Meine Geschichte auf Griefergames.
Ich bin Christoph, komme aus der Nähe von Leipzig und bin irgendwie schon ziemlich alt. Mit 29 Jahren habe ich für den Winter eine Sparmaßnahme gesucht, um für den Sommer, Geld zu haben (weniger Feiern gehen, weniger Treffen und Essen gehen insgesamt – das ging immer ganz schön ins Geld). Sich hinter den Computer zu verkriechen erschien mir am sinnvollsten.
Es muss irgendwann Ende Oktober oder Anfang November gewesen sein und ich habe eine neue Beschäftigung gesucht. Einen Minecraft Account hatte ich bereits schon Jahre zuvor gekauft und das Spiel hat mir immer sehr gefallen. Abends, zum Abendessen, habe ich regelmäßig Videos von JP Performance und irgendwann von Abge angeschaut. Warum der Kanal auf YT vorgeschlagen wurde, kein Plan. Zu dem Zeitpunkt hatte ich versucht einen Anfang auf Minesucht zu starten. Das war total Fail. Man kommt auf einen Server mit so vielen Plugins und Tools und kannte sonst eher Vanilla.
Und jetzt muss ich eine andere Vorgeschichte einwerfen.
2009 habe ich mit 3 anderen Leuten einen Clan gegründet, der zwar nicht mehr aktiv, aber noch vorhanden ist. Eine Computer-Community mit über 500.000 Mitgliedern standen bereits hinter uns. Das Projekt wurde von Woche zu Woche größer. Erst einmal mit einem gesponserten TS, später mit diversen CS:S und BF Ranked Servern. Irgendwann dann auch CSGO. Ein erfolgreiches Team mit COD4 gab es auch. In der ESL wurde die Liga für das Game aber irgendwann gecancelt. Wir waren ungeschlagen mit 38 Wins (38-0-0). Auch Minecraft hat ziemlich früh eine wichtige Rolle übernommen. Mit unglaublichen 10 Slots
Die Administration der Server, darunter auch RootServer und vServer habe ich dann soweit selbst übernommen. Ich wollte einfach nicht (mehr) auf fremde Hilfe angewiesen sein.
So und dann stieß ich also als Minecraft-Vanilla-Spieler auf Minesucht. Ich habe mich total erschlagen gefühlt. Totale viele Funktionen und Leute. Ich wurde einfach nicht warm. Einige Tage später kam ich auf Griefergames und hatte es irgendwie in den Portalraum geschafft und habe mir, war wohl der kürzeste Weg, auf CB4 ein Plot erstellt. (Das Plot existiert auch heute noch, nur kennt das kaum einer – ggf. sende ich mal ein Screenshot davon rein). Dann war ich ein paar Tage nicht mehr auf dem Server und habe das Plot nicht mehr gefunden. Irgendwie hatte ich dann einen Supporter erreicht und hatte erfahren, dass Plots auch wegbuggen können. Das Ende vom Lied war einfach, ich war noch immer überfordert mit dem Portal und mit den verschiedenen CBs und bin immer in das falsche CB gegangen und habe auch nicht /p h eingegeben oder so. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann ausreichend Notizzettel geschrieben :D.
Nun hatte ich auch mal den Griefergames Shop gefunden und gesehen dass es Ränge gibt.
Einen Rang kaufen und wenigstens nicht immer gleich gekickt werden ist echt von Vorteil. Während eines Sales habe ich mir dann den Griefer-Rang gekauft. Nun hatte ich endlich Aufmerksamkeit und ich war nun nicht mehr ein „Noob“. Man hat mich wahrgenommen.
Irgendwie wollte ich nie einen Shop haben, aber gewinnbringend Sachen verkaufen muss man. Dann kann man sich auch mehr leisten.
Ich habe also auf verschiedenen CBs nach Dropevents gesucht um Banner und Items für den Verkauf zu erhalten. Irgendwann hatte ich so viele Items wo sich ein Verkauf tatsächlich lohnen würde. Es entstand auf CB4 „bugshop“ (später dann mybugshop). Meine Haupteinnahmequelle war weiße Wolle. Die Farm irgendwo in der Farmwelt umfasste ca. 750 Schafe. Darunter auch bunte in allen Farben die man erstellen kann. Ein Name war gemacht, da ich ausschließlich Scamfrei verkaufe. Das hat sich so schnell rumgesprochen, dass ich auf fremde Hilfe angewiesen war. Ich habe Aufgaben bei Freunden verteilt (mittlerweile hat man sich ständig auf dem griefergames TS getroffen). So ging das Brötchen backen also los.
Den Shop habe ich aufgrund diverser Einkäufe ständig erweitert. Der Shop war komplett aus Netherrack mit bisschen Lava und rotem Glas. Irgendwie düster, aber eben halt einfach bisschen anders. So wie ich das mag. Quarz ist nicht so mein Ding.
Dann wollte ich endlich mal ein Drachenei besitzen und bin auf CB4 zu einem User gegangen (den Namen möchte ich noch nicht veröffentlichen – erst nach Rücksprache, Hinweis: „schmeckt gut mit Bockwurst und Brötchen“). Hab natürlich gepayt und der User hat sich in seinen Glaskasten begeben und tat so, als würde er das Drachenei abbauen. Mh. Er hat mich gescammt. Ich war so richtig angepisst. Sowas respektloses! (;-))
Dann hatte ich so um die 50k zusammen und ein für mich unbekannter User Namens „Jatury“ kam in den Channel. Er meinte, er habe zwei Spawnlots auf CB4 ob ich denn eins möchte? Bei einem Preis von um die 15k … da wird man doch eh gescammt und ich wollte einfach nicht zuschlagen. Risiko war mir viel zu groß! Ein anderer Freund hat es dann tatsächlich versucht (Luki_m05) und hat das Plot erhalten. Fand ich echt krass. Coole Sache. Jetzt war ich mal sowas von neidisch :D.
Es hat bestimmt so 2 oder 3 Wochen gedauert und ich wurde auf iPlaxo und Fremd aufmerksam gemacht. Sie verkauften ein Spawnplot. Völlig aufgeregt bin ich dann, wie ein kleines Kind, in den TS Channel von den beiden gegangen und habe stolz mein Kapital mitgeteilt. Es hat gereicht und wurde nicht gescammt! Ich war einer der glücklichsten Menschen! Das nenne ich einfach Respekt. Nochmals vielen vielen Dank an euch beiden! Es entstand /p h Willy
Aufgrund ein paar Schwierigkeiten konnte ich das Grundstück nicht bebauen. Es sind einige Tage vergangen…
Ich wollte etwas Individuelles erstellen um weiter meine Aufmerksamkeit zu erregen. Also passende Items zum Skin suchen, auf Arbeit hinsetzen und im Excel meinen Skin nachbauen. Gesagt getan, Items gekauft. Dabei waren 25 Dollar für 1 Stück dunkles Prismarin echt verdammt teuer… Um den eigentlich Skin dann den Shop mit 2 Untergeschossen und penetranten Farben. Alles natürlich aus Wolle im Untergeschoss. Macht ja auch Sinn. Kam da günstig ran Der Keller mit den Außenfarben rot und weiß. Der zweite hellgrün und magenta. Wenn man sich gedreht hat, wurde einem echt schwindelig… Das ist irgendwie so ein Brainfuck Ding…
Nun ging es erst aufwärts. Ich habe Standard-Items verkauft, also Wolle (100 Dollar das Stack), (auch bunte aber teurer), Leder und sowas und täglich bis zu 50k erhalten und das trotz einem normalen Arbeitsalltag. Also einem Zeiteinsatz von ca. 5 Std. am Tag (ab ca. 18 Uhr bis jeweils ca. 22 Uhr)! Kein Scherz. User können das wirklich bestätigen. Dafür hatte ich aber auch bis zu 5 Chatanfragen parallel oft offen und jeder wollte zuerst bedient werden. Das war schon echt hart.
Trotz der sehr krassen Einnahmen am Tag habe ich immer wieder sofort und voll übertrieben in andere Items investiert. Ich wollte eine OP EC haben. Von jedem genau 1 Stack! Dann wollte Bantor tatsächlich eine CB4 Axt verkaufen. Ich habe einen Freund kontaktiert und habe mir das Geld für das Item geliehen und habe mir die CB4 Axt gekauft. *Glücklich* Das Geld habe ich dann mit ausreichend Zinsen zurückgezahlt. Bei den Einnahmen ging das wieder erstaunlich schnell.
Irgendwann wurde auch der damalige Drachenei Scammer auf mich aufmerksam. Ich weiß aber nicht mehr wie das genau war. Jedenfalls wollte er was bei mir kaufen und ich hatte ihn auf den Scam von damals angesprochen. Er hat mir tatsächlich das Drachenei gegeben. Vielen Dank an dich (derjenige weiß wer gemeint ist ;-)). Hab ihn aufgrund von dem respektvollen Umgang dann trotzdem (nochmal) das Ei bezahlt. Mir ging es ja ganz gut. Von daher.
In einer „ersten Welle“ ging LordVarus rum und clearte die Spawnplots. Mir wurde bisschen schwitzig und habe überlegt was ich zu machen habe… ich machte nichts.
Wenig später gingen die Duplizierungsbuggs los und die Wirtschaft war im Keller. Zwischendrin sind dann auch mal wieder Spawnplots verschwunden. Aufgrund von diversen Gefahren, um sich vor möglichen Löschaktionen zu schützen, verkaufte ich gewinnbringend mein Plot. P H Willy war für mich Geschichte. Immer im Hinterkopf, die Sommerzeit geht bald wieder los.
Das Plot ist verkauft, aber ich konnte doch meine gewonnen Freunde nicht einfach so zurücklassen. Man hat so viel erlebt. So viel zusammen durchgemacht. Ich hab mir dann einfach mal Random auf CB4 9 Plots geholt und bebaue diese aktuell ein wenig. Mittlerweile dauert das alles etwas länger, dadurch das ich die Items noch Farme und irgendwie trotzdem nicht mehr ganz so viel Online bin.
Dadurch, dass ich den Alias noch nicht zurückhabe, bin ich über P H Willy noch nicht erreichbar. Man wird irgendwann mit /p h buggerman88 zu mir kommen. Später dann sicher auch über /P H Willy.
Insgesamt wird alles ein wenig kleiner und nicht mehr so extrem wie vorher. Deswegen auch der Rückzug vom Spawn.
Ich werde nicht gehen. Ich werde nur langsam wieder mehr Zeit fernab vom Computer verbringen und möchte mich schon einmal für die tolle Zeit bedanken. Richtung Winter bin ich bestimmt wieder deutlich aktiver. Das heißt, sofern es noch nicht richtig warm draußen ist, werde ich immermal noch 1-2 Std. am Rechner sein.
Was möchte ich euch auf dem Weg geben?
Wir schreiben heute den 10.4.2018 und habe alles erreicht was man so auf griefergames erreichen kann. Ich hab nie gescammt und habe einen guten Ruf aufgebaut. Jeder kann etwas erreichen, wenn man es denn möchte! Mit solchen Ergebnissen hätte ich nie gerechnet.