1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Karten /Patent

• 1.8 Netzwerk
  • HyperLoot
  • 11. März 2020 um 23:09
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • HyperLoot
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    • 11. März 2020 um 23:09

Würdet ihr sowas auf gut finden?! 31

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Das man sowas wie ein /Patent Befehl Einführt als ergänzung zum /anticopy befehl.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Das ein Algorithmus die Karten Datenbank durchsucht um ähnliche Karten zu Finden. Dann sollte jemand die Karten vergleichen und bei einer Ähnlichkeit der Karten die zu Löschen die nachgebaut wurde. Den Befehl /Patent kann würde ich dann auch einen kleinen Betrag Kosten lassen.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Da der karten Bau ja wieder Boomt und auch viele Karten wieder in Umlauf sind. Finde ich das Leute die eine Karte Bauen diese dann auch Schützen und für Summe X vertreiben noch eine Möglichkeit zu geben um ihre Werke zu Schützen. Leider hab ich es mehrmals mitbekommen das gewisse teure karten einfach nachgebaut wurden und zum Sport preis rausgehen. Ich denke wenn sowas möglich ist würde das viele Karten Bauer glücklich macht. Weil sie dann wissen das ihre karte dann echt nur 1 oder 2 existieren so wie es Geplant ist.
  • DadiSpielt
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.176
    • 11. März 2020 um 23:24

Hey,

Was ich besser finden würde, ist dass man das Regelwerk ändert und somit verbietet Karten nachzubauen.

Der Spieler kann /mapinfo in diesem Fall als Beweis nutzen, da der Ersteller, sowie das Datum der Karte gezeigt wird.

Wie könnten die Bestrafungen aussehen?

1. Sperrung des Accounts vom Nachbauer

2. Löschung der Karte [Permanent] <- Womöglich die bessere Alternative.

3. Ein Abzug des Geldes des Nachbauers [30% vom Gesamtguthaben, welches dem Kartenbauer gegeben wird als Entschädigung.]

4. Kartenerstell-Verbot durch die Sperrung der Karten für die Person. [betrifft auch das kopieren]

Ich denke, dass dieser Vorschlag um einiges besser wäre, da der Programmieraufwand somit minimiert wird und es manuell geprüft wird [Durch die Screenshots].

Kurz gesagt was der Befehl dafür vorzeigen muss ist.

1. Das Datum, wann die "Erst-Karte" erstellt wurde

2. Der Name der Person, der die Karte erstellt hat.

Größter Flex?

Persönlich signierter Kopf von LordVarus <3

Persönlich signierter Kopf von Bantor <3

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 11. März 2020 um 23:34

Ein patent oder copyright würde voraussetzen das es sich um ein originelles Werk handelt.

Und mal ehrlich, die meisten der eindrucksvollen, aufwendigen und oft schon fotorealistischen Karten stammen aus einer Schematic die mit hilfe von Bildervorlagen und Konvertern erstellt wird. In eingen fällen wird mit Fotoshop & Co noch die Bildervorlage etwas angepasst.

Das ist kein originelles Kunstwerk das es per Copyright/Patent zu schützen gilt.

Womit ich in keinster weise die arbeit dahinter herabwürdigen will.

Aber ob man nun der erste ist der ein fremdes originelles Kunstwerk mit eine neuen Medium kopiert, oder andere es dann bei erfolg nachmachen...

Ein Verbot Karten nachzubauen wäre so als ob man generell das nachbauen von Bauwerken, Maschinen usw verbieten würde.

Ein großteil von dem was auf MC Servern gebaut wird, wurde ideentechnisch in irgendeiner Weise schon von anderen Künstlern entworfen. Denen zahlt auch kein "Kartenbauer" was wenn er/sie/es hier für seine eigenen Zwecke verwendet.

Wenn jemand jedoch ein eigenes, vollkommen neues Bild selbst malt, zeichnet oder was auch immer, ist das eine andere Geschichte.

Aber da kann man auch anderweitig ein echtes Copyright auf das Bild setzen.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 11. März 2020 um 23:37
    • Offizieller Beitrag

Einen Algorithmus zu programmieren der sowas erkennt, und das auch noch Fehlerfrei, würde vermutlich ewig dauern. Da finde ich den Vorschlag von DadiSpielt schon besser dass es ein Regelwerk gibt was das Nachbauen von Karten verbietet. Hierfür könnte im Forum eine Rubrik erstellt werden wo Kartenbauer ihre Karten auflisten und diese mit Datum der Erstellung versehen. Somit kann eine Kopie leicht erkannt werden.

Das einzige Problem dahinter ist dem Beschuldigten dann nachzuweise dass er eben diese Karte nachgebaut hat, es kann ja immer irgendwie sein dass doch mal eine Karte ohne AC die Runde macht.

Generell würde ich aber einen Vorschlag in die Richtug echt begrüßen!

Zitat von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Nächster offizieller Beitrag
  • CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 11. März 2020 um 23:44
    Zitat von RobinFerngelenkt

Ein patent oder copyright würde voraussetzen das es sich um ein originelles Werk handelt.

Und mal ehrlich, die meisten der eindrucksvollen, aufwendigen und oft schon fotorealistischen Karten stammen aus einer Schematic die mit hilfe von Bildervorlagen und Konvertern erstellt wird. In eingen fällen wird mit Fotoshop & Co noch die Bildervorlage etwas angepasst.

Das ist kein originelles Kunstwerk das es per Copyright/Patent zu schützen gilt.

Aber ob man nun der erste ist der ein fremdes originelles Kunstwerk mit eine neuen Medium kopiert, oder andere es dann bei erfolg nachmachen...

Wenn jemand ein eigenes, vollkommen neues Bild selbst malt, zeichnet oder was auch immer, ist das eine andere Geschichte.

Aber da kann manau ch anderweitig ein Copyright auf das Bild setzen.

Alles anzeigen

Dazu sein angemerkt, dass die Karten Eigentum von Abge sind.

Es müsste eher unter CC-Lizenz sein, es ist halt sehr schwer ein Algorithmus zu entwickeln, wie erwähnt.

Besser wäre bei Anticopy:

Ersteller der Karte: Name

Erstelldatum: Datum

So, dass man sieht, wann eine Anticopy-Karte erstellt wurde, auch wäre es schlecht, wenn die Karten gelöscht werden würden und die Käufer dann eine kaputte Karte haben ;)

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 11. März 2020 um 23:59
    Zitat von CowMowTV
    Zitat von RobinFerngelenkt

Wenn jemand ein eigenes, vollkommen neues Bild selbst malt, zeichnet oder was auch immer, ist das eine andere Geschichte.

Aber da kann manau ch anderweitig ein Copyright auf das Bild setzen.

Alles anzeigen

Dazu sein angemerkt, dass die Karten Eigentum von Abge sind.

Es müsste eher unter CC-Lizenz sein, es ist halt sehr schwer ein Algorithmus zu entwickeln, wie erwähnt.

Besser wäre bei Anticopy:

Ersteller der Karte: Name

Erstelldatum: Datum

So, dass man sieht, wann eine Anticopy-Karte erstellt wurde, auch wäre es schlecht, wenn die Karten gelöscht werden würden und die Käufer dann eine kaputte Karte haben ;)

Alles anzeigen

Die Karten mögen Eigentum vom Serverbetereiber sein. Jedoch nicht die Motive darauf. Und wie bereits erwähnt sind die tollen Motive in den meisten Fällen vom Kartenbauer selber von irgendwoher kopiert und bestenfalls mit einer eigenen Note versehen. Und den meisten kümmert auch nicht ob das Bild dann unter einer freien Lizenz stand.

Also solange eine abgeänderte Motivorlage nicht 1 zu 1 sammt Signatur des Kartenbauers kopiert und als "Original" vertickt wird sehe ich darin lediglich einen kreativen Fauxpas als eine widerrechtliche Handlung.

Und selbst dann würde der wissentliche verkauf einer gefakten Karte eher unter Scamm laufen... und das ist widerrum auf GG ja nicht... ;)

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• _FOX_
    Gold Griefer
    Reaktionen
    985
    Clan
    [FTO] Fair Trade Organisation
    • 12. März 2020 um 01:59
    Zitat von HyperLoot

Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, vielleicht erklärst du mal an einem Bespiel konkret um welche Karte es sich handelt.

Klar es gibt bestimmt viele Karten welche einzigartig sind oder eben Auftragskarten. Aber wer zum Henker macht sich denn die Mühe und baut eine Karte nach um sie dann günstig zu verkaufen?! Eher wahrscheinlich ist es dass es sich um ältere Karten handelt (vor AC und CB-Dupe Bug) welche sowieso schon etliche mal im Umlauf sind...

Anticopy ist ein großer Segen für jeden Kartenbauer und reicht vollkommen um "geistiges Eigentum" welches meist keins ist zu schützen

Fair Trade Organisation

• Brain_punkt_exe
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    668
    Clan
    Hab keinen
    • 12. März 2020 um 02:24

Es steht hier wie auch überall jedem frei sein geistiges Eigentum zu schützen.

