- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- 1 > Entfernen von Farmwelt & Nether auf den CB-Servern
2 > Erweitern/Anpassen der Farmserver "Wasser" & "Lava"
3 > Implementieren eines "Random"-Spawns auf den neuen Farmservern
4 > Neuer "CB Kreativ" (oder Übernahme des vorhandenen Spielmodus), ggf. zweiter Kreativ-Server
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- 1 > Sowohl Farmwelt, als auch Nether aus den normalen CB's entfernen. Es bleibt ausschließlich die "Plotwelt" bestehen.
2 > Farmserver "Wasser" besteht zukünftig aus 3 Farmwelten. // Farmserver "Lava" besteht zukünftig aus 3 Netherwelten.
> > Die Farmwelt erstreckt sich mit einem Radius von 25.000 Blöcken (natürliche Generierung). Der Farmwelt-Reset wird wieder monatlich durchgeführt.
> > Bei Bedarf wird die Menge an Farmservern erweitert oder der Reset-Zeitraum verkürzt.
3 > Durch das Betreten des Farmservers wird man automatisch an eine Random-Position in der Welt gespawnt.
> > Die "Schutzzonen" zum Abbau/Bau werden entfernt bzw. auf wenige Blöcke eingegrenzt.
> > Die Random-Position muss auf einem festen Block liegen (nicht in Wasser/Lava).
> > Bei einem Wechsel der Welt innerhalb des Farmservers passiert das Gleiche. (Bspw. /farmwelt, /farmwelt2 oder /farmwelt3 auf "Wasser" bzw. /nether, /nether2 oder /nether3 auf "Lava").
> > Die Ausführung eines Weltwechsel-Befehls hat, ebenso wie der Teleport zum Portalraum, einen Cooldown.
4 > Der "CB Kreativ" wird ebenso ausgestaltet wie der Spielmodus "Kreativ".
> > Der "CB Kreativ" besteht ausschließlich aus der Plotwelt. Farmwelt und Nether sind unnötig.
> > Begrenzter Gamemode (Fly, NoHunger, Godmode & Break auf Wunsch an/aus mgl.) & das Kreativ-Inventar (Zugriff auf alle Blöcke/Items) bleiben erhalten.
> > Der "Bankaccount" (Bank und Kontostand) wird mit dem restlichen CB-Netz synchronisiert. Inventar & Enderchest (verständlicherweise) nicht.
> > Das Claimen von Plots ist bis zu einer Menge von 25 Plots kostenfrei. Weitere Plots können für einen Betrag von 10k/Plot erworben werden.
> > Das Mergen ist ebenfalls kostenfrei, hat aber einen Cooldown von 24 Stunden pro Ausführung.
> > Gegebenenfalls (Auslastung vorausgesetzt) wird ein zweiter "Kreativ"-Server zur Verfügung gestellt.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- 1 > Massive Performancesteigerung durch das Entfernen von 2 kompletten Welten aus den einzelnen CB's.
> > Vereinfachung der Farmwelt-Resets, mit steigender Anzahl der CB's werden diese immer langwieriger und aufwendiger.
> > Vermeiden harter Lag-Spikes auf den CB's beim Reset der Farmwelten (zu sehen letzte Nacht auf einigen CB's) bzw. beim MobRemover.
2 > Sofern den Farmservern die gleichen technischen Spezifikationen zu Grunde liegen wie den CB's, sollte die Verwaltung 3 relativer "freier" Minecraft-Welten kein Problem darstellen.
> > Da keine Plotwelt vorhanden ist, können performancefressende PlugIn's, welche für die Verwaltung von Plots und anderem zuständig sind, entfernt werden, was ebenfalls mehr Leistung bringt.
> > Durch die natürliche Größe der Farmwelt sollte bei 3 Welten/Server genügend Platz für die farmenden Spieler vorhanden sein.
> > Je nach Auslastung der Server und dem Bedarf kann man weitere Farmserver eröffnen oder den Abstand der Farmwelt-Resets anpassen.
3 > Es entsteht eine bessere "Verteilung" der Spieler in der Farmwelt. Eine seperate "Schutzzone" um den Spawnpunkt wird nicht mehr benötigt.
> > Durch den Wechsel der Welt kann zudem zufällig durch die einzelnen Welten gesprungen werden, um sich aus unbequemen Positionen (Steilwand Hochgebirge oder Schlucht) zu befreien oder ein entsprechendes Biom in der Nähe zu suchen.
