Zitat von PathosFMDie Sache mit dem Bruchstein zu Stein brennen würde ich nicht als „Abuse“ betiteln. Dagegen wehre ich mich auch von Anfang an. Stein und Netherrack haben vollkommen zurecht diesen Preis, da nur durch diese Blöcke garantiert werden kann, dass wirklich jeder vernünftig am Orbsystem teilhaben kann. Ohne Spawner, besondere Farmen oder sowas wie Birth und Bonze.
Den Grundgedanken teile ich, der aktuellen Umsetzung kann ich nicht zustimmen.
Das Problem bei Stein ist, dass man ihn in der Plotwelt mit einem Cobblestone-Generator in extrem großen Mengen lächerlich einfach herstellen kann. Gerade deswegen ist Stein ja auch so beliebt. Die meisten Spieler farmen doch Stein nicht in der Farmwelt, sondern stellen 2-3 Bots mit Picken und Autoclicker an einen in 5 Minuten hochgezogenen Bruchsteingenerator und befüllen dann nur noch ab und zu die Brennöfen und schon hat man massenhaft Stein. Schau dich mal auf den CBs um, mit /invsee findet man haufenweise Altaccounts mit Picken in der Hand und chronischen Probleme, auf Nachrichten zu reagieren.
Dass nicht nur Items der Wirtschaft entzogen werden sollen, sondern auch der Spaß am Farmen von normalen Farmitems gefördert werden soll, ist durchaus erstrebenswert. Dafür sollte man aber Items wie tote Büsche, Podsol oder Sandstein fördern, für die man in die Farmwelt gehen MUSS und nicht Steine, die man sich dumm und dämlich botten kann und das meinte ich eben mit "abusen".
Zitat von Schwarze_SeeleDas sehe ich dortdrin leider auch das Kritische
Ich horte ja auch liebe anstatt es zum Händler zu bringen weil es einfach nichts Bringt
Wie gesagt, das hat man so oder so, egal bei welcher Lösung. Bei einem Booster kommt nur eben hinzu, dass Spieler selbst darüber bestimmen können. Wenn ich ein Event verpasse oder es mir zu lange dauert, bis vielleicht irgendwann das nächste kommt, dann gebe ich trotzdem ab. Wenn ich aber jederzeit einen Booster zünden kann, dann zahle ich natürlich nicht mehr außerhalb davon ein und ein cooldown entspricht exakt der Idee, die in einem dynamischen Event-Ankaufssystem bereits im Grundgedanken enthalten ist, nur eben zufällig. Bei einem Booster kann ich mich darauf einstellen, denn cooldown abwarten und dann wieder loslegen.