicht mehr so das ein neuer Spieler wirklichen "Spielspaß" empfindet.

Spawner umso günstiger umso erreichbarer für kleinere Spieler. Klar ist es ein "besonderes Item" aber seien wir mal ehrlich alle Drops die ein Spawner hat sind eig kaum was wert. Is eher so ein Dekoratives Ding, zumindestens für mich. Da wackelte der Preis aber auch ständig hin und her :D

und wie man so will macht eig die masse an Spielern den Preis aus :D um genau zu sein machen WIR die Wirtschaft aus. Grieferwert ist da noch eine gute Hilfe um die Preise auch mal schwanken zu lassen, denn diese seite wird meistens als richtwert genommen. Es muss auf und abs geben bei einer Wirtschaft. Man will ja günstig einkaufen und teuer verkaufen. Und wer will schon teuer einkaufen achja und ich glaub daaaa liegt auch der Hund begraben... wer kauft schon teuer ein. Wenn ein Items nehmen wir mal den Spawner anstatt des jetztigen preis direkt 300k wert wäre WOW was würden wir uns alle freuen :D Aber wer, weeeeeer kauft den für den Preis ein ? Also eig alles Wurst denn eine Wirtschaft zu verändern ins postivie wäre von "erwachsenen" villt möglich aber bedenkt immer eins. Hier Spielen verdammt viele Junge Spieler und die sind manchmal noch was unreif und daher klappt das auch nicht wirklich :D

SOOOO

Solti Ende weil wegen is auch egal was man schreibt ändern tut sich nichts :D
    Peace out :d

• Its_Carthago
    Senior Griefer
    Reaktionen
    230
    Clan
    ADHS
    • 15. November 2020 um 09:39

Mmh...

also ich finds relativ schade,dass farmbare Items (nix) mehr wert sind fallen und Items die man vlt. durchs Farmen kaufen möchte (bsp. "ich bin ein Luckyblock") mehr als das Doppelte an Wert steigen.Das ist finde ich schon etwas kaputt!

Enten sind doof :entchenbuilds::entchenbuilds:

Schnabeltiere sind cool (= (=

Der hier ist auch gemein: :thorma90::thorma90:

#187Schnabelbande

#WirLiebenSchnabeltiere

Status: Inaktiv

CB 13: /p h ADHS fast 200 Spawner zum Farmen für alle! :)

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 15. November 2020 um 09:41
    Zitat von Samrushka_

Wer sagt das die Wirtschaft kaputt ist hat entweder keine Ahnung oder sucht vergeblich nach Ausreden.

Das einzige was man sagen kann ist das durch sämtliche Updates und vorallem durch die Kisten-Items „alte“ „besondere“ Items ihren Stellenwert und ihre Besonderheit verlieren.

Aha, interessante Aussage. Die Wirtschaft bzw die Inflation wäre in Ordnung würden die Preise für die normalen Farmartikel mit steigen. Was früher 1 Mio war sind heute eben 30 Mio, ist auch nicht schlimm, kostet die Bonze eben jetzt statt 200k 5 Mio. Nimmt man aber die normalen Farmitems zum Vergleich sind die Preise "stabil" geblieben, Inflationsbereinigt aber ins Bodenlose gesunken. Das liegt zum einen daran, wie @Moradon schon gesagt hat, dass weiter in Massen produziert wird, der Markt das aber gar nicht aufnehmen kann.

Die Abhilfe bei dieser Thematik ist eigentlich schon auf dem Server vorhanden, das Orbsystem. Theoretisch müssten die Farmartikel im Preis steigen, da sie durch das Obsystem knapper werden müssten. Theoretisch ist das deshalb weil es in der Praxis keiner umsetzt. Der Orbhändler kauft Items an die Automatisch mit riesigen Farmen produziert werden, welche extra für den Händler gebaut wurden. Das führt nicht nur das ganze System ad absurdum sondern zerstört gleichzeitig auch noch die Server performance. Warum sollte ich DK weise Stein/Holz etc beim Händler abgeben wenn ich auch meine Orbs für Blöcke bekommen die mir einfach in die Trichter plumpsen? Hier sollte man ansetzen, man könnte 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david