1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    Clan
    HDK
    • 25. April 2020 um 20:20
    Zitat von zBlaDez
    Zitat von TsambikosLP

naaaaja. In seltenen Fällen gibt es auch mal laggfreie Minuten. Aber daran hat das Rahmenupdate leider gar nichts geändert, da es immer noch laggt. Die Rahmenbegrenzung ist einfach unnötig und sehe ich nicht ein. Lieber mit Laggs, als keine Karten mehr aufhängen zu können. Man braucht mittlerweile ja schon unbedingt ein riesiges Merge, um paar Karten aufhängen zu können. Von größeren ganz zu schweigen. Das DARF nicht so bleiben. Da müssen andere Wege gefunden werden, wobei ich hier schon die ein oder anderen sehr guten Ansätze gelesen habe 😃

Wenn du eine bessere Möglichkeit lieferst, die Server-Performance zu verbessern, würde ich diesen Beitrag ja verstehen, aber einfach nur nach einer anderen Lösung zu verlangen kann ich nicht nachvollziehen.

ich habe doch geschrieben, dass ich viele gute Ansätze hier unter diesem Beitrag schon gesehen habe 🤨🤔🤷‍♂️

Edit: Die nebenbei bemerkt auch schon versucht werden umzusetzen oder zu testen laut Abge. Aber die Rahmenbegrenzung ist absoluter Müll, die darf nicht dauerhaft bleiben, sondern nur so lange, bis andere Möglichkeiten gefunden wurden. Wie gesagt, es kann kein Zustand sein, dass man riesige Merges braucht, für paar Karten und wie auch gesagt, es hat sich ja nicht mal was verändert.

Alle Gebote können nach 24 Stunden zurückgezogen werden.

Sämtliche Gebote verfallen, sobald ich überboten werde.

• alarm
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.091
    Clan
    #AUTH
    • 25. April 2020 um 20:31

Abge kann den Server selber nur mit internen Maßnahmen verbessern. Er hat schon die besten Server in ganz Deutschland.

Ingame: Supreme | alxrm

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    Clan
    HDK
    • 25. April 2020 um 20:35
    Zitat von alxrm

Abge kann den Server selber nur mit internen Maßnahmen verbessern. Er hat schon die besten Server in ganz Deutschland.

Jup, das ist klar. Aber genau solche Ansätze gab es ja hier, die getestet werden. Unter anderem habe ich was gelesen, dass Farmwelten nicht mehr in die Plotwelt integriert werden sollen, da vor allem das ständige Laden der Chunks in den Farmwelten zu extremen Laggs führen können und auch vor allem Mob Booster ein extremer Lag Grund sein können. Also: Farmwelten nur noch auf den extra Farmservern. Das ist mal eine geile Idee und nicht das mit den Rahmen 😅😂

• Abge
  • Owner
    Reaktionen
    9.152
    • 25. April 2020 um 21:35
    • Offizieller Beitrag

Das Auslagern der Farmwelten wurde bereits vor über einem Jahr durch die Einführung der Farmserver getestet. Leider war der Effekt marginal.

Die Booster zu bearbeiten, prüfen wir gerade. Da könnte durchaus eine Änderung kommen. Dass das Rahmenlimit deutlich über 25 erhöht wird, ist ebenfalls nicht wirklich realistisch.

Wir hoffen in erster Linie das Limit nicht wieder senken zu müssen, da GrieferGames ein deutlich höheres Limit hat als andere Citybuild-Netzwerke :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • alarm
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.091
    Clan
    #AUTH
    • 25. April 2020 um 22:15
    Zitat von Abge

Das Auslagern der Farmwelten wurde bereits vor über einem Jahr durch die Einführung der Farmserver getestet. Leider war der Effekt marginal.

Die Booster zu bearbeiten, prüfen wir gerade. Da könnte durchaus eine Änderung kommen. Dass das Rahmenlimit deutlich über 25 erhöht wird, ist ebenfalls nicht wirklich realistisch.

Wir hoffen in erster Linie das Limit nicht wieder senken zu müssen, da GrieferGames ein deutlich höheres Limit hat als andere Citybuild-Netzwerke :)

Wie hoch steht denn die Chance dass dass Booster Rahmenlimit auf 25 erhöhrt wird?

Ingame: Supreme | alxrm

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 25. April 2020 um 22:18
    Zitat von Abge

Farmwelten:

Hätte man sich aber auch denken können. Meiner Ansicht nach hat der misserfolg vor allem logistische Gründe. Auf GG wird ja mit Drop und Breakbooster gearbeitet die zufällig auftreten und man sich spontan daraufhin aufmacht um zu farmen. Das geht schlecht wenn der Farmserver gesondert ist.

Zum weiteren hat man sehr oft volle Inventare, sogar wenn man die EC mit hinzuzieht und auf dem Farmserver auch keine Möglichkeit ein Zwischenlager zu unterhalten.

Für Sandfarmer zb ein unding alle paar minuten das nervige CB wechsel durchzuziehen um das volle inventar einzulagern.

Booster:

Den Drop-Booster könnte man gut auf einen gesonderten CB auslagern auf dem sonst nichts los ist und auf den normalen CBs deaktivieren.

So könnte man auch weiterhin seine Erze vervielfältigen ohne dauernd den Spielbetrieb zu stören.

Den Breakbooster hingegen könnte man auf den Plots deaktivieren und nur für die Farmwelten verfügbar machen. Und zb auch oben besagtem soder CB wo der Dropbooster angelassen wird.

Auf den Plots wird er am wenigsten vermisst werden ausser bei besagtem Erze vervielfältigen.

Eine allgemeine abschwächung halte ich nicht für Sinnvoll.

Eine trennung der verfügbarkeit auf speziell dafür bereitgestellte und ausgerichtete Server ist besser.

Genauso kann man auch die großen Karteenmuseen auf ein spezielles CB komplett ohne jegliche Booster und Farmwelt/Nether auslagern.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

Einmal editiert, zuletzt von RobinFerngelenkt (25. April 2020 um 22:28)

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    Clan
    HDK
    • 26. April 2020 um 00:42
    Zitat von RobinFerngelenkt
    Zitat von Abge

Farmwelten:

Hätte man sich aber auch denken können. Meiner Ansicht nach hat der misserfolg vor allem logistische Gründe. Auf GG wird ja mit Drop und Breakbooster gearbeitet die zufällig auftreten und man sich spontan daraufhin aufmacht um zu farmen. Das geht schlecht wenn der Farmserver gesondert ist.

Zum weiteren hat man sehr oft volle Inventare, sogar wenn man die EC mit hinzuzieht und auf dem Farmserver auch keine Möglichkeit ein Zwischenlager zu unterhalten.

Für Sandfarmer zb ein unding alle paar minuten das nervige CB wechsel durchzuziehen um das volle inventar einzulagern.

Booster:

Den Drop-Booster könnte man gut auf einen gesonderten CB auslagern auf dem sonst nichts los ist und auf den normalen CBs deaktivieren.

So könnte man auch weiterhin seine Erze vervielfältigen ohne dauernd den Spielbetrieb zu stören.

Den Breakbooster hingegen könnte man auf den Plots deaktivieren und nur für die Farmwelten verfügbar machen. Und zb auch oben besagtem soder CB wo der Dropbooster angelassen wird.

Auf den Plots wird er am wenigsten vermisst werden ausser bei besagtem Erze vervielfältigen.

Eine allgemeine abschwächung halte ich nicht für Sinnvoll.

Eine trennung der verfügbarkeit auf speziell dafür bereitgestellte und ausgerichtete Server ist besser.

Genauso kann man auch die großen Karteenmuseen auf ein spezielles CB komplett ohne jegliche Booster und Farmwelt/Nether auslagern.

Alles anzeigen

Das mit der Umlagerung der Mega Kartenshops wäre mal ne gute Idee, dass man CB23 aufmacht und dort nur große Kartenshops drauflegt, dass die extremen Rahmen Lags verringert werden können, dafür aber kleinere Shops ihre unbegrenzte Rahmenanzahl behalten können. Bzw. Abge wie sieht’s denn aus mit der Differenzierung von Itemrahmen und Kartenrahmen? 😃

• undwegFM
    Gast
    • 26. April 2020 um 11:08

Mein Vorschlag:

Ab einer gewissen Serverperformance werden Feuerwerk, Explosion und (besonders) Enderdrachen deaktiviert.

Für Explosion entwickelt man ein Plugin, so dass man für die Nutzung gewisse Cooldowns auf den Plots hat. Wenn man z.B. Explosion auf einem Plot aktiviert, so wird diese nach 2 Stunden deaktiviert und kann erst am nächsten Tag wieder aktiviert werden.

• EinGriefer
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.869
    • 26. April 2020 um 11:16
    Zitat von pathosFM

Ab einer gewissen Serverperformance werden Feuerwerk, Explosion und (besonders) Enderdrachen deaktiviert.

Bis auf die Explosionen bringt das nichts, da Enderdrachen und Feuerwerke kaum Rechenaufwand für die Server sind, sondern lediglich den Client zum laggen bringen.

MfG :eingriefer:

• Busch2207
    Senior Griefer
    Reaktionen
    64
    • 26. April 2020 um 12:31
    Zitat von pathosFM

Mein Vorschlag:

Für Explosion entwickelt man ein Plugin, so dass man für die Nutzung gewisse Cooldowns auf den Plots hat. Wenn man z.B. Explosion auf einem Plot aktiviert, so wird diese nach 2 Stunden deaktiviert und kann erst am nächsten Tag wieder aktiviert werden.

Der Vorschlag mit dem Explosion-Cooldown gefällt mir gut.

Allerdings würde ich in dem Fall begrüßen, wenn das so gelöst werden würde, dass man Explosion für 2h jeden Tag anhaben darf und dies nicht am Stück sein muss. Jetzt mal 10 Minuten, später mal ne halbe Stunde, etc....

• dls_melbo06
    Gast
    • 26. April 2020 um 12:40

Also Mal so ne Sache Bantor und Abge .Gestern sind all meine Rahmen etc wegebuggt alle Rahmen die noch über waren auf meinem 1 gs und jetzt sind sie weg und nicht in einer Truhe bei. /p middle /: .Das liegt wahrscheinlich an einem Bug .

Das mir die Sachen nicht zurückerstattet werden ist mir bewusst .Aber wie wäre es wenn ihr die Welt auf einer cloud speichert und die Rahmen zu speichert fals sie durch Bugs verschwinden ? Die gilt grundsätzlich für alles .

Was die serverperformamce angeht bin ich sehr zufrieden und es ist viel besser geworden und es laggt kaum noch ausser bei grosser Grundstücken.

• CxlledGhost
    Senior Griefer
    Reaktionen
    52
    Clan
    FAY
    • 26. April 2020 um 12:42

Die Serverperfomance auf CB20 hat sich gebessert! Fast immer Redstone an!

Kostenloses Essen/Stuff? Klick: Free Stuff/Community Plots

Brauchst du Hilfe bei kleineren Dingen? Ab auf meine Pinnwand damit!

Bitte keine unnötigen Beiträge unter meinen Beiträgen.

Danke!

• Tsambikos
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    280
    Clan
    HDK
    • 26. April 2020 um 12:59
    Zitat von CxlledGhost

Ja CB20, da spielen ja auch immer nur 40 Leute 😅. Auf CB1 hat sich nix verbessert. Teilweise kann man da gar nicht mehr laufen, weil man immer zurückbuggt.

• CxlledGhost
    Senior Griefer
    Reaktionen
    52
    Clan
    FAY
    • 26. April 2020 um 13:00

Na ja gerade erst um 13 Uhr sind 80 Leute drauf, normalerweise 140 ca.

Kostenloses Essen/Stuff? Klick: Free Stuff/Community Plots

Brauchst du Hilfe bei kleineren Dingen? Ab auf meine Pinnwand damit!

Bitte keine unnötigen Beiträge unter meinen Beiträgen.

Danke!

• dls_melbo06
    Gast
    • 26. April 2020 um 21:02

Das ist nichts xD

GG muss dringend die Software optimieren weil das Netzwerk sich echt vergrößert .Sie sollten vielleicht Mal überlegen verschiedene Serveregionen zu machen oder 2-3 Server mit einer ApI verbinden die sich dann automatisch synchronisieren und das man so die Performance steigert .

• Florianx14
    Junior Griefer
    Reaktionen
    75
    • 26. April 2020 um 21:54
    Zitat von CxlledGhost

Aber nicht heute

• ZEN_Muchango
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    125
    Clan
    ZEN
    • 27. April 2020 um 04:19

Ich kann auf jeden fall sagen, dass es immer noch zahlreiche TNT Maschinen gibt die vor allem in den nächtlichen stunden ganz besonders stark genutzt werden. Hier zum Beispiel auf CB14 is es sogar in der nacht unmöglich zu spielen. Ich glaube es wird kein Weg daran vorbeiführen Abstriche bei Redstone zu machen. Die Ticks sollten auf jeden fall eingeschränkt werden bzw. sollte eine nur eine beschränkte anzahl an Redstone pro chunk/Plot gesetzt werden dürfen.

Es wäre auch eine gute Überlegung Werkzeuge mit einer besseren verzauberung freizugeben bzw. bessere Zauberbücher zuzulassen. So würden nicht so viele Leute gleichzeitig drauf loshämmern wenn break oder Drop angeht.

Abge  Bantor

ZEN-OWNER

Rang: Supreme

Main-CB: CB 21

Discord: ZEN_Muchango#3378

Trusted MM

Gebote zählen 12h

Ich halte mir das Recht vor, ein Gebot jederzeit zurückzuziehen.

• vossfour
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    267
    • 27. April 2020 um 08:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 50U7R34P3R
    Zitat von Creck_JAZZMan86
    Zitat von Creck_JAZZMan86

und vor allem wann werden die lags besser.

Sobald alle verursachenden Faktoren beseitigt sind, wird auch die Performance wieder besser.

Wir konnten bereits gute Fortschritte erzielen, welche aktuell in Tests sind und beobachten die neue Performance-Verteilung mit Wohlwollen. Wir sind guter Dinge schon bald weitere Verbesserungen auf dem gesamten Citybuild-Netzwerk ausrollen zu können.

Das ist interessant,

da seit der Aktion wir auf CB19 überhaupt erstmal merkbare laggs bekommen haben

Zitat von TsambikosLP
    Zitat von CxlledGhost

Ja CB20, da spielen ja auch immer nur 40 Leute 😅. Auf CB1 hat sich nix verbessert. Teilweise kann man da gar nicht mehr laufen, weil man immer zurückbuggt.

Tja auf CB19 sind wir im schnitt 26-30, und trotzdem geht redstone laufend aus :(

Mein Bauprojekt

CB19 /p h AIRPORT

Baubeginn: 05-2020

Aktuelle Größe: 1017er Merge (Aug '22)

Villager Trade Farm * über 30 Flugobjekte * div. Welten *City*Berge*Meer*Kraftwerk*...

Freu mich über euren Besuch und evtl. eine nette Bewertung :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • undwegFM
    Gast
    • 27. April 2020 um 09:23
    Zitat von ZEN_Muchango

Ich kann auf jeden fall sagen, dass es immer noch zahlreiche TNT Maschinen gibt die vor allem in den nächtlichen stunden ganz besonders stark genutzt werden. Hier zum Beispiel auf CB14 is es sogar in der nacht unmöglich zu spielen. Ich glaube es wird kein Weg daran vorbeiführen Abstriche bei Redstone zu machen.

Ich würde eher Abstriche bei Explosion machen. Wenn möglich ein Cooldown für Explosion auf dem Plot einführen und schon ist stundenlanges AFK Sprengen nicht mehr möglich.

• ZEN_Muchango
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    125
    Clan
    ZEN
    • 27. April 2020 um 09:32
    Zitat von pathosFM
    Zitat von ZEN_Muchango

Ich kann auf jeden fall sagen, dass es immer noch zahlreiche TNT Maschinen gibt die vor allem in den nächtlichen stunden ganz besonders stark genutzt werden. Hier zum Beispiel auf CB14 is es sogar in der nacht unmöglich zu spielen. Ich glaube es wird kein Weg daran vorbeiführen Abstriche bei Redstone zu machen.

Ich würde eher Abstriche bei Explosion machen. Wenn möglich ein Cooldown für Explosion auf dem Plot einführen und schon ist stundenlanges AFK Sprengen nicht mehr möglich.

Ja das ist natürlich auch ein punkt ;D aber viele spieler baue solche anlagen vorwiegend unterirdisch und bedenken dabei nicht dass das Lichtlevel zumindest dem Redstone angepasst werden müsste um das ständige laden der leuchtenden redstoneleitungen zu verhindern. und da viele sich die spawner nicht leisten können und zu faul sind um selbst an der cobble farm abzubauen ziehen viele die tnt maschinen vor. Deswegen mein Vorschlag Redstone gleich zu begrenzen pro chunk.

ZEN-OWNER

Rang: Supreme

Main-CB: CB 21

Discord: ZEN_Muchango#3378

Trusted MM

Gebote zählen 12h

Ich halte mir das Recht vor, ein Gebot jederzeit zurückzuziehen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas