Hallo zusammen,
um Fragen die häufig gestellt wurden zu beantworten, und auf die häufigsten Kritikpunkte einzugehen, werden diese hier beantwortet werden.
F: Warum brauchen wir ein AFK-System - es ging doch auch lange Zeit ohne?
A: In den vergangenen Monaten kamen immer wieder und in letzter Zeit vermehrt Kritiken rein, die sich darüber echauffierten, dass man selbst mit Rang auf volle Server nicht joinen konnte, obwohl dies im Shop versprochen wurde. Diese Kritiken haben wir ernst genommen, und uns eine Lösung überlegt. Die einzigen beiden Lösungen für einen Citybuild sind: Mehr Slots, oder weniger Spieler. Mehr Slots ist nicht möglich, aufgrund der Art und Weise, wie Minecraft auf einen einzigen Haupt-Thread ausgelegt ist. D.h. man kann nicht beliebig in neue Hardware investieren, und damit mehr Slots schaffen, irgendwann ist einfach Schluss. Könnte man das Problem einfach mit Geld bewerfen, hätten wir es nicht - dem könnt ihr euch sicher sein. Die einzige Alternative ist weniger Spieler online zu haben. Einfach Spieler ohne Rang zu kicken, um Spielern mit Rang Platz zu schaffen ist unfair, daher ist das nicht möglich oder gewünscht. Demzufolge werden nun Spieler, die afk sind von vollen Servern geworfen - und nur von vollen Servern. D.h. auf Servern die nicht voll sind, kann man weiterhin afk stehen wie man möchte. Wir sortieren dabei nicht nach Rang, Dauer der afk-Zeit oder sonstigen Kriterien, es wird komplett zufällig ausgewählt, wer geschmissen wird.
F: Das Plugin ist unfair - es kickt nur mich, und andere die afk sind bleiben stehen.
A: Nein. Es wird zufällig gekickt. Es beschweren sich aber nur die aktiven Spieler, Geldfarmaccounts/Werbebots werden sich ja wohl kaum beschweren - es sind ja letztendlich Bots. D.h. die Bots die gekickt werden, sind dann weg, und man kann sie nicht sehen (weil sie halt weg sind), die die aber noch bleiben, weil halt zufällig ausgewählt wird, bleiben und regen die Spieler auf, weil sie sie sehen können.
F: Warum wird das Booster-Money, Kisten-Money, etc. nicht entfernt - dann wären auch weniger Spieler da?
A: Letzendlich ist es die fairste Methode Geld in die Wirtschaft zu bringen, da diese das Geld braucht. Jeder der da ist bekommt Geld - und wer nicht da ist, wird ab nun rausgeschmissen.
F: Warum braucht die Wirtschaft das Geld?
A: Weil ständig Geld aus der Wirtschaft verschwindet, durch Perks, Plots, Merges, etc. Die Geldsumme im Spiel soll konstant gehalten werden, bzw leicht erhöht werden. Eine stabile kleine Inflation ist ein Kennzeichen für eine gut funktionierende Wirtschaft. Wenn wir nichts tun haben wir eine Deflation wie wir sie einige Monate hatten - was keine gute Etnwicklung war. Dieser soll vorgebeugt werden. Manche sagen, mittlerweile gäbe es genug Geld in der Wirtschaft - damit das aber so bleibt, brauchen wir einen ständigen Zustrom an Geld - nicht übermäßig, aber in einem Gleichgewicht, das im Moment zu herrschen scheint.
F: Warum werde ich gekickt, obwohl ich nicht afk bin?
A: Wer lange Zeit an einem Ort stehen bleibt, ist im Auge des Systems afk. Viele meinten, man solle einfach sagen, wenn jemand eine Nachricht schreibt, solle man nicht gekickt werden - das Problem sind dabei unsere allseits geschätzten Werbebots, die effektiv nichts anderes tun. Sich zwischen 2 Nachrichten etwas zu bewegen liegt vollkommen im Rahmen.
F: Warum habt ihr nicht an die Afk-Spawner-Farmen gedacht?
A: Haben wir. Wir sind kein Fan dieser Farmen, wollen und können sie aber auch gar nicht verbieten. Wir müssen jedoch nicht etwas fördern, was für mehr Ungleichheit zwischen Reich und Arm sorgt. Reiche Spieler verdienen in einer Stunde mit 5 Spawnern mehr, als ein neuer Spieler als Quarzfarmer in der dreifachen Zeit. Darüber wird sich auch immer wieder aufgeregt, die armen Spieler hätten keine Chance aufzusteigen. Ein positiver Nebeneffekt ist es, wenn nun auch Reiche zumindest etwas dafür tun müssen, damit ihre Gelddruckmaschinen aka Spawner funktionieren.
F: Ich habe mir extra für eine Farm einen Spawner gekauft! Bekomme ich eine Entschädigung?
A: Nein, da niemand etwas verloren hat (Und grundsätzlich nichts entschädigt wird, siehe Serverregeln). Wer argumentiert, dass die Spawner an Wert verlieren würden, die man platziert hat, vergisst, dass ein Wertverlust durch Duplizierungswellen, sowie natürliche Preisschwankungen teilweise noch krasser ausfällt. Die Spawner steigen und fallen immer mal wieder im Wert, daher ist das langfristig nichts besonderes. Zudem haben Spawner, die platziert wurden, laut vielen Spielern einen Wert, der ohnehin weit unter dem eies nicht-platzierten Spawners liegt.
F: Wen hatte die Idee?
A: Die Idee dazu ist dem Content-Team gekommen - und wurde anschließend vom Developement umgesetzt. Das Plugin wurde anschließend auf seine Funktionalität erst auf einem unabhängigen System, und dann auf einem Live-Server getestet. Anschließend wurde es von der Administration abgesegnet, und auf alle Server aufgespielt und veröffentlicht.
Ich hoffe die Kernfragen konnten nun zufriedenstellend beantwortet werden.
Locutus :locutus: