- Offizieller Beitrag
Also, ich selber bin auch ein Spieler, der sich alles selbst erarbeitet hat. Mit viel farmen. Viel Zeit. Wenn ich etwas wollte, dann hab ich darauf hingespart. Ist doch im echten Leben auch so. Ich möchte etwas, also spare ich darauf. Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, will ich es auch in 2 Monaten noch.
Ich finde es ok, wenn man ein Kredit aufnimmt, aber nur bei wirklich großen Projekten und das auch nur im RL. Also z.B. eine Wohnung kaufen (gerade in Bayern *hust* teuer XD). Aber wieso sollte ich Ingame "Schulden" machen wollen? Ich kann mir das doch viel einfacher erspielen. Ich kann Ingame an einem WE (alleine!) nur für Sand farmen mind. 80k machen. D.h. in 4 Tagen habe ich 160k, d.h. ich kann mir ein Spawner holen. Möchte ich das mit meinem Clan machen und dann auch noch eine Communityfarm betreiben, dann helfen alle mit. Wenn jemand nicht mitmachen möchte, ist das auch ok.
Im echten Leben kann ich mir zwar meine Arbeit aussuchen, nicht aber mein Gehalt. Ich z.b. Habe ein Grundgehalt von z.b. 4000€ Brutto. Da kann ich im Monat noch so viel schuften, der Betrag bleibt erstmal. Dann gibt es noch ein wenig mehr Geld, wenn es am WE war, gerade am Sonntag oder wenn ich Nachtschicht gearbeitet habe. Aber ich kann in diesem einen Monat nicht 1 Million machen. (Lotto spielen zählt nich, mir geht es rein um die Arbeit). Anders auf GG. Hier habe ich die Möglichkeit in einem Monat 1 Million zu machen, wenn ich es denn möchte! Ich muss nicht, ich kann.
Deswegen Kredit, schön und gut, aber nur in RL. Ingame hat es nichts verloren, denn da ist eh immer unklar, ob es denn zurück gezahlt werden kann. Wenn man quittet ist mir persönlich der Minusbetrag völlig egal.