1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Ein Gedanke über die aktuellen Aussagen von Zwiebackgesicht

• Benutzer2
  • 31. Oktober 2019 um 19:09
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Benutzer2
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 19:09

Disclaimer: Ich bin mit dem Beitrag quasi am Zeichenlimit, was heißt, dass das hier relativ viel zu lesen ist.

Wie es allen aktiven Forum-Nutzern ausgefallen sein sollte, gibt es wieder ein paar Diskussionen über die aktuelle Situation von CityBuild auf GrieferGames. Das Ganze wurde gestern durch einige Aussagen von Zwiebackgesicht im LiveStream losgestoßen und seitdem wird vor allem im Beitrag mit der Abstimmung über Deaktivierung von Fly in den Farmwelten stark diskutiert. Es geht hauptsächlich darum, ob Fly in den Farmwelten, Spawner und Communityfarmen den Spielspaß auf GrieferGames zerstören, wobei die Meinung, dass alles so bleiben sollte wie es momentan ist, deutlich überwiegt. Zwieback polarisiert mit seinen Ansichten über die Zukunft von GrieferGames deswegen sehr.

Das sollte eigentlich eine Antwort auf den angesprochenen Thread werde, ist aber irgendwie doch zu lang geworden. Deswegen poste ich ihn hier und verlinke ihn in der Diskussion (Umfrage: Fly in den Farmwelten). Deswegen folgt ab hier der eigentliche Beitrag. :)

Ich halte die Aussagekraft von der Umfrage für sehr beschränkt. Viele meinen, Fly wäre etwas essentielles und würde ihnen deutlich mehr Spielspaß und Komfort bringen, dabei ist es eigentlich nur die Gewohnheit, die viele aufgebaut haben, und der Komfort, der aus ihnen spricht.

Ich hab mir den Streamausschnitt angeschaut und kann dazu eigentlich nur beteuern, wie stark ich Zwieback in den Aussagen zustimmen kann. Die vielen Komfortfeatures, vor allem aber Fly und Spawner, sind in der jetzigen Ausführung nicht gut für GrieferGames.

Ich möchte vor allem etwas zu den Spawnern sagen. Ich hab schon seit etwas längerer Zeit einen Entwurf über exakt denselben Beitrag rumliegen, bin aber nie dazu gekommen ihn fertigzustellen und zu posten, deswegen kommt das Thema hier gut.

Es gibt zwei Aspekte, die ein Einschränken von Spawnern extrem bestärken, nämlich die positiven Effekte, die es auf die Wirtschaft haben würde und die deutliche Erhöhung des Spielspaßes, wenn man das so sagen kann. Der Punkt mit dem Spielspaß ist meiner Meinung nach aber auch viel bedeutender.

Die alten Spieler kennen vermutlich noch den Trick mit der Glitchwelt, also die Welt, in der der alte CityBuild-Spawn ist, den man mit /warp spawn erreicht. Mit mehreren geschickten Tricks, die nicht vielen bekannt waren, konnte man eine Flachlandwelt erreichen, in der man extrem gut Slimes farmen konnte. So eine Region gibt es sonst nirgends auf dem Server und wer diesen Ort kennt, und die Schritte, wie man dahin kommt, konnte sich viele wertvolle Slimebälle farmen und so etwas Geld verdienen. Schallplatten ließen sich dort auch super farmen.

Anderes Beispiel: Villagertrading war damals, als es noch kaum Spawner gab, so gut wie kaum verbreitet. Die wenigen, die das "Potenzial" von Nature und Extreme mit ihren natürlich vorkommenden Spawnern erkannt haben, haben damals dort gespielt, kleine Villagerfarmen aufgebaut und haben so die ganzen CityBuilds beliefert. Hat man sich genug informiert, dass man diese Möglichkeit kannte, hatte man einen guten Weg um sich Geld zu verdienen.

Wenn man Wolle und Leder verkaufen wollte, haben sich Spieler am Rande der Farmwelt kleine Tier-Armeen aufgezüchtet, mit denen sie ihre Wolle herstellten. Es ist ein langer Prozess, sobald man aber einige Tiere hatte, hat es sich sehr gut ausgezahlt. Dabei gab es natürlich auch immer das Risiko, dass jemand die Farm findet - entweder war er freundlich und hat mitgefarmt, oder er hat sie eben gegrieft. ^^

Man wollte Prismarin oder Seelaternen zum Bauen haben? Man begab sich auf die lange Suche nach einem Ozeanmonument in der Farmwelt.

Man brauchte Ghasttränen für Regenerationstränke? Man rüstete sich in Vorbereitung für den Nether aus, und begab sich auf die ein- bis zweistündige Reise durch Netherfestungen, Pigmen, und die Gefahren des Nethers wie Lavaschluchten, in dem Ziel einen Ghast zu finden.

Man wollte Enderperlen? Man rüstete sich aus und kämpfte in der Farmwelt mit Endermen.

Tinte war damals sehr gefragt und es gab nur die Möglichkeit diese durch das Farmen von Tintenfischen in der Farmwelt zu erhalten.

Natürlich konnte man die Items, falls man sie in größerer Zahl braucht, einfach bei mehreren Spielern einkaufen, wobei dann einfach diese das Farming in den Farmwelten auf sich genommen haben. All das Farming hat man wohlgemerkt ohne Fly gemacht, und gerade das macht alles dabei aus, wie viel Spaß und Aufregung das Bereiten kann. Es ist super eintönig immer wieder unverwundbar (Fallschaden, Essen) durch die Farmwelt zu fliegen, viel besser aber, wie von MC vorgesehen, gut ausgerüstet und zu Fuß durch die Farmwelt zu laufen, von Monstern angegriffen zu werden und dabei die Welten zu erkunden. So gut wie alle Spieler laufen heute ohne Rüstung und ohne Essen rum, was viel darüber aussagt, wie komfortabel es geworden ist.

Es gab damals natürlich auch schon Komfortfeatures und die erleichtern das Spiel schon genug. Features wie /home sind in Multiplayer-Servern, wo die Welt schneller aufgebraucht wird, wichtig. Features wie verhinderter Fallschaden, die Fähigkeit nicht mehr essen zu müssen, oder gleich Fly, schießen aber über das Ziel hinaus und machen es zu einfach.

Schaut man sich die Meinungen vieler Spieler an, sieht man oft dass sich beschwert wird, dass es keinen guten Weg gibt, Geld zu verdienen. Ich glaube es ist nicht zu weit gegriffen, wenn man sagt, dass die vielen Spawner/Communityfarmen und Fly in den Farmwelten eine sehr große Rolle dabei spielt. Alles lässt sich in viel größeren Mengen als früher herstellen, mit deutlich weniger Aufwand. Es gibt ein extremes Überangebot der meisten Items, die in Minecraft eigentlich überhaupt nicht einfach zu farmen sind (oben aufgelistet).

Heute ist es so, dass ALLE der oben aufgelisteten Farm-Methoden durch massenhaftes Farming am Spawner ersetzt worden ist. Allen Spielern, vor allem aber den neuen, werden große Teile vom Spielerlebnis von Minecraft vorenthalten, weil sich an öffentlichen Community-Farmen alles schnell und ohne irgendeinen Aufwand farmen lässt. Wenn Spieler auf GrieferGames aufmerksam werden und anfangen, schauen sie sich generell ein Anfänger-Video auf YouTube an - in diesen wird gar nicht mehr erklärt, wie man sich bspw. für die Farmwelt ausstattet, sondern direkt auf große Community-Farmen hingewiesen, wo man "quasi einfach alles farmen kann, perfekt für Anfänger". Neue Spieler haben innerhalb von einer Stunde Spielzeit einfach mal Minecraft, was das Erspielen von Items angeht, durchgespielt. Das ist unglaublich schade, weil so viele Spielerlebnisse dadurch verloren gehen.

Solange es diese Möglichkeiten gibt, wird sich kein Spieler freiwillig in die Farmwelt begeben, um die Items zu erfarmen und es ist somit auch seit Monaten unmöglich, die oben aufgelisteten Dinge auf GrieferGames zu erleben. Sie würden niemandem Spaß machen, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass man gerade seine Zeit verschwendet. Der Wert von Items und von Arbeit ist auf GrieferGames so hart inflationiert, das kann man gar nicht beschreiben.

Deswegen würde ich hier gerne den Vorschlag in den Raum werfen, Spawner in irgendeiner Art einzuschränken. Es muss nicht gleich ein gesamtes Abschalten sein (ich bezweifle stark, dass es das GrieferGames wert ist), aber irgendeine Einschränkung wäre wichtig und ist auch die einzige Möglichkeit.

Fly sollte ebenfalls, zumindest in den Farmwelten deaktiviert werden. Zum Bauen auf Plots halte ich es für sehr wichtig, das sollte auf jeden Fall bleiben. So lässt sich deutlich mehr umsetzen und von coolen Bauwerken profitiert GG nur. :)

Inwiefern die Besitzer von Spawnern entschädigt werden würden, weiß ich nicht. Eine Entschädigung sollte es 100%-ig geben, wie sie aber aussieht kann ich nicht sagen. Das würde ich dem Team überlassen, sie haben vermutlich einen besseren Überblick darüber, was man dem Server zumuten kann. Hier sollte man aber natürlich nicht an Großzügigkeit sparen und sich etwas echt Gutes ausdenken (hallo, Contents).

Um nochmal auf den wirtschaftlichen Aspekt zurückzukommen, wenn das noch nicht ganz klar wurde - Farmen hätte vor allem deswegen wieder einen Sinn, weil alle der oben genannten Items wieder an Wert gewinnen würden, eben weil sie nicht mehr so leicht zu erhalten sind. Es würde gerade für alle neuen Spieler die Chance bieten, an einer deutlich breiter gefächerte Auswahl an Aufgaben zu arbeiten, um sich auf GrieferGames etwas aufzubauen. Genauso natürlich für ältere Spieler, die mit ihrem Wissen noch bessere Ergebnisse erzielen können. Es würde für jeden eine Verbesserung darstellen.

Die Ankündigung von Zwieback trifft gerade auf super viel Backlash, was auch zu erwarten ist, ich bitte aber jeden darum, dass er sich mal wirklich Gedanken über die Neuerungen macht. Gerade in Hinsicht auf die Sache mit der Einschränkung der Spawner, denn das wäre wie gesagt die einzige Möglichkeit, etwas in dem Aspekt zu ändern, gilt es sich zu überlegen, ob man eventuell bereit wäre, seine Spawner für ein deutlich besseres Spielerlebnis in langer Hinsicht aufzugeben. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich beim Team - jeder, der sich aber positiv zu den Änderungen äußert, und mit gravierenden Änderungen wie der Einschränkung der Spawner ok ist, und das auch so im Forum sagt, trägt wirklich sehr dazu bei, dass das Team solche Änderungen leichtherziger, oder überhaupt, umsetzen kann. Ich persönlich würde die Änderungen sehr gerne sehen, deswegen, denkt gerne darüber nach, etwas Positives dazu zu schreiben. :)

Link zur Diskussion: Umfrage: Fly in den Farmwelten

Zwieback hat in seinem Stream etwas gesagt, was ich ganz passend fand:

"GrieferGames sollte ein Survival-Server sein, den es ausmacht, dass man eben nicht alles haben können soll. Genau das macht den Spielspaß aus."

Abge  Bantor  LordVarus

• xKyushu
    Junior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 31. Oktober 2019 um 19:32

Ein sehr starker Beitrag!

Du fasst in dem Beitrag alles zusammen was ich mir seit etwa 6 Monaten denke. Es ist beinahe unmöglich geworden Items wie Wolle und Leder in kleinen Mengen zu verkaufen, wenn jemand diese Items braucht geht er nur kurz zu einer Community Farm und nach 5-10min hat er diese Items. Es werden Items nur noch in sehr großen Massen gekauft und das nicht grade zu fairen Preisen. Ich hoffe, dass sich in der Wirtschaft bald etwas ändert.

Könntest du den Stream nochmal hier rein schicken? Ich würde mir den Ausschnitt auch noch einmal gerne ansehen!

LG

• DivineY
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 19:37
    Zitat von xKyushu

Könntest du den Stream nochmal hier rein schicken? Ich würde mir den Ausschnitt auch noch einmal gerne ansehen!

Ab 1 Stunde und 4 Minuten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 31. Oktober 2019 um 19:59

Nun so interessant dein Beitrag ist und auch wirklich gut geschrieben. Sollte es soweit kommen wie ich es hier anhand dieser Aussage:

Zitat

Zwieback hat in seinem Stream etwas gesagt, was ich ganz passend fand:

"GrieferGames sollte ein Survival-Server sein, den es ausmacht, dass man eben nicht alles haben können soll. Genau das macht den Spielspaß aus."

jetzt nehme... Dann werde ich ungeachtet der Zeit die ich so gerne auf Griefergames verbracht habe, diesen Server leider nicht mehr länger hier spielen können.

Ich bin auf GrieferGames gekommen um Citybuild zu spielen und eben kein Survival. Wer Survival spielen will, kann immer noch auf Hardcore spielen gehen.

Persönlich verabscheue ich Survival und auch PVP im Allgemeinen und bin darin auch super schlecht. Ich habe früher einige Monate/Jahre auf einem Survival Server gespielt und habe es bitter bereut, einfach weil mir mein Spielspaß jedesmal zerstört wurde und es für mich nichteinmal die Möglichkeit gab mir etwas zu erarbeiten.

Hin und wieder habe ich im Creative Mode meinen Spaß gehabt, was mir auf Dauer aber zu langweilig war. Der einzige Modus, der mir damals gefallen hat, war Survival auf dem Schwierigkeitsgrad Peaceful, aber da ich keine passenden Server kannte, die dazu gepasst hätten wurde auch das nach einigen Monaten zu langweilig.

Was ich einfach momentan traurig finde, dass scheinbar hier viele Leute GrieferGames so sehr verändern wollen, dass es nur noch reines Hardcore Survival ist. Damit wird aber genauso vielen Spielern hier der Spielspaß zerstört :(

Natürlich mag es hier Leute geben, die lieber diesen Hardcore Survival Kram spielen wollen. Aber was ist mit den Leuten die Survival nicht gut können und wegen dem Prinzip des Citybuilds hier sind?

Ist es fair mehr wie 50% der Spieler ihren Spielspaß zu zerstören, weil ein paar wenige Leute lieber Hardcore spielen wollen??? Wozu ist GrieferGames ein Citybuild Server, nur um sämtliche Citybuild Spieler am Ende zu vertreiben?

Gut es ist am Ende noch die Entscheidung von Abge. Aber es würde so manchen Leuten im Forum aktuell nicht schaden, sich mal Gedanken drüber zu machen, ob man wirklich der Hälfte der Spieler ihren Spielspaß zu Nichte machen muss um diese vom Server zu vertreiben? Ehrlich sowas macht mich traurig.

Natürlich tut es den Leuten mit vollen Lagern nicht weh, wenn man Fly abschaltet, diesen YT+ mit ihrem Fly Perk auch nicht.

Von mir aus könnten Sie eben jeden Booster außer Fly abschalten. Ich brauche keinen Drop Booster oder Mob Booster, etc. Break schon gar nicht. Aber wenigstens Fly ermöglicht es mir vor Gefahren zu entkommen.

:severusm: SeverusM :severusm:

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

• ChillyPerry
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 20:11

Ich finde diesen Beitrag super. Das wäre auch der richtige Weg für die Wirtschaft und den Spielspass.

Spawner könnte man deaktivieren. So einstellen das man sie auf dem eigenen GS abbauen kann und einen Admin Shop einrichten und schon hätte man ein komplettes neues spiel Erlebnis :) Fly in den Farmwelten definitiv weg.

• Zwiebackgesicht
    Organisator
    Reaktionen
    2.578
    • 31. Oktober 2019 um 20:19

@DerJP 

Danke für einen ausführlichen Beitrag, da absolut meine Meinung widerspiegelt.
    Die Abstimmung im anderen Thread ist in keiner Weise aussagekräftig, da viele halt ihre Comfortzone nicht verlassen wollen. Durch das echte Farmen konnte man auf Griefergames eine Menge lernen und auch das geht aktuell verloren, da sich Griefergames zu einem Creativ-Server verwandelt hat. Eine paar kleine Einschränkungen werden den Usern langfristig mehr Spielspaß bringen und vor allem Hacker abhalten. Das Hacking in den Farmwelten ist mittlerweile eine Pest und zerstört allen den Spielspaß. Auch diese neuen Skelettfarmen sind mehr als störend.

Ich werde in den nächsten Wochen mit Abge sicher einige Änderungen vornehmen. Welches es werden, ist aber noch nicht sicher.

Gruß
    Zwieback

Knusprige Grüße
    Zwiebackgesicht

• Crafter_89
    Senior Griefer
    Reaktionen
    24
    • 31. Oktober 2019 um 20:21
    Zitat von SeverusM

Nun so interessant dein Beitrag ist und auch wirklich gut geschrieben. Sollte es soweit kommen wie ich es hier anhand dieser Aussage:

jetzt nehme... Dann werde ich ungeachtet der Zeit die ich so gerne auf Griefergames verbracht habe, diesen Server leider nicht mehr länger hier spielen können.

Ich bin auf GrieferGames gekommen um Citybuild zu spielen und eben kein Survival. Wer Survival spielen will, kann immer noch auf Hardcore spielen gehen.

Persönlich verabscheue ich Survival und auch PVP im Allgemeinen und bin darin auch super schlecht. Ich habe früher einige Monate/Jahre auf einem Survival Server gespielt und habe es bitter bereut, einfach weil mir mein Spielspaß jedesmal zerstört wurde und es für mich nichteinmal die Möglichkeit gab mir etwas zu erarbeiten.

Hin und wieder habe ich im Creative Mode meinen Spaß gehabt, was mir auf Dauer aber zu langweilig war. Der einzige Modus, der mir damals gefallen hat, war Survival auf dem Schwierigkeitsgrad Peaceful, aber da ich keine passenden Server kannte, die dazu gepasst hätten wurde auch das nach einigen Monaten zu langweilig.

Was ich einfach momentan traurig finde, dass scheinbar hier viele Leute GrieferGames so sehr verändern wollen, dass es nur noch reines Hardcore Survival ist. Damit wird aber genauso vielen Spielern hier der Spielspaß zerstört :(

Natürlich mag es hier Leute geben, die lieber diesen Hardcore Survival Kram spielen wollen. Aber was ist mit den Leuten die Survival nicht gut können und wegen dem Prinzip des Citybuilds hier sind?

Ist es fair mehr wie 50% der Spieler ihren Spielspaß zu zerstören, weil ein paar wenige Leute lieber Hardcore spielen wollen??? Wozu ist GrieferGames ein Citybuild Server, nur um sämtliche Citybuild Spieler am Ende zu vertreiben?

Gut es ist am Ende noch die Entscheidung von Abge. Aber es würde so manchen Leuten im Forum aktuell nicht schaden, sich mal Gedanken drüber zu machen, ob man wirklich der Hälfte der Spieler ihren Spielspaß zu Nichte machen muss um diese vom Server zu vertreiben? Ehrlich sowas macht mich traurig.

Natürlich tut es den Leuten mit vollen Lagern nicht weh, wenn man Fly abschaltet, diesen YT+ mit ihrem Fly Perk auch nicht.

Von mir aus könnten Sie eben jeden Booster außer Fly abschalten. Ich brauche keinen Drop Booster oder Mob Booster, etc. Break schon gar nicht. Aber wenigstens Fly ermöglicht es mir vor Gefahren zu entkommen.

Alles anzeigen

Ich bin auch deiner Meinung. Ich finde Citybuild ist halt Citybuild und eben kein Survival. Dafür gibt es ja auf Griefergames auch einen Server. Und Spawner gibts ja auch in Vanilla Minecraft. Dort kann man diese ja auch finden und die Spawneggs glaube ich auch. Ich finde nur dieses Abschalten von Vanilla Minecraft Funktionen, wie zum Beispiel Redstone doof, da man damit wirklich was cooles machen kann.

Lg Crafter 89

Mit freundlichen Grüssen

Crafter 89

CB8 /p h CrafterShop

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCcPUGgHhuX7O3LvSGc3kblA

• Benutzer2
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 21:19
    Zitat von SeverusM

Alles anzeigen

Danke für deinen Beitrag. Ich kann dich teilweise gut verstehen.

Die Vorschläge oben implizieren aber in keinster Weise, dass GrieferGames zu einem Hardcore-Server werden würde. Hast du damals auf GrieferGames gespielt, als es noch kein Fly, keine Perks und keine Booster gab? Es war mit Sicherheit schwieriger, aber auf einem Niveau was komplett angemessen war. Es war noch deutlich mehr vergleichbar mit einem Survival-Server, allerdings trotzdem mit etwas Komfort. Dinge wie /home haben das Spiel angenehmer gemacht, aber nicht so weit, dass der Flair von Survival-MC verloren geht. Momentan kommt mir GG-CityBuild mehr wie Kreativ vor, als Survival.

Insgesamt ist es nur eine Frage darüber, was man unter CityBuild versteht. Einigen reicht eine Plot-Welt mit Wirtschaft, Plugins und Farmwelten, um einen Server als CityBuild zu bezeichnen, andere finden dass Features wie Fly, Spawner, und keine Möglichkeit zu Sterben, etc. dazugehören müssen. GrieferGames füllt gerade eine spezielle Nische, es hat 100%-ig den Komfort und die Sicherheit eines Kreativ-Servers, dabei aber immer noch Aspekte von einem Survival-Server mit Wirtschaft mit Verteilung des Reichtums, etc. Vielen Leuten, ich vermute gerade den, die im letzten Jahr auf den Server gekommen sind, gefällt das sehr gut. Viele, die ich kenne, empfinden es als zu langweilig und würden sich ein näheres Erlebnis an Survival, wie früher, wünschen.

Was ich da oben vorgeschlagen hab, sind aber dennoch sehr sehr drastische Änderungen, die man wahrscheinlich nicht 1:1 so umsetzen kann.

Alleine Dinge wie das Ändern des Spawnerverhaltens ist eine tiefgreifende Änderung und zieht viele Implikationen und Entscheidungen mit sich. Es gibt Fragen wie „Wie genau kann man Spawner einschränken/kann man das überhaupt?“, „Wie wirkt sich das Ändern von Fly auf die Webshop-Käufe aus?“, „Wie würde die Community reagieren? Wären die langfristigen Vorteile die potenzielle Kritik vieler Spieler wert?“, „Wäre der Effekt überhaupt so groß?“, etc.

Das sind einige der Fragen und alleine die könnte ich nicht beantworten, bzw. einige davon lassen sich auch gar nicht vorhersehen. Es ist ein echt schwieriges Thema, weil es so viel am CityBuild ändern würde. Deswegen kann ich es auch keinem übel nehmen, wenn er eine andere Meinung vertritt.

Ich für meinen Teil tendiere sehr dazu, dass es sich insgesamt positiv auswirken würde. Viele Spieler sehen es absolut anders, sind mit der Lage komplett zufrieden und würden alles dafür tun, damit es so bleibt wie bisher, das ist klar. Einige Spieler spielen auf GrieferGames vermutlich auch nur, weil sie es hier so komfortabel haben. Ich bin mir aber sicher, dass diese Spieler letztendlich auch zufriedener wären.

Genauso sind aber auch schon viele Spieler vom Server gegangen, weil sie nach Boostern, fallenden Preisen, wenig Möglichkeiten sich etwas aufzubauen, usw. vom Server gegangen.

Ich kann mich nur einfach nicht damit anfreunden, dass es besser ist, wenn das Farming und das gesamte Spielerlebnis, so stark vereinfacht und komfortabel gemacht wird.

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 31. Oktober 2019 um 21:29
    Zitat von DerJP

Danke für deinen Beitrag. Ich kann dich teilweise gut verstehen.

Die Vorschläge oben implizieren aber in keinster Weise, dass GrieferGames zu einem Hardcore-Server werden würde. Hast du damals auf GrieferGames gespielt, als es noch kein Fly, keine Perks und keine Booster gab? Es war mit Sicherheit schwieriger, aber auf einem Niveau was komplett angemessen war. Es war noch deutlich mehr vergleichbar mit einem Survival-Server, allerdings trotzdem mit etwas Komfort. Dinge wie /home haben das Spiel angenehmer gemacht, aber nicht so weit, dass der Flair von Survival-MC verloren geht. Momentan kommt mir GG-CityBuild mehr wie Kreativ vor, als Survival.

Insgesamt ist es nur eine Frage darüber, was man unter CityBuild versteht. Einigen reicht eine Plot-Welt mit Wirtschaft, Plugins und Farmwelten, um einen Server als CityBuild zu bezeichnen, andere finden dass Features wie Fly, Spawner, und keine Möglichkeit zu Sterben, etc. dazugehören müssen. GrieferGames füllt gerade eine spezielle Nische, es hat 100%-ig den Komfort und die Sicherheit eines Kreativ-Servers, dabei aber immer noch Aspekte von einem Survival-Server mit Wirtschaft mit Verteilung des Reichtums, etc. Vielen Leuten, ich vermute gerade den, die im letzten Jahr auf den Server gekommen sind, gefällt das sehr gut. Viele, die ich kenne, empfinden es als zu langweilig und würden sich ein näheres Erlebnis an Survival, wie früher, wünschen.

Was ich da oben vorgeschlagen hab, sind aber dennoch sehr sehr drastische Änderungen, die man wahrscheinlich nicht 1:1 so umsetzen kann.

Alleine Dinge wie das Ändern des Spawnerverhaltens ist eine tiefgreifende Änderung und zieht viele Implikationen und Entscheidungen mit sich. Es gibt Fragen wie „Wie genau kann man Spawner einschränken/kann man das überhaupt?“, „Wie wirkt sich das Ändern von Fly auf die Webshop-Käufe aus?“, „Wie würde die Community reagieren? Wären die langfristigen Vorteile die potenzielle Kritik vieler Spieler wert?“, „Wäre der Effekt überhaupt so groß?“, etc.

Das sind einige der Fragen und alleine die könnte ich nicht beantworten, bzw. einige davon lassen sich auch gar nicht vorhersehen. Es ist ein echt schwieriges Thema, weil es so viel am CityBuild ändern würde. Deswegen kann ich es auch keinem übel nehmen, wenn er eine andere Meinung vertritt.

Ich für meinen Teil tendiere sehr dazu, dass es sich insgesamt positiv auswirken würde. Viele Spieler sehen es absolut anders, sind mit der Lage komplett zufrieden und würden alles dafür tun, damit es so bleibt wie bisher, das ist klar. Einige Spieler spielen auf GrieferGames vermutlich auch nur, weil sie es hier so komfortabel haben. Ich bin mir aber sicher, dass diese Spieler letztendlich auch zufriedener wären.

Genauso sind aber auch schon viele Spieler vom Server gegangen, weil sie nach Boostern, fallenden Preisen, wenig Möglichkeiten sich etwas aufzubauen, usw. vom Server gegangen.

Ich kann mich nur einfach nicht damit anfreunden, dass es besser ist, wenn das Farming und das gesamte Spielerlebnis, so stark vereinfacht und komfortabel gemacht wird.

Alles anzeigen

Naja für mich war Fly einer der Hauptgründe mich für GrieferGames zu entscheiden damals. Ich verabscheue Survival, einfach weil es mir persönlich keine Möglichkeiten lässt auch nur einen Funken Spielspaß zu haben.

Persönlich habe ich keinen Spaß daran beim Farmen von Sand permanent zu Sterben. Ich sterbe oft genug wegen den assozialen PvP Scammern in der Farmwelt. Ohne Fly hätte ich nicht den Hauch einer Chance zu entkommen.

Für mich war halt das CB Prinzip der Grund mich für GrieferGames zu entscheiden, d.h. machbares selbst erfarmen von Baumaterialien. Sei es wegen dem Cobble Gen oder halt dem Fly.

Ohne diese beiden Elemente bringt GG mir nix mehr, weil ich einfach 0 Spielspaß haben kann.

:severusm: SeverusM :severusm:

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 31. Oktober 2019 um 21:33

Auch ich habe auf GG zu Spielen begonnen, bevor die ersten Spawner gedroppt (und anschliessend dupliziert) wurden. WIe du geschrieben hast - ich habe Skelettspawner in Farmwelten zu Skelettfarmen umgebaut und Tintenfische gejagt, Ozeantempel ausgeräumt und Schafherden in der Farmwelt versteckt. Damals konnte man mit diesen Items noch gut Geld machen, wenn man geschickt war und ein wenig Arbeit investiert hat. Heute stehen alle (ich eingeschlossen) nur noch vor dem Spawner rum und verkaufen ihre Stacks um ein paar Dollar. Die Wirtschaft der Blöcke ist mit den künstlich ins Spiel gekommenen Spawnern niedergegangen und die Booster haben ihr dann den Rest gegeben. Und der Spaß des Farmens ist auch auf der Strecke geblieben.

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• Xirdas3110
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 21:53

Finde diesen Beitrag super und er spiegelt auch meine Ansicht wieder. Davon mal abgesehen, geht es um die Deaktivierung von Fly in den Farmwelten, sowie im Nether. Das bedeutet das Spieler die nur bauen wollen auf Citybuild, in keinster Weise benachteiligt werden!

Es beschweren sich immer alle darüber das neue Spieler keine Möglichkeit haben an Geld zu kommen etc. Dann sollte sich auch mal die gesamte Community hinterfragen warum das so ist.

Wenn Spieler alles hinterher geschmissen bekommen von dem Team und alles vereinfacht wird, dann führt dies eben genau zu dem Punkt an dem man nun ist.

Die Aussagen das man auf Griefergames nur spielt, weil es Fly gibt- halte ich Übrings komplett für absurd!

Meine Ansicht - so wie ich Griefergames kennengelernt habe ist- man muss für Dinge die man haben will "kämpfen und arbeiten" und man bekommt nix geschenkt!

1000 Dollar StarMoney über /pay accept weg. Kurze Zeit später samt Inventar in eine tpa Falle- fly und so Scherze gab es nicht.

Wochen / Monatelang dem Team wegen einem merge auf den Sack gegangen auf allen Plattformen - mit allen Mitteln - scamm hingenommen - Tode in der Farmwelt hingenommen im nether /near gespammt damit man mit dem quarz im Inv nicht stirbt.

Karten gebaut und das Zeug wieder abgebaut, weil man es sich nicht erlauben könnte Ressourcen zurück zu lassen.

Leute angeschissen die Preise in den Keller drücken wollten.

Also ich bitte einfach auch nochmal hier mein Appell - nur weil eine Funktion deaktiviert wird heißt das nicht gleich, das etwas schlechter wird.

Kann auch die Gegenseite verstehen die sagen wir spielen 3h am Abend nach Feierabend und haben keine Lust dann in der Farmwelt laufen zu gehen bis wir stuff gefunden haben.

Aber mal ehrlich unter uns, findet ihr das gerade so geil?! Meiner Meinung nach haben einige Änderungen den Spielspaß massiv reduziert. Mir persönlich fehlt auf jeden Fall absolut die Motivation und der Reiz.

Aber Hey, ich bin auch der Typ der 5k für Fly bezahle weil ich mir denke viele haben reales Geld für booster ausgegeben und sollen nur 1,8k bekommen?! Nein, nicht mit mir.

Aber als Fazit:

Fly im Nether und der Farmwelt deaktivieren wäre ein guter Schritt aus meiner Sicht in eine "richtige" Richtung. Nicht unbedingt um Farmen attraktiv zu machen aber um den Gegenständen wieder einen Wert zu verleihen.

In dem Sinne

Happy Halloween

Xirdas

• Sn0wman
    Junior Griefer
    Reaktionen
    71
    • 1. November 2019 um 03:08

Auch ich möchte hier meinen kleinen Teil dazu beitragen.

Ungeachtet ob oder ob die obigen Aussagen nun gut sind oder schlecht, geht es hier ja primär um ein hartes Eingreifen ins Spielgeschehen, was sich über Monate hinweg entwickelt hat. Solch einen "Rückschritt", da dass Team ja (ob ungewollt oder nicht) diesen Weg eingeschlagen hat, können und werden (in 90% der Fälle) imensen Schaden anrichten.

Eine Aussage zu treffen von Zwiebackgesicht mit "Das wird abgeschalten, o.ä" (Also die klare Aussage schon im Vorfeld zu treffen, ohne einen Plan zu machen) finde ich Semi-Optimal. In meinen Augen sollte man, auch wenn die Spieler womöglich geblendet sind von den aktuellen Tatsachen, trotzdem die Möglichkeit schaffen, das System wie man es heute kennt auch weiterhin zu spielen. Spielern das zu nehmen, wofür sie momentan (wie gesagt, auch wenn geblendet) noch dafür sind, machte man früher nur in einer Diktatur (nämlich dann, wenn man Alleinbestimmer war).

Ich finde wenn man nun versucht die Community mit einer Umfrage einzubinden, dann sollte man nicht anschließend sagen, wir machen das so und so und es "juckt" uns primär nicht was die Spieler sagen, denn dann hätte man sich die Umfrage ersparen können. (Solch eine Aussage wurde NICHT aktiv getroffen, ich leite es aus den Worten ab, die ich im Stream gehört habe)

Ich habe lange Zeit gehofft, das es mal Projekte gibt, in denen man die Community einbezieht. (Das aber nur eher Off-Topic).

Ich weis nicht in wie weit der Skyblock-Server "Survival" ist, sehe allerdings, das sich dort täglich wohl nicht mehr als 10-20 Spieler aufhalten. Sprich, die Erfolgsgarantie dieses Servers hängt immer noch an den Citybuilds, auf denen (wir müssen die Zahlen von heute nehmen, auch wenn sie vielleicht damals besser waren) heute über tausende Spieler spielen. Ganz abgesehen von der Marktwirtschaft und dem Massenverkauf, mit dem das Team durch wohl kurzfristige Verbesserung und Einfälle, langfristiges Spielgeschehen vereinfacht haben.

Ich finde ein solches prisantes Thema hat nichts in einem Live-Stream zu suchen. Denn wie auch in anderen Dingen in der Vergangenheit wird dadurch nur etwas angeteasert, was letztendlich aber ganz anders kommen kann. Wir scheuchen also nun Hass und Glück aufeinander und sorgen so für eine Unruhe im System. Als Geschäftsführer / Administrator / oder welchen Rang auch immer sehe ich mich gezwungen, prisante Themen unter strengster Geheimhaltung zu behalten und zwar so lange, bis etwas finales erschaffen wurde.

Desweiteren würde es mich ungemein freuen, wenn wir endlich als Community agieren. Denn wir sind momentan wohl eher ein Haufen aus Team, Teamhasser, Teamhelfer und Spieler, die es entweder in keinster Weise interessiert oder sie bereits mit dem Server abgeschlossen haben und das ist für keinen der Beteiligten hier ein schönes Beisammensein.

Meine Idee zum Thema Survival wäre folgender:

In 95% der Fällen kann man jemand nicht etwas "einprügeln". Versucht man es, wird es nicht gelingen oder man erreicht genau das Gegenteil. Es bringt in meinen Augen nichts, den Server und die Struktur von heute auf morgen zu Verändern. Gerade weil das Team es ja in diese Richtung gelenkt hat, können wir als (nun folgt ein Beispiel) Autoreifenhändler (das wir uns über 1 Jahr erarbeitet haben) Nicht wieder in die alte Branche Fensterputzer wechseln. (Ich hoffe jeder weis, was mit dem Beispiel gemeint ist).

Ich für meinen Teil würde versuchen, die Com bestmöglich mit einzubeziehen. Und wie macht man etwas schmackhaft? Man lässt sie einen Teil vom Kuchen haben. Denn nur dann dürfen sich Spieler ein eigenes Bild machen und bekommen nichts vor die Füße gestellt, was sie letztendlich nur stumm hinnehmen müssen. Also gibt es nun mehrere Lösungsansätze. Man bewirbt den Skyblock (sofern dieser eher Survival ist) und versucht auf dieser Ebene, die Spieler rüber zu locken, sodass sie ein Gefühl für das neue Spielgeschehen bekommen. Oder aber, man errichtet (wie es ja auch gerade in Planung ist) die neuen CBs, die evtl. viel eingeschränkter funktionieren.

Im genaueren könnte man auf den besagten Servern folgende Regelung festlegen:

+ Keine Inventarmitnahme der anderen CBs (Unabhängige Server schließen einen Hard-Reset aller CBs (das normalerweise bei der Masse an Geld und Items passieren müsste) vorerst aus. Und natürlich auch keine Mitnahme des Geldes

+ Eine freiere Gestaltung des Spawns (ggfs. ein anderes Banksystem, evtl. ein neues Handelsplugin)

+ eine Stadt, die auch nach einer Stadt aussieht (keine 32x32 Blöcke auf 50000 Block, sondern eher etwas "ländlicher")

+ Prinzipiell keine Booster in allen Farmwelten, dafür Fly standardmäßig auf eigenem GS aktiv (wir wollen ja auch etwas bauen..)

+ Abschaffung der Supreme-Kisten und Epischen Kisten, alternativ überlegen, ob ein solcher CB einen einmaligen Preis oder "as a Service" Abo-Model erlaubt ist und wie man dies gestaltet

+ Keine Vergabe von jeglichen Admin-Items und somit der Community die Freiheit gibt, ihre Preise selbst zu definieren

+ keine Moneydrops o.ä.

+ Durch die Begrenzung auf dem CB freiere Gestaltung der Plugins, (beispiel Handelssystem) ohne das wirkliche Handeln auf anderen CBs abändern zu müssen

+ Vielleicht sogar als eine Art "Speedrun-Runde" (so kenne ich das von DieStämme) mit einer limitierten Zeit von 50 Tagen mit anschließender Umfrage ob sich ein solches Model vielleicht doch auf den anderen CBs lohnen könnte

Auch wenn die obige Idee vielleicht nicht gerade das ist was ihr euch vorstellt. Es ist ja nur eine Idee von vielen. Ich merke hier in letzter Zeit das sich sowohl die Community, als auch das Team "festgefahren" hat und jeder an der eigenen Meinung "klammert".

Ideen werden grundsätzlich abgelehnt, weil sie der Serverstruktur nicht entsprechen. Das mag durchaus so sein und es wird sich mit Sicherheit jemand darüber Gedanken gemacht haben, ob oder ob das nicht in die aktuelle Serverstruktur passt.

Aber das ein oder andere Plugin (oder auch andere Vorschläge, die jetzt nichts mit Plugins zu tun haben) grundsätzlich abzulehnen weil es nicht so gewollt ist, ist zwar in manchen Fällen durchaus positiv, doch jeder der eine Stelle in einem Unternehmen hat mit etwas mehr "Rechten" weis was es heißt, auch mal über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen um Dinge zu verändern, die durchaus erstmal gewaagt sind, aber im Endeffekt den Arbeitern und Kunden den Charme zurückgeben, den sie vielleicht bis dato verloren haben.

Auch wenn es Administrativ sehr gut ausschaut mit dem Server, so finde ich schon, dass sowohl das Team als auch die daraus resultierende "Meute" von aufgebrachten Spielern, den Server sehr schadet (wenn nicht jetz, dann zukünftlich gesehen). Ich möchte mir darüber auch kein Urteil bilden wollen, denn das ist nicht meine Angelegenheit. Ich möchte einfach mal versuchen, auf möglichst "einfachen" Weg meine Erfahrungen und Gedanken zu repräsentieren um vielleicht den ein oder anderen aufmerksamen Zuhörer zu finden, der diese Meinung teilt, akzeptiert, respektiert und mit ein wenig Glück auch die Rechte besitzt, sich darüber Gedanken zu machen und diese nach seinen, und natürlich die der Spieler, umzusetzen.

Ich danke allen, die bis hierhin Gelesen haben für eure Aufmerksamkeit. Das gute ist, ihr musstet bis hierhin lesen, ich "leider" schreiben.

Einen angenehmen Tag in der Hoffnung auf positive Ressonanz.

• asdfasdfas213413
    Senior Griefer
    Reaktionen
    128
    • 1. November 2019 um 08:01

So gerne ich meine Perks auch habe, und so teuer sie auch waren - Ich stimme dir zu. Seit dem es die Booster gibt, gibt es alles in Massen.

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mir, wenn ich etwas brauche, das gleich in einer Doppelkiste kaufen kann. Klar dieser Punkt ist nicht vermeidbar, aber im Moment ist fast jeder an diesem Punkt angekommen.

Ich bezahle den Leuten, die wirklich Arbeit und Zeit ins Farmen stecken gerne mal ein bisschen mehr ( Nasima freut sich immer xd)

Ich hoffe, dass einiges von dem Vorschlag von @DerJP umgesetzt werden kann, denn es wäre dringend nötig :)

Schönes Wochenende euch noch.

~_WhySoBad

• Nasima
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    5.256
    • 1. November 2019 um 09:04
    • Offizieller Beitrag

Hallo :)

und danke @DerJP für den super Beitrag!

Ich habe mich auch schon im Thread "fly deaktivieren?" geäußert, habe aber nicht weiter mitverfolgt, ob zu meiner Äußerung noch was kam (ja, hab zur Zeit einige Unterrichte vorzubereiten, somit ein wenig weniger Zeit XD).

In dem Thema fly deaktivieren war ich schon dafür, das zu machen. Viele jammern, weil man dadurch mehr laufen muss, um z.B. an eine Wüste zu kommen. Oder ein Tropenholzbiom. Oder Sumpf oder wie auch immer. Ich jammere, weil ich für das erfarmte immer weniger Geld bekomme.

Ich habe einen Farmer eingestellt, der mir Quarzerz farmt. Und ja, der farmt die wirklich. Was traurig für mich ist, ich kann ihn nicht so bezahlen, wie ich gerne würde! Natürlich möchte ich auch Gewinn machen. Was aber nur minimal ist. Ich kaufe z.B. Sand für 700-800$ und verkaufe für 1k. Lieferung ist mit inbegriffen. Bei 100DKs ist das wenig, was ich mir dazuverdiene. Aber das ist ok für mich!

Vor einem Jahr hab ich Sand noch für 40$ der Stack verkauft, also ca 2,1k.

Jemand will Sand kaufen? Alles klar, ich gebe ihm die DK für 1k. Was? 1k? ne, mehr als 500$ nicht. Warum? Ja, weil man schnell an eine Wüste kommt. Es ist so einfach mit fly.

Erze sind vom Preis ziemlich das gleiche geblieben (ok, statt 12k waren es vor ca einem Jahr ca 16k). Was sich geändert hat, ist der Stackpreis von Blöcken. Eisenblöcke die DK 20k ca.. Vor einem Jahr ca 145k (wie komme ich jetzt auf den Preis? Tja, 300$ der Stack x 9 (9 Barren braucht man für 1 Eisenblock) x 54 Slots). Und woran liegt das? An Dropbooster...

Mobbooster: 2,5k die DK Tinte, heute für max 500$. Prismarin damals 150-200$ der Stack, heute ca 35$ der Stack. Bzw man bekommt es kaum noch verkauft.

Durch die Spawner:

Wolle damals der Stack 100$, somit die DK ca 5k, heute musst du es für ca 1k verkaufen, da das sonst keiner kauft.

Ich habe damals viel gefarmt, ich farme heute auch noch, obwohl ich "reich" bin. Warum mach ich das? Ich kann nicht alles bei meinen Farmern kaufen, bzw, kann ich schon, aber möchte auch iwo 100% Gewinn noch machen. Köpfe bleiben momentan stabil vom Preis. Und ich möchte gerne das größte Museum besitzen. Es wird u.a. mir aber erschwert, wenn ich für die Arbeit eben nicht mehr annähernd das Geld bekomme wie "damals"!

Aus diesem Grund befürworte ich das abschalten einiger Perks, Spawner, Booster.

Ich selber habe keine Perks, werde mir auch keine kaufen.

Spawner habe ich natürlich auch welche, aber es würde mir nichts ausmachen, wenn ich die z.T. nicht mehr nutzen könnte!

Natürlich habe ich die Booster mit genutzt, vor allem fly, wenn ich mal kurz Lava nur geholt habe für meine Brennanlage.

aber: Trotzdem brauche ich diese nicht zwingend. Ich bin ohne dem ganzen "groß" geworden in Minecraft.

Neue Spieler tun sich schwer um an Geld zu kommen? Ja, woran liegt das wohl... Weil Leute ihre Communityfarmen haben, weil sie dort homes haben, weil sie es woanders eh schon scamfrei und günstig bekommen. Wieso einem neuen Spieler die Chance geben sich zu beweisen?

#roadtobiggest Kopfmuseum

:diamanterz: Farmerin :smaragderz:

:nasima: #Dansh's Tippse :nasima:

Gebote sind 12 Std gültig

Suche immer /kopf, gerne auch mit Dauerauftrag <3

Du willst ein Teammitglied bewerten?

Dann mache es hier

Spoiler anzeigen

• LegendaryWombat
    Gast
    • 1. November 2019 um 09:16

Super Beitrag kann ich 1 zu 1 unterschreiben! Ich erinnere mich auch noch an den Moment, als ich mich, ende Dezember 2018, hört Minecraft zu spielen und meine Items meinen damaligen Buddys geschenkt. Als ich dann im Dezember ganz von vorne wieder anfing, habe ich erst mal ohne Wissen über die Booster, Kisten oder Adminitems sowie Spawnern angefangen. Ich ging wie mir noch aus alten Zeiten bekannt in die Farmwelt. Das Erste was mir auffiel, war, dass ich fliegen konnte. Das hat mich so verwundert, dass ich erst mal im Chat nachgefragt habe und später mit jemandem im TS war der mir alles, für mich neue, erklärt hat. Auch der Beacon Preis war im Vergleich nichts mehr zu den damaligen Zeiten. Ich muss ganz ehrlich zugeben, nachdem ich das alles wusste, war ich am überlegen ob ich nicht doch auf einem anderen Minecraftserver mein Glück versuche oder gleich im Singleplayer spiele, da mir das alles viel zu einfach vorkam. Viele hatten DK weise Erze. Früher hat man für einen Dia 20 $ gezahlt damals nur ca 2.-5 $ pro Dia. Allerdings fing ich trotzdem an wieder aktiv auf Griefergames zu spielen erfarmte mir einige Materialien welche ich verkaufte und fing schnell an mit Kisten-/Adminitems und Spawneggs zu Handeln um mein Ziel eines 9er merges zu erreichen (Damals war das noch die maximale Anzahl eines Plots, welches man selber mergen kann). Mein Griefergames Alltag besteh seit dem fast nur aus Bauen und Handeln, da mir das farmen zu einfach ist. Wenn Fly in den Farmwelten wieder komplett deaktiviert werden würde, ist das farmen für mich wieder eine attraktive Herrausforderung welche ich sehr begrüßen würde.

• Crafter_89
    Senior Griefer
    Reaktionen
    24
    • 1. November 2019 um 09:16

Wenn ihr alle fliegen in der Farmwelt nicht wollt, dann fliegt doch einfach nicht

Mit freundlichen Grüssen

Crafter 89

CB8 /p h CrafterShop

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCcPUGgHhuX7O3LvSGc3kblA

• LegendaryWombat
    Gast
    • 1. November 2019 um 09:24
    Zitat von Crafter_89

Wenn ihr alle fliegen in der Farmwelt nicht wollt, dann fliegt doch einfach nicht

Dadurch werden meine Items die ich dann ohne Fly farme aber auch nicht mehr Wert und das farmen rentiert sich noch weniger ;)

• asdfasdfas213413
    Senior Griefer
    Reaktionen
    128
    • 1. November 2019 um 09:26
    Zitat von Crafter_89

Du hast den Beitrag nicht durchgelesen oder nur überflogen. Es geht darum, dass gefarmte Sachen zu billig sind, was unteranderem am Fly in den Farmwelten liegt.

Kurzfristig gedacht freut man sich darüber natürlich, solange man nicht selbst vom Farmen lebt, aber denkt man mal ein bisschen weiter muss man eingestehen, dass die CityBuilds wirklich einen Kreativserver gleichgesetzt werden können.

Jeder hat Doppelkistenweise Stuff rumliegen.

Als ich vor mehr als einem Jahr hier angefangen habe, dann hatte vielleicht der reichste Spieler eine Doppelkiste Beacons. Jetzt haben hunderte Doppelkistenweise Beacons :)

~_WhySoBad

• Benutzer112
    Gast
    • 1. November 2019 um 09:43

Es ist inzwischen gut ein Jahr vergangen, seitdem ich auf GG meine ersten Schritte gewagt habe (und auch ungefähr das letzte Mal wo ich gescammt worden bin *aufholzklopf*... aber das nur am Rande). Vor einem Jahr gab es noch keine Fly-Booster und ich bin raus in die Farmwelt, habe anfangs die "Todeszone" oft nicht überlebt. Aber eine steile Lernkurve brachte einen dann doch irgendwann da durch und ich habe für mein erstes GS, genaugenommen waren es 4 Plots gefarmt, gebaut, gefarmt, gebaut, gefarmt und Abges Videos geschaut. Nebenbei fing ich an auf meinem GS einen kleinen Shop aufzubauen, der immer dann wenn ich Zeit hatte, wahlweise angepriesen oder ausgebaut wurde. Die ganze Anlage existiert heute noch und wenn man meine 63 Plots durchgeht, kommt man gewiss in seine Nähe, aber nicht mehr drauf... ;)

Irgendwann war es mir gelungen einen ersten Beacon zu kaufen, ungefähr zum gleichen Preis wie heute. Ich war mega-mäßig stolz, dieses sagenumwobene Item zu besitzen.

Aber dann wurde alles - ungefähr im Dezember letzten Jahres - etwas anders. Dank der einschlägigen YT-Videos wurde plötzlich das Mergen für jedermann eingeführt. Das wollte ich natürlich auch, wie jeder Spieler auf dem CB wahrscheinlich, also habe ich gefarmt wie ein blöder und vor allem an AFK-Farmen gestanden. Jeden Abend versucht zu verkaufen was geht. Es war oft eine Zangengeburt. Warum? Ende Dezember registrierte ich mich hier im Forum und sah, was andere Großproduzenten heraushauten und ich verstand, warum ein Stack weiße Wolle, den ich vllt. 3 Tage zusammengetragen habe, keine 150 $ bekomme. Aber dennoch, so 25k hatte ich seinerzeit auf dem Konto beisammen, 50% des gewünschten Mergevorganges.

Dann eines Tages, mehr durch Zufall, als geplante Anwesenheit, schenkte mir ein gewisser "Grafbonze" 50k. Wofür ich das Geld verwendet habe, könnt ihr euch denken. Das war dann auch die Zeit, wo es einen Moneydrop nach dem anderen gab und nicht zu knapp. Aber nicht nur das, meine ersten beiden Spawner habe ich Abge zu verdanken und außer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort gewesen zu sein, nix dafür gemacht. Ich habe natürlich weiter gebaut, nicht mehr an meinem Ursprungs-GS (dank GB ein 3er Merge), sondern auf CB 8. Dort hatte die FTO ja einen sehr guten Draht zum Team und dort schien es mir so, floß auch viel Geld an die Community. Und ich wurde auch faul, dann der Kistenitems habe ich ordentlich Geld in den Rachen von GG geworfen und sie ließen und lassen sich immer noch ganz gut verkaufen. Mal 10k für ein weiteres GS? - Köpfe, Prefixe & Co. verkauft, Geld eingenommen, Plot gekauft. 3x einen weißen Prefix gezogen - Spawner, Mergen, zack erledigt. Wo ich früher täglich in der Farmwelt war, sah die mich manchmal nur noch einmal in der Woche, wenn überhaupt. Die neuen Booster machten natürlich auch vieles jetzt möglich. Hoch und weit bauen, Waren über das Forum einkaufen und nebenbei mit jedem Booster einen Moneydrop kassieren. Da ich mein Bauvorhaben zwischendurch auf CB 6 zurückverlagert hatte, waren die Moneydrops nicht ganz ergiebig, wie auf anderen CBs. Kurzum, ich wurde fett und faul im Minecraft-Universum. Musste nur bauen und weniger farmen.

Heute habe ich auf CB 6 63 Plots, darunter ein 42er Merge der nach und nach wächst und da kommen wir zu dem Punkt, warum ein "früher war alles besser" oder ein "zurück zu den Anfängen" eigentlich nicht mehr funktionieren kann.

Damals hatte jeder "normale" Spieler 4 Plots, die er bebaut hat. Hier und da natürlich auch ein paar mehr. Aber wir wissen ja wie das ist, wenn rundherum alle Plots geclaimt wurden, man fängt nicht zwingend wieder neu an. Also bleiben wir mal bei diesem Spieler und seinen 4er Merge. Um diesen komplett zu bebauen, bei vllt. 20 Stunden Spielzeit pro Woche war das GS vielleicht nach ca. 2-3 Monaten fertig. Wenn er nur baut oder farmt. Heute sind es 25 Plots die man mergen kann. Also eine Steigerung des möglichen Aufwandes um über 600% und da haben viele Spieler - meiner Meinung nach - keine Zeit, um in bester Survival-Manier durch die Farmwelt zu hüpfen um ihre Baumaterialien zu beschaffen. Denn die verfügbare Spielzeit ist ja nicht zwangsläufig mehr geworden.

Natürlich gibt es hier die Besessenen die so einen Merge in drei Tagen bebauen, aber meine Einschätzung zielt mehr auf den "durchschnittlichen Spieler" ab. Zu diesem zähle ich mich in dieser Hinsicht auch mal. Durch Moneydrops, Teamgeschenke und Kistenitems zu ordentlich Reichtum gekommen und mit einem großen Plot an der Backe. Aber es macht Spaß dieses zu bebauen, aber da meine Spielzeit nicht parallel gewachsen ist, bin ich weiterhin dafür das Fly in den Farmwelten beibehalten wird. Ich gehe dort inzwischen - alleine auch schon wegen der Größe wieder gerne zwischendurch farmen. Aber das nicht zu Fuß. Und es würde meiner Meinung nach nicht die eigentlichen Probleme lösen:

Man möchte die Wirtschaft stärken? Packen wir die Spawner an!

Ihr wollt gegen Hacker vorgehen? Sorry, liebes GG-Team - wegen den paar Idioten sollen 150.000 andere Spieler mehr oder weniger "leiden". Das Hacking zu unterbinden ist euer Problem, nicht unseres. Gleiches gilt für Duplizierer. Wir profitieren natürlich von diesen Leuten, es ist halt wie das gefälschte Fußballtrikot das man am Strand in Italien kauft. Aber die Touristen verpetzen die Fälscher bekanntlich ja auch nicht.

Und die Büxe der Pandora, dass die Spieler nicht mehr bereit sind, in bester Survival-Manier zu farmen, habt ihr euch selber eingebrockt. Ihr habt mit euren "Geschenken" auf starkes User-Wachstum gesetzt, ohne offensichtlich einen langfristigen Plan zu haben, was eure Entscheidungen in der Vergangenheit heute für Auswirkungen haben.

Von daher, wenn ihr etwas ändern wollt. Zieht es so durch, dass es nicht umgangen (Stichwort Erzereduzierung, Duplizierung) werden kann und macht es richtig, entweder ihr packt die Booster an oder die Spawner (Vorschlag siehe oben). Dann kommt man vielleicht mal wieder auf einen grünen Zweig - aber lasst die Finger weg von Fly. Das ist einfach nur Spielspaß und auf einem CityBUILD einfach nur cool. :)

• GodAnub1z
    Junior Griefer
    Reaktionen
    100
    • 1. November 2019 um 10:17

Jungs alle Euer Vorschläge sind eine Katastrophe ihr würdet wieder Arm gegen reich gegeneinander aufspielen die jenigen die 50 Dk Quarzerz auf Lager haben. Werden reicher die Farmer haben nichts davon weil sie dann für alles wieder mehr bezahlen müssen.

dieses Problem lässt sich nur auf den neuen Servern Regeln da diese laut Aussage von Bantor im Goldi video es nicht zulassen das man Itms von den alten Servern auf die neuen mitnimmt das ist die Gelegenheit . Führt auf den neuen Servern euer Konto fly in den Farmwelten ein etc. reguliert Spawner und dracheneier wieder stark

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Finis7

11. Juni 2006 (20)
  • Hut__LP

11. Juni 2004 (22)
  • BerndDasBroetli

11. Juni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22