Heyho,
ich stelle mir gerade die Frage, wie sich das Kräfteverhältnis hier entwickelt...
Ja, das Handeln auf dem GG-Server beschränkt sich auf 4 grundlegende Themen:
- abbauen > (ggf. weiterverarbeiten >) verkaufen
- oder günstig ankaufen > (ggf. weiterverarbeiten >) gewinnbringend verkaufen/verwenden
- oder Item extern erhalten (z. Bsp. Truhendrop, etc,) > verkaufen
- oder Dienstleistung gegen Geld/Ware erbringen
Das InGame-Money wurde/wird aus 2 Quellen auf den Server gebracht...
"Künstlich" durch den Owner/Admins bei Events oder durch andere Tätigkeiten...
"Natürlich" (sofern man das sagen kann), durch das frühere "Startguthaben" und den Erhalt von bis zu 200$/Tag/Spieler durchs Voten.
Ansonsten verschieben sich die Geldmittel derzeit beim Handel zwischen Spielern nur.
Vor einer Super-Inflation (wie in vielen anderen MMO's) ist der Server also bisher dadurch geschützt, dass es keine serverseitige unbegrenzte "Generierung" von Ingame-Money gibt und man dieses auch nicht mit Echtgeld erwerben kann.
Durch das (zugegebenermaßen geringe) Abstrafen von Scammern... sowie Löschen von Bot-Accounts & die Zahlung für Perks und Merges wird dem Server zusätzlich permanent Geld entzogen.
Bezüglich des NPC stehen jetzt also die Interessen von "stabilen Verkaufspreisen" (die in einer Marktwirtschaft immer von Angebot und Nachfrage abhängen) gegenüber denen einer völligen Geldentwertung (Super-Inflation).
Momentan herrscht hohes Überangebot und mäßige Nachfrage. Der Preis schwankt, aber sinkt stetig... Für mich kommen 2 mögliche Szenarien auf:
> Ist die Nachfrage irgendwann "gedeckt" und es besteht weiterhin ein Überangebot fällt der Preis schlagartig ins Bodenlose und Ressourcen sind so wenig wert, dass niemand mehr dafür farmen will... Das Angebot wird somit geringer, der Preis erholt sich langsam... (Natürliche Regulierung)
> Die Nachfrage bleibt vorhanden (da ständig neue Spieler auf den Server kommen & bestehende Spieler neue Projekte anfangen) und die Preise gestalten sich bis zu einem Punkt, an dem Verkäufer & Käufer sich überlegen, inwiefern der Handel noch rentabel ist. Fällt die Entscheidung der Unwirtschaftlichkeit wird das Angebot geringer und der Preis aufgrund der anhaltenden Nachfrage wieder steigen... (Natürliche Regulierung)
Beispiel
Ich habe am Anfang mein durch Dienstleistung erarbeitetes Geld (einziger Aufwand Zeit, erhaltener Umsatz = Gewinn, Gewinnmaximierung) angefqangen in Beacons zu investieren, nur um schnell festzustellen, dass diese immer weiter an Wert verlieren. Die erste Intention war es die Beacons teurer weiter zu verkaufen, nun habe ich sie knapp über dem Einkaufspreis abstoßen können (immer noch gewinnbringend) und sehe den Kurs seitdem weiter fallen. Glück für mich, Pech für andere... Das ist wie an der Börse...
Zudem, nach welchen Maßstäben würdest du die Preise des NPC einstellen?
Angenommen von 75% des Marktpreises, der je nach Tageszeit, CB & abgenommener Menge um bis zu 100% schwanken kann... Beacons wurden Anfang letzte Woche über den Tag verteilt von unterschiedlichen Leuten und in unterschiedlichen Mengen für einen Preis von 1000$ - 450$/Stück verkauft... Setzt du hier den NPC-Preis jetzt am höchsten/niedrigsten oder Durchschnittspreis an? und wie oft änderst du diesen NPC-Preis?
Heute sehe ich Angebote von unter 400$/Stück für Beacons... Änderst du die Preise der NPC's wöchentlich, täglich, stündlich? Wer ist für das permanente Beobachten und Protokollieren der Preisentwicklung und die ständigen Anpassungen an den NPC's zuständig?
Und wie werden dem Server die massiv neu entstehenden Geldmittel entzogen, um eine allgemeine Inflation aller Gegenstände & Dienstleistungen (nicht nur der Ressourcen) entgegenzuwirken?
@Exqila: Thema "Spieler gehen aus Faulheit zum NPC"
@Ecqila Ich denke, selbst wenn man die Preise des NPC's fixed und Spieler dort "schnell" Geld machen können, statt nach einem Käufer zu suchen, siegt hier die Gier und/oder der Ehrgeiz des Einzelnen... Und selbst für den Fall der Fälle, steigt der Preis des Ressourcen dann wieder, weil die Nachfrage der Käufer/Zwischenhändler gegeben ist...
Resümee:
In Bezug auf den Vorschlag sehe ich hier Vor- & Nachteile...
Von den technischen Möglichkeiten diesen NPC einzuführen und dem mgl. Missbrauch durch Bots abgesehen (die hat man immer)...
Auf der einen Seite könnte man durch den NPC die Preise kurzfristig wieder erhöhen, da man das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage verknappt. Wird der Preis des NPC bei steigendem "Marktpreis" ebenfalls angehoben, so kann man dies bis zum gewünschten "Zielwert" zur Stabilisierung des Produktpreises diverser Items/Materialien und Ressourcen machen.
Auf der anderen Seite müssten hier sowohl die logistischen Fragen geklärt werden "Wer ist für dauerhafte und fehlerfreie Protokollierung der Preise zuständig? Wie oft muss der Preis angepasst werden? Nach welchem Maßstab wird der Preis angepasst?" und es müsste eine neue lukrative und gewünschte Möglichkeit geschaffen werden dem Server Geld zu entziehen...
Sorry, dass es etwas länger und ausführlicher wurde, aber wenn man sich mehrere Jahre VWL, BWL und Wirtschaftsrecht in seinen Schädel prügelt... muss das Wissen irgendwann mal ausgepackt und zur Anwendung gebracht werden... Das haben unsere Lehrer doch immer gesagt: "Ihr werdet das Alles mal im Leben brauchen."