Äußere doch den Vorschlag im jetzigen Community Talk
Karten und Chunks
-
Lumea38 -
5. April 2020 um 08:37 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Wo meinst du?
Kannst hier einen Link reinsetzen?
-
Geh auf den GrieferGames TS Dort bei ungefähr der Hälfte ist ein Community Talk Channel
-
Achso gerade keine Zeit für TS, Bin leider einer der wenigen, welcher noch arbeiten muss. Du kannst gerne meinen Text vorlesen, wenn du die Idee von mir gut findest
-
Und das nicht alle in der Telegramm Gruppe sind solltet ihr auch wissen eigentlich... Dann kann man wenigstens mal ein Beitrag schreiben im forum weil das ist das erste was ich mache wenn irgendwas nicht stimmt.. Aber da heute morgen nichts zu sehen war, hab ich das hier gepostet. Damit man mal eine Antwort bekommt... Sorry aber an sowas solltet ihr auch mal denken..
Für alle Interessierten: Wir veranstalten kurzfristig einen Community-Talk zu dem neuen System. Dieser beginnt heute 16:00 auf dem Teamspeak-Server.
Themen werden das neue Spawner-System, die Rahmen-Änderungen und zuletzt getroffene Updates sein. Dabei sein werden das Content-Team und CosmoHDx (vertretend für die Entwickler).
ich kann leider nicht am talk teilnehen. wann werden wir i formiert was wir machen müssen. ich komm frühstens morgen abend ins spiel und hab karzen aufgehängt mit mehr als 200 rahmen. kann die also erst morgen abbauen.
nicht das die wegbuggen. das wär dann auch für mich schmerzhaft viel geld.
-
ich kann leider nicht am talk teilnehen. wann werden wir i formiert was wir machen müssen. ich komm frühstens morgen abend ins spiel und hab karzen aufgehängt mit mehr als 200 rahmen. kann die also erst morgen abbauen.
Wir werden nach dem Community-Talk ein Protokoll mit den entsprechenden Informationen posten.
-
Wir werden nach dem Community-Talk ein Protokoll mit den entsprechenden Informationen posten.
danke schön
-
50U7R34P3R wo hast du das Protokoll gepostet? Warte sehnsüchtig drauf

Nur damit ihr mich richtig versteht. Ich finde es gut, dass man etwas gegen die Performance- Probleme tut, die natürlich auftauchen, wenn in den Chunks statt 1-2 Bilder plötzlich 40 -50 Bilder und mehr hängen.
Aber ich finde, dass man das hätte vorraussehen können und schon VORHER sich hätte was überlegen können, damit man den Spielern nicht wieder mit irgendwelchen Verboten kommen muss.
Das verbreitet großen Unmut, den sich GG nicht mehr leisten kann. Vor allem, nachdem LordVarus als großer Symphatie-Träger von GG weg ist, nach den großen AFK- Spawner- Änderungen, die vielen Spielern großen Unmut bereiten. Wobei Letzteres durch das Spawner-Update abgemildert wurde, wenn auch zu einem hohen Preis für die Spieler. Die Meisten werden sich die Upgrades der Spawner nicht leisten können. Ganz zu schweigen von den hammer teueren Filter- Upgrades.
Aber das ist ein anderes Thema.
LG
SirFenix
-
-
Vielen Dank erst einmal für den Community-Talk und das Protokoll zu diesem!
Vielleicht könntet ihr aber trotzdem die von mir aufgeführten Fragen auf der 1. Seite dieses Threads für das Team übernehmen.
Gutes Gelingen bei der Performanceverbesserung wünsche ich euch auf jeden Fall.
Ich werde noch heute alle meine Rahmen, die nicht zwingend erforderlich sind (im Lager) abbauen um wenigstens ein bisschen zu helfen.
Liebe Grüße
SE_KimK
-
Man gut das es draussen gerade schönes wetter ist und ich mein Laptop einfach zu mache und gg nicht sehen muss ich hab ehrlich gesagt keine Gute meinung im moment darüber was diese regelung angeht aber nun gut egal ich werde warten und hoffe das bald eine lösung gefunden ist. Und es nicht wieder monate dauert bis man was machen kann
In diesem Sinne Bleibt gesund und bleibt daheim damit wir alles gut überstehen.. -
Vielleicht könntet ihr aber trotzdem die von mir aufgeführten Fragen auf der 1. Seite dieses Threads für das Team übernehmen.
Durch was nahm die Performance der Server in der gesamten Zeit so ab (auf den alten wie den neuen CBs)?
Welche Features ausser der Karten kamen dazu? Und steht die Serverbelastung durch Karten in Relation zu den AFK und Fly "Einsparungen" ?
Sind die neuen Host - Server vielleicht doch nicht so toll (Hardware / Netzwerkeinbindung)?
Könnten die Lags auch durch die Hohen Spieler-Zahlen auf dem gesamten Netzwerk entstehen? Zurzeit sind ja viele Leute zuhause und auf GG unterwegs...Ich kann leider nicht auf jeden Punkt im Detail eingehen, werde aber gerne auf jeden Punkt so weit antworten, wie es mir möglich ist oder auch aus anderen öffentlichen Quellen ermittelbar und nachvollziehbar wäre.
Durch was nahm die Performance der Server in der gesamten Zeit so ab (auf den alten wie den neuen CBs)?
Antwort
- steigende Spielerzahlen
- riesige (immer komplexer werdende) Trichter- & Filtersysteme mit Hunderten bis Tausenden Trichtern auf einem Grundstück
- massives schnelles Laden von Welt-Chunks
- immer weiter steigende Zunahme von Entities
Die Kombination und Kulmulation aus all diesen Faktoren über das letzte Jahr hinweg...
Selbstverständlich ist jeder Spieler ein zusätzlicher Client, welcher vom Server mit Daten bedient werden muss. Jeder zusätzliche Spieler auf einem CityBuild-Server, steigert die Belastung. 50 Spieler sind für einen Server einfacher zu versorgen, als 200 Spieler.
Riesige Transport- & Sortier-Anlagen ("vollautomatische Lager").
So toll der Versuch ist, solche vollautomatischen Lager inzwischen redstonefrei zu bauen, bedeutet dies jedoch letztlich nur, dass riesige Mengen an Trichtern zum Einsatz kommen. Diese werden seitens Minecraft nun mal ständig abgefragt, da sie jederzeit prüfen müssen, ob Items eingesaugt, weitergegeben oder herangeholt werden müssen.
Auch wenn ein Trichter also nicht zu den Entities gehört, hat er eine ähnlich aufwendige Serverabfrage.
Praxis-Beispiel
Spieler A hat eine riesige Zuckerrohr-Farm mit über tausend Trichtern für die Aufnahme und Weiterleitung in ein Lager. Auf dem Grundstück sind über 1000 Trichter hierfür gesetzt und verbaut. Jedes Mal, wenn der Spieler oder jemand anderes sein Grundstück lädt (aktive Chunks), muss der Server diese berechnen...
Die TPS kann alleine durch dieses eine Grundstück beeinträchtigt werden. In Rücksprache mit dem Besitzer konnte ein Entfernen der Trichter auf dem Grundstück diese spürbar verbessern.
Wir sind hier in Überlegungen und an verschiedenen Ansätzen, wie man diesen Performance-Einfluss effektiver lösen kann.
Das übermäßig schnelle Laden von Welt-Chunks haben wir, durch das Deaktivieren von Fly in den Farmwelten, weitestgehend gut herunterschrauben können. Die wirtschaftlichen Einflüsse, welche nebenbei entstanden mal außen vorgelassen.
Aktuell betrachten wir das Problem der Entities, welches derzeit akut ist. Darunter fallen:
- Wesen (Spieler, Monster & Tiere)
- Rahmen
- Rüstungsständer
- "Fallende Blöcke"
- Drops & Erfahrungskugeln
- Fahrzeuge (Loren und Boote)
"Spieler" können wir nicht wirklich beeinflussen. Monster, Tiere und Fahrzeuge hingegen sehr wohl.
Diesbezüglich gibt es den MobRemover, welcher diese regelmäßig entfernt. Mit den neuen Spawner-Updates erwarten wir einen weiteren Schritt in Richtung Reduzierung von Monstern & Tieren zu haben.
Rahmen, das Thema, welches wir momentan fokussieren. Kurzfristige Maßnahmen wie ein Chunklimit und gestern die Einsparung überflüssiger & rein dekorativer Rahmen (alle außer Karten) helfen uns dabei diesen Negativ-Einfluss vorübergehend zu beschränken. An der dauerhaften Lösung, welche ohne diese harten Maßnahmen auskommt, wird aktiv gearbeitet.
Praxis-Beispiel
Bei einer unserer Überprüfungen stießen wir auf das Grundstück eines Spielers, auf welchem über 4000 Rahmen platziert waren. Auf dem Grundstück waren ein Lager und der Shop des Spielers.
Betrat dieser Spieler (oder jemand anderes) sein Grundstück, konnte man die Performance des CityBuild-Servers umgehend absinken sehen.
Waren die Chunks "entladen", stieg sie wieder merklich. In Rücksprache mit dem Spieler, hat dieser die Rahmen selber reduziert, was (nach einigen Stunden Arbeit) merkliche Besserungen für alle Spieler auf dem ganzen CityBuild lieferte.
Drops und Erfahrungskugeln sind ebenfalls kein großer Einfluss, da hier der ItemRemover regelmäßig aufräumt und uns analog zum MobClear unterstützt.
Auch Rüstungsständer sind zwar ein Anteil an Performance, jedoch derzeit eher gering im Vergleich zu anderen genannten Einflüssen.
Das letzte verbleibende Entity-Thema sind fallende Blöcke. Hierunter zählt auch... Gezündetes TNT.
Dieses wird nämlich ab Zündung zu einem schwerkraftabhängigen Block, welcher bis zum Stillstand (bzw. bei TNT bis zur Detonation) ebenfalls als Entity gewertet wird. Übermäßige TNT-Cobbler sind deshalb ebenfalls ein gewisser Ressourcenfaktor, der über die Zeit hinweg, immer mehr zugenommen hat.
Persönliche Anmerkung
Ich mache mich hier einfach mal unbeliebt und drücke einen Finger mit viel Salz in eine offene Wunde...
Ein Großteil der Performancelast entsteht durch Faulheit, Luxus und Gier!

Warum statt einem normalen Cobble-Generator mit Spitzhacke einen TNT-Cobble?
Er produziert Unmengen mehr an Erzen!
= Profit / Gier!
Warum statt 1-2 Monstern spawnen, gleich 5-6 Spawner aufstellen?
Sie produzieren 3-5 mal mehr Drops!
= Profit / Gier!
Warum große "Trichterflächen" anlegen?
Man muss nicht mehr umherlaufen und sich um das Einsammeln der Items kümmern.
= Faulheit!
Warum Items in Rahmen an Kisten hängen?
Sehen hübscher aus, als Schilder mit Beschriftung & man muss nicht lesen, sondern sieht das Item sofort.
= Luxus & Faulheit!
Warum lange Trichterstraßen und miteinander verbundene Kistenlager aufbauen?
Damit man Items nicht selber mithilfe von Inventar und Enderkiste von einer Truhe zu einer anderen transportieren muss.
= Faulheit!
Warum individuell konfigurierte Trichtersysteme für jedes beliebige Item aufstellen?
Damit man nicht mehr von Hand Items in die richtigen Kisten legen muss.
= Faulheit!
Unter uns...
Ich habe TNT-Cobbler gesehen, welche weitaus größer waren, als ein Standardgrundstück!
Unter diesen befanden sich vollautomatisierte Sammel- und Sortieranlagen aus Hunderten, wenn nicht Tausenden Trichtern und Kisten; ein "vollautomatisiertes" System, welches sich über die Größe eines 4er-Merges erstreckte und durch einen anwesenden Account getriggert werden konnte und lediglich "Wartung" durch das regelmäßige Überprüfen auf Funktion und Nachfüllen von TNT benötigte.
...und ich renne immer noch ständig in die Farmwelten zum Sand sammeln, stelle mich aktiv an Com-Farmen, wo ich aktiv stundenlang Creeper verhaue, transportiere Sand und Schwarzpulver zwischen verschiedenen CB's zu mir nach CB 8, wo ich dann TNT herstelle.
Inzwischen verweigere ich den Verkauf von großen Mengen (über 4 DK Sand und über einer Kiste TNT) und nehme keine "Farmanträge" mehr an... um genau dies nicht länger zu unterstützen! Es ist mein Sand (oder mein TNT) welcher letztlich in diesen Anlagen landet, die Performance belastet und den Reichtum solcher Spieler fördert; für einen Bruchteil meines Aufwands.
Fettes Nope!

Kommt da der "kleine Spieler von nebenan" und fragt mich nach einer Kiste Sand: "Gerne! Für ein paar $ mehr bekommst auch direkt eine DK."
Kommt ein kleines Bauprojekt, welches Sand für sein Terra braucht: "Hier habt ihr 4 DK. Gebt mir Bescheid, wenn sie verbaut sind und ich das Resultat dessen sehen kann." ... "Okay, gefällt mir, hier sind die nächsten 4 DK. Go on and repeat!"

Okay, genug davon. Weiter zur nächsten Frage!
Welche Features ausser der Karten kamen dazu? Und steht die Serverbelastung durch Karten in Relation zu den AFK und Fly "Einsparungen" ?
Antwort
Welche Features hinzugekommen sind, könnt ihr als Community am Besten beurteilen. Gerade in den letzten Monaten haben wir eine deutlich steigende Tendenz an neuen Entwicklungen, da wir uns inzwischen parallel auf verschiedene Projekte konzentrieren können.
Darunter natürlich ein neues Clan-System; erst manuelle, inzwischen teilautomatisierte Plotbeantragungen; ein komplett neues Karten-Plugin; besser gesicherte Grundstücksübertragungen; "passive" Spawner;...
Nebenbei haben wir mehrfach auf Angriffe gegen das Netzwerk reagieren müssen; gehen noch aktiver gegen Echtgeldhandel vor; schränkten Griefing-Methoden ein; optimierten den Anti-X-Ray-Schutz;...
Über im Hintergrund stattfindende Themen schweige ich mich leider aus. Ihr könnt aber versichert sein, dass im Hintergrund ebenso viele (wenn nicht sogar mehr) positive Änderungen stattfinden, wie ihr öffentlich mitbekommt.
Nur als "Beispiel" sei eine auf unser Netzwerk angepasste, eigene Spigot-Fork genannt, welche inzwischen seit mehreren Monaten läuft und stetig verbessert wird.

Sind die neuen Host - Server vielleicht doch nicht so toll (Hardware / Netzwerkeinbindung)?
Antwort
Wir nutzen derzeit die beste Hardware, welche sich für Geld anschaffen lässt. Jeder CityBuild-Server hat einen eigenen Dedicated Root Server. Umzüge und Hosterwechsel eingeschlossen, ist die gesamte Infrastruktur technisch an einem Limit, welches sich über Geld effektiv nur noch in Bezug auf Speicherplatz erweitern lässt.
Könnten die Lags auch durch die Hohen Spieler-Zahlen auf dem gesamten Netzwerk entstehen? Zurzeit sind ja viele Leute zuhause und auf GG unterwegs...
Antwort
Wie bereits erwähnt, haben Spielerzahlen selbstverständlich immer einen Einfluss auf die Serverperformance. Steigen diese an, so ist auch eine höhere Belastung für die Performance gegeben. Die aktuelle Situation ist also, gerade in der Mittagszeit spürbar, etwas angespannter als üblich.
Einen enormen Anstieg der Spielerzahlen insgesamt haben wir bisher aber noch nicht feststellen können. Sie sind höher als üblich, gewiss... aber nicht so massiv wie in Ferienzeiten oder großen Urlaubsphasen.

-
Die sollten da auch die Karte aus der Epic-Kiste nehmen. Da die eine 12 Teilige ist.
Und wieso? ^^
Leichte Rechnung. Du kannst nur 10 Rahmen nutzen und die Karte besteht aus 12 Teilen. Das heißt du kannst 2 Teile der Karte nicht aufhängen. Das macht sie sinnlos weil man sie nicht komplett aufhängen kann. Bei würde da der innerer Monk zum Vorschein kommen.
-
Und wieso? ^^
Leichte Rechnung. Du kannst nur 10 Rahmen nutzen und die Karte besteht aus 12 Teilen. Das heißt du kannst 2 Teile der Karte nicht aufhängen. Das macht sie sinnlos weil man sie nicht komplett aufhängen kann. Bei würde da der innerer Monk zum Vorschein kommen.
Nicht nur bei dir.. Aber zumindest haben sie jetzt schon auf 16 Rahmen erhöht.. Was es nicht für größere Karten einfacher macht. Nun egal ich werde abwarten und gucken was da noch rauskommt bei.
-
- Offizieller Beitrag
Und wieso? ^^
Ja, aber es hieß ja von Anfang an dass die großen Karten berücksichtigt wurden und dafür eine Lösung kommen soll. Deshalb musste die Karte nicht raus.
Ich denke dass nach dem Community Talk jetzt aber auch erstmal genug über das Thema diskutiert wurde

-
16 Rahmen sind ja schon mal besser als 10, jetzt gehen ja auch 4x4 Karten z.B., wobei bei 10 Karten nicht viel passt.
-
Ich habe übrigens gestern trotz des Limits erfolgreich eine 32er Kartenfläche auf meinem GS gebaut. Wie? Ganz einfach, ich hab mir mit F3 die Chunk Grenze gesucht. 16 auf der einen, 16 auf der anderen Seite der Grenze.
Das ist jetzt für normale Spieler wenig hilfreich, aber für Kartenbauer umso mehr - es ist also weiterhin möglich Karten zu bauen und zu kontrollieren, die aus mehr als 16 Teilen bestehen, und es lohnt sich auch, da klar ist, dass das momentane Limit nur temporär ist während das Team versucht, die Situation zu analysieren und eine Alternative zum bisherigen System zu entwickeln. Ich tippe mal darauf, dass wir in naher Zukunft passive Item Frames haben werden die, wie normale Blöcke, nicht mehr auf ihre Umwelt reagieren, ansonsten aber ganz normal wie auch jetzt schon benutzbar sind.
Und vielleicht sind die CBs dann ja auch spürbar lagfreier.
-
Vielen vielen Dank für diese äußerst ausführliche Antwort!
Vielen Dank auch für deine Persönliche Einschätzung, die ich zu 100% teile. Ich bin da wohl eher so wie du und schleppe den Kram von Kiste zu Kiste. Ausgenommen die kleine Kaktus und Zuckerrohr-Farm für den Eigenbedarf. Allerdings steht das extra auf dem 2. GS und wird nicht ständig aktiviert

Damit sind alle meine Fragen zu dem Thema beantwortet und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Behebung der Probleme...
-
hallo liebe GG Comunity und hallo @Team
Sowie ich das sehe liegt das Problem bei dem kartenplugin, welches den Spielern ermöglicht dass die Karten von anderen cbs übernehmbar wurden, würde man dies wieder abschaffen, wäre EVENTUELL die serverperformance wieder etwas hergestellt, klar ist es scheise für die Karten Shops etc. Dann kann man damit kein Geld mehr machen, aber meine Güte, man muss den Spielern nicht alles in den Ar... schieben, dann ist klar, dass man als Spieler nichts mehr Wert schätzt.
Ich habe an die Developer mal einen Vorschlag: macht auf dem testserver einfach alles wie am Anfang von gg, Fly in den farmwelten und alles, danach macht ihr ein plugin wieder rein und schaut wie es sich verändert, und dann das nächste, aber ab einer gewissen Menge an plugins einfach ein anderes raus, so findet ihr EVENTUELL das Performance Problem und könnt es beheben.
Und nun zu euch, ihr mit den Spambots, schaltet diese ab, ES NERVT, meine ignore Liste wird immer länger und die server Performance leidet extrem, und auch die Bot die Werbung für einen Shop machen, lasst sie weg, bzw. Macht die Werbung raus, Bots sind bequem, man muss nicht immer selber was verkaufen, akzeptiere ich, kann ich verstehen, dann macht aber bitte so, dass sie nur verkaufen.
Des Weiteren die Leute mit redstonefarmen, macht bitte ne trichterclock, die trichter gehen immer, auch wenn redstone aus ist, also ändert die farmen bitte, keiner sagt was wegen nen hebel, der geklickt wird, sonder dieses dauernde redstone Signal, man kann die müllverbrennung auch als komperator clock bauen, sodass nur was verbrannt wird, wenn der Werfer/Spender etwasdrin hat, und sobald redstone woederan ist, wirft er wieder raus, es wäre alles in bester Ordnung, wenn sich jeder redstone Bauer an gewisse Vorgaben hält, sonst ist das echt Mist.
LG
TobseWolf
Cb22
#AHC
-
Alles anzeigen
hallo liebe GG Comunity und hallo @Team
Sowie ich das sehe liegt das Problem bei dem kartenplugin, welches den Spielern ermöglicht dass die Karten von anderen cbs übernehmbar wurden, würde man dies wieder abschaffen, wäre EVENTUELL die serverperformance wieder etwas hergestellt, klar ist es scheise für die Karten Shops etc. Dann kann man damit kein Geld mehr machen, aber meine Güte, man muss den Spielern nicht alles in den Ar... schieben, dann ist klar, dass man als Spieler nichts mehr Wert schätzt.
Ich habe an die Developer mal einen Vorschlag: macht auf dem testserver einfach alles wie am Anfang von gg, Fly in den farmwelten und alles, danach macht ihr ein plugin wieder rein und schaut wie es sich verändert, und dann das nächste, aber ab einer gewissen Menge an plugins einfach ein anderes raus, so findet ihr EVENTUELL das Performance Problem und könnt es beheben.
Und nun zu euch, ihr mit den Spambots, schaltet diese ab, ES NERVT, meine ignore Liste wird immer länger und die server Performance leidet extrem, und auch die Bot die Werbung für einen Shop machen, lasst sie weg, bzw. Macht die Werbung raus, Bots sind bequem, man muss nicht immer selber was verkaufen, akzeptiere ich, kann ich verstehen, dann macht aber bitte so, dass sie nur verkaufen.
Des Weiteren die Leute mit redstonefarmen, macht bitte ne trichterclock, die trichter gehen immer, auch wenn redstone aus ist, also ändert die farmen bitte, keiner sagt was wegen nen hebel, der geklickt wird, sonder dieses dauernde redstone Signal, man kann die müllverbrennung auch als komperator clock bauen, sodass nur was verbrannt wird, wenn der Werfer/Spender etwasdrin hat, und sobald redstone woederan ist, wirft er wieder raus, es wäre alles in bester Ordnung, wenn sich jeder redstone Bauer an gewisse Vorgaben hält, sonst ist das echt Mist.
LG
TobseWolf
Cb22
#AHC
Du kannst ein solch komplexes System wie einen CB nicht auf einem Test-System simulieren. Die User machen im laufenden Betrieb soviel Spökes der sich auf die Performence auswirkt, dass Messwerte auf einem Testsystem nicht auf einen seit Jahren etablierten Server anwendbar sind - oder sich ganz anders auswirken.
Die Devs und das Team wissen schon, was sie machen. Und dass sie nicht viel davon verraten hat seine Gründe. Davon abgesehen, brüllen manche User auch sofort los wenn die FPS mal für 2 Sekunden unter 50 droppt....
-