4 > Da dieser neue "CB Kreativ" sich an dem "Creative"-Spielmodus orientiert, könnte man diesen (bereits bestehenden) ggf. auch dazu umarbeiten oder dahingehend entfernen.
> > Spieler, welche sich nicht mit Farmen & Handeln beschäftigen wollen/können, sondern unabhängig von Survival-Aspekt reines "CityBuild"-Bauerlebnis wünschen, können auf dem "CB Kreativ" dieser Leidenschaft nachgehen.
> > Durch die Sync des Kontostands/Bankguthabens mit dem restlichen CB-Netz, kann dem Wirtschaftskreislauf damit weiterhin Geld entzogen werden. Auf dem CB wird kein InGame-Geld erzeugt, sondern nur ausgegeben.
> > Je nach Auslastung des Servers und dem Bedarf kann man weitere Kreativ-CB's eröffnen.
Heyho Community & Team,
wollt ihr mich jetzt steinigen? Ja? Mir egal! Lasst mich euch erstmal erläutern, was ihr da lest...
GrieferGames befindet sich aktuell im Wandel. Ob gut oder schlecht mag jeder selbst entscheiden. Die Meinungen dazu sind momentan ehh angespannt. Das lässt sich hervorragend anhand der Kommentare unter den News und in den Beiträgen, welche auf diese Bezug nehmen, erkennen. Aber es ist klar, dass sich GrieferGames verändert. Der Survival-Aspekt steigt wieder, das Farmen soll begrenzt und "erfarmte" Gegenstände wieder in ihrem Wert gesteigert werden. Viele stellen jetzt die Frage: Wie weit geht CityBuild, was weit geht Survival?
Ich persönlich habe lange zeit im SinglePlayer gespielt. Viel Zeit davon im Kreativmodus, aber auch etwas im Überlebensmodus. Als ich auf GG anfing wollte ich erstmal wissen, was es mit CB auf sich hat.
Ich erfuhr nach schneller Recherche, dass CityBuild die natürliche Minecraft-Welt "reguliert" und so anpasst, dass das Bauen kontrolliert/reguliert und in den Vordergrund gebracht wird.
Von einer vollständigen Abschaffung des Survival-Aspekts war da für mich ebenso wenig zu verstehen, wie von einer Vereinfachung beim bauen. Lediglich einer "Begrenzung" und Vereinheitlichung, sowie der Tatsache, dass das Bauen im Vordergrund steht. Nochmal: Ist etwas hintergründig, heißt es nicht, dass es komplett abgeschafft wird.
Auch unter dem Aspekt "CityBuild" ist "Survival" also ein wesentlicher Bestandteil der Minecraft-Welt.
Durch Änderungen in den letzten 12 Monaten geriet dieser Survival-Aspekt immer weiter in den Hintergrund. Inzwischen ist dieser durch Break-Booster, Fly-Booster, NoFall-Perk, NoHunger-Perk und Communityfarmen so weit am Boden, dass man eigentlich nur noch das Kreativ-Menü einführen muss. Den Änderungen, welche heute umgesetzt wurden und welche bereits seit 3 Wochen im Gespräch sind,stehe ich daher nicht negativ gegenüber. Auch meiner Ansicht nach musste etwas getan werden, um den Spielspaß zu erhalten. Als ich auf GG aning wurden beispielsweise noch alle Vorschläge, welche die InGame-Wirtschaft betrafen abgelehnt, da es damals hieß, dass die InGame-"Wirtschaft" kein hauptsächlicher Aspekt des Servers ist. Es war also eine Art "Nebenerscheinung".
Inzwischen scheint es so, als versuche man mit jeder Faser ein "kaputtes" Wirtschaftssystem zu "reparieren", was bekanntlich nicht funktioniert. Wirtschaft heilt sich ehesten von selbst, solange nicht weiter von außen eingegriffen wird.
Die Änderungen welche jetzt auftreten sind radikal und tiefgreifend, aber meiner Meinung nach auch notwendig. Letztlich kann ich nur anmerken, dass sie übereilt und nicht zu Ende gedacht bzw. schlichtweg unausgereift waren... Man hätte aus dem Feedback der Umfrage deutlich mehr "mitnehmen" und einige Punkte davon umsetzen sollen, wenn man die Änderungen vornimmt.
Aktuell schweben scheinbar 2 Fokusthemen bei der Leitung ( Zwiebackgesicht als "Zukunftsplaner" und Abge als "Owner") momentan im Kopf:
- Performancesteigerung (auf allen CityBuilds)
- Fokus auf natives Spielerlebnis (wieder mehr Survival & weniger "Automatisierung")
Da aktuell "radikale" Maßnahmen zur Erreichung dieser Fokusthemen offenbar Anklang finden und sogar umgesetzt werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das aktuelle System um das Farmen (Farmwelt & Nether) noch weiter optimieren kann und gleichzeitig die Spieler, denen dies nicht zusagt ihres Spielerlebnis nicht "beraubt".
Daraus entstand erst die Idee die Farmwelt, welche durch die jetzigen Maßnahmen deutlich schwerer zu erleben & überleben ist, zu verbessern.
Tatsächlich war die Idee des Random-Spawns bereits mehrfach im Umfrage-Thread gefallen und wurde unter den News sogar von LordVarus aufgegriffen und "angeboten". Ich übernehme daher keinerlei Anerkennung für den Vorschlag. Die oben ausgeführten "Parameter" sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ich wollte sie aber der Vollständigkeit halber gleich mit hinzufügen.
Danach überlegte ich, wie sich das ganze System unter dem Aspekt der Performance noch "verbessern" ließe und dachte an den Thread zurück, in welchem Abge Anfang des Jahres ein Feedback zur Serverperformance abgab. Dort war unter anderem von einer "Entkoppelung" der Farmwelt aus den CB's die Rede, was bedeuten würde, dass der Server eine komplette Spielwelt weniger zu berechnen hätte... Warum also dieses Konzept nicht weiterdenken und sowohl Farmwelt, als auch Nether exkludieren und auf seperate Roots überführen? Dank Bungeecord & Switcher kann man wie gewohnt weiter farmen gehen und Items auf die CB's bringen. Dank inzwischen mehr Portalräumen auch "belastungstechnisch" kein großes Problem...
Ich persönlich war lange Zeit zum Farmen von Sand in einer Glitchwelt von CB8 unterwegs. Kein Reset (Homes blieben erhalten), wenig andere Spieler, endlose Weiten... An einer Wüste, welche über 300 Chunks weit verlief, konnte ich ungestört und ungehindert Hunderte von DK's Sand sammeln... Als der Reset und die Entfernung der Welten angekündigt wurde, begann ich nach Alternativen zu suchen und fand... Die Farmserver "Wasser" & "Lava"...
Wenig Spieler, viel Platz. Seltene Resets. Also farmte ich dort weiter. Das obrige System könnte eben diesen Umstand aufgreifen und optimieren...
Letztlich dachte ich an all die Spieler, welche in den Beiträgen unter den News und den aktuellen Threads fragten: "Was ist mit denen, die nicht so viel Zeit haben zu spielen oder die nicht permanent farmen möchten, sondern einfach "nur" am Bauen interessiert sind?"
Diesen Spielern, die kein Interesse am "Survival"-Aspekt haben, die sich nur auf den Bau und die Präsentation dieser Bauten für die Community, konzentrieren möchten, wird mit den aktuellen Maßnahmen der Spielspaß genommen... Ich verstehe das und wollte daher auch hierfür Alternativen finden. Kompromisse eingehen ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Beziehung, sowohl einer privaten, als auch einer geschäftlichen...
Auf GrieferGames ist dieser Kompromiss "Kreativ". Ein Spielmodus, recht unbeachtet und leer: Größere Plots (64x64), Kreativ-Inventar und umfangreiche Rechte (Fly, Break, NoHunger & GodMode) per GUI aktivierbar & deaktivierbar... Dort kann jeder ohne Farmen & Traden Bauen, wie er/sie möchte.
Mit entsprechenden Anpassungen des Spielmodus oder (da ja Vorschläge zu diesen Modi nicht akzeptiert werden) als neuer CB-Server unter den gleichen/ähnlichen Konditionen, wäre auch diesen Spielern eine Chance geboten, sich in dem bisherigen Spielerlebnis freier zu entfalten... Als reiner "CityBuild", völlig ohne Survival-Aspekte... Für jene, die wenig Zeit haben und dennoch tolle Bauten mit der Community teilen.
So kam ich zum letzten Teil meiner Überlegungen, welcher sich um eine genaue Definition der entsprechenden Einstellungen dreht und letztlich den gesamten Vorschlag abrundete...
Abschließend führte ich noch einige Punkte aus, änderte einzelne Sachen ab und begann diese Nachricht zu schreiben. Jedem der sich die Zeit genommen hat, diese durchzulesen und die Mühe meine Beweggründe, Gedankengänge und Vorhaben zu verstehen, danke ich an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit.