- Wie heißt der betroffene Spieler?
- !ShadowStas
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Scam und persönlicher Angriff um mehrere Millionen
in Kurz: !ShadowStas hat mich um ca 7 mio oder mehr personalisierter Items und den EA-Clan (mich als Owner) um ca 2 mio Clanitems gescammt. (Jeweils Itemwert)
in Lang: !ShadowStas war einige Zeit bei mir Clanmember (EA-Clan). Dann wurde ich Mitte Juli, genauer am 16.7. auf einen Beitrag im Forum aufmerksam ( !ShadowStas scammt leider... ).
Da wir eine 0-Tolleranz gegenüber Scammern im Clan fahren, hab ich ihn mir am nächsten Tag zu einem Gespräch eingeladen und darauf angesprochen. In dem Gespräch hat er zugegeben, dass der Beitrag stimmt.
Die Folge ist klar, ich hab ihn aus dem Clan gekickt - was er auch verstanden und akzeptiert hatte. Jedenfalls klang es so.
Ein paar Tage später hab ich festgestellt, dass auf meinem Plot 6 DKs abgebaut sind und ein paar sonstige Sachen fehlen:
1DK mit Clanitems (1 Stack Mobtokens, ca 10-15 +1 Helmchen, ca 15 Clanköpfe, Köpfe diverser Member und Ex-Member, 2 Slime-Eggs, SOS, haarige Tatze, ...)
1DK mit Geburtstagsgeschenken vom 27.12.2021 (einmalige Karten, Signköpfe, Sign-Spawner, Enderman-Egg, Tinten-Egg, LB, DoppelPrefixe, ...)
4DK Köpfe (nicht alle der 4 DK waren voll): Teamler-Set, EM-Set Schweiz, Freundes-Köpfe mit Signs, Kisten-/Dekoköpfe, Personalisierte Team-Sign-Köpfe, Event-Köpfe, ...
Plus ein paar Köpfe aus meiner EC-Kiste (ja, meine EC ist zu klein, ich wechsel immer mal durch. Das Zeug dafür liegt - oder lag - in einer Kiste)
Auf dem GS waren zu dem Zeitpunkt mehrere Leute vertraut, jeder von denen hätte es sein können. Ohne Beweise wer es war oder wann genau das Zeug weggekommen ist konnte ich nichts machen. Ich kann es nur auf ca 5 Tage und eine Hand voll Leute eingrenzen. Da einen Generalverdacht aussprechen trifft fast nur unschuldige und wäre Rufmord.
Lange Zeit ist nichts passiert. Am 24.9. ist dann ein GS (Inzwischen mein GS: cb22, /p h DeGabo 9) bei DerNeueHappy19 aufgetaucht, das verdächtig war. Ca 15 Clanköpfe von EA geplaced - das ist nicht normal. Happy hat mich angeschrieben und ich hab die Spur des GS zurückverfolgt bis - ja, bis zu !ShadowStas. Er hat das GS zwar auch nur gekauft, allerdings stand zu dem Zeitpunkt nur das Haus. Die Köpfe in den Fenstern und unter dem Weg, der Spawner im Eingang, die 10 Villager aus nem LuckyBlock, das hat er mitgebracht und direkt nach dem Kauf geplaced.
Auf meine Nachfrage hat er nicht mehr reagiert (Immerhin besteht die Möglichkeit, dass er die Köpfe nur bekommen/gekauft hat ... dann würde er mir aber wie sonst auch im DC innerhalb kurzer Zeit antworten. Er hat jetzt über eine Woche nicht mehr reagiert).
Warum ich weis, dass das meine Köpfe sind? Alle Köpfe sind unter Glas verbaut, und von mehreren einmaligen oder verbuggten Köpfen wusste ich aus dem Stehgreif den Namen, weil sie extra für mich gemacht wurden. Mit Headowner ist das durch Glas nicht möglich. Und auch sonst passen alle Köpfe zu dem was mit fehlt. Inzwischen habe ich die Grobe Erde entfernt um zu sehen ob noch was versteckt ist.
Ich weis, dass ich den Wert nie wieder bekommen werde. Denn ein Persönliches Sign von zb SUP:Olli ist derzeit eher schwer zu bekommen. Auch Signs von Spielern, die definitiv nicht mehr spielen sind eher schwer zu ersetzen.
Das ganze werte ich als Angriff auf mich persönlich. Das zeigt allein schon die Auswahl der gescammten Items. Direkt neben den Geburtstagssachen stand eine Kiste, beschriftet mit "Wertsachen" (rund 30-40 mio Inhalt nach aktuellem Wert) - das ist alles noch da. Aber das sind halt unpersönliche Dinge. Auch die Zerstörung der Signs - so dass ich sie später wertlos finde - spricht dafür.
!ShadowStas hat ein Motiv (der Clankick), er hatte die Möglichkeit (Trust - ok, mein Fehler. Berechtigt aber nicht iwas einfach mitzunehmen) und er wurde beim Placen der Köpfe vom ehemaligen GS-Besitzer gesehen.
Ich habe jeden betreffenden Chatverlauf und/oder Log, um jeden GS-Wechsel und MSG-Chats zu belegen, möchte das aber aus Datenschutz und aus Respekt vor der betroffenen und helfenden Personen nicht unbedingt veröffentlichen. Teilweise sind betroffene Personen auch nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden. Die Screens und Logs sind jeweils sehr eindeutig und stimmen von beiden Seiten überein, was Fälschungen fast 100% ausschließt. Beweise, wie Screens oder Aufnahmen gibt es leider nicht.
Ich danke allen, die in die Geschichte verstrickt sind oder waren für eure Mitarbeit den Fall aufzuklären
.
Und dir danke ich fürs Lesen.
Ach ja - Spread the word. Spieler mit solchem Mindset brauchen wir glaub ich nicht ![]()
LG, DeGabo, damals Clanowner von EA, GI-Leitung und Stammspieler.
Ein paar Leute dürfte das sicher interessieren: EulenMama76 DerNeueHappy _Metal_Witch_ EinfachMxra Rache_Engel1506 lolasocke 00Hinatsuru_ PaySafeCat HoneyBee226786 Amaz0ne Schmichael2020 Gollotown VIK_Shadow vorkampff Eisi99755 Naddel_88