- Wie heißt der betroffene Spieler?
- Verschiedene Leute
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Scamming über das Forum
Ich möchte euch sagen, dass es aktuell vermehrt zu Fake Accounts kommt.
Das ganze funktioniert, indem sich Scammer hier im Forum sich einen neuen Account anlegen was man an dem Ersteller Datum überprüfen könnte. Das gleiche gilt auch für den Wohnort der den ihr auf dem Profil unter "Über mich" finden könnt dieser wird ebenfalls manipuliert.
Die Originalen Profile der User im Forum sind meist ältere Accounts & keine aktuellen. Das ist schon eine Möglichkeit dagegen vorzubeugen. Genau so ist es mit dem Verifiziert Haken der ebenfalls dahinter steht.
Die User zumindest auf meiner Liste haben alle ihren Account verifiziert was man unter anderem nachlesen kann.
Ebenfalls werden Accounts erstellt die das große "I" mit einem kleinen "L" verwechseln, damit man optisch nicht mehr unterscheiden kann. Das ganze kann man aber überprüfen.
Dazu hier ein Beispiel: (Rote Markierung anschauen)
Fake Account:
SirTilIe (mit großen "i")
Richtiger Account:
SirTille (doppel kleines "L")
Zurzeit ist ebenfalls der Fall das man einen Clan Tag vor oder nach den Namen schreibt. Da handelt sich in den meisten Fällen auch um einen Faker, man muss einfach auf das Ersteller Datum schauen vom Account.
Dazu hier ein Beispiel: (Rote Markierung anschauen)
Fake Accounts: Mit Clan Tag
Richtige Accounts: Ohne Clan Tag
Dazu übernehmen Sie das Profilbild, Hintergrund und alles, was dazu gehört.
Der Fall im Prinzip ist immer der gleiche.
Diese Profile schreiben euch per Konversation an und möchten mit euch traden. Nur kann der jeweilige „bekannte“ Spieler nicht selber im Spiel sein, also schickt er einen unbekannten Person & versichert das diese Scammfrei ist & er im Notfall die Summe entschädigt.
In den meisten Fällen macht es keinen Sinn das er schreibt, dass er entschädigt wenn was passiert. Das gründliche Lesen ist das A & O.
Denkt an die Meldefunktion hier im Forum. Verlinkt auch bitte immer das richtige Profil.
Mich erreichen Nachrichten im Forum, Nachrichten per DC und Nachrichten Ingame über Fakeprofile. Ich verstehe euch und helfe euch natürlich den so schnell wie möglich loszuwerden. Bitte befolgt diese Punkte um dem Faker möglichst schnell den Hahn zuzudrehen:
Meldet das Faker im Forum per Meldefunktion. Nutzt hier die Funktion am Profil und meldet nicht irgendeinen Beitrag von ihm.Stellt sicher dass der originale Account Ingame verifiziert ist -> https://forum.griefergames.de/minecraft/minecraft-verify/
Fügt in eure Meldung einen Link zum Originalprofil ein.
So kann ich das sehr schnell bearbeiten und die Faker sind nach wenigen Minuten weg.
BigBlueFox hat bereits in Vergangenheit einige Methoden geschrieben um sich zu schützen.
Alles anzeigenWie könnt ihr euch davor schützen?
Wenn ihr per Konversation traded:
Werdet misstrauisch wenn der Spieler nicht selber im Game traden kann, sondern einen Buddy Oder ein anderes Account vorschickt. Ein ehrlicher Trader wird mit Euch einen Termin ausmachen zu dem beide direkt ohne Buddies Ingame handeln können.
Schaut euch das Profil genau an: ist es ein neues Profil? Hat es wenige Postings? Ist es verifiziert (Haken am Usernamen?)
Sucht nach dem Usernamen direkt im Forum. Gebt den Namen per Hand ein, nicht per Copypasta und schaut, ob dort das gleiche Profil erscheint. Schaut Euch die History des Profils an, Rang, letzte Postings, Timestamp der Erstellung des Accounts.
Kopiert den Accountnamen in einen Texteditor und schaut ob da wirklich alle Buchstaben so aussehen wie erwartet, oder ob da mit Sonderzeichen oder ähnlichen Buchstaben rumgespielt wurde.
Schaut InGame in das /Profil des Interessenten, ob er online ist.
Wenn ihr irgendwie Kontakt außerhalb des Games zu dem Interessenten habt, per WhatsApp, Discord, Telegram, kontaktiert ihn und vergewissert Euch dass ihr mit der richtigen Person tradet.
Und ganz allgemein gelten natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen:
Werdet misstrauisch wenn MMs grundsätzlich abgelehnt werden.
Oder wenn der Spieler zu sehr auf seinen angeblich guten Ruf besteht und so versucht, euer Vertrauen zu erschleichen.
Misstrauen ist ebenfalls angesagt wenn der Trader auf Trust beharrt und sich mit Add nicht zufrieden geben will.
Oder wenn ihr Items in die Hand nehmen sollt, sie in der EC rumräumen oder verschieben sollt.
Lasst euch nicht Scammen!
Ich hole das Thema noch mal hoch da es aktuell ist & vermehrt Leute auf mich zu kommen. Das ganze kann bei jeden Spieler passieren.
Hoffentlich ist es in Ordnung, dass ich euch hier zitiert habe PB_Avenger, @BigBlueFox.
![]()