Kisten waren nie dazu da, um die WIrtschaft anzukurbeln, sondern nur um mehr Einnahmen zu generieren. Die Moneydrops in den Kisten sind absoluter Bullshit.
Ich war damals für folgendes Konzept, hatte ich auch vorgeschlagen. Keine Ahnung ob das überhaupt jemand gelesen hat, aber es ist nicht mehr unter meinen geposteten Threads:
Perks wie MuteP, StartKick und Slowchat nicht accountgebunden verramschen, sondern bei einem Händler gegen Ingame-Während eintauschbar machen. Und diese auch nicht permanent verfügbar machen, sondern ein einmaliger Kauf berechtigt zu einem einmaligen Kick/Mute/Slowchat. Dies hätte zur Folge gehabt, dass Geld aus dem System kommt. Und jeder Spieler würde sich 2-3x überlegen, ob er PerkAusnutzung betreibt, wenn jedesmal Geld dafür gezahlt werden muss. Zugang könnte hierfür auch nicht zwangsläufig über einen NPC stattfinden, sondern durch ein Ingame-Menü ähnlich des /m.
Redstone generell innerhalb der CBs abschalten bzw. die Berechtigung entziehen, diesen zu platzieren.. Heißt: Keine CB-Farmen mehr und Server-Stabilität wäre gewonnen. Es gibt mMn keinen notwendigen Einsatz von Redstone auf einem CityBuild dieser Größe (ich beziehe mich auf CB1, ist wahrscheinlich für alle weiteren übertragbar). Druckplatten für Türen nutzt sowieso niemand bzw. die wenigsten und /p deny * regelt den Zugang zum Grundstück. Und Sortiermaschinen lassen sich wohl auch ohne Redstone lösen (irgendeiner auf CB1 postet mehrmals täglich seinen Twitch-Link zu einem Video dazu, da ggf. mal nachschauen).
Redstone in der Farmwelt aktiviert lassen, jeder der sich eine Maschine bauen will kann dies dort tun. Immer mit dem Risiko, dass Fremde die Farm finden und ggf. griefen. Die Farmwelt läuft ja wohl auf nem anderen Server, also wäre bei übermäßiger Belastung NICHT der Spielspaß auf den einzelnen CBs begrenzt sondenr würde sich lediglich auf die FW auswirken. Und notfalls schaltet man da halt Redstone temporär aus wie aktuell auf den einzelnen CBs.
Zum Drop-Booster für Redstone/Lapis/Kohle hab ich auch kein gutes Verhältnis. Ich habe mehrere DKs von allen 3 auf meinen Plots stehen, weil diese immer als Abfallprodukt beim Farmvorgang entstehen. Und trotz aktiver Suche nach Käufern während meiner Online-Zeit kommt immer mehr in die Kisten, als ich am Ende rausnehme.
Eine weitere Idee von mir war eine "Pacht-Gebühr" für Plots. Die ersten 4 Plots wären frei, jedes weitere kostet neben den $10k Claim-Gebühr täglich (Realtime) weitere $50 (natürlich nur wenn der Spieler sich an dem Tag einloggt). Kann der Besitzer die Kosten nicht tragen, verfällt der Zugang zum Plot wär alle (/p deny *) sowie OwnerShip des Plots umschreiben, bis wieder genug Geld da ist. Dies wäre für kleine Spieler kein Problem, da man über den täglichen Vote $100 bekommt und somit 6 Plots ohne etwas zu tun halten kann. Größere Spieler mit sagen wir einem 36er Merge müssten täglich $1600 zahlen. Ziehen wir die $100 vom Vote ab, bleiben $1500übrig. Bei den aktuellen Preisen (DK Birkenholz 2.5k) reichts also knapp ne halbe DK davon zu sammeln und zu verkaufen. Und es gibt noch weitaus einfachere Möglichkeiten das Geld zu bekommen. Und wenn erstmal genug Geld aus der Wirtschaft gezogen ist, lässt sich der Wert ja weiter nach unten anpassen (ersten 10 frei, danach $25 pro).