- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Beleidigung/Verleumdung wird deutlich härter sanktioniert sowohl ingame als auch im Forum
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Bei Beleidigungen und/oder Verleumdungen sollte sehr viel härter und nachdrücklich bestraft werden
- bsw. ingame mit Jail+Mute, im Extremfall temporärer Bann für z. B. zunächst 2 Wochen, was sich dann bei Wiederholung ebenso verdoppelt wie Jail, der dann aber auch durchgezogen und nicht nach 1 Tag wieder aufgehoben wird
- bsw. Mute, im Extremfall ebenfalls temporärer Bann, der sich auch verdoppelt bei Wiederholung
Was als Beleidigung gewertet wird, sollte m.E.n. auch nicht mehr so lasch behandelt werden, wie bisher
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Möglicherweise würden sich Streitigkeiten nicht mehr so aufschaukeln, es würde vermutlich einen sehr viel ruhigeren Umgang miteinander geben, einige Spieler würden sich eventuell einfach nur umdrehen und aus der Situation gehen, statt mit Beleidigungen zu reagieren.
- Weitere Anmerkungen
- Natürlich entwickelt sich die Jugendsprache weiter, aber diese Beleidigungs- und Verleumdungskultur, die sich inzwischen im Internet einbürgert, hier konkret auf GrieferGames, kann nach meiner Meinung nicht so weitergehen. Dass das Team nur in seltenen Fällen etwas unternimmt und dann ziemlich lasch m.E.n., unterstützt diese Negativentwicklung noch über alle Maßen, denn nicht oder nicht nachhaltig bestrafte Spieler werden nicht ruhiger, sondern machen immer schlimmer weiter, die Beleidigungen/Verleumdungen werden immer krasser, würden teilweise im RL schon für strafrechtliche Verfahren reichen.
Zwei Beispiele:
Siekxfft versucht Lohoff44 zu startkicken mit der Begründung, er würde 11.jährige Mädchen belästigen, eine Dropbox mit deren Nudes haben und Morddrohungen äußern. Das ist schon strafrechtlich relevant und zwar in zweierlei Hinsicht
a) die Behauptung wäre wahr, dann ist es sofort bei Kenntniserlangung zwingend, die Polizei einzuschalten, um das Mädchen zu schützen (nach meiner Kenntnis hat das Team nicht geprüft, ob an dieser Behauptung etwas wahr sein könnte, was natürlich nicht der Fall ist)
b) die Behauptung ist unwahr, dann ist es üble Nachrede oder Verleumdung und kann ebenso bestraft werden.
Dass SieKxfft solcherlei Behauptungen desöfteren gegen andere Spieler ausstößt, ist bereits teambekannt. Hierfür bekam SieKxfft (unter Hinzurechnung der vorangegangenen Fehlverhalten) einen Permabann ausgesprochen, der nach nicht mal 24 Stunden wieder aufgehoben wurde unter der Bedingung, er müsse sich bei Lohoff44 entschuldigen. Die Entschuldigung sah dann so aus: er kam 2 x auf dem CB, während Lohoff44 afk war (ich teilte SieKxfft dann mit, wann Lohoff44 für gewöhnlich online ist) und schrieb dann seine lapidare Entschuldigung unter einen Beitrag im Forum, der nichts mit Lohoff44 zu tun hatte, in dem dieser nur mal etwas kommentierte. Und das muss so hingenommen werden (?).
Silberflitzer schrieb an mich in einem Beitrag im Forum, ich sei "ein Griff ins Klo, es käme immer nur Scheiße bei raus". Der Kommentar wurde dankenswerterweise von der Supporterin Charlet inzwischen entfernt, aber Silberflitzer nicht bestraft.
Ebenfalls Silberflitzer und ein weiterer Spieler trugen einen Zwiebackgesicht-Kopf in ihrer ec spazieren, auf dem Zwieback als H*rensohn beleidigt wurde, nebst Leaken von Realdaten. Der Ersteller des Kopfes 001Eli wurde daraufhin mit einem Bann bestraft. Aber diejenigen, die den Kopf in ihrer ec zur Schau trugen, wurden nicht bestraft.
Das sind Teamentscheidungen, die man hinnehmen muss und die hier auch nicht zur Diskussion stehen (!), sondern nur als Beispiele dienen. Aber nach meiner Ansicht kann es nicht sein, dass sowohl ingame als auch im Forum beleidigt, gerufmordet und verleumdet wird und keine echten Konsequenzen folgen.
Das Regelwerk und der Bestrafungskatalog sollten hier unbedingt angepasst werden. Begründungen wie "die Person spielt ja schon seit Jahren auf GG" oder "die Person supportet den Server durch viele Kristallkäufe" können keine Entschuldigung für solche Verhaltensweisen oder Rechtfertigung für Nicht- bzw. nur ungenügende Bestrafung sein. Dieses Verhalten überträgt sich zwangsläufig auf andere, vor allem jüngere Spieler, es wird der Eindruck vermittelt, dass das Internet und insbesondere GrieferGames ein rechtsfreier Raum ist, in dem man machen und sagen kann, was man will, ohne bestraft zu werden.
Ergänzung:
Nein, ich habe nicht das Archiv nach ähnlichen Beiträgen durchsucht aus dem einfachen Grund, da sich GG, das Team und die Spielerschaft weiterentwickeln und heute andere Bemessensgrundsätze gelten können. ![]()