Inhalt
1. Einleitung
2. Voraussetzungen/Vorbereitungen
3. 'Durchführung'
4. Fazit
Vorab: Auch wenn die einzelnen Abschnitte unterteilt sind, so kann ich nicht gewährleisten, dass alles unabhängig von einander verstanden wird, da vieles aufeinander aufbaut. Wer also an dieser Thematik Interesse hat, sollte sich die 10 Minuten nehmen und alles lesen!
1.
Erst einmal huhu in die Runde, an alle potenziellen Leser da draußen. Ich spiele seit c.a. 3 Jahren auf Griefergames - nicht durchgehend, sondern mit teils längeren Pausen. In diesen drei Jahren habe ich c.a. 2/3 meiner Spielzeit auf dem 'Nebenprojekt' Skyblock verbracht - durchaus spaßig, aber als dort mehr oder weniger alles den Bach runter ging habe ich mich schließlich dazu entschlossen, mit Citybuild anzufangen. Dies ist vom heutigen Standpunkt aus etwas mehr als ein halbes Jahr her. Da ich Skyblock vor allem mit einem anderen Account spielte, kann meine Spielzeit auf Citybuild ziemlich genau angegeben werden: 807 Stunden. Mag für den ein oder anderen vielleicht relativ viel klingen, die Zahl sollte jedoch abzüglich der ganzen AFK-Zeit betrachtet werden. (Vermutlich 200 Stunden abziehen).
Da ich in einer kurzen Periode während meiner Spielzeit kurzzeitig (3 Wochen) vor etwa 2 Jahren auf Citybuild spielte, bin ich mit einem Startkapital von knappen 500.000$ wieder angefangen. Meine aktuellen Besitztümer (Geld + Items zusammengerechnet) sollten sich nun, nach etwa 6 Monaten auf c.a. 6.5 Millionen $ belaufen - ich habe mein 'Startkapital' also verdreizehnfacht. Berücksichtigt werden sollte zusätzlich, dass ich während der 6 Monate kein einziges Mal in der Farmwelt Ressourcen gefarmt habe (Gelegentlich vielleicht 1-2 Stacks Laub, da diese dringend zum Bauen benötigt wurden). Der Großteil meiner 600 Stunden aktiven Spielzeit floss, bzw. fließt immer noch in meinen Plotbau (Schätzungsweise 200-300 Stunden). Die restlichen Stunden Spielzeit habe ich entweder mit Nichtstun (man kennt es: Stundenlang springt man auf seinem Plot hin und her und redet parallel mit seinen Teamspeak-/Discordkameraden - Verschwendete Zeit - verbracht, oder eben mit dem hier behandelten Thema 'Handeln/Lesen im Forum!
Man kann mir erzählen was man will, aber ich nehme niemandem ab, dass ihm/ihr das Farmen richtig Spaß macht. Spieler farmen, um Geld zu verdienen, nicht aus Freude. Freude kommt erst, nachdem man auf sein verdientes Kapital blickt und überlegt: "Hmm, was könnte ich mir davon so schönes kaufen". Der wirkliche Spielspaß entsteht auf Griefergames meiner Ansicht nach erst dann, wenn man sich aussuchen kann, was man grade tun/kaufen möchte und nur in zweiter Linie auf das eigene Budget achten muss. Spaß entsteht dadurch, dass wenn man rückblickend auf das Geleistete merkliche Fortschritte, Errungenschaften begutachten kann - aber wie, ohne zu farmen?
Darum geht's in diesem Beitrag - auch wenn ich euch gleich sagen muss: Ganz ohne Schuften geht's auch hier nicht!
Der ein oder andere mag sich vielleicht fragen, wie ich, ohne wirklich großen Aufwand zu betreiben doch einiges an Ingame Geld nahezu nebenbei verdienen konnte und wenn ich euch sage, dass man diese Frage mit einem Wort beantworten kann, dann klingt die ganze Geschichte vermutlich noch unglaubwürdiger.
Wenn ich im Griefergames Chat frage, wie man Geld macht, kommen eigentlich nur zwei Antworten: Farmen & Handeln. Die dritte Möglichkeit, um die es in diesem Beitrag geht, wird komplett außer Acht gelassen (Nein, ich meine nicht Geiern). Ich rede vom Investieren.
Wie bei diesem Begriff schon leicht mitschwingt, setzt das Investieren mehrere Dinge/Faktoren voraus.
2. Voraussetzungen/Vorbereitungen
Eine Investition ist, wie mancher sicherlich schon weiß, der Kauf gewisser Dinge, in diesem Fall eben Items, die auf lange Sicht vielversprechend sind, mit Hinblick auf deren Preisentwicklung. Solche Investitionen setzen logischerweise ein gewisses Startkapital voraus, denn irgendwo von müssen die als Geldanlage genutzten Items finanziert werden. Und an diesem Punkt, liebe Leser, muss ich gestehen, dass ihr nicht um's Farmen drum rum kommt. "Arbeit kommt vor dem Vergnügen" - oder so ähnlich heißt es. Setzt euch Samstagabend/Nacht hin und farmt eine Nacht durch - Holz, Laub, all das, was immer gefragt ist und gebraucht wird. Macht das ein - zwei Tage lang konsequent, auch wenn ihr irgendwann keinen Bock mehr drauf habt - da muss jeder durch. Habt ihr dann beispielsweise 20-30 Doppelkisten Holz gefarmt - ja, das dauert eine Zeit lang, gebt einfach nicht auf, zieht das durch, verkauft ihr diese. Informiert euch aber zuvor im Forum, was für eure gefarmten Items geboten wird. Nutzt von mir aus auch Grieferwert, verlasst euch aber nicht auf dessen Korrektheit - nehmt das lieber selbst in die Hand. Ihr schaut unter dem "Ich biete" Register hier im Forum und holt euch von dort Informationen über die jeweiligen Items. Habt ihr nun einen Überblick über den Preis gewonnen, geht's ans Verkaufen. Nutzt auch hierzu das Forum, das erspart euch nerviges Gespamme im Ingamechat. Stellt einfach euer eigenes Angebot unter "Ich biete" rein und lasst die Leute auf euch zukommen, anstatt nach potenziellen Käufern zu suchen. Farmt und verkauft so viele Rohstoffe, bis ihr etwa 100-200-tausend $ erwirtschaftet habt - klingt insbesondere für Neulinge unbeschreiblich viel, ist es aber nicht. Selbstverständlich könnt ihr in dieser Vorbereitungszeit auch handeln, macht das aber nur, wenn ihr euch wirklich mit den Preisen der Ressourcen vertraut gemacht habt, sonst kann das schnell nach hinten losgehen (billig einkaufen, teuer verkaufen). Wichtig ist, dass ihr letztendlich auf eine Summe von etwa 150.000$ kommt. Nun folgt die eigentliche Durchführung, das Prinzip, ohne Eigeninitiative passiv Geld zu verdienen.
3. Durchführung
Jetzt, wo ihr ein ordentliches Startkapital beisammen habt, können die Investitionen.... noch nicht losgehen. Bevor ihr wahrlos vielversprechend aussehende Items einkauft, INFORMIERT euch, informiert euch über Adminitems!! Baustoffe sind keine gute Geldanlage, da immer mehr in Umlauf kommen. Sucht euch also Items, bei denen KEINE NEUEN EXEMPLARE entstehen. Beobachtet, welche Items für wie viel $ ingame verkauft werden und für wie viel $ im Forum. Man mag es zunächst nicht glauben, aber dort besteht ein gewaltiger Unterschied. Da News zum Servergeschehen direkt hier im Forum veröffentlicht werden, sind die Preise dort sehr sensibel für Veränderungen, wohingegen es Ingame immer Spätzünder gibt, die erst Wochen nach Serververänderungen ihre Preise anpassen. Überlegt euch also ganz genau, wo ihr welche Items einkauft.
Beobachtet außerdem nicht willkürlich alle Preise der Items. Nach 2-3 Tagen solltet ihr einen gewissen Überblick über alle existierenden Items haben und ggf, gewisse Vorlieben entwickelt haben. Bei mir waren es OP-Sticks/Mhh.. Sticks (verzauberte Stöcke). Sucht euch einige wenige Items heraus und beobachtet deren Preisverlauf. Nehmt euch dazu ruhig einige Tage/Wochen Zeit, denn manche preislichen Veränderungen werden erst dann sichtbar. Geeignete Items für den Start sind eben jene OP-Sticks, aber auch Jhins Böller 1 & 2, Baumeisterpicken, Valyrische Schwerter und weitere. Habt ihr den Preisverlauf schließlich etwas nachvollziehen können, kauft Items, die besonders vielversprechend sind/ einen Preisanstieg erfahren. Kauft jedoch nicht ausschließlich eine Art von Items, kauft 2-3 verschiedene, dafür in geringer Anzahl - man weiß auf Griefergames nie, was kommt. Habt ihr 150k durch's Farmen erwirtschaftet, investiert etwa 100k davon in Items, den Rest behaltet ihr bar auf der Bank. Da ihr die Preise der Items nun detailliert kennt, wisst ihr auch, wann Items billig angeboten werden, bzw. wann sich ein Verkauf der Items lohnt. Beispiel: Ihr habt eine Baumeisterpicke für 30.000$ gekauft, der aktuelle Preis, für den diese Picke eingekauft werden kann liegt immer noch bei 30.000$. Ihr habt zufällig einen Spieler ingame gefunden, der euch für die Picke 35k gibt -> Verkaufen, direkt im Anschluss wieder eine neue Picke für 30k kaufen -> 5.000$ Gewinn.
Das ist das Prinzip des normalen Handelns, welches ihr immer bei Gelegenheit wahrnehmen solltet. Hinzu kommt noch der stetige Preisanstieg der sich in eurem Besitz befindenden Items. Jhins Böller z.B. steigen im Wert kontinuierlich an. Habt ihr also die ganze Zeit über solche Items in eurem Besitz, werdet ihr mit der Zeit automatisch reicher. Nun kann es vorkommen, dass eure Items - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr im Preis steigen, sondern sinken (kann verschiedene Gründe haben, sind aber grundsätzlich unwichtig). Verkauft dann dieses Item so schnell wie möglich und kauft von dem eingenommenen Geld ein neues, attraktiveres Item.
Versucht euch dabei immer weiter zu steigern, auf teurere Adminitems überzugehen, die aktuell sehr gefragt sind. Ist euer Vermögen nun durch dieses Verfahren beispielsweise auf 600.000$ gewachsen (Schlau investiert und gehandelt, tut das über's Forum, kann ich euch wärmstens empfehlen), so besorgt euch Items wie "Magischer Geburtstagsspawner" o.ä. Achtet aber, wie zuvor gesagt darauf, dass ihr euer gesamtes Vermögen nicht nur in ein einziges Item investiert, sondern weit gefächert. Mit zunehmender Spielzeit kennt ihr die Preise aller Items immer besser und es wird euch leichter fallen, gute Angebote von schlechten zu unterscheiden. Habt ihr dann endlich ein seltenes Adminitem, wie den Magischen Geburtstagsspawner in eurem Besitz, habt ihr das Schwierigste schon geschafft. Ich behaupte, meine beiden magischen Spawner generieren pro Tag c.a. 10-20-tausend $, einfach aufgrund des Preisanstiegs. Wird dieser geringer, so wechsele ich auf andere, attraktivere Items.
(Kleiner Exkurs: Warum werden reiche Spieler immer reicher?
Antwort: Nicht, weil sie sooo krass handeln, sondern weil sie ein breites Spektrum von Items besitzen, die von alleine Geld generieren.
Seit ihr auf diesem Level angekommen, habt ihr quasi die Freiheit zu entscheiden, was ihr tun wollt, parallel dabei verdient ihr automatisch Geld). Prinzip klargeworden? Fazit folgt...
4. Fazit
Wie ihr seht, so schwierig ist es gar nicht, sich auf Griefergames etwas aufzubauen. Ihr benötigt lediglich viel Geduld und solltet, was das Vergleichen von Preisen angeht auch nicht auf den Kopf gefallen sein. Habt ihr einmal den Dreh raus, geht alles von alleine. Abschließend soll noch gesagt sein, dass es sicherlich noch andere Methoden gibt, um auf Griefergames an Reichtum zu gelangen. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, in Anbetracht der aktuellen Preisentwicklung der Adminitems, dass dies die wohl entspannteste und am wenigsten aufwändigste Methode ist. Ich selbst betrachte mich noch lange nicht als reich. Einige Spieler besitzen 100te von Millionen ingame $, unglaubliche Summen.
Ich bin der Ansicht, dass auch dies mit dem oben beschriebenen Verfahren möglich sein sollte. Denkt man weiter, nimmt also mein aktuelles Vermögen wieder mal 13, so hätte ich einfach gedacht in einem halben Jahr ein Besitztum von etwa 60 Millionen $ (Handel mit wertvolleren Items -> deutlich größere Gewinnmöglichkeiten)
Ich hoffe, dem ein oder anderen hat dieser Beitrag, der zu meinem Erschrecken extrem lang geworden ist, einigermaßen helfen können. Ich wollte damit den Aussagen: "Nur durch Farmen wird man reich" etwas entgegenwirken, obwohl, wie ihr gesehen habt, ganz auf farmen nun auch nicht verzichtet werden kann. Außer man zahlt seit Beginn fleißig in die Serverkasse und kauft Supremekisten - eine Möglichkeit, die ich persönlich nicht wahrnehme, jedoch als notwendig empfinde, denn dadurch wird immerhin der Server finanziert!
Genug geredet, ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
In diesem Sinne,
Grüße vom Hexlord!