,,Hallo, ich bin DivineY und mein Ziel ist es, Gutes für die Welt zu tun", das wird man auf meinem Youtube Kanal lesen. Vielleicht etwas übertrieben, aber darum geht es hier - Gutes tun mit dem Motto "besser wenig als gar nicht".
Ich bin so plötzlich in den Text eingestiegen, vermutlich fragt Ihr Euch, worum es hier überhaupt geht.
Kurzgefasst: Ich veranstalte Events, Themenevents..zu ernsten Themen und diese koppel ich an riesigen Gewinnen und spielerischen Aufgaben in Minecraft. Mein Ziel ist es nicht nur, andere Menschen darauf aufmerksam zu machen, sondern auch dazu zu motivieren, selbst darüber nachzudenken.
Diese Events werden auf meinem Event-Kanal "Divine Convention" verkündet und -anstaltet.
Nach mehreren Monaten Planung kann ich Euch stolz meine erste Eventreihe verkünden, Thema: Umweltverschmutzung.
Als Aufwärmung habe ich schon einen kleinen "Trailer" hochgeladen und damit wir möglichst viele Menschen darauf aufmerksam machen, verlose ich für jeden Kommentar unter diesem Video mit dem #SaveThePlanet 500 Dollar an einen Abonnenten des Kanals zur "Aufwärmung". D.h. wenn z.B. 300 Leute #SaveThePlanet kommentiert haben, gewinnt einer der Kommentierenden Abonnenten 150.000 Dollar.
Die Reihe von Veranstaltungen: Bauwettbewerbe, Kartenwettbewerbe, Verlosungen und vieles mehr werden in den nächsten Tagen und Wochen auf dem Youtube Kanal veranstaltet.
Es freut mich sehr, wenn Ihr dabei seid.
Auch wird es mich freuen, wenn Ihr die Projektreihe unterstützt und ein paar Namen hier markiert oder einfach Freunden davon erzählt, ihnen das Youtube Video sendet, denn ich stecke ziemlich viel Zeit hier rein.
Wir haben nicht nur einen Trailer, sondern auch einen Text zur Einleitung der "Divine Convention" vorbereitet. Props gehen raus an UnbekannterMensch ogKilian. Auch ein Danke an @DerJP für die Mitgestaltung.
Für den Text den Spoiler anklicken.
Link zum Teaser (Trailer):
Text:
Was ist Umweltverschmutzung und was hat es für Folgen für uns?
Umweltverschmutzung:
Wie stellst Du dir deine perfekte Welt vor?
Sicher hast Du jetzt an Weltfrieden gedacht, an eine Welt ohne Konflikte, eine Welt, in der es Dir gut geht, ob gesundheitlich oder emotional.
Wie du sicher weißt, steht vor uns die wahrscheinlich größte Gefahr, die die Menschheit je vor sich hatte, der Klimawandel. Der Klimawandel sorgt heute für ein massives Artensterben. Das größte Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier. Aber nicht der Klimawandel bedroht die Welt so sehr, es sind wir selbst.
Zurück zur Frage am Anfang. Denkst Du, es kann jemals zu einer perfekten Welt kommen? Nein? Dann bist Du sicherlich nicht allein, die Mehrheit glaubt nicht an die perfekte Welt. Wie soll es denn überhaupt zu eine perfekten Welt kommen? Wir Menschen zerstören die Natur mit unserem Müll, mit unseren Kriegen und mit unserer Industrie. Kann man da überhaupt etwas ändern? Ein kleines Individuum auf der großen Welt ist doch gar nichts. Eine kleine Ameise. Oder doch? Kann aus einer kleinen Gruppe eine weltweite Bewegung werden? Kann aus einem Individuum eine neue Welt ausgehen? Nicht zuletzt hat Greta Thunberg mit einem kleinen „Schulstreik“ Millionen Schüler auf die Straße gebracht. Und das rund um den Globus.
Allein ein Mensch produziert im Jahr extrem viel Müll, und das landet irgendwann mal im Meer. Mit Kohlekraftwerken verpesten wir die Umwelt und kurbeln die größte Gefahr an, den Klimawandel. Mit radioaktiven Kernkraftwerken zerstören wir die Natur. Stell Dir vor, die Welt wäre eine Uhr. Dann stände es jetzt eins vor zwölf. Eine Minute noch, und dann wäre es aus. Und irgendetwas muss man machen, um die Uhr zurück zudrehen. Bevor Du etwas machen kannst, brauchst Du jedoch Wissen:
Was ist Umweltverschmutzung?
Umweltverschmutzung ist, wer hätte es gedacht, die Verschmutzung der Umwelt. Häufig versteht man darunter die Belastung der Umwelt mit Abfällen. Zu diesen Abfällen gehören Strahlung, Abgase, Plastikmüll, giftige Substanzen und sogar Lichtverschmutzung und Lärm. Der Mensch zerstört mit dieser Verschmutzung sowohl das gesamte Ökosystem, als auch sich selbst.
Die größte Umweltverschmutzung aller Zeiten begann mit der Industrialisierung. Das war die Zeit, in welcher die Menschen in die Städte zogen. Fabriken entstanden und es wurden massenweise Schadstoffe in die Luft gepustet. Doch schon seit dem Auftreten des Menschen gibt es, natürlich durch uns, Umweltverschmutzung. Mit der Entdeckung des Feuers in geringerweise, mit der Landwirtschaft massenweise.
Warum ist es so wichtig?
Die Gesundheit des Menschen steht in großer Gefahr, durch zum Beispiel Plastik, welches von Tieren aufgenommen wird. Diese Tiere landen dann irgendwann auf unseren Tellern. Weltweit sterben laut UN-Umweltagentur 12,6 Millionen Menschen durch die direkten Folgen von Umweltverschmutzung.
Ein UNO-Bericht zeigt eine dramatische Situation. Laut diesem würde der Mensch zum Verursacher des sechsten größten Massensterbens werden. Experten sind sich sicher: In der Zukunft werden 99 Prozent der Korallenriffe absterben, wenn es so weiter geht. Über eine Millionen Arten sind in den kommenden Jahrzehnten vom Aussterben bedroht. Und was geht uns das jetzt an? Das gesamte Ökosystem ist in Gefahr. Ein Bruch des Ökosystems würde nicht nur unter den Tieren zum Tod führen. Wenn du denkst, dass die Flüchtlinge aus der Flüchtlingskrise 2015 viel waren, was sind dann über 300 Millionen Flüchtlinge? Der Klimawandel, verursacht durch unsere Umweltverschmutzung, wird die Lage unseres Planeten drastisch ändern. Wir Menschen verursachen jährlich in Deutschland 11,7 Millionen Tonnen Plastikmüll. Plastik braucht insgesamt 450 Jahre, bis es abgebaut ist. Und das ist nicht mal sicher, denn um zu wissen, ob dem so ist, müssen wir wohl noch hunderte Jahre warten.
Ursachen
Wie bereits erwähnt ist der Mensch schuld an dem Schlamassel. Vielleicht denkst Du Dir jetzt, dass Du aber nicht schuld bist, schließlich pusten Fabriken alles in die Luft und nicht Du. Leider ist das falsch. Genauso, wie alle anderen Menschen, bist auch Du schuld daran. Jeder Deutsche schmeißt im Durchschnitt 611 kg Müll pro Jahr aus dem Haus! Wir Deutschen sind damit in Europa sehr hoch. (In Österreich fallen jährlich 62 Tonnen Abfall an. Das ist extrem viel! In Deutschland stehen momentan 148 Kohlekraftwerke. Viele Personen werfen jedoch den Müll nicht in die Tonne, sondern direkt in die Umwelt. Das ist sehr gefährlich für die Tiere, besonders für Fische und Vögel. Meistens landet dieser Müll in Flüssen. Und irgendwann auch im Meer. Plastik ist wohl der größte Faktor für die Umweltverschmutzung. Denn, wie Du sicher schon mal gehört hast, gibt es einen ganzen Kontinent im Pazifik aus Plastik. Aber auch Elektroschrott ist eine große Gefahr für die Umwelt. Vielleicht hast Du schon mal gesehen, wie es ist, wenn eine Batterie ausläuft. Es gibt zwar auch natürliche Umweltverschmutzung, jedoch sind wir der Hauptfaktor und müssen etwas ändern.
Was kann Ich beitragen, um die Umweltverschmutzung aufzuhalten?
Wir kommen wieder zum Anfang. Du bist nur ein kleines Individuum. Du kannst eigentlich alleine nichts ändern. Was Du aber machen kannst, ist weniger Plastikprodukte zu kaufen. Ja, es ist nahezu unmöglich heutzutage ohne Plastik auszukommen, aber auch weniger zu kaufen ist ein kleiner Schritt. Zudem musst Du nicht immer alles wegschmeißen. Es gibt Methoden wie das „Upcyclen“. Du kannst aus Deinem Plastikmüll auch andere Dinge herstellen. Du kannst aber auch Müll sammeln gehen. Es gibt viele Dinge, die Du tun kannst. Du kannst Dich auch politisch für eine bessere Umwelt arrangieren, einer Umweltorganisation Geld spenden, oder auch Deine Freunde auf das Thema aufmerksam machen. Vielleicht bist Du nur ein kleines Individuum, aber gemeinsam können wir handeln. Und das ist auch das Ziel, handeln. Auch wenn es nur etwas kleines ist, alles kann etwas bewirken.