1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Justin_SGD
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    107
    Discord
    Justin_SGD#7902
    • 2. Januar 2020 um 01:04
    Zitat von creepa_92

es muss eine radikale, dauerhafte lösung für die performanceprobleme her.

mein vorschlag:

man bedenke das auf machen cbs weniger als 100 spieler aktiv spielen !

150 maxiamle spieler pro cb

200 maximale spieler als griefer

250 MAXIMAL mit server voll-perk

+ afk-timeout auf 10 minuten setzten

und dann is ENDE es is sowas von useless wenn sich wegen irgendwelcher dropevents oder case-openings hunderte spieler auf einem einzelen cb sammeln nur um dann mit /p a einen leeren gs generieren der dann andere spieler daran hindert zu mergen.

desweiteren würde ich redstone ausschließlich für kleine dinge auf den plots erlauben.

KEINE fetten maschienen.

lösung dafür:

CBE is ja schon recht gut dafür, aber noch 1-2 zusätzlich server wo nicht gebaut werden soll in form von shops oder häuser, sondern die für maschienen gedacht sind.

da bestimmt SEHR viele leute keine interesse daran haben vorhandene maschienen abzubauen um sie dann wieder dort neu aufzubauen wäre eine versetzung durch einen admin sionnvoll.

oder eine möglichkeit wie leute sich durch einen befehl einen plot selbst kopieren können um ihn dann ( natürlich ausshließlich OHNE kisten bzw zumindest ohne inhalt ) dort wieder einfügen können. ( aber was tun bei großen mergens mit solchen maschienen drauf ? )

- keine kisten werden kopiert/nur leere

- und das der plot auf dem haus/shop-cb einfach sofort gecleart wird sobald er eingefügt wurde.

- eine deathline von 21 tagen einen antrag zu stellen alle plots ohne antrag werden sofort gecleart bzw zumindest die maschiene ( bei großen merges )

Alles anzeigen

All diese Auflistungen habe mit dem momentanen Problemen auf dem Server nichts zutun. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, die Serverperformance ist mittlerweile echt gut. Und wie man sie hält ein CityBuild mehr als 700 Spieler aus.

• _EISFEE_
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    26
    Clan
    #Best
    • 2. Januar 2020 um 01:08

ich weiß nicht was ihr macht aber die letzen tage läuft es nicht so gut

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    • 2. Januar 2020 um 04:04
    Zitat von creepa_92

es muss eine radikale, dauerhafte lösung für die performanceprobleme her.

mein vorschlag:

man bedenke das auf machen cbs weniger als 100 spieler aktiv spielen !

150 maxiamle spieler pro cb

200 maximale spieler als griefer

250 MAXIMAL mit server voll-perk

+ afk-timeout auf 10 minuten setzten

und dann is ENDE es is sowas von useless wenn sich wegen irgendwelcher dropevents oder case-openings hunderte spieler auf einem einzelen cb sammeln nur um dann mit /p a einen leeren gs generieren der dann andere spieler daran hindert zu mergen.

desweiteren würde ich redstone ausschließlich für kleine dinge auf den plots erlauben.

KEINE fetten maschienen.

lösung dafür:

CBE is ja schon recht gut dafür, aber noch 1-2 zusätzlich server wo nicht gebaut werden soll in form von shops oder häuser, sondern die für maschienen gedacht sind.

da bestimmt SEHR viele leute keine interesse daran haben vorhandene maschienen abzubauen um sie dann wieder dort neu aufzubauen wäre eine versetzung durch einen admin sionnvoll.

oder eine möglichkeit wie leute sich durch einen befehl einen plot selbst kopieren können um ihn dann ( natürlich ausshließlich OHNE kisten bzw zumindest ohne inhalt ) dort wieder einfügen können. ( aber was tun bei großen mergens mit solchen maschienen drauf ? )

- keine kisten werden kopiert/nur leere

- und das der plot auf dem haus/shop-cb einfach sofort gecleart wird sobald er eingefügt wurde.

- eine deathline von 21 tagen einen antrag zu stellen alle plots ohne antrag werden sofort gecleart bzw zumindest die maschiene ( bei großen merges )

Alles anzeigen

was soll das neu aufbauen versetzen bringen ? redstone ist dann dort garantiert 24/7 down .....

erst sind die karten weg ...

nu fliegen in den farmwelten ....

und nu willste auch noch redstone wegmachen ...

was glaubste wieviel die spieler noch über sich ergehen lassen bis alle weg sind xdd

• tyl0re
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 2. Januar 2020 um 07:56

Mich würde mal ne Genauere Problembeschreibung interessieren. Gestern in Zwiebackgesicht Stream meinte er es läge an Mojangs servern. Er meinte auch es wäre eine DDOS attacke. Und das er vermutet dass es eine Combination wäre aus Ingame und extern...

Alles Sachen an deren Griefergames nur Bedingt was machen kann. Allerdings ergibt sich aus den Aussagen kein Bild.

Ich denke halt die Discussion hier ist legitim , weil sich jeder sorgen um sein spiel macht. Bringt aber nix wenn man nicht die richtigen Grundlagen hat. Wäre so als ob wir über verstopfte Filter bei Kaffeemaschinen diskutieren, und welche Kaffeesorten nicht so verdrecken, Dabei steckt der Stecker Nicht :)

• ChiefSwitzerland
    Junior Griefer
    Reaktionen
    62
    • 2. Januar 2020 um 08:25

Das kann kein Mojang Problem sein, denn GommeHD hatte gestern konstant 9000 Leute auf dem Server. Horstblock lief ebenfalls.

Ich will endlich ein Statement vom Server Owner.

• Iron_Beagle
    Senior Griefer
    Reaktionen
    99
    Clan
    Trade Agency
    • 2. Januar 2020 um 09:43

Es kann auch kein Problem mit Mojang sein ich hatte bei meinem Testserver auch kein Probleme

Bei einem Mojang Problem wären ALLE Server betroffen von klein bis groß von unbedeutent bis bedeutend

wenn Bausuch, Minesucht und GG Probleme hatten würde ich eher einen Angriff auf Abges und Flohs Server vermuten

als wie Zwieback meinte gegen Mojang... Die Aussage aus dem Stream gestern ist deswegen mit Vorsicht zu genießen

*edit*

ach ja und der Meldung nach war das Forum down weil der SQL Server nicht lief

Gruß

Beagle

Ingame und GG-TS:

TA_Iron_Beagle

Co-Owner der TA (Trade Agency) auf CB9

Bei all meinen Aussagen gillt:

:leuchtfeuer: KLICK :leuchtfeuer:

• gloons
    Junior Griefer
    Reaktionen
    49
    • 2. Januar 2020 um 11:55
    Zitat von smi_ley

mal ehrlich wenn man die heutige Performance mit der damaligen vergleicht dann sollte man schon einen echt positiven Unterschied gemerkt haben xd

Ich weiss ja nicht was du mit "damaligen" meinst, aber als ich Anfang 2019 angefangen habe auf GG lief Redstone IMMER!

Und das mit besserer (verfügbarer) Technik es auch besser laufen sollte im Vergleich zu vor 10 Jahren sollte eigentlich klar sein!

Und gestern ging das Forum nicht, weil der SQL Server ein Problem hatte, hat nix mit Mojang zu tuen!

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 2. Januar 2020 um 12:52
    Zitat von gloons
    Zitat von smi_ley

mal ehrlich wenn man die heutige Performance mit der damaligen vergleicht dann sollte man schon einen echt positiven Unterschied gemerkt haben xd

Ich weiss ja nicht was du mit "damaligen" meinst, aber als ich Anfang 2019 angefangen habe auf GG lief Redstone IMMER!

Und das mit besserer (verfügbarer) Technik es auch besser laufen sollte im Vergleich zu vor 10 Jahren sollte eigentlich klar sein!

Und gestern ging das Forum nicht, weil der SQL Server ein Problem hatte, hat nix mit Mojang zu tuen!

Also ich finde die heutige Performance besser als Anfang letztes Jahr.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• XZuDemD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    411
    Clan
    Authentic
    • 2. Januar 2020 um 13:41
    Zitat von CowMowTV
    Zitat von gloons

Genau das Hab ich auch gemeint bzw geschrieben xd

=O<3

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 2. Januar 2020 um 14:33
    Zitat von smi_ley
    Zitat von CowMowTV

Genau das Hab ich auch gemeint bzw geschrieben xd

Nur damit er es glaubt.

DutyFree-Clan Owner

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 2. Januar 2020 um 14:48

Also die Performance jetzt ist signifikant besser als 2019. Es gibt kaum mehr Geisterblöcke, man muss nicht mehr 20 Mal den selben Blick abbauen und auch das setzen klappt.

Redstone ist aber noch immer nicht tragbar. 2018 war Redstone fast Dauer an! Damals hat ich extrem viel Spaß auf GG und viele Redstone basierte spiele. Davon kann ich keines seit über einem Jahr nutzen :( denn es könnte jederzeit Redstone wieder aus sein

• creepa_92
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 3. Januar 2020 um 22:34
    Zitat von Talasia30

erst sind die karten weg ...

nu fliegen in den farmwelten ....

und nu willste auch noch redstone wegmachen ...

ich will redstone nicht komplett ausmachen. nur die rießigen maschienen die fressen wie sonst was.
    sowas wie kleine farmen cobblestone generator etc is ja völlig okay. aber es gibt ja maschinen die auf 16er merges gebaut sind. wenn die läuft frisst die alleine de hälfte der performance weil da hunderte kleine farmen kombiniert sind.

• Creamind0815
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    Clan
    LHP
    • 4. Januar 2020 um 00:48

Mich nervt das ganze langsam richtig.. Wie kann es sein, dass immer mehr Sachen eingeschränkt werden und GG trotzdem von Tag zu Tag beschissener läuft? Man kann sich nicht mal um 02:00 einloggen und ne Truhe öffnen ohne rausgeworfen zu werden und es sind 80 Leute auf dem Server, Redstone ist an und der einzige Booster der aktiv war, war fly. Erneut verbinden nicht möglich (zu viele Versuche sich ein zu loggen, nach dem ersten Versuch?) mein Rekord DIESE WOCHE liegt bei ca 1h Spielzeit am Stück, mehr als 3x hab ich es nie versucht. Was noch witzig ist, dass manche Spieler fast nie gekickt werden und 6h am Stück zocken können ohne Probleme und manche es nicht mal 2 min auf dem Server überleben bevor sie wieder runter fliegen. Anhand von was wird man gekickt? (ränge können da keinen Einfluss haben..)

Und sehr dankbar wäre ich persönlich an ner Fixen Begrenzung bzw das nur bestimmte Leute auf den CB kommen wo sie auch EFFEKTIV n gs haben und zocken.. Wenn jemand Truhen öffnet zb. kommen schnell mal 300 Leute+ auf nen CB zum Geiern, was den Server gefühlt fast abkacken lässt und ein kleiner Teil davon ist auf dem CB auch heimisch..

Ich denke an ne Liste die aus verschiedenen Faktoren entscheidet wer auf nen CB joinen kann, wie zb:

- Gs auf dem Server (bebaut oder leer)?

- Zeitraum letzten 7 Tage aktiv auf dem CB?

- CB Wechseln pro Tag/Stunde? ( #AntiCBflitzer..) evt ne Sperre für andere CB´s wenn man schon auch 3 verschiedenen war in der letzten Stunde.

Und der Eventserver zb ist auch für nixx, sorry.. Danke für die Idee und Bemühungen aber denke man hat es beim Zwieback-Stream gut genug gesehen. Laggt rum, 50% fliegen immer wieder und versuchen sich wieder ein zu loggen was den Server bestimmt auch belastet.. obwohl ich nixx von den Truhen hatte, danke Zwiebackgesicht trotzdem.

Kisten Openings evt besser auf jeden CB verteilen ( jeder cb kriegt 10 Truhen o. Ä) und sobald die erste Kiste geöffnet wird Whitelist an..(evt mit Berechtigungen für heimische Spieler) wenn 1 min keine mehr geöffnet wurde Whitlist aus. Wurde zwar gemacht aber wenn alle wissen wohin es geht ist der Server vorher schon voll :DD

Bezüglich Redstone würde ich es sehr schade finden, wenn es abgeschafft wird (spätestens dann bin ich weg von GG)

Was man aber evt machen könnte, wäre jedem Spieler/CLan ein gewisses "Redstonedatenvolumen" zur Verfügung zu stellen (wie Datenvolumen..) und auch ne gewisse Einsicht geben ab wann es für den Server kritisch wird. Weil ich persönlich zb weiss nicht ab wann die Anlage zu gross oder zu schnell ist. Merke ich ja erst wenn es auf dem GS laggt (= zu spät)

Durch das "Redstonedatenvolumen" würde bestimmt jeder mehr drauf achten, ist aber bestimmt schwierig fest zu legen.

Abge hoffe das hilft deinem Team und dir, weil aktuell ist es wirklich nicht so angenehm:(

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 4. Januar 2020 um 00:51

Creamind0815

Aktuelle Serversituation in den letzten Tagen << Es finden aktuell (seit 2. Weihnachtsfeiertag) gezielte Angriffe auf das Netzwerk statt, weswegen es zu Beeinträchtigungen beim Join/Verbindungsverlusten während dem Spiel kommen kann.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Creamind0815
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    Clan
    LHP
    • 4. Januar 2020 um 01:09

50U7R34P3R klar doch, jedoch flog ich schon seit dem 2. Weihnachtstag andauern und kann mich auch selten einloggen obwohl das ja eigentlich mehr oder weniger funktionieren sollte, wobei mein Kollege so gut wie nie rausgeflogen ist und wenn dann konnte er direkt wieder verbinden. Denke ich kann das ganze wohl kaum so beeinflussen, dass meine Chance besser ist auf nen Server zu kommen oder?

• ArkaniX_GT
    Fresh Griefer
    • 8. Januar 2020 um 04:07

vielleicht würde es auch was bringen wenn nicht jeder cb seine eigenen Farmwelten hätte. Ich denke mal 2-3 farmwelten und 2-3 nether die vom portalraum aus erreichbar sind würde ausreichen. Dann könnte man auch wieder fly aktivieren.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 8. Januar 2020 um 11:51

ArkaniX_GT

Neues System - Farmwelt & Nether

... wurde bereits ausgearbeitet und vorgeschlagen.

Liegt aktuell bei den Admins und Dev's zur Prüfung.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• creepa_92
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2020 um 11:22
    Zitat von Creamind0815

Bezüglich Redstone würde ich es sehr schade finden, wenn es abgeschafft wird (spätestens dann bin ich weg von GG)

Was man aber evt machen könnte, wäre jedem Spieler/CLan ein gewisses "Redstonedatenvolumen" zur Verfügung zu stellen (wie Datenvolumen..) und auch ne gewisse Einsicht geben ab wann es für den Server kritisch wird. Weil ich persönlich zb weiss nicht ab wann die Anlage zu gross oder zu schnell ist. Merke ich ja erst wenn es auf dem GS laggt (= zu spät)

Durch das "Redstonedatenvolumen" würde bestimmt jeder mehr drauf achten, ist aber bestimmt schwierig fest zu legen.

so hatte ich das auch gemeint mit 'keine großen maschinen ! ' :)

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 12. Januar 2020 um 11:26
    Zitat von creepa_92
    Zitat von Creamind0815

Hat man bei der Redstone Telekom die Option für unbegrenztes Redstonevolumen und auch sowas wie RedON damit man unbegrenzt Farmen bauen kann?

DutyFree-Clan Owner

• creepa_92
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    3
    • 12. Januar 2020 um 11:35
    Zitat von CowMowTV
    Zitat von creepa_92

Hat man bei der Redstone Telekom die Option für unbegrenztes Redstonevolumen und auch sowas wie RedON damit man unbegrenzt Farmen bauen kann?

redstone an, sollte dann permanent sein für alle. und eine flatrate in dem sinne. natürlich NICHT sonst funktioniert das ganze ja nit xD
    für so große farmmaschinen gibts cbe. da soielt kaum jemand und alle plots die bebaut sind sind ja maschinen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags

• abgegrieft
  • CB4
  • MehrRAM