1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• xtcislove
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    12
    • 20. Januar 2019 um 10:07

Mal meinen Senf dazu:

Redstone Perk? Kein Anfänger kann sich mehr nen Cobble Generator bauen.

Und sind wir mal ehrlich die meisten Spieler haben nach 1 Jahr noch nie 150k gehabt....

Ich hab folgende Ideen:

Animationen deaktiveren, z.B von Mobs und Kolben

Lichtstrahl von Beacons deaktivieren oder Beacons beschränken.
    Keine Items wie Rainbow Rüstungen rausbringen

Chat auf einen eigenen Server verlagern und synchronisieren.

Wasserfluss modifzieren (keine ausbreitung mehr, du setzt das wasser und der wasserfluss ist sofort da [es muss nicht mehr fließen])
    Item Drop nicht berechnen sondern sofort droppen lassen.
    Lichtlevel gleichsetzen (Jede Lichtquelle ist gleich hell z.B Fackel = Glowstone)

Was aber wirklich helfen würde:

Citybuild auf ARK ähnlichen Servern laufen lassen. d.h pro CityBuild z.B 3 Server die sich synchronisieren, wobei es bei Minecraft nicht schlimm ist wenn sie Asynchron sind. So könnte man z.B die Fläche z.B von CB4 von 3 Servern berechnen lassen. Ich weiß das wird kein Hobby Java Programmierer hinbekommen aber möglich ist es.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 20. Januar 2019 um 10:18
    Zitat von xtcislove

Mal meinen Senf dazu:

Redstone Perk? Kein Anfänger kann sich mehr nen Cobble Generator bauen.

Und sind wir mal ehrlich die meisten Spieler haben nach 1 Jahr noch nie 150k gehabt....

Ich hab folgende Ideen:

Wasserfluss modifzieren (keine ausbreitung mehr, du setzt das wasser und der wasserfluss ist sofort da [es muss nicht mehr fließen])
    Lichtlevel gleichsetzen (Jede Lichtquelle ist gleich hell z.B Fackel = Glowstone)

Was aber wirklich helfen würde:

Citybuild auf ARK ähnlichen Servern laufen lassen. d.h pro CityBuild z.B 3 Server die sich synchronisieren, wobei es bei Minecraft nicht schlimm ist wenn sie Asynchron sind. So könnte man z.B die Fläche z.B von CB4 von 3 Servern berechnen lassen. Ich weiß das wird kein Hobby Java Programmierer hinbekommen aber möglich ist es.

Alles anzeigen

Dazu einfach mal Abge's Eingangspost...

Zitat von Abge

Aktuell mieten wir pro Citybuild einen ganzen Root Server an mit den - nach unserem Kenntnisstand - besten Leistungsdaten für Minecraft Server.

Auf diesem (jeweiligen) Root-Server laufen die "Plotwelt", die "Farmwelt" & der "Nether" des entsprechenden CB... also 3 (!) komplette Instanzen/Root-Server.

Zitat von Abge

Da es eine physikalische Grenze bei der Taktung pro Kern gibt (aktuell 4-5 Ghz auf dem Markt bezahlbarer Serversysteme), ist es nicht möglich das Problem mit Geld zu bewerfen.

Das Problemkind ist also nicht die für die Minecraft-Struktur zugrundeliegende Hardware, sondern...

Zitat von Abge

Das Problem liegt im Folgendem: Bei der Entwicklung von Bukkit ging wohl niemand davon aus, dass die Software für 250 oder mehr Spieler genutzt wird. Bukkit rechnet mit nur einem CPU-kern am Main Thread. Wenn der Main Thread immer ganz abgearbeitet wird, hat der Server 20 TPS beziehungsweise 100% Performance.

Für uns kommen demzufolge nur Root Server infrage mit einer hohen Taktung pro Kern. 128x2,1 Ghz sind dementsprechend schlechter als 1x100Ghz.

