1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Härtere Bestrafung bei Beleidigung/Verleumdung/Mobbing

• Team
  • Ibisobe
  • 18. Juli 2022 um 14:49
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Ibisobe
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.063
    • 18. Juli 2022 um 14:49
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Beleidigung/Verleumdung wird deutlich härter sanktioniert sowohl ingame als auch im Forum
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Bei Beleidigungen und/oder Verleumdungen sollte sehr viel härter und nachdrücklich bestraft werden

- bsw. ingame mit Jail+Mute, im Extremfall temporärer Bann für z. B. zunächst 2 Wochen, was sich dann bei Wiederholung ebenso verdoppelt wie Jail, der dann aber auch durchgezogen und nicht nach 1 Tag wieder aufgehoben wird

- bsw. Mute, im Extremfall ebenfalls temporärer Bann, der sich auch verdoppelt bei Wiederholung

Was als Beleidigung gewertet wird, sollte m.E.n. auch nicht mehr so lasch behandelt werden, wie bisher
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Möglicherweise würden sich Streitigkeiten nicht mehr so aufschaukeln, es würde vermutlich einen sehr viel ruhigeren Umgang miteinander geben, einige Spieler würden sich eventuell einfach nur umdrehen und aus der Situation gehen, statt mit Beleidigungen zu reagieren.

Weitere Anmerkungen
    Natürlich entwickelt sich die Jugendsprache weiter, aber diese Beleidigungs- und Verleumdungskultur, die sich inzwischen im Internet einbürgert, hier konkret auf GrieferGames, kann nach meiner Meinung nicht so weitergehen. Dass das Team nur in seltenen Fällen etwas unternimmt und dann ziemlich lasch m.E.n., unterstützt diese Negativentwicklung noch über alle Maßen, denn nicht oder nicht nachhaltig bestrafte Spieler werden nicht ruhiger, sondern machen immer schlimmer weiter, die Beleidigungen/Verleumdungen werden immer krasser, würden teilweise im RL schon für strafrechtliche Verfahren reichen.

Zwei Beispiele:
    Siekxfft versucht Lohoff44 zu startkicken mit der Begründung, er würde 11.jährige Mädchen belästigen, eine Dropbox mit deren Nudes haben und Morddrohungen äußern. Das ist schon strafrechtlich relevant und zwar in zweierlei Hinsicht
    a) die Behauptung wäre wahr, dann ist es sofort bei Kenntniserlangung zwingend, die Polizei einzuschalten, um das Mädchen zu schützen (nach meiner Kenntnis hat das Team nicht geprüft, ob an dieser Behauptung etwas wahr sein könnte, was natürlich nicht der Fall ist)
    b) die Behauptung ist unwahr, dann ist es üble Nachrede oder Verleumdung und kann ebenso bestraft werden.
    Dass SieKxfft solcherlei Behauptungen desöfteren gegen andere Spieler ausstößt, ist bereits teambekannt. Hierfür bekam SieKxfft (unter Hinzurechnung der vorangegangenen Fehlverhalten) einen Permabann ausgesprochen, der nach nicht mal 24 Stunden wieder aufgehoben wurde unter der Bedingung, er müsse sich bei Lohoff44 entschuldigen. Die Entschuldigung sah dann so aus: er kam 2 x auf dem CB, während Lohoff44 afk war (ich teilte SieKxfft dann mit, wann Lohoff44 für gewöhnlich online ist) und schrieb dann seine lapidare Entschuldigung unter einen Beitrag im Forum, der nichts mit Lohoff44 zu tun hatte, in dem dieser nur mal etwas kommentierte. Und das muss so hingenommen werden (?).

Silberflitzer schrieb an mich in einem Beitrag im Forum, ich sei "ein Griff ins Klo, es käme immer nur Scheiße bei raus". Der Kommentar wurde dankenswerterweise von der Supporterin Charlet inzwischen entfernt, aber Silberflitzer nicht bestraft.

Ebenfalls Silberflitzer und ein weiterer Spieler trugen einen Zwiebackgesicht-Kopf in ihrer ec spazieren, auf dem Zwieback als H*rensohn beleidigt wurde, nebst Leaken von Realdaten. Der Ersteller des Kopfes 001Eli wurde daraufhin mit einem Bann bestraft. Aber diejenigen, die den Kopf in ihrer ec zur Schau trugen, wurden nicht bestraft.

Das sind Teamentscheidungen, die man hinnehmen muss und die hier auch nicht zur Diskussion stehen (!), sondern nur als Beispiele dienen. Aber nach meiner Ansicht kann es nicht sein, dass sowohl ingame als auch im Forum beleidigt, gerufmordet und verleumdet wird und keine echten Konsequenzen folgen.

Das Regelwerk und der Bestrafungskatalog sollten hier unbedingt angepasst werden. Begründungen wie "die Person spielt ja schon seit Jahren auf GG" oder "die Person supportet den Server durch viele Kristallkäufe" können keine Entschuldigung für solche Verhaltensweisen oder Rechtfertigung für Nicht- bzw. nur ungenügende Bestrafung sein. Dieses Verhalten überträgt sich zwangsläufig auf andere, vor allem jüngere Spieler, es wird der Eindruck vermittelt, dass das Internet und insbesondere GrieferGames ein rechtsfreier Raum ist, in dem man machen und sagen kann, was man will, ohne bestraft zu werden.

Ergänzung:
    Nein, ich habe nicht das Archiv nach ähnlichen Beiträgen durchsucht aus dem einfachen Grund, da sich GG, das Team und die Spielerschaft weiterentwickeln und heute andere Bemessensgrundsätze gelten können. :)

Kritisiert man was, wird man gehasst. Kritisiert man nichts, hasst man sich selbst. Ich bevorzuge Ersteres!

(Ibisobe)

Gegen Hetze im Netz

Ingame: Ibisobe

CB: 20

Discord: ibisobe

KEINE MM-Dienste

Einmal editiert, zuletzt von Ibisobe (18. Juli 2022 um 14:52)

• ByPander
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.029
    Discord
    ByPander
    • 18. Juli 2022 um 15:02
    Zitat von Ibisobe

Was als Beleidigung gewertet wird, sollte m.E.n. auch nicht mehr so lasch behandelt werden, wie bisher

"sp4ssti" ist btw auch keine ernsthaft Beleidigungen, laut dem Sup, der meine Beschwerde bearbeitet hatte. Abgesehen davon das man damit Behinderte indirekt mit beleidigt (Sp4stiker).

Aber ich fänds auch nur mehr als gut, wenn Beleidigungen härter bestraft werden würden und man auch die Palette der Beleidigungen erweiter, da wie oben schon gesagt Sp4ssti eig. eine ziemliche Beleidigung ist.

Zitat von Ibisobe

Begründungen wie "die Person spielt ja schon seit Jahren auf GG" oder "die Person supportet den Server durch viele Kristallkäufe" können keine Entschuldigung für solche Verhaltensweisen oder Rechtfertigung

kann ich nur Unterschreiben. Der Typ, der in dem chat "ByPander du sp4ssti" geschrieben hatte und nicht bestraft wurde, kazft auch extrem viele Kristalle/Ränge für sich und andere.

Das beste zum Schluß: Sp4ssti ist im Forum geblacklisted und das auch nicht ohne Grund. Sogar mit 1 statt i istr s geblacklisted.

Und ja ich weiß wenn das im Forum abgelehnt wird, sucht das Team trz manchmal das Gespräch mit dem Spieler. Auch wenn ich das in einigen Fällen echt zuwenig finde. Ist aber such glaube ich Ansichtssache.

Viele Grüße

ByPander :bypander:

• GTG_King_Dessju
    Junior Griefer
    Reaktionen
    77
    • 18. Juli 2022 um 15:40

Ist doch das gleiche wie mit Vertraubarer.

Hatte von Abge ein Verbot bekommen bis gestern CB20 zu betreten sonst Bann.

(Nach dem Abge das ausgesprochen hatte und den CB verlassen hatte hat Vertraubarer keine 4 Minuten später die Anweisung schon missachtet und war kurz wieder da ..... nochmal so als Info )

Passiert ist hier auch wieder nichts.

Gestern durfte er wieder auf CB20 was er auch direkt wieder in Anspruch genommen hat und anstatt endlich vernünftig zu spielen und was gelernt zu haben kamen nur Aussagen wie, warum der Steuerfahnder noch nicht gequittet hat und das man das Scammerradar nicht ernst nehmen könnte und das Team so wiso nicht.......

Es hagelte natürlich wieder Jails, Mutes etc....

oder mit anderen Worten es macht so keinen Spass mehr..........

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 18. Juli 2022 um 15:46
    Zitat von GTG_King_Dessju

cb20 nicht mehr betreten? also noch mehr zeit auf anderen cbs verbringen und da den mist verbreiten? Und da er ja offensichtlich die Teamanweisung missachtet hat und abge die konsequenz dieser Missachtung bereits angekündigt hat sollte Abge jetzt auch zu seinem Wort stehen.

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

• lohoff44
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    553
    Clan
    #WARS
    Discord
    lohoff44#4216
    • 18. Juli 2022 um 15:46

Das Team geht einfach viel zu lasch mit solchen Situationen um und wundert sich dann, dass es im Forum, sowie auf den CBs, ständig nur Theater gibt.

Man erwartet keine Regeländerungen oder sonstiges, dass es wesentlich wichtigere Dinge gibt, ist auch total richtig und in Ordnung, aber wenn Beiträge eh bearbeitet werden, gehören konsequentere Strafen aufjeden Fall zur Tagesordnung. Dies bedeutet ja nicht einmal einen Mehraufwand.

Bin gerade zu dämlich zu zitieren. :D Geht nur die Ergänzung:

Zu meinem Fall: Ich frage mich, nach welchem Ermessensspielraum überhaupt gehandelt wird, wenn ich daran denke, dass in der Meldung von einem Supporter hier angemerkt wurde, dass es sich um "simplen Rufmord" handelt, da wird mir einfach nur schlecht.

Wir wissen alle, dass es Rufmord ist, aber dass ist nicht einfach nur "simpel". Das zeigt uns, auf welchem Niveau hier teilweise geschrieben wird und wie damit umgegangen wird. Nachdem ich meine Admin-Mail rausgesendet habe, gab es einen "perma-Bann" und wurde danach mit lächerlichen Begründungen aufgehoben. Ganz zu schweigen, wie armselig und feige die Entschuldigung gewesen ist.

Was auch sonst im Chat, sowie im Forum geschrieben wird, ist zum Teil unter aller Kanone. Mit Beleidigungen wie "Arsc*lo*h" oder sonstiges, kann denke Ich jeder umgehen, aber bei diesen "einfachen" Beleidigungen bleibt es nicht.

Mir gehts auch gar nicht darum, dass man nun auf den Trip geht und irgendwelche Strafanzeigen schreibt oder sonstiges, aber ein bisschen mehr Konsequenz in der Umsetzung wäre schon schön.

Manchmal erscheint es einem, ob GrieferGames ein rechtsfreier Raum ist und man dürfte alles sagen, was einem so einfällt. Sofern Ich genug Spielstunden habe und schon eine lange Zeit dabei bin, passiert mir so schnell nichts.

Aufs finanzielle will ich nicht hinaus, da ich dieses nicht beurteilen kann, inwiefern das überprüft wird. Gefühlt schon, aber dazu kann ich keine Aussage machen.

Aber die Aussage "er ist ja auch schon etwas länger dabei, da können wir nicht einfach so was machen" habe ich bereits schon von mehreren Teammitgliedern gehört.

"Erstellt immer neue Reports, irgendwann passiert etwas."

Ganz ehrlich? Manchmal frage ich mich wozu. Man hat keine Motivation mehr Reports zu erstellen oder irgendwelche Kommentare zu melden.

Es bringt in der Regel nix und durch schnell erstellte Zweitaccounts im Forum sind die klassischen Leute sowieso wieder direkt vor Ort.

Zitat von DeGabo

cb20 nicht mehr betreten? also noch mehr zeit auf anderen cbs verbringen und da den mist verbreiten? Und da er ja offensichtlich die Teamanweisung missachtet hat und abge die konsequenz dieser Missachtung bereits angekündigt hat sollte Abge jetzt auch zu seinem Wort stehen.

Abge wurde darüber informiert. Ich finds auch eine sauerei und Provokation, aber ich habe den Chatlog weitergeleitet. Im Grunde hat er nur eine Nachricht geschrieben und war wieder weg. Natürlich müsste man Konsequenz fordern, aber Ich kann es auch dementsprechend nachvollziehen, dass dort kein Bann erfolgt ist.

Der Vertraubarer wird sich schon selbst noch ins Aus schießen, bei dem mache ich mir keine Sorgen, obwohl vermutlich noch andere Accounts dahinterstecken.

Mir gehts zum Teil hier um ganz andere Spieler, die hier einen kompletten Freifahrtsschein erhalten.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Ingame: lohoff44

Discord: lohoff44#4216

:barriere: #WARS :barriere:

Stamm-Citybuild: CB20

:kohleblock: Community-Farm mit aktuell 59 Spawner - CB20 :kohleblock:

Einmal editiert, zuletzt von lohoff44 (18. Juli 2022 um 15:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lohoff44 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 18. Juli 2022 um 15:55

ganz allgemein unterstütz ich den Vorschlag, bei Beleidigungen härter durchzugreifen. Ja, für manche mag das gesagte noch unter normale Sprache fallen, für andere ist das schon beleidigung. Wo da genau die Grenze zu ziehen ist oder ob es jedes mal Einzelfallentscheidungen sind ist eine der großen Schwierigkeiten und Fragen.
    Tatsache ist aber auch, dass dadurch Straftaten geschehen, Mobbing aktiv gefördert und unterstützt wird und Psychische Störungen und Krankheiten verstärkt oder ausgelöst werden.
    Cybermobbing (nichts anderes ist das hier - Beleidigungen im Internet) Sind einer der Hauptauslöser für Persönlichkeitsstörungen. Als Betroffener hab ich ausreichend Einblicke in Verläufe, Krankheitsgeschichten, Statistiken und Folgen.
    Ich bin reif genug, dass ich mich aus solchen beleidigenden oder schwierigen situationen rausziehen kann. viele, gerade jüngere Spieler haben diese Reife nicht und können dadurch ernsthaft zu schaden kommen oder wissen schlicht nicht, was sie tun können und wie sie damit umzugehen haben.

Natürlich, Vertraubarer ist nur ein Beispiel von vielen.

Stimmt, hör ich auch immer wieder: "erstell doch ein Bost im Forum"

Wie, noch einen? der hat doch schon 5, 10, oder mehr. Und alle mit der selben Thematik. Alle mit Beweisen. Als Antwort auf Beiträge, Meldungen oder kommentare hab ich bislang ein vorgeschriebenen Text bekommen. "zu dem spieler gibt es bereits einen Beitrag, der vorgang ist bekannt", den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Warum soll ich denn dann ein Beitrag erstellen wenn der Spieler und Vorgang schon bekannt ist? Das macht mürbe und die Motivation lässt deutlich nach, noch irgendwen zu melden. Vom Team wird der beitrag zwar bearbeitet und ein Label sowie eine automatische Nachricht zugefügt, das ist aber auch alles. und die Comunity macht sich immer weniger die mühe und durchforstet diese Meldungsseiten (ist zumindest mein Eindruck).

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

Einmal editiert, zuletzt von DeGabo (18. Juli 2022 um 16:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeGabo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• GTG_King_Dessju
    Junior Griefer
    Reaktionen
    77
    • 18. Juli 2022 um 16:32

Am besten sieht man es immer wieder bei den schlimmsten von denen. ich nenne sie mal trolle weil ich nicht glauben kann das sie ernsthaft das spiel spielen wollen sondern einfach nur beefen, stressen, nerven u.s.w.

viele von ihnen kommentieren einen kick oder jail ja schon immer mit juckt mich nicht, passiert doch eh nix oder , dann jammer ich ein bisschen und sag das es mir leid tut und zack strafe aufgehoben..... kick, jail und mute haben mittlerweile kein druckmittel mehr. wir sehen uns in 5 minuten kommt da bloß.

wenn man wirklich mal für ne woche, 2 wochen oder bei heftigen spielern einen monat oder was auch immer gespeert wird, vielleicht bringt das gewisse leute tatsächlich wieder auf den boden des spiels zurück........

• Ibisobe
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.063
    • 18. Juli 2022 um 17:33

Im Grunde genommen fängt es ja da schon an, wenn im Bereich "Warnungen vor Spielern" tatsächlich im Hinweiskasten geschrieben steht: "Da ... die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, ... Jede Warnung über einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.". Das schockiert mich noch heute, nach fast 2 Jahren GG, denn im Grunde genommen öffnet das Tür und Tor. Warum nicht einfach den Bereich unterteilen in "Ernstgemeinte Warnungen" und "Märchenstunde"? ;)

Zitat von QWWWWWWWWWWWWWWW

ist Quatsch und rufmord gegen siekxfft

Ach Mensch, hast mich erwischt ... FAST ... der Account Rechnungen wars, der bekanntermaßen Zweitaccount von SieKxfft ist ;)

Was steht denn da noch im Allchat geschrieben von dir selbst: "lohoff44 scammt", "um 20mio", "lohoff44 scammt um Kristalle [500 Euro]", "er abused auchM Minderjährige" ... Was ich alles für dich tu, ich hab mir extra meine Aufnahme dazu nochmal angeschaut :)

Ich denke, das mit Vertraubarer ist nochmal eine andere, aber ebenso krasse Schiene. Zeigt aber, da hast du vollkommen recht, die Inkonsequenz bei angedrohten Bestrafungen auf. Ja, er hatte nur kurz nach Abge gefragt, aber schlussendlich hat er sich nicht an die Teamanweisung gehalten.

Zitat von lohoff44

Was auch sonst im Chat, sowie im Forum geschrieben wird, ist zum Teil unter aller Kanone. Mit Beleidigungen wie "Arsc*lo*h" oder sonstiges, kann denke Ich jeder umgehen, aber bei diesen "einfachen" Beleidigungen bleibt es nicht.

Mir gehts auch gar nicht darum, dass man nun auf den Trip geht und irgendwelche Strafanzeigen schreibt oder sonstiges, aber ein bisschen mehr Konsequenz in der Umsetzung wäre schon schön.

Hier gebe ich dir vollkommen recht lohoff44, es soll nicht um L(appen), Drecksack oder sowas gehen, aber das sich schon eingebürgerte "H*rensohn" in allen möglichen Schreibvariationen geht schon hart an die Kante.

Zitat von DeGabo

Ja, für manche mag das gesagte noch unter normale Sprache fallen, für andere ist das schon beleidigung. Wo da genau die Grenze zu ziehen ist oder ob es jedes mal Einzelfallentscheidungen sind ist eine der großen Schwierigkeiten und Fragen.

Diese Gratwanderung ist manchmal nicht leicht, das ist ganz klar. Aber nur weil es - nur als Beispiel (!) - für phanTom84_ simple und nicht wirklich beleidigend wirkt, heißt es nicht, dass es die 14-jährige nicht schwer getroffen hat.

Es kommt bestimmt wieder das Argument "es ist doch nur ein Spiel". Ja und? Wer spielt das Spiel? Ein Mensch mit Emotionen, die - und das ist der Unterschied zum Spiel - sehr real sind. Genauso wie die Freude über einen gewonnenen Spawner real ist, sind auch die Trauer, Scham, der Ärger, die Wut, die Angst, die seelische Verletzung REAL! Und wie DeGabo auch schreibt, CyberMobbing ist heutzutage leider eine der häufigsten Ursachen für psychische Erkrankungen.

Ich bin der Meinung, dass ein so großer Server, der sich zudem auf internationales Terrain begeben möchte, es im Grunde im deutschsprachigen Raum ja schon ist, hier sogar mit Beispielfunktion vorangehen könnte/sollte/müsste. Aber vor allen Dingen zum Schutz der eigenen Spieler.

Gestern habe ich zufällig in den Zwieback-Stream geschaut, da gabs eine Interessante Diskussion unter anderem über die Erziehungsaufgaben. Man mag Zwieback mögen oder nicht, ist egal, aber hier gebe ich ihm vollkommen recht: In erster Linie ist natürlich das Elternhaus für die Erziehung verantwortlich. Aber viele Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene verbringen unendlich viel Zeit auf diesem Server. Da kann GG nicht einfach die Augen verschließen und sagen "die Eltern sind schuld", wenn sie den Spielern durch Unterlassen von oder Inkonsequenz bei konkreten Regeln und Bestrafungen erlauben, sich so zu verhalten.

Ähnlich verhält es sich mit der Bestrafung durch Perkentzug. Was nutzt der Perkentzug bei MuteP und Startkick, wenn der Spieler sich den Perk direkt wieder kaufen und damit Schindluder treiben kann? Hier gehört meines Erachtens nach eine Sperrfrist von z. B. 3 Monaten eingeführt. Natürlich, MuteP z. B. kostet 1 Million Dollar. Was interessiert das aber den perkabusenden Spieler, der 100 Millionen auf dem Konto hat? Bis genug Vorfälle gemeldet wurden, dass der Perk wieder entzogen wird, hat der Spieler das Geld schon lange wieder erwirtschaftet.

Kritisiert man was, wird man gehasst. Kritisiert man nichts, hasst man sich selbst. Ich bevorzuge Ersteres!

(Ibisobe)

Gegen Hetze im Netz

KEINE MM-Dienste

• crea7ive
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    37
    • 18. Juli 2022 um 18:11

Stimme ich voll und ganz zu , alleine bei Personen mit 8 Permabanns oder mehr, alleine bei 3en fehlt mir das Verständnis wieso hier nicht härter durchgegriffen wird. Solche Spieler lernen es nicht und solche Spieler Schaden GG mehr wie sie irgendeinen Nutzen für den Server hätten.

• Ibisobe
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.063
    • 18. Juli 2022 um 18:39

So, da haben wir ein sehr gutes Beispiel. QWW unterstellt mir in einem Beitrag, was phanTom84_ theoretisch zurecht gelöscht hat, den ich aber zum Glück zitiert hatte "Is Quatsch und Rufmord dazu", praktisch aber als Beispiel trotzdem hätte stehen lassen können.

Warum kann QWW sowas behaupten? Weil er und SieKxfft immer wieder mit ihren Spielchen durchkommen. Sie bekommen quasi jedes Mal wieder einen Freibrief.

Wie gesagt, ich will hier keine Hetzkampagne gegen irgendjemanden wegen irgendwas! Bitte bleibt auch dabei.

Aber es muss sich was tun!

(Ibisobe)

Gegen Hetze im Netz

KEINE MM-Dienste

• fastb
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    248
    Clan
    A
    Discord
    Imperagon#6049
    • 18. Juli 2022 um 19:49

Ein Extrembeispiel wäre zum Beispiel die Spielerin "!Phaso".

Kommt mit Handy on, Provoziert und Beleidigt, wird Sanktioniert / Gemuted / Gebannt.. prompt ist Sie mit einer neuen Identität online. Mittlerweile sind wir bei !Phaso83 angelangt. Jedes mal ist es Bannumgehung, denn Sie erstellt sich einen neuen Account. Das Wort "Phaso" seitens GrieferGames auf den Badword-Filter zu setzen ist auch keine Lösung, dann benennt Sie sich einfach um und mach genauso weiter wie vorher.

Dafür muss aber mal eine endgültige Lösung her.

Kann ja auch nicht sein, das jeden Tag ein paar Spieler mehrere 100 Spieler auf die Palme bringen! (Sei es 1.16 bzw auf der 1.8)...

Grüße, Imperagon

[ A ] existiert auf dem CB Cloud auf GrieferGames. Dort bin ich recht aktiv.

[ CB10-Community ] wurde am 12.11.2019 als "Clan" von mir erstellt. Wir sind eine reine Community, in der sich vor allem die CB10-Stammspieler wiederfinden.

[ Teamspeak ]
    Im Channel Cloud Talk eigendlich täglich hier erreichbar.

[ Discord ]

- Discord vom Admin Bantor

- Discord vom Content HD1920x1080

- Discord von Imperagon

[ Telegram ]
    Imperagon

Beste Grüße, euer Imperagon . ;)

• BennyOfficial
    Gast
    • 18. Juli 2022 um 19:52

Die Regeln sind ausführlich genug, das es eine ausreichende Handlungsfähigkeit seitens des teams bereits gibt.

Wie diese Regeln angewendet werden, ist auch transparent genug ausgelegt.

Bei wiederholten Fehlverhalten, steigern sich die strafen exponentiell.

Es wäre also eher ratsam, von der Spieler Seite aus, Vergehen besser zu dokumentieren und zu melden. Dadurch wird den einzelnen teamlern auch eher die Möglichkeit gegeben, härtere strafen zu verwenden.

• Ibisobe
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    2.063
    • 18. Juli 2022 um 20:11
    Zitat von BennyOfficial

Die Regeln sind ausführlich genug, das es eine ausreichende Handlungsfähigkeit seitens des teams bereits gibt.

Schauen wir doch mal:

Zitat

Regelwerk - § 1 Netzwerkübergreifende Regeln

...

(2) Extremistische, ethisch inakzeptable und p*rnografische Inhalte sind strengstens verboten. Politische und religiöse Inhalte sind zwar grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische und religiöse Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.

...

Wenn jemand mir schreibt "Du bist ein Griff ins Klo, es kommt nur Scheiße dabei raus" dann ist das in meinen Augen ethisch inakzeptabel. Das ist verboten. Wurde aber nicht bestraft.

Zitat von BennyOfficial

Wie diese Regeln angewendet werden, ist auch transparent genug ausgelegt.

Zitat

Regelwerk - § 1 Netzwerkübergreifende Regeln

(15) Teammitglieder dürfen im eigenen Ermessen Entscheidungen in Form von Bestrafungen treffen, wenn Nutzer gegen festgelegte Regeln verstoßen.

Eigenes Ermessen ist keine Transparenz.

Zitat von BennyOfficial

Es wäre also eher ratsam, von der Spieler Seite aus, Vergehen besser zu dokumentieren und zu melden. Dadurch wird den einzelnen teamlern auch eher die Möglichkeit gegeben, härtere strafen zu verwenden.

Wie oft soll man denn melden? Meinst nicht, dass irgendwann jeder die Energie verliert ständig zu melden, wenn doch nicht oder nur ungenügend bestraft wird? Vergehen noch besser dokumentieren, als Screenshot + Chatlog + Video? Was noch?

(Ibisobe)

Gegen Hetze im Netz

KEINE MM-Dienste

• ulti1983
    Gold Griefer
    Reaktionen
    629
    • 18. Juli 2022 um 20:25

Wenn das Team wirklich hart auf Beleidigungen reagieren würde, hätten Sie bald in einer ansich eher schwierigen Minecraft Zeit noch weniger Spieler auf dem Server.
    Man muss einen guten Mittelweg finden um den Leuten auch wieder die Chance zu geben auf dem Server zu zocken.
    Denn nur ein aktiver Spieler zahlt eventuell einmal ein. Ein gebannter Spieler bzw. ein Spieler mit einem Bann von 1 Monat und mehr kommt womöglich nicht mehr zurück.
    Das muss man bei all diesen Entscheidungen meiner Meinung nach berücksichtigen, aber ich denke das tut das Team sowieso.

• lohoff44
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    553
    Clan
    #WARS
    Discord
    lohoff44#4216
    • 18. Juli 2022 um 20:49
    Zitat von ulti1983

Wenn das Team wirklich hart auf Beleidigungen reagieren würde, hätten Sie bald in einer ansich eher schwierigen Minecraft Zeit noch weniger Spieler auf dem Server.
    Man muss einen guten Mittelweg finden um den Leuten auch wieder die Chance zu geben auf dem Server zu zocken.
    Denn nur ein aktiver Spieler zahlt eventuell einmal ein. Ein gebannter Spieler bzw. ein Spieler mit einem Bann von 1 Monat und mehr kommt womöglich nicht mehr zurück.
    Das muss man bei all diesen Entscheidungen meiner Meinung nach berücksichtigen, aber ich denke das tut das Team sowieso.

Es spricht ja auch nichts gegen Toleranzgrenzen, aber diese sind oftmals überschritten.

Ja für Toleranzgrenzen - Nein für Freifahrtsscheine!

Es gibt viel mehr Spieler die wegen den Beleidigungen und anderen Mist aufhören, da es definitiv ruhigere Orte gibt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Ingame: lohoff44

Discord: lohoff44#4216

:barriere: #WARS :barriere:

Stamm-Citybuild: CB20

:kohleblock: Community-Farm mit aktuell 59 Spawner - CB20 :kohleblock:

• AeGiS737
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    555
    • 18. Juli 2022 um 21:40

das gezickt wird ,damit kann jeder leben aber wenns unter die gürtellinie geht sollte dieses härter geahndet werden.

um genau zu sein der ingame Chat ist immer auch ein aushänge schild für den server selbst und sollte für sich selbst sprechen und es gibt da tatsache viele spieler die diesen gossen talk nicht mögen.

und wie immer mein spruch "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum"

mach dir gedanken wenn ich hinter dir Stehe ;)

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 18. Juli 2022 um 22:23

Ich kann mich den TE nur anschließen! Ich sehe es auch so, dass das Team viel zu viel im Punkto Beleidigung durchgehen lässt.

Wenn man mal durch die Forumsbeitrage geht (besonders unter den Spielerwarnungen bei denen eine riesige Debatte raus entsteht), fallen bestimmte Personen sehr oft unangenehm auf, welche einfach stumpf irgendwelche abwertenden Kommentare und "etwas harmlosere" Beleidigungen am Fließband von sich geben. Die meisten Spieler davon sind immer noch im Forum entbannt (viele von diesen besagten Spielern wahren zwar temporär gebannt, haben aber danach weitergemacht). Solche Spieler sollten permanent aus dem Forum ausgeschlossen werden!

Zur Situation Ingame kann ich leider nicht so viel sagen, da ich nicht mehr so aktiv bin.

Vielen Dank für diesen wichtigen Vorschlag und ich hoffe das er umgesetzt wird!:thumbup:

:endportalrahmen:Ingame : imax4

:endportalrahmen:MainCB : CB22

:endportalrahmen:Discord : the.maxi

:endportalrahmen:Gebote 24h gültig

:endportalrahmen:#CB22forever

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

• GTG_King_Dessju
    Junior Griefer
    Reaktionen
    77
    • 18. Juli 2022 um 23:18

da geht man mit guter laune gerade eben auf den cb20 und will nach dem geilen tag noch ein wenig chillen und spielen....... aber nein, der Vertraubarer hat wieder den CB am brodeln mit jail jagt kick und andersherum und nur gemaule und gezeter..... macht kein bock mehr hier so. vielleicht sollte man doch mal woanders schauen.......

• verbvllert_
  • Ultimate Griefer
    Reaktionen
    7.288
    • 19. Juli 2022 um 01:27
    Zitat von fastb

Ein Extrembeispiel wäre zum Beispiel die Spielerin "!Phaso".

Kommt mit Handy on, Provoziert und Beleidigt, wird Sanktioniert / Gemuted / Gebannt.. prompt ist Sie mit einer neuen Identität online.

Das ist ein Problem an der Bedrock Version.

Dort kannst du beliebig dein Account umbennen. Habe das selbe Problem beim Faking.

📜 Informationen
    » Rang: Supreme
    » Ingame: verbvllert_
    » Discord: verbvllert_

📚 Meine aktuellen Projekte:
    » Trusted MM Liste
    » Trusted MM Discord
    » MM Ticket System

✨ Vorschläge einreichen:
    » Discord 
    » Forum Konversation

:verbvllert_:

• TriceratopsYT
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    Discord
    TriceratopsYT#0907
    • 19. Juli 2022 um 11:08

Hey Ibisobe!

Grundsätzlich gebe ich dir recht, doch ich hätte gerne noch ein deutlich festeres und strukturierteres Strafregelwerk, in dem exakt steht ob, und wenn ja wie man für etwas bestraft wird.

Z.B würde dann dort stehen: Strafe für leichte Beleidigung = 7 Tage Mute. Dieses Regelwerk müsste dann eben vom Support- bzw. Moderations-Team streng eingehalten werden.

Viele Grüße aus dem Urlaub an euch alle! 🥰🧡😎

Einmal editiert, zuletzt von TriceratopsYT (19. Juli 2022 um 11:09)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz