Disclaimer: Ich bin mit dem Beitrag quasi am Zeichenlimit, was heißt, dass das hier relativ viel zu lesen ist.
Wie es allen aktiven Forum-Nutzern ausgefallen sein sollte, gibt es wieder ein paar Diskussionen über die aktuelle Situation von CityBuild auf GrieferGames. Das Ganze wurde gestern durch einige Aussagen von Zwiebackgesicht im LiveStream losgestoßen und seitdem wird vor allem im Beitrag mit der Abstimmung über Deaktivierung von Fly in den Farmwelten stark diskutiert. Es geht hauptsächlich darum, ob Fly in den Farmwelten, Spawner und Communityfarmen den Spielspaß auf GrieferGames zerstören, wobei die Meinung, dass alles so bleiben sollte wie es momentan ist, deutlich überwiegt. Zwieback polarisiert mit seinen Ansichten über die Zukunft von GrieferGames deswegen sehr.
Das sollte eigentlich eine Antwort auf den angesprochenen Thread werde, ist aber irgendwie doch zu lang geworden. Deswegen poste ich ihn hier und verlinke ihn in der Diskussion (Umfrage: Fly in den Farmwelten). Deswegen folgt ab hier der eigentliche Beitrag. :)
Ich halte die Aussagekraft von der Umfrage für sehr beschränkt. Viele meinen, Fly wäre etwas essentielles und würde ihnen deutlich mehr Spielspaß und Komfort bringen, dabei ist es eigentlich nur die Gewohnheit, die viele aufgebaut haben, und der Komfort, der aus ihnen spricht.
Ich hab mir den Streamausschnitt angeschaut und kann dazu eigentlich nur beteuern, wie stark ich Zwieback in den Aussagen zustimmen kann. Die vielen Komfortfeatures, vor allem aber Fly und Spawner, sind in der jetzigen Ausführung nicht gut für GrieferGames.
Ich möchte vor allem etwas zu den Spawnern sagen. Ich hab schon seit etwas längerer Zeit einen Entwurf über exakt denselben Beitrag rumliegen, bin aber nie dazu gekommen ihn fertigzustellen und zu posten, deswegen kommt das Thema hier gut.
Es gibt zwei Aspekte, die ein Einschränken von Spawnern extrem bestärken, nämlich die positiven Effekte, die es auf die Wirtschaft haben würde und die deutliche Erhöhung des Spielspaßes, wenn man das so sagen kann. Der Punkt mit dem Spielspaß ist meiner Meinung nach aber auch viel bedeutender.
Die alten Spieler kennen vermutlich noch den Trick mit der Glitchwelt, also die Welt, in der der alte CityBuild-Spawn ist, den man mit /warp spawn erreicht. Mit mehreren geschickten Tricks, die nicht vielen bekannt waren, konnte man eine Flachlandwelt erreichen, in der man extrem gut Slimes farmen konnte. So eine Region gibt es sonst nirgends auf dem Server und wer diesen Ort kennt, und die Schritte, wie man dahin kommt, konnte sich viele wertvolle Slimebälle farmen und so etwas Geld verdienen. Schallplatten ließen sich dort auch super farmen.
Anderes Beispiel: Villagertrading war damals, als es noch kaum Spawner gab, so gut wie kaum verbreitet. Die wenigen, die das "Potenzial" von Nature und Extreme mit ihren natürlich vorkommenden Spawnern erkannt haben, haben damals dort gespielt, kleine Villagerfarmen aufgebaut und haben so die ganzen CityBuilds beliefert. Hat man sich genug informiert, dass man diese Möglichkeit kannte, hatte man einen guten Weg um sich Geld zu verdienen.
Wenn man Wolle und Leder verkaufen wollte, haben sich Spieler am Rande der Farmwelt kleine Tier-Armeen aufgezüchtet, mit denen sie ihre Wolle herstellten. Es ist ein langer Prozess, sobald man aber einige Tiere hatte, hat es sich sehr gut ausgezahlt. Dabei gab es natürlich auch immer das Risiko, dass jemand die Farm findet - entweder war er freundlich und hat mitgefarmt, oder er hat sie eben gegrieft. ^^
Man wollte Prismarin oder Seelaternen zum Bauen haben? Man begab sich auf die lange Suche nach einem Ozeanmonument in der Farmwelt.
Man brauchte Ghasttränen für Regenerationstränke? Man rüstete sich in Vorbereitung für den Nether aus, und begab sich auf die ein- bis zweistündige Reise durch Netherfestungen, Pigmen, und die Gefahren des Nethers wie Lavaschluchten, in dem Ziel einen Ghast zu finden.
Man wollte Enderperlen? Man rüstete sich aus und kämpfte in der Farmwelt mit Endermen.
Tinte war damals sehr gefragt und es gab nur die Möglichkeit diese durch das Farmen von Tintenfischen in der Farmwelt zu erhalten.
Natürlich konnte man die Items, falls man sie in größerer Zahl braucht, einfach bei mehreren Spielern einkaufen, wobei dann einfach diese das Farming in den Farmwelten auf sich genommen haben. All das Farming hat man wohlgemerkt ohne Fly gemacht, und gerade das macht alles dabei aus, wie viel Spaß und Aufregung das Bereiten kann. Es ist super eintönig immer wieder unverwundbar (Fallschaden, Essen) durch die Farmwelt zu fliegen, viel besser aber, wie von MC vorgesehen, gut ausgerüstet und zu Fuß durch die Farmwelt zu laufen, von Monstern angegriffen zu werden und dabei die Welten zu erkunden. So gut wie alle Spieler laufen heute ohne Rüstung und ohne Essen rum, was viel darüber aussagt, wie komfortabel es geworden ist.
Es gab damals natürlich auch schon Komfortfeatures und die erleichtern das Spiel schon genug. Features wie /home sind in Multiplayer-Servern, wo die Welt schneller aufgebraucht wird, wichtig. Features wie verhinderter Fallschaden, die Fähigkeit nicht mehr essen zu müssen, oder gleich Fly, schießen aber über das Ziel hinaus und machen es zu einfach.
Schaut man sich die Meinungen vieler Spieler an, sieht man oft dass sich beschwert wird, dass es keinen guten Weg gibt, Geld zu verdienen. Ich glaube es ist nicht zu weit gegriffen, wenn man sagt, dass die vielen Spawner/Communityfarmen und Fly in den Farmwelten eine sehr große Rolle dabei spielt. Alles lässt sich in viel größeren Mengen als früher herstellen, mit deutlich weniger Aufwand. Es gibt ein extremes Überangebot der meisten Items, die in Minecraft eigentlich überhaupt nicht einfach zu farmen sind (oben aufgelistet).
Heute ist es so, dass ALLE der oben aufgelisteten Farm-Methoden durch massenhaftes Farming am Spawner ersetzt worden ist. Allen Spielern, vor allem aber den neuen, werden große Teile vom Spielerlebnis von Minecraft vorenthalten, weil sich an öffentlichen Community-Farmen alles schnell und ohne irgendeinen Aufwand farmen lässt. Wenn Spieler auf GrieferGames aufmerksam werden und anfangen, schauen sie sich generell ein Anfänger-Video auf YouTube an - in diesen wird gar nicht mehr erklärt, wie man sich bspw. für die Farmwelt ausstattet, sondern direkt auf große Community-Farmen hingewiesen, wo man "quasi einfach alles farmen kann, perfekt für Anfänger". Neue Spieler haben innerhalb von einer Stunde Spielzeit einfach mal Minecraft, was das Erspielen von Items angeht, durchgespielt. Das ist unglaublich schade, weil so viele Spielerlebnisse dadurch verloren gehen.
Solange es diese Möglichkeiten gibt, wird sich kein Spieler freiwillig in die Farmwelt begeben, um die Items zu erfarmen und es ist somit auch seit Monaten unmöglich, die oben aufgelisteten Dinge auf GrieferGames zu erleben. Sie würden niemandem Spaß machen, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass man gerade seine Zeit verschwendet. Der Wert von Items und von Arbeit ist auf GrieferGames so hart inflationiert, das kann man gar nicht beschreiben.
Deswegen würde ich hier gerne den Vorschlag in den Raum werfen, Spawner in irgendeiner Art einzuschränken. Es muss nicht gleich ein gesamtes Abschalten sein (ich bezweifle stark, dass es das GrieferGames wert ist), aber irgendeine Einschränkung wäre wichtig und ist auch die einzige Möglichkeit.
Fly sollte ebenfalls, zumindest in den Farmwelten deaktiviert werden. Zum Bauen auf Plots halte ich es für sehr wichtig, das sollte auf jeden Fall bleiben. So lässt sich deutlich mehr umsetzen und von coolen Bauwerken profitiert GG nur. :)
Inwiefern die Besitzer von Spawnern entschädigt werden würden, weiß ich nicht. Eine Entschädigung sollte es 100%-ig geben, wie sie aber aussieht kann ich nicht sagen. Das würde ich dem Team überlassen, sie haben vermutlich einen besseren Überblick darüber, was man dem Server zumuten kann. Hier sollte man aber natürlich nicht an Großzügigkeit sparen und sich etwas echt Gutes ausdenken (hallo, Contents).
Um nochmal auf den wirtschaftlichen Aspekt zurückzukommen, wenn das noch nicht ganz klar wurde - Farmen hätte vor allem deswegen wieder einen Sinn, weil alle der oben genannten Items wieder an Wert gewinnen würden, eben weil sie nicht mehr so leicht zu erhalten sind. Es würde gerade für alle neuen Spieler die Chance bieten, an einer deutlich breiter gefächerte Auswahl an Aufgaben zu arbeiten, um sich auf GrieferGames etwas aufzubauen. Genauso natürlich für ältere Spieler, die mit ihrem Wissen noch bessere Ergebnisse erzielen können. Es würde für jeden eine Verbesserung darstellen.
Die Ankündigung von Zwieback trifft gerade auf super viel Backlash, was auch zu erwarten ist, ich bitte aber jeden darum, dass er sich mal wirklich Gedanken über die Neuerungen macht. Gerade in Hinsicht auf die Sache mit der Einschränkung der Spawner, denn das wäre wie gesagt die einzige Möglichkeit, etwas in dem Aspekt zu ändern, gilt es sich zu überlegen, ob man eventuell bereit wäre, seine Spawner für ein deutlich besseres Spielerlebnis in langer Hinsicht aufzugeben. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich beim Team - jeder, der sich aber positiv zu den Änderungen äußert, und mit gravierenden Änderungen wie der Einschränkung der Spawner ok ist, und das auch so im Forum sagt, trägt wirklich sehr dazu bei, dass das Team solche Änderungen leichtherziger, oder überhaupt, umsetzen kann. Ich persönlich würde die Änderungen sehr gerne sehen, deswegen, denkt gerne darüber nach, etwas Positives dazu zu schreiben. :)
Link zur Diskussion: Umfrage: Fly in den Farmwelten
Zwieback hat in seinem Stream etwas gesagt, was ich ganz passend fand:
"GrieferGames sollte ein Survival-Server sein, den es ausmacht, dass man eben nicht alles haben können soll. Genau das macht den Spielspaß aus."