Um zu deinem Vorschlag zu kommen, dass jemand hier die entsprechende Software bearbeitet/anpasst/optimiert...

Zitat von Abge

Warum können wir die Software nicht einfach verbessern? Um an der Problemsoftware selber was zu ändern, müssen wir unser eigenes Bukkit schreiben. Das hat zur Folge, dass wir auch die komplette Pluginsoftware für unseren Server neu programmieren müssen. Außerdem ist die Entwicklung von einer eigenen Serversoftware komplex und nur wenige Entwickler haben dazu die Fähigkeiten. Und selbst erfahrene Spitzenteams brauchen für so eine Software Monate, wenn nicht Jahre!

Alles in allem: Es dauert lange, es würde viele Bugs geben (Serverabstürze, Weltlöschungen, etc.) und es ist teuer.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Trakkath
    Junior Griefer
    Reaktionen
    10
    • 20. Januar 2019 um 10:49

Hi zusammen, möchte mich da auch mal einklinken.

Find ich gut das das Thema von Abge angesprochen wird.

Ich hab jetzt noch nicht alle 5 Seiten komplett durchgelesen vdh sag ich mal meine Sicht über das was mir ins Auge gestochen ist.

Da wär zum Beispiel das Redstone deaktiviert werden soll. Nun Redstone ist Teil des Spieles, wäre also nicht so doll, zumal es außer mir warscheinlich viel Redstoniker gibt wie mich für die das ein No-Go wäre. Ist sowieso schon viel zu eingeschränkt.

Habe so bissel beobachtet es liegt nicht unbedingt jetzt so arg an der Spielerzahl wie stark der Server laggt sondern viel mehr was diese Spieler machen. Beispiel CB2 war gestern eigentlich unspielbar (Wohlbemerkt war hier Redstone deaktiviert wie fast immer eigentlich). CB9 ging einigermaßen. Was mir aufgefallen ist das CB9 bei 260 Spielern bei weitem besser läuft (sogar mit aktiviertem Redstone) als CB2 mit 260 Spielern bei deaktiviertem Redstone. Ergo trotz ausgeschaltetem Redstone war CB2 kaum spielbar.

Der Breakbooster wirkt dem etwas entgegen, da ich wenn ich den Block schon 5 mal abbauen muss dies wehnigstens schneller geht :D

Mal so zwischenrein, das mit den Werbebots egal welcher Art ist ein leidiges Thema, das mit dem Ignore ist ein Witz. Hier gibt es Plugins die das gröbste abhalten können, hab ich hier schonmal erwähnt aber da wurde geantwortet das evtl jemand der Shopwerbung macht 10 Minuten gemutet wird und das u.A deswegen nicht geht. Für mich nicht nachvollziehbar da das mit den Webebots gewichtiger ist. Zumal es oftmals immer die gleichen Server sind die beworben werden.

Um zum Thema zurückzukommen auch das wäre ein Punkt der der Performance dienlich sein könnte.

Was die Bots anbetrifft sollte eher reguliert statt verboten werden, denn Capchas lassen sich denke ich umgehen und ne Regulierung würd den ein oder anderen doch von manchen Dingen abhalten als ein simples Verbot. So nach dem Motto wenn man schon darf dann betreibt man es auch im erlaubten Rahmen, besser wie na gut ist verboten also ists eh egal was man macht man verstoßt eh dagegen.

Die Grenze liegt wohl so um 250 Spieler rum. Würde man nun das so lassen das die Rangspieler immer joinen können und die Spielerzahl aber runtersenken auf meinetwegen 200 (müsste man halt mal experimentieren) könnte das funktionieren. Und würde gleichzeitig das Botting auch etwas einschränken.

Das immer mehr und mehr eingeschränkt wird nur um so viele Spieler wie möglich auf die Server zu quetschen ist nicht gerade der richtige Ansatz. Ich weiß es geht auch im wirtschaftliche Faktoren aber irgendwann ist halt mal ne Schwelle erreicht wo der Spielspaß dann so eingeschränkt ist das die Leute keine Lust mehr haben. Zumal es dann oft fehlerhaft umgesetzt wird (Bsp. Haustiermarken, Merge (Maximum1804 hat deswegen auf CB0 gestern 200k verloren)).

Nicht zu vergessen ist es kommt ja mal das ein oder andere hinzu aber das gleicht es halt nicht immer aus.

Eine Idee wär vielleicht noch die Trichter wieder auf die Standardeinstellungen zu setzen das normale Sortiermaschinen wieder funktionieren. Aktuell laufern die ja nur mit Wasserstraßen, die von einem Werfer mit einer Clock betrieben werden, die natürlich so schnell wie möglich eingestellt wird. Mit den Standardeinstellungen (1 Item pro Takt statt 3) bräuchte man für diese keine Clocks mehr womit die Performance sicher auch wieder hochgeht. Auch dem Spieler wäre damit geholfen.

Noch mehr Citybuilds sind sicher nie verkehrt auch sie entlasten die anderen. Auch das mit der Farmwelt auslagern halte ich für ne gute Idee.

Gruß Trakkath

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 20. Januar 2019 um 11:09
    Zitat von xtcislove

Freundchen, wer ein Jahr auf diesem Server spielt als "Spieler", der hat definitiv mehr als die 300k Marke. Denn ich als "Spieler" habe meine halbe Million Marke auch erzielt. Es hängt einfach nur davon ab, ob der Spieler sich bemüht, ob er aktiv ist oder ob er wohl möglich andere hintergeht.

"Nichts ist Unmöglich", so ist der Slogan von meinem Clan und es bedeutet, dass man alles schaffen kann, aber dafür muss man sich nun mal anstrengen, kämpfen und nicht aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 20. Januar 2019 um 13:22
    Zitat von xtcislove

Ich hab folgende Ideen:

Alles anzeigen

Das meiste was du hier vorschlägst ist für den Server unwichtig, alles was mit der Wiedergabe auf deinen Bildschirm zutun hat, wird in Minecraft vom Client berechnet nicht vom Server, also z.B. die Animation und das Licht.

Das Wasser sofort zu plazieren, bringt mehr Lags auf dem Server als es fließen zu lassen, da der Server alle positionen wo Wasser hinkommen müßte aufeinmal berechnen und placen müßte.
    Bei den Beacons würde es mehr bringen wenn man die Anzahl, der Efekte begrenzt pro GS, weil da immer geschaut werden muß ob ein Spieler in dem Radius von einem Beacon ist oder nicht, aber weiß nicht ob das über die Plugin API geht.

ItemDrop berechnen ist keine große Server last, würde also nicht viel bringen.

Zitat von Trakkath

Eine Idee wär vielleicht noch die Trichter wieder auf die Standardeinstellungen zu setzen das normale Sortiermaschinen wieder funktionieren. Aktuell laufern die ja nur mit Wasserstraßen, die von einem Werfer mit einer Clock betrieben werden, die natürlich so schnell wie möglich eingestellt wird. Mit den Standardeinstellungen (1 Item pro Takt statt 3) bräuchte man für diese keine Clocks mehr womit die Performance sicher auch wieder hochgeht. Auch dem Spieler wäre damit geholfen.

Um die Clock kommst nicht rum die wird immer gebraucht, wenn du mit Werfern arbeitest.

Die Trichter wieder auf ein Item setzten halte ich für falsch, da die Serverlast gleich ist bei 1 oder 3 Items, also schnelleres abarbeiten.

Da die Trichter schneller die Items verarbeiten als, der Werfer sie liefert, bringt es nix, auch nur mit 1 Item bei den Trichtern, würden die Werfer auf max laufen.

• GrafGrief
    Fresh Griefer
    • 20. Januar 2019 um 14:47

Die Plots müssen ja nicht unbedingt einzeln verschoben werden. Außerdem würde es auch nicht katastrophal sein, währenddessen auf GrieferGames verzichten zu müssen, wenn man bedenkt. was sonst noch zur Wahl steht:

1. Kein Redstone

2. Perks, die langfristig auch nichts bringen

3. Spawnwebegrenzungen

Die Spieler können auch mit einem frei downloadbaren WorldEdit, das nur auf deren GSen funktioniert,

selbst Grundstücke zu einer Sammelstelle verschieben.

Fazit:

Lieber verschieben und die Welt danach berenzen, als in 2 Jahren komplett downgehen, weil alles andere nur temporär ist...

• Playerpressident
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    Clan
    BDS
    Discord
    Playerpressident
    • 20. Januar 2019 um 15:03

Ich finde es eine gute Idee die Slot pro CB auf 200 zu setzen aber die Premium Spieler sollte noch auf dem CB joinen können auch wenn der voll ist.

Die idee von @NevexGaming find ich halbwegs gut, da nicht jeder dieses Perk kaufen kann aber viele Leute gibt die Redstone Lieben. Ich würde so 80k verlangen, damit nicht jeder der dieses Perk kauft gleich Arm wird.

Ich hab viel Red stone auf mein GS aber es ist nicht immer an.

Ich hatte noch eine Idee die aber abgelehnt wurde: Neues Crafting Rezept! aber viele waren dafür

Meine Idee: Setz Pets , /d und Mob Spawner per Spawner zu der Liste hin, also wenn es laggs wird diese Funktion ausgeschaltet . Und man sollte eine gewisse OP Items Anzahl machen, Also das Jedes GS zum Beispiel nur 1000 beacons, 1000 enderdragons und 10 Spawner haben darf.

Noch eine Idee: Man soll CB Zero mit den anderen CBs verbinden lassen damit mehr Platz da ist und die Premium Spieler können einen Bots Freien CB haben.

Ich finde dass Spanwer die Meiste Lag Uhrsache ist da würde ich ein Perk machen dass dafür sorgt dass ein Spieler mehr als 4 Spawner setzen kann und nur 10 Spawner mit diesen Perk setzen kann.

Ich würde noch vorschlagen dass MobRemover und ClearLag doppelt so schnell ist. Also hälfte Zeit.

Dass waren meine Vorschläge ;)

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

Euer Pressident

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 20. Januar 2019 um 15:24
    Zitat von Playerpressident

Ich finde es eine gute Idee die Slot pro CB auf 200 zu setzen aber die Premium Spieler sollte noch auf dem CB joinen können auch wenn der voll ist.

Die idee von @NevexGaming find ich halbwegs gut, da nicht jeder dieses Perk kaufen kann aber viele Leute gibt die Redstone Lieben. Ich würde so 80k verlangen, damit nicht jeder der dieses Perk kauft gleich Arm wird.

Ich hatte noch eine Idee die aber abgelehnt wurde: Neues Crafting Rezept! aber viele waren dafür

Meine Idee: Setz Pets , /d und Mob Spawner per Spawner zu der Liste hin, also wenn es laggs wird diese Funktion ausgeschaltet . Und man sollte eine gewisse OP Items Anzahl machen, Also das Jedes GS zum Beispiel nur 1000 beacons, 1000 enderdragons und 10 Spawner haben darf.

Noch eine Idee: Man soll CB Zero mit den anderen CBs verbinden lassen damit mehr Platz da ist und die Premium Spieler können einen Bots Freien CB haben.

Ich finde dass Spanwer die Meiste Lag Uhrsache ist da würde ich ein Perk machen dass dafür sorgt dass ein Spieler mehr als 4 Spawner setzen kann und nur 10 Spawner mit diesen Perk setzen kann.

Ich würde noch vorschlagen dass MobRemover und ClearLag doppelt so schnell ist. Also hälfte Zeit.

Euer Pressident

Alles anzeigen

Was genau soll das bringen die slots auf 200 zu begrenzen? Da bei 150 spielern die serverleistung unter 30 %liegt meist gibtes keine änderung zum vorher

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• buggerman88
    Gold Griefer
    Reaktionen
    371
    • 20. Januar 2019 um 15:36

Vielleicht etwas bekloppt die Idee, aber ich haue die einfach mal raus.

Die bisherigen Ressourcen (Hardware), speziell "Lava" und "Wasser" auf ein Citybuild-CB wandeln was nur für Redstone da ist. Auf diesem CB lassen sich nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plots claimen und ein Merge wird nicht ermöglicht. Genausowenig Booster und das platzieren von Spawner wird "verboten" usw. Für jedes geclaimte Plot wird ein Betrag in Form von Ingamedollar verlangt. z. B. für die ersten 50 Plots 15k, für die nächsten 30k usw.

Und jeden Monat werden alle Plots gelöscht und man hat wieder die Chance auf ein Plot mit perfekten Möglichkeiten zu farmen.

Es ist nur eine Idee, weil ich endlich wieder mit Redstone arbeiten möchte.

Welches Item hat welchen Wert? Nutze https://www.grieferwert.com zur Preisorientierung ;)

• MatzeDestroyer
    Senior Griefer
    Reaktionen
    57
    • 20. Januar 2019 um 17:42

#Abgegrieft also es gibt nur wenige möglichkeiten.

ersten würde ich mal ansagen das man redstone mit einem befehl aktivieren muss und das so stündlich würd ich mal sagen.

vonmiraus lass den befehl (als bsp /p activate redstone) heißen.

somit müsste man dann stündlich den befehl eingeben und dann wäre bereits mal ein großteil der afk farmen schon mal geregelt.

des weiteren würde ich die farmwelten und nether verkleinern aber dafür auch öfter resetten.dan würde auf jedem server nicht mehr soviel junks geladen werden.

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 20. Januar 2019 um 18:23
    Zitat von buggerman88

Die bisherigen Ressourcen (Hardware), speziell "Lava" und "Wasser" auf ein Citybuild-CB wandeln was nur für Redstone da ist. Auf diesem CB lassen sich nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plots claimen und ein Merge wird nicht ermöglicht. Genausowenig Booster und das platzieren von Spawner wird "verboten" usw. Für jedes geclaimte Plot wird ein Betrag in Form von Ingamedollar verlangt. z. B. für die ersten 50 Plots 15k, für die nächsten 30k usw.

Und jeden Monat werden alle Plots gelöscht und man hat wieder die Chance auf ein Plot mit perfekten Möglichkeiten zu farmen.

Also, das wäre nicht unbedingt eine Lösung, da ja auch Leute mit Redstone Ihr Haus automatisieren wollen nicht nur Cobblefarmen.

Die Serverlags, kommen ja auch nicht direkt von der Anzahle der Spieler, mal geht Redstone bei 200 Spieler einwandfrei mal lagt es wie sau bei 100+ Spieler, also kommt es wohl darauf an was einige Spieler machen.

Euer Pressident

Alles anzeigen

Meinst das in ernst, Beacons auf 1000 begrenzen?

Ein Plot hat nur ne Fläche von 1024 Blöcken!

Wenn das wirklich was bringen soll, dann müßten Beacons auf 10 begrenzt werden oder so!

Du müßtest alle TileEntitys limitieren also auch Truhen, Banner, Köpfe, Trichter usw. das würde den Spielspaß aber komplett vermiesen.

Spawner verursachen eben nicht die meisten Lags!

Zitat von MatzeDestroyer

#Abgegrieft also es gibt nur wenige möglichkeiten.

ersten würde ich mal ansagen das man redstone mit einem befehl aktivieren muss und das so stündlich würd ich mal sagen.

vonmiraus lass den befehl (als bsp /p activate redstone) heißen.

somit müsste man dann stündlich den befehl eingeben und dann wäre bereits mal ein großteil der afk farmen schon mal geregelt.

des weiteren würde ich die farmwelten und nether verkleinern aber dafür auch öfter resetten.dan würde auf jedem server nicht mehr soviel junks geladen werden.

Die Farmwelten verkleinern ist nicht unbedingt eine Lösung, da immer nur einige Chunks um jeden Spieler geladen sind, Verkleinerung der Welten ist meistens nur weniger Speicherplatz auf der Festplatte, leider nicht extrem viel bei Performance.

Redstone als Befehl jede Stunde ist in der Theorie eine gute Idee, aber in der Praxis geben die Bots den Befehl ganz schnell über Code selber ein und tricksen damit leider das System wieder aus.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 20. Januar 2019 um 18:31

Für mich liegt ein großes Problem immer noch beim Breakbooster.

Wenn dieser aktiviert wird kann man darauf warten das Redstone usw. deaktiviert wird.

Man muss ihn ja nicht abschaffen Aber zumindest den Effekt nicht so übertrieben wie jetzt haben. Momentan ist es ja locker das 10fache vom normalen, vielleicht würde das 4fache auch reichen

• buggerman88
    Gold Griefer
    Reaktionen
    371
    • 20. Januar 2019 um 18:54

Auf Extreme ist mir das letztens aufgefallen, dass die Trichter plötzlich verstopft waren, nachdem Fly aktiviert wurde. Ob das Zufall ist oder nicht. Kein Plan.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Welches Item hat welchen Wert? Nutze https://www.grieferwert.com zur Preisorientierung ;)

• Katsahd3
    Senior Griefer
    Reaktionen
    36
    • 20. Januar 2019 um 19:15
    Zitat von buggerman88

Auf Extreme ist mir das letztens aufgefallen, dass die Trichter plötzlich verstopft waren, nachdem Fly aktiviert wurde. Ob das Zufall ist oder nicht. Kein Plan.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Ja das buggt mit man nicht duppen kann SPAWNER,OFEN,TRICHTER GEHEN NI

• Trakkath
    Junior Griefer
    Reaktionen
    10
    • 20. Januar 2019 um 23:32
    Zitat von IamStillHere

Um die Clock kommst nicht rum die wird immer gebraucht, wenn du mit Werfern arbeitest.

Die Trichter wieder auf ein Item setzten halte ich für falsch, da die Serverlast gleich ist bei 1 oder 3 Items, also schnelleres abarbeiten.

Da die Trichter schneller die Items verarbeiten als, der Werfer sie liefert, bringt es nix, auch nur mit 1 Item bei den Trichtern, würden die Werfer auf max laufen.

Ehm nein, für die normale Variante brauchst du keine Werfer, auch keine Wasserstraße da du den Krempel direkt durch hintereinandergeschaltenen Trichter laufen lassen kannst. Somit auch keine Clock, welche ja den Werfer betreibt und die Items auf die Wasserstraße wirft. Habe davor solche Sortiermaschinen betrieben (und tue ich immer noch auf der lokalen Welt). Und mir irgendwann nen Wolf gesucht weßhalb sie nicht mehr funktioniert bis mir jemand sagte, der eine riesige Sortiermaschine abreißen durfte, daß das so nicht mehr geht.

Gruß

• Flogolo
    Expert Griefer
    Reaktionen
    75
    Discord
    Flogolo#1309
    • 21. Januar 2019 um 00:11

Bei allen genannten Vorschlägen müsst ihr bedenken, dass diese auch EULA konform sind. Es darf keine Spieler geben die sich Vorteile gegenüber anderen Spielern erkaufen können.

Das bedeutet das eine Ausgrenzung von Spielern ohne Rang nicht umsetzbar ist. Ebenfalls kann man keine Perks anbieten die sich nicht jeder leisten kann, die wiederum vorteile gegenüber anderen bringen könnten, bspw Break von Global auf Spielerbezogen setzen, oder Fly, usw. Stimmts Abge?

Grundsätzlich finde ich die Auslagerung aller Farmwelten hervorragend. Diese sollten auf 2-4 Welten beschränkt werden, und dafür wöchentlich einen Reset erhalten. Dies hat zur Folge das die Farmserver nicht leer gehen, und die Beacon-Inflation endlich abnimmt.

Ich bin ebenfalls gegen eine Abschaltung von Redstone, aber genauso bin ich gegen einen Redstone-CB.

Mein Vorschlag wäre eher einen neuen Block einfügen, einen CLOCK-Block. Dieser funktioniert wie der Redstone Block, er gibt Redstone Signale, jedoch ab in einer Festgelegten Tick-Rate, bspw pro Sekunde max 1x, 60 Ticks/min.

So kann man also relativ Zentral die Redstone Signale steuern und evtl auch drosseln je nach Serverbelastung, zb 30ticks/min.

Ebenfalls wäre eine plot flag die Redstone zulässt bzw verbietet super. Und nach jedem Serverneustart wäre die Flag standardmäßig immer deaktiviert! So ist jeder Spieler gezwungen täglich die Nutzung von Redstone manuell zu aktivieren.

Parallel dazu sollte man mal prüfen welche Plugins welche Funktionen und Abfragen anwenden. In quasi jedem Forum steht ausdrücklich dabei, das viele Plugins sind untereinander beissen und die Serverperformance so in die Knie zwingen.

Ebenfalls wäre vielleicht ein Crafting Rezept für Nethersterne eine gute Lösung um gegen das massenhafte spawnen von Withern vorzugehen Klasse, hierzu einfach im Crafting-Table zb die Form des Withers nachbauen, also 3 Köpfe oben und die T-Form mit Seelensand, und schon hat man den Stern gecraftet.

Abge wie sieht es denn aus, hast du Kontakt zu anderen Serverbetreibern? Wie handhaben es die anderen großen Server?

Ebenfalls wäre es gut wenn du mal die genauen Hardware-Details der gemieteten dedicated Server bekannt geben könntest. Einige Spieler hier haben Erfahrungen in diesem Bereich und könnten dir auch Verbesserungsvorschläge seitens der Hardware liefern, zwecks Singlecore Leistung, Benchmarks usw.

Alles in allem muss man aber in einem Punkt sagen: Das Hauptproblem ist und bleibt JAVA. Wäre das ganze in C++ betrieben, bräuchte man maximal 1-2 dedicated Server für das ganze hier.

Viele Grüße

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 21. Januar 2019 um 00:22
    Zitat von Trakkath

Ehm nein, für die normale Variante brauchst du keine Werfer, auch keine Wasserstraße da du den Krempel direkt durch hintereinandergeschaltenen Trichter laufen lassen kannst. Somit auch keine Clock, welche ja den Werfer betreibt und die Items auf die Wasserstraße wirft. Habe davor solche Sortiermaschinen betrieben (und tue ich immer noch auf der lokalen Welt). Und mir irgendwann nen Wolf gesucht weßhalb sie nicht mehr funktioniert bis mir jemand sagte, der eine riesige Sortiermaschine abreißen durfte, daß das so nicht mehr geht.

Gruß

Diese Sortiermaschine geht immer noch! mußt halt immer nur anschalten wenn sicher bist das Redstone geht!

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 21. Januar 2019 um 04:55
    Zitat von Flogolo

Bei allen genannten Vorschlägen müsst ihr bedenken, dass diese auch EULA konform sind. Es darf keine Spieler geben die sich Vorteile gegenüber anderen Spielern erkaufen können.

Das bedeutet das eine Ausgrenzung von Spielern ohne Rang nicht umsetzbar ist. Ebenfalls kann man keine Perks anbieten die sich nicht jeder leisten kann, die wiederum vorteile gegenüber anderen bringen könnten, bspw Break von Global auf Spielerbezogen setzen, oder Fly, usw. Stimmts Abge?

Grundsätzlich finde ich die Auslagerung aller Farmwelten hervorragend. Diese sollten auf 2-4 Welten beschränkt werden, und dafür wöchentlich einen Reset erhalten. Dies hat zur Folge das die Farmserver nicht leer gehen, und die Beacon-Inflation endlich abnimmt.

Ich bin ebenfalls gegen eine Abschaltung von Redstone, aber genauso bin ich gegen einen Redstone-CB.

Mein Vorschlag wäre eher einen neuen Block einfügen, einen CLOCK-Block. Dieser funktioniert wie der Redstone Block, er gibt Redstone Signale, jedoch ab in einer Festgelegten Tick-Rate, bspw pro Sekunde max 1x, 60 Ticks/min.

So kann man also relativ Zentral die Redstone Signale steuern und evtl auch drosseln je nach Serverbelastung, zb 30ticks/min.

Ebenfalls wäre eine plot flag die Redstone zulässt bzw verbietet super. Und nach jedem Serverneustart wäre die Flag standardmäßig immer deaktiviert! So ist jeder Spieler gezwungen täglich die Nutzung von Redstone manuell zu aktivieren.

Parallel dazu sollte man mal prüfen welche Plugins welche Funktionen und Abfragen anwenden. In quasi jedem Forum steht ausdrücklich dabei, das viele Plugins sind untereinander beissen und die Serverperformance so in die Knie zwingen.

Ebenfalls wäre vielleicht ein Crafting Rezept für Nethersterne eine gute Lösung um gegen das massenhafte spawnen von Withern vorzugehen Klasse, hierzu einfach im Crafting-Table zb die Form des Withers nachbauen, also 3 Köpfe oben und die T-Form mit Seelensand, und schon hat man den Stern gecraftet.

Abge wie sieht es denn aus, hast du Kontakt zu anderen Serverbetreibern? Wie handhaben es die anderen großen Server?

Ebenfalls wäre es gut wenn du mal die genauen Hardware-Details der gemieteten dedicated Server bekannt geben könntest. Einige Spieler hier haben Erfahrungen in diesem Bereich und könnten dir auch Verbesserungsvorschläge seitens der Hardware liefern, zwecks Singlecore Leistung, Benchmarks usw.

Alles in allem muss man aber in einem Punkt sagen: Das Hauptproblem ist und bleibt JAVA. Wäre das ganze in C++ betrieben, bräuchte man maximal 1-2 dedicated Server für das ganze hier.

Viele Grüße

Alles anzeigen

Ich glaube ein entgeld in form des ranges zum betreten des servers wär schon eulaconform wurde bereits mal diskutiert dies ist aber weder von den usern noch von abge gewollt

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 21. Januar 2019 um 08:42
    Zitat von Flogolo

Viele Grüße

Alles anzeigen

Farmwelten auf ein anderen Server verlegen, könnte ein bisschen was bringen, glaube aber nicht das es sehr viel ist, da muß dann aber trotzdem noch mehr optimiert werden.

Die Redstoneclock wäre nicht schlecht, sofern die meisten User die dann auch nutzen.

Das Rezept wurde schon mal vorgestellt als Idee und Abgelehnt.

Gebt nicht immer JAVA die Schuld! Wenn du den Servercode 1 zu 1 in C++ schreiben würdest, wäre er nicht sehr viel besser.

Minecraft Server ist auch nicht die einzige Server Software die nur 1 Prozessorkern benutzt, da gibt es noch genug andere Spiele.

• Jingeltin
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    382
    • 21. Januar 2019 um 09:02

Euer Pressident

Alles anzeigen

Hey das mit denn Slots würde an sich wie ich finde nix bringen da du ja dann immer noch Griefer & Supreme und alle Anderen Ränge drauf Können weswegen wie ich finde die server immer noch Voll sein Werden

╔════════════[Info]════════════╗

✘ Ingame: Jingeltin ✘

✘ Citybuild: Evil ✘

╚════════════[Info]═══════════╝

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas