Redstone komplett abzuschaten mach meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die Ressourcenfressenden großenRedstone anlagen sind mittlerweile alle ausfallsicher gebaut das sie praktisch immer nur nachts für ein paar stunden laufen wenn sowieso kaum einer aktiv spielt.
Weil dann auch nur selten irgendwelche booster wie fly usw laufen.
Das ist doch schon ein guter kompromiss.
Wenn schon abschalten, dann wäre das eher an ein Spielelerlimit zu koppeln.
Wenn der Server zb halb leer ist, redstone einschalten.
Das würde auch das ständige an und abschalten stoppen.
Was mir immer wieder auffält sind die aktiven Beacons. Wenn man schon bei redstone ein limit eingeführt hat. Wieso sind dann GS mit teilweise gefühlt hunderten ankiven Leuchtfeuern erlaubt? Wenn ich an denen vorbeilauf seh ich alles nur noch in zeitlupe. Ich weiss nicht ob das nun Server oder Clientseitig ist, sollte man aber mal in betracht ziehen hier limits einzuführen. Entweder stückmäßig pro GS oder wie beim redstone einfach alle per plugin abschalten wenn die performance sinkt.
Die Community würde dann schon dafür sorgen das diese "Laggmaschinen" vom CB verschwinden!
Drittens: Banner!
Auch hier wieder dasselbe. Wenn ich an GSe vorbeikomme die hunderte Banner im Keller stehen haben, laggs ohen Ende. Die Nachbar GS werden zudem auch noch in mitleidenschaft gezogen.
Viertens: Die Farmwelten dürften technisch gesehen kaum an der Performace kratzen. Da in MC intern die "Welt" immer nur ein paar Chunks um den Spieler herum existiert und demzufolge auch berechnet werden muss, misst sich die serverauslastung auch nur an der anzahl der Spieler die anwesend sind.
Wenn die Farmwelt wie ich es verstanden habe auf GG auf der gleichen Hardware läuft wie das dazugehörige CB, spielt es keinerlei rolle wo sich der Spieler aufhält.
Wenn sich zb keiner gerade in der Farmwelt aufhält, existiert die Farmwelt auch gar nicht in dem moment.
Portet sich ein Spieler in die Farmwelt, hören die Chunks auf zu existieren die er gerade aktiv gehalten hat und ländt in gleichem maße einfach ein paar neue in der farmwelt!
Verhältnissmäßig dürfte das aber kaum ein Bruchteil der Spieler sein.
Wodurch sich ein eigenständiger Server nur für die Farmwelt kaum rentieren dürfte.
Abges Idee die Spieleranzahl mehr auf die vorhandenen und eventuell bald neuen CBs zu verteilen finde ich prinzipiell am vernünftigsten.
Aber hier sollte man eher mit dem Zuckerbrot arbeiten als mit der Peitsche.
Alteingesessene wird man kaum zum Umzug bewegen können. So viel ist klar.
Exclusiv neuen Spielern könnte man die Entscheidung jedoch schmackhafter machen.
Z.B. mit einem kostenlosen einmaligen 2er merge pro Account auf ausgewählten CBs die noch nicht ausgelastet sind.
Man sollte jedoch neuen Spielern nicht komplett den zugang zu den alten CBs verwehren, sondern nur begrenzen.
ZB das man nur ein GS zb zum Handeln oder so bekommt und der aufenthalt auch zeitlich begrenzt ist.
So hätte man zumindest noch die Möglichkeit mit anderen CBs zu interagieren.
Eine weitere möglichkeit die Spielerzahl mehr zu verteilen wäre auch den wechsel zwischen den CBs einfacher zu gestalten. Wie zb direkt zwischen den CBs porten zu können. Fügt man im Spiel noch einen zuschaltbaren globalen Chat mit ein dürften die Grenzen zwischen den CBs aus Spielersicht kaum noch existieren.