Aber wie bereits schon viele gesagt haben, ist eine Karte zu erstellen von einem Motiv was man irgendwo im www (wilden weiten Web) gefunden hat auch kein geistiges Eigentum mehr.

Btw.

Plots mit einem Block Erde bei /p middle ist meine Idee und wird ab jetzt auch mein eigen sein.

Das selbe gilt auch für Plots die durchweg eine grüne Fläche haben auch. Der Rand ist in diesem Fall Admin zeugs und von der Regel nicht betroffen.

#keinstreitmeineidee

Und den Rest hab ich jetzt auch angepisst und gehört somit mir. 8)

Gruß

Brain_punkt_exe

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 12. März 2020 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _FOX_

Aber wer zum Henker macht sich denn die Mühe und baut eine Karte nach um sie dann günstig zu verkaufen?!

Naja, sowas kann schneller kommen als man denkt. Selbst wenn es einfach nur dazu dienen soll einem Spieler zu schade, du kannst dir gar nicht vorstellen was in manchen Köpfen der GG-Spieler vorgeht.

Und zum Rest: Ich denke dass man doch relativ schnell unterscheide kann ob ein Motiv jetzt einfach aus dem Internet umgewandelt wurde oder ob da wirklich eigene Leistung hintersteckt. Vielleicht sollte man den Punkt in der ganzen Diskussion auch mit rein nehmen?
    Ich kann ja niemandem verbieten ein Bild aus dem Internet runterzuladen und es nachzubauen. Aber wenn ich selbst mir was ausgedacht und gestaltet habe, dann denke ich dass doch eine Regelung her sollte die diese Arbeit von mir in einer Art und Weise schützt, dass Spieler, welche diese Arbeit dann durch nachbauen klauen, dafür in irgendeiner Art und Weise bestraft werden.

Und weil jetzt nunmal das Karten nachbauen doch eher selten sein wird und der Anteil der wirklich kreativen Karten nur ein geringer ist, finde ich sollte man wenn so ein Feature kommt oder eine Regelwerksänderung hier keinen riesen Aufwand betreiben wie einen Algorithmus programmieren.
    Ich finde meine Idee mit dem Kartenbauerforum, wie oben schon beschrieben, dann mit einer entsprechenden Regelwerksänderung eigentlich schon ausreichend.

Der, welcher etwas Großes schenkt, findet keine Dankbarkeit; denn der Beschenkte hat schon durch das Annehmen zu viel Last.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • GodAnub1z
    Junior Griefer
    Reaktionen
    100
    • 12. März 2020 um 15:18
    Zitat von 1Waschbaer
    Zitat von _FOX_

Aber wer zum Henker macht sich denn die Mühe und baut eine Karte nach um sie dann günstig zu verkaufen?!

Naja, sowas kann schneller kommen als man denkt. Selbst wenn es einfach nur dazu dienen soll einem Spieler zu schade, du kannst dir gar nicht vorstellen was in manchen Köpfen der GG-Spieler vorgeht.

Und zum Rest: Ich denke dass man doch relativ schnell unterscheide kann ob ein Motiv jetzt einfach aus dem Internet umgewandelt wurde oder ob da wirklich eigene Leistung hintersteckt. Vielleicht sollte man den Punkt in der ganzen Diskussion auch mit rein nehmen?
    Ich kann ja niemandem verbieten ein Bild aus dem Internet runterzuladen und es nachzubauen. Aber wenn ich selbst mir was ausgedacht und gestaltet habe, dann denke ich dass doch eine Regelung her sollte die diese Arbeit von mir in einer Art und Weise schützt, dass Spieler, welche diese Arbeit dann durch nachbauen klauen, dafür in irgendeiner Art und Weise bestraft werden.

Und weil jetzt nunmal das Karten nachbauen doch eher selten sein wird und der Anteil der wirklich kreativen Karten nur ein geringer ist, finde ich sollte man wenn so ein Feature kommt oder eine Regelwerksänderung hier keinen riesen Aufwand betreiben wie einen Algorithmus programmieren.
    Ich finde meine Idee mit dem Kartenbauerforum, wie oben schon beschrieben, dann mit einer entsprechenden Regelwerksänderung eigentlich schon ausreichend.

Sollte sowas kommen dann schlage ich vor das wir erst Urheberrechtsverletzungen klären. die meisten Karten Sind wohl nicht Orginal Bild von den Kartenbauern

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 12. März 2020 um 15:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GodAnub1z

Sollte sowas kommen dann schlage ich vor das wir erst Urheberrechtsverletzungen klären. die meisten Karten Sind wohl nicht Orginal Bild von den Kartenbauern

Und gerade aus dem Grund dass es einfach nur ein Forumsteil gibt, wo Leute ihre Karten als Erstbauer "registrieren" können. Da geht es nicht um "Das ist meine Karte, mein geistiges Eigentum", sondern einfach nur darum der Community zu zeigen dass man "der Erste" war der diese Karte gebaut hatte. Jetzt ein riesen Fass würde ich deshalb nicht aufmachen.

• _FOX_
    Gold Griefer
    Reaktionen
    985
    Clan
    [FTO] Fair Trade Organisation
    • 12. März 2020 um 15:46
    Zitat von 1Waschbaer
    Zitat von _FOX_

stimmt schon dass es da draußen den ein oder anderen Querkopf gibt... ich frage mich nur wie man eine Karte nachbauen kann. Ok wenn das Motiv relativ simpel ist mag das gehen, aber fotorealistische Karten komplett nachbauen? Ich nehme mal 2 Beispiele von meinen Karten:

1. Commandblock... wurde auf vielen CBs gebaut und ich denke mal ich bin auch nicht der erste der die gebaut hat, würde mich zumindest wundern... wenn da jetzt ein Patent von mir erhoben wird, weil ich genau da frei habe wo das raus kommt, werden dann andere Spieler bestraft nur weil ich schneller bin?

2.Engel... ist eine 4 teilige Karte, fotorealistisch mit sehr vielen Details. Die Vorlage stammt von einen Artwork von Magic the Gathering. Arbeitszeit ca 80h +-10... Die Karte hat sich wie geschnitten Brot verkauft und tut es auch heute noch relativ gut. Wer sich also die Mühe macht, diese Karte nachzubauen, fehler der Schematic auszubessern, Ebenen für besseren Farbverläufe freihändig hinzufügt usw... Den würde ich die Karte sogar abkaufen für 20k (mein Preis).

Ich kann mir schon vorstellen worum es hier wirklich geht. Um meist billige Logokarten ala Gucci auf schwarzen Grund etc... lieg ich da richtig? Alles andere würde sonst keinen wirklichen Sinn machen.

Btw es gibt ein Unterforum bzw Kartensammelthread.

Fair Trade Organisation

• 1Waschbaer
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.708
    • 12. März 2020 um 16:02
    • Offizieller Beitrag

Nein, ich beziehe mich tatsächlich auf eben solche Karten. Du musst doch nur sehen dass eine bestimmte Karte in der Community gut ankommt. Kriegst du die nicht ohne AC einfach selbst bauen, und den Preis dumpen. Zack, kriegst du die Karte dann weg, und derjenige der auf die Idee kam und zuerst mit der Karte da war hat einen Schaden dadurch. Da reicht es ja schon aus die Karte mit AC zu bekommen und sie nachzubauen, oder eben genau das gleiche Originalbild durch Spritecraft zu jagen.

Es ist ein unrealistisches Szenario, das ist keine Frage, aber es kann dennoch vorkommen. Selbst wenn dir einfach nur jemand eine auswischen will - es gibt Leute denen ich das zutraue.

Deine Sorgen bzgl. der "Standardkarten" kann ich verstehen und wüsste jetzt so auf die schnelle auch keine vernünftige Lösung das umzusetzen.

• 50U7R34P3R 19. März 2020 um 01:50

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 19. März 2020 um 01:58

Guten Morgen HyperLoot,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.

Die Meinung der Community ist in der Abstimmung bereits ziemlich deutlich. (77% dagegen)

Die hier im Thread aufgeführten Argumente gegen diesen Vorschlag können wir unsererseits unterstützen.

Mit dem neuen Karten-System und /anticopy ist eine "unerlaubte" Vervielfältigung auch nicht weiter möglich.

Die Möglichkeit das gleiche Motiv selbst zu erstellen, zu bauen und entsprechend zu verkaufen besteht natürlich. Der Aufwand hierfür ist aber dennoch sehr hoch und die Qualität leidet meist, wodurch die "Plagiate" häufig schlechter aussehen.

Zum Vorstellen von Karten im Forum (insbesondere neuen und anspruchsvollen) gibt es bereits Karten-Sammelthreads.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• System 26. März 2020 um 02:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas