1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Citybuild: Politische Systeme

• 1.8 Netzwerk
  • UnbekannterMensch
  • 1. Mai 2019 um 18:39
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 1. Mai 2019 um 18:39

<Was ist dein konkreter Vorschlag?>

Wir, die Partei "Die Monarchisten", fordern mehr Demokratie! Wir möchten eine Bürgermeisterwahl für jeden Citybuild durchführen!

<Wie soll es funktionieren?>

Wir fordern am Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse mehr Demokratie! Wir haben bereits eine seriöse Bürgermeisterwahl auf CB5 durchgeführt. Diese kam sehr gut an. Wir stellen uns so eine Wahl so vor:

-Die Wahl findet im Forum statt

-Jeder Forumaccount hat das Wahlrecht

-Ein Kandidat muss sich beim Team anmelden und beweisen, dass er öfters auf dem CB spielt

-Der Erzherzog gewinnt immer

-Die Wahl dauert 4 Tage an

-Gewählt ist der, welcher an meisten Stimmen hat

-Falls 2 die gleiche Stimmanzahl haben, wird eine Stichwahl durchgeführt

Der Bürgermeister hat folgende Rechte und Pflichten:

Er gilt als Stellvertreter für den jeweiligen Citybuild und hat ein Ministerium, welches sich für den CB "kümmert".

Er muss öfters mal Vorschläge im Forum beantragen.
    <Was für positive Effekte würde es geben?>

Es gäbe mehr Scheindemokratie und das Fußvolk würde denken, es hätte was zu sagen. Seriöse Demokratie ist wichtig

<Hast du noch etwas zu sagen?>

Hater würden meinen, dass wäre nicht Ernst(Röhm) gemeint. Wir sagen: Das ist sehr seriös! Deshalb nur noch die Partei "Die Monarchisten"!

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• EntchenBuilds
  • Senior Content
    Reaktionen
    3.995
    • 2. Mai 2019 um 02:34

Guten Abend UnbekannterMensch ,

eine Wahl kann jeder Zeit stattfinden. In deinem Vorschlag, sehe ich keine Punkt, wo das Team benötigt wird.

Um eine Antwort zu bekommen, ob ein Spieler auf einem Citybuild aktiv ist, kann man den Chat fragen, welcher sicherlich eine Antwort liefert. Und wenn die User einen Bürgermeister auf einem Citybuild haben wollen, sieht man dann an der Beteiligung.

Für eine Wahl empfehle ich dir dieses Unterforum: Dies und Das

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

#Closed

Liebe Grüße

EntchenBuilds

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 4. Mai 2019 um 21:40

<Was ist dein Vorschlag?>

Das inoffizielle "Adelsgesetz der Hierachie des Adels" offiziell machen.

<Wie genau sieht dieses Adelsgesetz aus?>

Adelsgesetz der Hierache des Adels:

Vorwort: "Im Anfang war das Wort,und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen." (Joh 1,1–4)

"Nach der Demokratie folgt die Diktatur, darauf die Tyrannei, und aus dieser folgt die Demokratie." (Kilian "AdHdA")

Artikel 1: Liste der Adelstitel

(1)Kaiser, König, Erzherzog, Großherzog, Herzog, Großfürst, Kurfürst, Fürst, Baron, Markgraf, Graf, Pfalzgraf, Reichsgraf, Altgraf, Burggraf, Landgraf, Raugraf, Waldgraf, Rheingraf, Wildgraf, Herr von, Ritter, Edler (Die weibliche Form hat gewöhnt -in hinter dem Titel, die diverse Form existiert nicht.)

Artikel 2: Kaiser

(1)Auf GrieferGames darf es mehrere Kaiser gleichzeitig geben.

(2)Ein Kaiser muss vorzeigen können, dass er über mindestens 3 Königen herrscht.

(3)Ein Kaiser wird von Abge gekrönt und ausgerufen.

(4)Ein Spieler mit dem Titel Kaiser ist erst ein Kaiser, wenn er von Abge gekrönt und von den Kurfürsten mit einer Mehrheit gewählt wurde.

(5)Ein Kaiser hat die Pflicht, für Frieden zu sorgen.

Artikel 3: Kurfürsten

(1)Die Kurfürsten sind: Der König von Böhmen, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog von Sachsen, Markgraf von Brandenburg, Herzog von Salzburg und Landgraf von Hessen-Kassel.

(2)Die Kurfürsten haben die Pflicht, einen König des Deutsch-Römischen Königreichs zu wählen. Dieser wird von Abge darauf zum Kaiser gewählt.

(3)Ein Adeliger darf einen Antrag bei den Kurfürsten auf die Kaiserkrone absenden, über diese wird abgestimmt.

(4)Die Kurfürsten dürfen nicht Kaiser werden.

Artikel 4: Adelstitel

(1)Ein Adeliger darf sich nicht aussuchen, welchen Titel er hat. Er muss diesen beantragen.

(2)Auch ein Pöbel darf einen Titel bei einem König beantragen. Normalerweise wird dieser jedoch nur zum Ritter geschlagen und erhält keinen höheren Titel.

(3)Einem Adeligen wird vorbehalten, die Gebiete und den Titel einen Adeligens selbst anzuerkennen. Er darf demnach selbst entscheiden, welchen Rang der andere Adelige hat. Jedoch kann dies durch einen Krieg gelöst werden.

Artikel 5: Geltungsbereich

(1)Dieses Gesetz gilt als inoffiziell unter den Adeligen.

(2)Dieses Gesetz soll als offiziell gelten.

Artikel 6: Abgegriefts Rolle

(1)Abge muss dieKaiser ernennen. Tut er das nicht, bzw. ignoriert er, können dies auch die Kurfürsten durchführen.

(2)Wenn Abge seine Aufgabe verweigert, wird er nicht bestraft.

Artikel 7: Gleichberechtigung

(1)Offiziell müssen alle Pöbel eines Adeligen Gleichberechtigung haben.

(2)Der Adelige hat offiziell die gleichen Rechte, wie ein Pöbel.

<Was für positive Effekte würde es geben?>

Die offizielle Anerkennung aller Adeligen gilt als erstrebenswert.

<Hast du noch etwas zu sagen?>

Die Monarchisten forden dies.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 4. Mai 2019 um 21:44

Interesting.

Ich glaube aber nicht, dass das GG braucht bzw. das es schwer umzusetzen wäre und der Nutzen gleich null ist.

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• Titanit
    Gold Griefer
    Reaktionen
    122
    • 4. Mai 2019 um 21:47

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrst

Bitte eine Quellenangabe nächstes Mal tätigen, das habe ich dieses mal für dich getan.

Mit freundlichen grüßen BananenXD! :)

Falls ihr Fragen habt, bin ich auf Telegram oder auf meiner Pinnwand kontaktierbar.

~Titanit

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 4. Mai 2019 um 21:51
    Zitat von Stefthemaster

Interesting.

Ich glaube aber nicht, dass das GG braucht bzw. das es schwer umzusetzen wäre und der Nutzen gleich null ist.

Wir haben momentan das Problem, dass König Teemo kein Kaiser werden kann, da zu wenige Kurfürsten auf GrieferGames spielen. Da hat das schon einen Nutzen.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Koenig_Teemo
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2019 um 22:00

Leider kann ich mich ohne weiteres nicht zum Kaiser nennen. Sonst würde das die Meinung meines Volkes unterdrücken, bzw die meiner Gefolgsleute.

Verteidigt seine Länderein

Sämtliche Unterhaltungen dienen der Unterhaltung.

• Sconox
    Senior Griefer
    Reaktionen
    25
    • 4. Mai 2019 um 22:16

Zum Glück wurde dieser Mist vor vielen Jahren bereits überwunden. Diesen Mist brauchen wir auch nicht erneut!

Sollte dies RP darstellen, dann lasst euch von Abge einen eigenen CB erstellen und einen eigenen Bereich im Forum.

• SirKosmos
    Expert Griefer
    Reaktionen
    172
    • 5. Mai 2019 um 07:19

Hast du dieses komische Gesetz nicht vor ein paar Monaten hier posten müssen?

Wurde auch damals von allen Seiten abgelehnt.

Grüsse Sir Kosmos 8)

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 5. Mai 2019 um 08:01
    Zitat von SirKosmos

Hast du dieses komische Gesetz nicht vor ein paar Monaten hier posten müssen?

Wurde auch damals von allen Seiten abgelehnt.

Nein, das war ein anderes Gesetz und gegen Gleichberechtigung. Hiet werden Adelige und normale Spieler gleichgestellt.

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 5. Mai 2019 um 09:02

Oh Mann. In einem Gesetzt festschreiben, welche konkrete Person an der Macht ist. Das ist ja wie ein Eid auf eine konkrete Person ausüben.

Aus der Geschichte nicht gelernt? Ich mag hier auch nur wieder auf "Die Welle" aufmerksam machen, als Buch und Film erhältlich.

#Rebellen

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 5. Mai 2019 um 10:04
    Zitat von Sahdyy

Oh Mann. In einem Gesetzt festschreiben, welche konkrete Person an der Macht ist. Das ist ja wie ein Eid auf eine konkrete Person ausüben.

Aus der Geschichte nicht gelernt? Ich mag hier auch nur wieder auf "Die Welle" aufmerksam machen, als Buch und Film erhältlich.

#Rebellen

Dort steht nichts von "Welche Person an der Macht ist", sondern nur die Ernennung von Kaisern

Parteiprogramm

Heilige Lesung

Luxusladen

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 5. Mai 2019 um 10:09

Ist für mich das Gleiche. Lager die Ernennung zum Beispiel in eine Mitteilung oder einer Vergündungsniederschrift aus und ich kann meinen Kritik an der Stelle zurückziehen. :)

Aber sowas gehört einfach in kein Gesetz.

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 5. Mai 2019 um 10:27

Heyho,

ich sehe nicht so ganz, wo der Nutzen dieses "Gesetzes" läge...

Im Moment herrscht, formal gesehen, eine Autokratie, mit Abge als Autokrat, was nichts schlechtes ist. Zudem funktioniert der Server von der Verwaltung her im Moment exzellent, daher ist hier keine Neustrukturierung vonnöten.

Bis auf den Fakt, dass die "Monarchisten" wahrscheinlich die Kandidaten für den Adel stellen würden, und damit einen enormen Einfluss gewinnen würden, sehe icht nicht, was dieses System außer Repressalien gegenüber niedriger positionierten Spielern anbietet. Wer vergibt die Titel? Was sollen die einzelnen Titel können? Was passiert mit jemandem der scammt? Usw. Usw., alles Fragen, auf die es keine praktikable Lösung gibt, die von der Administration in irgendeiner Form gebilligt würde.

Daher wird euer Gesetzesetwurf abgelehnt.

Locutus :locutus:

PS: Wir sind Borg. Wir brauchen keinen Kaiser. Alle Kaiser werden assimiliert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• LordNaraku
    Junior Griefer
    Reaktionen
    15
    • 4. November 2020 um 14:48

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Mein grundsätzlicher Vorschlag wäre es die repräsentative Demokratie einzuführen mit einpaar Änderungen einführen. Bedeutet, jeder Griefergames Spieler kann eine Partei, oder ein Clan gründen, die eine bestimmte Meinung vertritt.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Okay, ich weiß das hört sich wie ein Troll an, aber denkt nach. Die Parteien wird man pro Monat oder jeden 2. Monat wählen können und aus den beliebtesten Parteien kommen Mitglieder in den Griefer Rat, wie ich ihn nenne. Dort kann man neue Ideen vorschlagen und darüber wird abgestimmt. Sobald die Mehrheit oder zum Beispiel über 60% dafür sind wird eine Abstimmung gemacht bei der jeder mitmachen kann und wenn dir Mehrheit dafür sind werden die Contents diese Idee umsetzen. Auch Ideen von der Community wird im Griefer Rat diskutiert. Natürlich kann diese Idee, von Abge oder einem Admin jederzeit abgelehnt werden. Dies sollte dann aber auch ein Grund mit sich bringen. Eine Partei zu erstellen sollte dann auch kostenlos sein. Und ich weiß dieses Feature wäre das wohl größte was Griefergames jemals tun würde, aber das würde sich ziemlich auszahlen, meiner Meinung nach. Es muss dann noch eine maximale Anzahl der Änderungen geben, nicht dass das Team vor Anstrengung explodiert.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Es gäbe viel mehr Struktur, und die Griefergames Leute könnten sehr viel entscheiden. Griefergames wäre allgemein viel spannender als zu vor. Dies wäre so ein großes Feature, dass viel mehr Leute auf Griefergames kommen würden und es nicht so langweilig wird, da die Community immer wieder miteinander diskutiert über neue Ideen und Features. Es gäbe mehr zu tun, und das würde auch dazu führen, dass das Team einbisschen mehr zur Arbeit kommt und auch mehr gebraucht wird. Dafür gäbe es auch viel mehr und coolere Updates, denn wenn das Volk allgemein über die Updates entscheidet werden die Updates auch gut bei den Leuten aufkommen. Am Anfang wird es einbisschen schwer, das umzusetzen, aber es wird sich später dann garantiert auszahlen. Ich habe auch schon Leute befragt und 35 von 40 Leuten finden diese Idee gut.

Weitere Anmerkungen

Ihr könnt hier gerne unterschreiben, damit das Team wirklich sieht, wie viele Leute dafür sind (Daten bleiben privat!):

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (24. Januar 2023 um 02:17) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• MisterPflanze
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.398
    • 4. November 2020 um 14:55

Dafür gibt es doch die Contents und den Bereich Vorschläge im Forum

Es ist nicht deine Schuld,

Dass die Welt ist wie sie ist,

Es wär nur deine Schuld,

Wenn sie so bleibt

Spoiler anzeigen

Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

• DieserEineVier
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.153
    Clan
    EGH
    • 4. November 2020 um 15:31

Dafür ist der Feedback Bereich da. Deine Methode hört sich zwar ganz sinnvoll an ist jedoch einfach nur viel zu aufwendig

:diesereinevier: EGH Owner :diesereinevier:

Zitat von Albert Einstein
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• PrimeSupport
    Junior Griefer
    Reaktionen
    139
    • 4. November 2020 um 15:42

da gibts sehr viele Probleme zb Bots .. finde das schwer umsetzbar

Name : PrimeSupport

Bitte nicht mehr Markieren

Spiele kein MC mehr schaue nurnoch gelegentlich rein

• LordNaraku
    Junior Griefer
    Reaktionen
    15
    • 4. November 2020 um 16:03
    Zitat von PrimeSupport

da gibts sehr viele Probleme zb Bots .. finde das schwer umsetzbar

Ich glaube es gibt genügend Möglichkeiten um Bots zu entfernen.

• Trader
    Gast
    • 4. November 2020 um 16:16

kann man auch ein Community Center aufbauen wo man ingame abstimmen kann. Dann kannst du den Grieferrat im Prinzip übergehen. Bei 5-6 Contens kann man eigentlich auch regelmäßige Com Talks machen und sich da die besten Dinge zur Abstimmung raussuchen. Die sollen doch eh ein Bindeglied zwischen Administration und Com sein.

Man muss da meiner Meinung nach aber zwischen 2 Dinegn Unterscheiden.

Es gibt sachen die für den Gewinn der GmbH wichtig sind. Das darf man sich als Eigentümer eigentlich nicht aus der Hand nehmen lassen. Z.B. Kisten updates, Booster, Shopprodukte.... Da kann man vorschläge lesen aber man sollte die Hoheit da behalten.

Dann gibt es dinge die für User sind um Spielspaß zu erhöhen, neue Möglichkeiten zu schaffen... Da kann man Problemlos zusammen dran arbeiten und diese gemeinsam entwickeln. Konzepte zusammen planen, transparent sein....

Schafft auch zusammenhalt und Zufriedenheit. Und man entwickelt eine gemeinsame Vision zur Zeit soll es ja eine geben die nur wenige kennen.

Je mehr Spaß und Zufriedenheit die User haben, um so besser geht es dem Server, umso mehr verdient die GmbH. Man ist aufeinander angewiesen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas