Viele Spieler fragen sich sicher: Wie werde ich reich auf Griefergames? Nun, da gibt es natürlich mehrere Möglichkeite, in diesem Tutorial werde ich 3 davon genauer erläutern.
1. Farmen:
Das Farming ist womöglich die sicherste Art, Geld zu erwirtschaften, und auch kann man vom Farmen reich werden, nur müsst ihr viel Zeit mit bringen.
Farmen ist vor allem für neuere Spieler interessant. Viele ältere und erfahrene Spieler suchen gerne auch neue Spieler, die für diese Items gegen einen gewissen Gegenwert, meistens natürlich $, farmen. Auch wenn euch diese Spieler oft weniger als den Marktpreis für diese Items anbieten, ist es vor allem für neue Spieler mit die beste Art, an Geld zu kommen. Besonders große Shopbesitzer suchen regelmäßig Spieler, die ihnen Items besorgen. Natürlich müsst ihr für das Farmen gut ausgestattet sein. Je nach Farmauftrag ist eine Rüstung mehr oder weniger sinnvoll.
Gut Farmbar für neue Spieler sind vor allem Sand, Sandstein und Keramik (nur in Mesabiomen zu finden). Für erfahrene Farmer empfiehlt sich dann eher Quarzerz, dieses muss allerdings mit einer Behutsamkeitsspitzhacke abgebaut werden.
Viele dieser Rohstoffe findet ihr auf CB Nature. Nature ist ein CB, auf dem, im Gegensatz zu den normalen CBs, eine riesige Farmwelt ist. Ihr könnt euch Plots claimen, dort Items erfarmen, das Plot zurücksetzen und die Items erneut erfarmen. Am besten lässt sich auf Nature vor allem gebrannter Keramik erfarmen, da man die Zeit, bis man das Plot erneut zurücksetzen kann, einfach mit dem Abbauen des Biom überbrücken kann. Pro DK erhaltet ihr bis zu 2,5k, aber 1,5-2k ist ein guter Abgabepreis. Zudem benötigt ihr weder eine Rüstung noch Waffen, da Monster euch auf eurem GS nicht töten können, es sei denn, ihr aktiviert PVE (rate ich aber von ab xD).
Natürlich könnt ihr euer ganzes Leben lang farmen und farmen, aber das bringt euch eher nicht weit, aber es ist trotzdem möglich. Das Faming empfiehlt sich am besten, bis ihr 100k zusammen habt.
2. Handeln:
Auch wenn es etwas abstrakt klingt, handeln ist Farming für Fortgeschrittene. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ihr keine Items, sondern Geld erfarmt, bzw. erwirtschaftet. Wenn ihr ein Startkapital von 100k besitzt, seid ihr fürs Erste gut aufgestellt.
Doch wie funktioniert dieses "Handeln" überhaupt?
An sich ist das Grundprinzip des Handelns ganz einfach: Ihr kauft euch bei einem Spieler Wertitems (am besten natürlich mit MM, was ein MM ist, wie er funktioniert und welches relativ vertrauenswürdige MMs sind, erfahrt ihr hier: TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature
Handeln ist ein Risiko. Das Ziel besteht darin, billig Items zu kaufen und diese teurer zu verkaufen. Das Grundprinzip ist denkbar einfach. Dennoch besteht immer ein Risiko: Handeln ist wirtschaftsabhängig.
Die Itempreise fallen und steigen. Das ist wie bei einer Börse, die Aktienkurse fallen und steigen ebenso. Bevor man anfängt zu handeln, sollte man immer die Preise im Blick haben. Eine "relativ" gute Preisvorstellung findet ihr hier: https://grieferwert.com/
Behaltet die Preise für eine gewisse Zeit im Blick. Nehmen wir als Beispiel Beacons:
Der "Grundpreis", das ist der Preis des Items, den die Items im Schnitt haben, ist bei diesen ca. 1,2k +/- Um diesen schwanken die Preise immer wieder, mal liegt er bei 1.1k, mal bei 1.2k. Es heißt aber nicht unbedingt, dass ihr unbedingt Beacons kaufen sollt, wenn diese billiger als 1.2k pro Stück sind. Hier muss man immer die Preise und die Wirtschaft im Blick haben, Erfahrung ist dort der beste Faktor. Je mehr Erfahrung man in diesem Bereich hat, desto mehr kann man die Preisentwicklung einschätzen.
Generell kauft ihr billiger ein, wenn ihr in Massen kauft. Bei Beacons ist das leider etwas schwer zu erklären, weil es sich komischerweise oft genau anders herum verhält. Dennoch ist es bei den meisten anderen Items der Fall. Ein Taschenrechner wäre dafür natürlich hilfreich, wenn ihr nicht alles im Kopf rechnen wollt ^^
Nun machen wir einen kleinen Exkurs.
3. Bauen:
Ja, man kann mit bauen Geld verdienen. Allerdings ist das nur etwas für Profis. Wenn ihr Builder werden wollt, müsst ihr vor allem Kreativität mitbringen. Als Builder verlangt der Auftraggeber von euch, etwas nach seinen Vorstellungen zu erschaffen. Wenn ihr nicht kreativ seid, lasst es lieber mit dem Bauen ![]()
Builder werden in vielen Fällen sehr gut bezahlt! Wenn ihr alle Wünsche des Auftraggebers erfüllt, können euch je nach Größe des Projekts schon einmal mehrere Millionen winken. Dies ist aber nur der Fall, wenn ihr wirklich sehr gut bauen könnt. Damit solltet ihr erst beginnen, wenn ihr euch einen gewissen Ruf aufgebaut hat, denn viele Builder bauen auf Spawnplots oder bereits vorgebauten Plots, und da muss man euch vertrauen können.
Ich hoffe, euch hat mein kleines Tutorial zum Thema Handeln und Geld verdienen gefallen. Wenn ihr Verbesserungsideen habt, könnt ihr diese gerne unter dieses Tutorial posten. Auch Hinweise auf Rechschreib- und Grammatikfehler nehme ich gerne entgegen.
Ich wünsche euch noch viel Spaß auf Griefergames ![]()