- Beweis
- siehe Anhang
- Wie heißt der betroffene Spieler?
- 7Maybe
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- gescammt durch das Faken von Nachrichten von Teamlern und Streamern
Hallo Community,
ich habe eine Weile mit mir gehadert, ob ich diesen Thread aufmache, da ich mich nicht nur über den Scam ärgere, sondern mindestens genauso über mich, dass ich auf eine im Nachhinein betrachtet dermaßen offensichtliche Masche hineingefallen bin. Ich habe es tatsächlich geschafft, mich um einen kompletten Stack Spawner scammen zu lassen. Neben Frust und Trauer schwingt da eine extrem große Portion Schamgefühl mit über die Tatsache, dass ich mich so leicht über's Ohr habe hauen lassen.
Passiert ist das ganze vorgestern Abend. Der Griefer 7Maybe (noch nie vorher von dem Account gehört) schrieb mich nett an und hat nach meiner Hilfe gefragt. Hat mir direkt auch eine Tpahere geschickt, gleich aber dazu geschrieben, dass ich gerne vorher mein Inventar leeren könne, wenn ich ihm nicht traue.
Gesagt getan, ich habe mein Inv geleert und habe dann die Tpahere angenommen. Gelandet bin ich auf einem leeren Einerplot mit einer leeren Kiste in der Mitte. Kaum war ich da, habe ich über den Plotchat Nachrichten von "7Maybe" und vom "Youtuber + | SaptorYT" erhalten, in denen sie mir erklärt haben, dass sie an einem Youtubevideo arbeiten und für einen Thumbnail gerne meinen Stack Spawner, den ich bis dato in meiner EC aufbewahrt habe, ausleihen würden. Außerdem erzählten sie mir, dass Teile vom Team eingeweiht wären und dafür bürgen, dass ich meinen Stack Spawner auch zurückbekomme.
Natürlich war ich skeptisch und habe gefragt, wo denn derjenige vom Team ist, der mir das bestätigen könne. Daraufhin habe ich (auch über den Plotchat) Nachrichten von "Supporter : Charlet" erhalten, die mir die ganze Story bestätigt hat.
Nach einigem Zögern habe ich also mein halbes Stack Spawner in die Kiste getan. Wurde sogar noch gefragt, ob ich die bitte entsignen könnte (hatte die Spawner nämlich mit dem Kommentar "Meins" versehen). Ich leichtgläubiges Schaf bin dem ganzen folgsam nachgekommen: Das halbe Stack Spawner entsigned, wieder zurück in die Kiste getan. Ihr könnt euch denken, was danach kam. Natürlich wollten sie auch noch die andere Hälfe für ihr Thumbnail, weil "ein ganzes Stack Spawner schon deutlich geiler aussehen würde". Gleiches Spiel: anderen halben Stack aus der Ec genommen, entsigned und in die Kiste gelegt.
Als 7Maybe mir dann geschrieben hat, dass ich doch auf CB22 kommen solle, denn da würden alle auf mich warten, hat es mir langsam gedämmert. Er hat mich noch über ein paar CBs geschickt, bis er dann disconnected ist und sich das Katz -und Maus - Spiel als das entpuppt hat, was es von Anfang an war: ein extrem dreister und im Nachhinein betrachtet super offensichtlicher Scam. Nur leider kam mir diese Erkenntnis in dem Fall ein wenig zu spät. Die Nachrichten von Saptor und Charlet waren natürlich nur gefaked.
In den Anhang packe ich euch ein paar Screenshots. Leider wird auf den Screenshots nicht alles zu 100% ersichtlich, aber der grobe Verlauf lässt sich schon rekonstruieren.
Bitte spart mir Kommentare wie "Wie konntest du denn darauf reinfallen?" oder "Offensichtlicher geht es doch nicht." Ich bin mir dessen sehr bewusst. Ich komme mir eh schon vor wie der größte Idiot und das leichtgläubigste Schaf auf ganz GG.
Ich hoffe wenigstens, dass meine Nachricht dazu beitragen kann, dass es keinem anderen so ergeht wie mir. Wer schon einmal (um eine so große Menge) gescammt wurde, der weiß, dass das ein extrem beschissenes Gefühl ist und viel von der Spielmotivation rauben kann.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ein scamfreies Spielerlebnis.
Liebe Grüße
Kiwi