1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Wirtschaftsaußschuss für Greifergames

• Annikaxyz
  • 16. Juli 2019 um 12:41
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 16. Juli 2019 um 12:41
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Einführung eines Wirtschaftsaußschuss auf Grieferames unter Leitung eines Teammitgliees zusammen mit einigen ausgesuchten Spielern
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Der Wirtschaftsaußschuss tagt regelmäßig z.B. einmal die Woche und beschäftigt sich mit allen Wirtschaftlichen Belangen auf Griefergames.

Er Überwacht die Geldmengen, Unterbreitet Vorschläge zur Wirtschaftlichen Verbesserung, ermittelt Kennzahlen zur Wirtschaftsüberwachung....

Neue Ideen werden vom Ausschuss diskutiert und an die Administration weitergegeben, Bei allen Veränderungen die die Wirtschaft auf GG verändern könnten wird der Ausschuss vor Einführung angehört.

Frei nach dem Motto, wenn ich nicht mehr weiter weiss dann gründe ich einen Arbeitskreis
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Wirtschaftliche Veränderungen in die Folgen sind im Vorfeld weitestgehend bekannt.

Es können Pläne erarbeitet werden wie genau das Geld welches der Wirtschaft entzogen wird zurückfliesen solle.

Die wirtschaftliche Lage auf Griefergames würde genauer Überwacht und man würde eventuell einiges über diese Lernen.

Die Administration hat einen zusätlichen Kreis aus Beratern und kann sich mehr um Kernkompetenzen kümmern.

Es kann sich Gedanken gemacht werden wie neue Spieler gefördert werden können ohne das erfahrenere Spieler darunter leiden.

Zufriedenheit der Spieler könnte gesteigert werden und der Spielspaß erhöht werden

Mann könnte endlich mal festlegen ob Griefergames jetzt ein Server sein soll auf den man für das nichts tun regelmäßig was bekommt oder ob es ein Server ist in dem jeder eine Chance hat aber der fleiß doch auch belohnt wird.

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 16. Juli 2019 um 12:55

Grüße,

ich empfinde die Idee als wirklich effektiv, denn es fehlen deutlich Maßnahmen, um entscheiden zu können, wie man die Wirtschaft auf einen guten Band laufen lässt.

Als Erweiterung deines Vorschlages füge ich hinzu, dass man dazu die Community die Möglichkeit lässt, diesen Ausschuss freizuwählen, mit jeweiligen Kandidaten, die sich freiwillig dazu entscheiden, eine Position einzunehmen.

Somit bewahren wir eine Demokratie, die mit Zufriedenheit auf gutem Eis gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 16. Juli 2019 um 13:58

auf jeden Falle eine gute Idee, dann hätte man evtl. ein paar Leute mit an Board, welche hier guten Einfluss nehmen können und auch Vorschläge von anderen Seiten betrachten können. (Spielerseite)

• SirKosmos
    Expert Griefer
    Reaktionen
    172
    • 16. Juli 2019 um 20:22

Sehe ich sehr kritisch.

Es gibt jetzt schon genug Spieler die sich durch Kontakte mit Teamler Vorteile verschaffen können. Sollte da ein Germium zusammen kommen um z.b zu besprechen welche Ware gepusht werden soll (Stichwort Adminshop) dann hätten diese Spieler einen extremen Vorteil.

Vorschläge zur Stabilisierung der Wirtschaft können auch hier im Forum gepostet werden und werden ebenfalls vom Team verarbeitet.

Je grosser das Team desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Infos zu früh raus gehen und Spieler dadurch Vorteile bekommen. An der Börse ist Insider-Handel strafbar.

Kurz gesagt => bin dagegen

Grüsse Sir Kosmos 8)

• DJLukeKassel
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    • 16. Juli 2019 um 20:35

Ich finde es grundsätzlich super, dass sich jemand damit beschäftigen möchte, die Wirtschaft in Takt zu halten. Es gibt allerdings Faktoren, die sich nicht beeinflussen lassen.

Das sind zum einen Moneydrops durch Spieler über Kisten oder über pay all. Zum anderen sind das Moneydrops durch Admins in Youtube Streams.

Geld der Wirtschaft enziehen - Wie? Man müsste prozentual den Spielern Geld nehmen, damit es fair wird. Wer will das a: scripten und b: rechtfertigen? Reiche Spieler würden massig Geld verdienen, die Anfänger weniger.

Würde das am Preis was ändern? Nein... Ich hab als Beispiel 100k und 10% muss ich abgeben - juckt mich nicht - Nen Beacon wird dadurch im Preis nicht verändert.

Meiner Meinung nach ist Griefergames ein in sich geschlossenes System was sich wie im echten Leben entwickelt - die Geldmenge wird mehr durch Moneydrops von Kisten & Admins im Stream, durch Booster usw. Das Geld entfernt sich mit der Zeit durch inaktive Spieler die Geld mit in die Inaktivität nehmen und nicht vererben.

Den Geldmarkt steuern = Unmöglich ohne sich viele Feinde zu machen. Itempreise reduzieren = möglich durch weitläufiges Verteilen von Items in Form von "Goodies" - z. B. jeder bekommt 100 Beacons - Preis passt sich an - geht runter. Wird aber auch auf jede Menge Hass stoßen.

Wenn man wirklich etwas machen möchte, dann unterlässt man Moneydrops und nimmt die Geldbelohnungen in Truhen wieder raus. Dann ist die Geldmenge nur einem langsamen Wachstum ausgesetzt und die Inflation sinkt.

Endfazit: Fasst kein System an, wenn ihr die Auswirkungen nicht abschätzen könnt. Ein Systemausfall / Systemcrash hat Existenzen zur Folge ;)

• Benutzer112
    Gast
    • 16. Juli 2019 um 20:57

Nette Idee, funktioniert aber auch nur wenn die Administration auch Zahlen und Daten zur Verfügung stellt - damit man was handfestes hat, um daraus auch die richtigen Rückschlüsse und Maßnahmen ziehen zu können. Ob das die Betreiber machen werden!? Ansonsten wird es wohl ganz schnell einer sich im Kreise drehender Debattierclub. :/

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 16. Juli 2019 um 21:58

Wird wahrscheinlich wie die meisten Themen hier ein debattierclub... hab schon seit längeren das gefühl das die Administration einen Harz 4 Server lieber betreiben möchte.

Den kindern am besten früh beibringen das man geld für das nichts tun bekommt damit sie diese lehren ins real life übertragen können. Sozusagen erlerntes harz 4.

Keine ahnung warum ein unfaires und mit sovielen nachteilen behaftetes moneydrop system so verteidigt werden muss...

Ehrlich gesagt stört mich die art wie hier ingame geld verteilt wird extrem und unfair ist dieses System noch dazu. Es gibt soviele gute vorschläge die fairer sind und die regelmäßig abgelehnt oder nicht kommentiert werden.

Egal wie man es macht, ich hoffe das sich relativ kurzfristig mal was zum guten ändert sonst werde ich wohl ein letztes mal mein money dropen um die inflation zu bekämpfen.

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 17. Juli 2019 um 19:51

"Einführung eines Wirtschaftsaußschuss auf Grieferames unter Leitung eines Teammitgliees zusammen mit einigen ausgesuchten Spielern"

Wenn das Team diese Spieler aussucht, dann wird sich am Kurs eh nichts ändern. Wenn die Spieler die Personen auswählen, werden die Spieler die KandidatInnen eher nach Beliebtheit auswählen, nicht nach Können.

Grundsätzlich super Idee, funktioniert halt leider nicht und bleibt eine Utopie.

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 17. Juli 2019 um 19:56

Ich mag die Idee irgendwie auch...

Eigentlich finde ich aber, das es die Aufgabe der contents ist... Diese müssten Ideen erarbeiten und dann am besten mit der spielerschafft im Forum abstimmen und feinschleifen

Wie schon gesagt wurde ist der Prozess geeignete Spieler auszuwählen schwierig... Es sollten dann gleich Teammitglieder werden durch einen Bewerbungsprozess

• Xirdas3110
    Gast
    • 18. Juli 2019 um 01:55
    Zitat von Volt

Eigentlich finde ich aber, das es die Aufgabe der contents ist... Diese müssten Ideen erarbeiten und dann am besten mit der spielerschafft im Forum abstimmen und feinschleifen

Damit hast du vollkommen recht. Die Contents wurden zumindest "damals" eingeführt, um wie hieß es so schön... unter Anderem "die Preise zu scouten".

Daneben bekommen die "Contents keinen extra Ingame Rang oder Rechte und kümmern sich auch um Grieferwert, sie sind ganz normale Spieler die die Interessen der Community vertreten".

Naja, wenn wir uns den Stand jetzt angucken: Ein Content ist zum Dev geworden - Glückwunsch nochmal an der Stelle - Grieferwert wurde soweit ich weiß eingestampft und naja ...

Was absolut weder eine Kritik darstellen soll, noch die Arbeit in Frage stellen soll. Möchte damit lediglich ausdrücken, dass das "Amt" anders ausgelegt wird.

Sie machen meiner Meinung nach eher den Job eines Supporters.

Mit etwas Glück findet ja bald wieder eine Bewerbungsphase für Contents statt, damit diese sich um das Scouten von Preisen kümmern können :D

Lieben Gruß

Xirdas

• Toxicflow
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    7
    • 18. Juli 2019 um 12:30
    Zitat von Volt

Ja, eigentlich.....

Man könnte die contents auch einfach entfernen und durch einen neuen Team-rang mit effektiveren Rollenträgern ersetzen.

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 18. Juli 2019 um 13:56

Grüße,

da bin ich doch mal auf die Meinungen der einzelnen Contens gespannt:

(Befürchte, diese schweifen vom Thema ab)

Wurmi_das_Fratz  mektow  EntchenBuilds

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• Mr_patz
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    204
    • 18. Juli 2019 um 15:11

Prinzipiell eine sehr gute Idee!

Mein Vorschlag dazu, pro CB ein Vertreter.

Um eventuelle Änderungen nicht vorab an zB Clan-Mitglieder weiterzugeben bzw selbst davon zu profitieren, schlage ich vor, dass das Gremium mit harten Strafen belangt wird, sollten Informationen durchsickern.

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 19. Juli 2019 um 18:46

Servus,

primär sei gesagt: Ich finde diese Idee genial.

Zitat von SirKosmos

Sehe ich sehr kritisch.

Es gibt jetzt schon genug Spieler die sich durch Kontakte mit Teamler Vorteile verschaffen können. Sollte da ein Germium zusammen kommen um z.b zu besprechen welche Ware gepusht werden soll (Stichwort Adminshop) dann hätten diese Spieler einen extremen Vorteil.

Den Vorteil hat ein Content bereits genutzt, ich bin aber noch nicht draufgekommen wer es war.

Wurde aber seitens der Administration bereits vor einiger Zeit unterbunden.

Aber du hast natürlich Recht, es gibt gewisse Personen auf GG die sich durch monetäre Zuwendungen und/oder äußerst unkritische Beziehungen ein besseres Leben erhoffen und manchmal wirkt das auch relativ gut. - Aber genau diese Freunderlwirtschaft gilt es zu unterbinden. - Das wäre bspw. möglich, indem man anonym Vorschläge aufstellen lässt und die Spieler dann nach Vorschlägen abstimmen lässt.

Zitat von SirKosmos

Vorschläge zur Stabilisierung der Wirtschaft können auch hier im Forum gepostet werden und werden ebenfalls vom Team verarbeitet.

Kann jemand die Annahmequote zu dem Thema berechnen, ich habe das Gefühl, dass dies gering sein wird.

Zitat von DJLukeKassel

Ich finde es grundsätzlich super, dass sich jemand damit beschäftigen möchte, die Wirtschaft in Takt zu halten. Es gibt allerdings Faktoren, die sich nicht beeinflussen lassen.

Das sind zum einen Moneydrops durch Spieler über Kisten oder über pay all. Zum anderen sind das Moneydrops durch Admins in Youtube Streams.

Geld der Wirtschaft enziehen - Wie? Man müsste prozentual den Spielern Geld nehmen, damit es fair wird. Wer will das a: scripten und b: rechtfertigen? Reiche Spieler würden massig Geld verdienen, die Anfänger weniger.

Würde das am Preis was ändern? Nein... Ich hab als Beispiel 100k und 10% muss ich abgeben - juckt mich nicht - Nen Beacon wird dadurch im Preis nicht verändert.

Meiner Meinung nach ist Griefergames ein in sich geschlossenes System was sich wie im echten Leben entwickelt - die Geldmenge wird mehr durch Moneydrops von Kisten & Admins im Stream, durch Booster usw. Das Geld entfernt sich mit der Zeit durch inaktive Spieler die Geld mit in die Inaktivität nehmen und nicht vererben.

Den Geldmarkt steuern = Unmöglich ohne sich viele Feinde zu machen. Itempreise reduzieren = möglich durch weitläufiges Verteilen von Items in Form von "Goodies" - z. B. jeder bekommt 100 Beacons - Preis passt sich an - geht runter. Wird aber auch auf jede Menge Hass stoßen.

Wenn man wirklich etwas machen möchte, dann unterlässt man Moneydrops und nimmt die Geldbelohnungen in Truhen wieder raus. Dann ist die Geldmenge nur einem langsamen Wachstum ausgesetzt und die Inflation sinkt.

Endfazit: Fasst kein System an, wenn ihr die Auswirkungen nicht abschätzen könnt. Ein Systemausfall / Systemcrash hat Existenzen zur Folge ;)

Alles anzeigen

Man wird sich immer Feinde und Freunde machen, das ist nunmal so, wenn man Entscheidungen trifft, die Anzahl derjenigen ist die Frage. Nur so zum andenken: Ein Abo zum Immer-Joinen, welches immer gekauft werden kann um einen gewissen Preis

Oder Preise für Merges/Perks gestafftel je nach Kontostand des letzen Jahres oder so. DIe Möglichkeiten sind grenzenlos.

Was man machen muss, darüber sind sich fast alle einig, nur wie ist die Frage.

Zitat von Erzherzog Kilian

"Einführung eines Wirtschaftsaußschuss auf Grieferames unter Leitung eines Teammitgliees zusammen mit einigen ausgesuchten Spielern"

Wenn das Team diese Spieler aussucht, dann wird sich am Kurs eh nichts ändern. Wenn die Spieler die Personen auswählen, werden die Spieler die KandidatInnen eher nach Beliebtheit auswählen, nicht nach Können.

Grundsätzlich super Idee, funktioniert halt leider nicht und bleibt eine Utopie.

Zitat von Volt

Wie schon gesagt wurde ist der Prozess geeignete Spieler auszuwählen schwierig... Es sollten dann gleich Teammitglieder werden durch einen Bewerbungsprozess

Zitat von Stefthemaster

Das wäre bspw. möglich, indem man anonym Vorschläge aufstellen lässt und die Spieler dann nach Vorschlägen abstimmen lässt.

Zitat von Xirdas3110

Damit hast du vollkommen recht. Die Contents wurden zumindest "damals" eingeführt, um wie hieß es so schön... unter Anderem "die Preise zu scouten".

Daneben bekommen die "Contents keinen extra Ingame Rang oder Rechte und kümmern sich auch um Grieferwert, sie sind ganz normale Spieler die die Interessen der Community vertreten".

Naja, wenn wir uns den Stand jetzt angucken: Ein Content ist zum Dev geworden - Glückwunsch nochmal an der Stelle - Grieferwert wurde soweit ich weiß eingestampft und naja ...

Was absolut weder eine Kritik darstellen soll, noch die Arbeit in Frage stellen soll. Möchte damit lediglich ausdrücken, dass das "Amt" anders ausgelegt wird.

Sie machen meiner Meinung nach eher den Job eines Supporters.

Mit etwas Glück findet ja bald wieder eine Bewerbungsphase für Contents statt, damit diese sich um das Scouten von Preisen kümmern können :D

Alles anzeigen

Das mit dem Ingame-Rang, ja, das ist die GG-Art - das hat man auch bei den Designern so gemacht, vermutlich will man damit machtgeile Leute abhalten, die sich aufgrund ihres Ranges profilieren wollen.

Aber ja, die Communitynähe und vorallem der Communitywille könnte noch besser bearbeitet werden.

LG

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• Formlos
    Junior Griefer
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2019 um 07:28

Ausgewählte Spieler? Ahhja!

Das klingt nach Lobbyismus da dann natürlich die eigenen Wirtschaftsinteressen (k)eine Rolle spielen. Das funktioniert schon im reallife nicht.

Demokratisch gewählt?? Sicher XD

Mal sehen welche Clan-Mitglieder es dann werden?! Wie soll die Wahl aussehen? Wird es dann Wahlkampf auf dem Server geben?? Lehne ich voll ab da genug gespammt wird!!!

Kids lernen fürs Nichtstun belohnt zu werden?

Falsch, die Eltern erziehen Kinder und nicht GG. Unglaublich dummes Argument was ich immer wieder lese!

Egal welches Wirtschaftsthema hier besprochen wird, sind es immer die selben Spieler denen die Wirtschaft so am Herzen liegt. Die Mehrheit tangiert es anscheinend nicht. Ach ja, ich nehme es vorweg........sind ja nur Kids die keine Ahnung haben von der Wirtschaft.

Genau, meinem Sohn ist das total Banane und er hat trotzdem Spaß auf GG. XD

Sagt es doch so wie ihr es meint. Eine Handvoll Spieler sollen Entscheidungen treffen (für die Mehrheit) damit die eigenen Geschäfte gut laufen???? Egoismus und Neidkultur pur. Bäähh

Wer ist Ihr?

Die betroffenen Spieler werden sich den Schuh schon anziehen. Siehe Kommentare auf meinem Beitrag. XD trigger, trigger, trigger........

Das ist Minecraft (Farmen und Bauen) und nicht die Wallstreet.

Sollte die Wirtschaft kippen und es den Spielspaß für die (MEHRHEIT) versauen werden die Admins schon die nötigen Hebel in Bewegung setzen. Solange gilt #keineRelevanz

:P<3#Bananaclub #einfachso<3:P

• Mr_patz
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    204
    • 23. Juli 2019 um 09:34

Schon mal was von Demokratie gehört Formlos ?

Für dich ist Minecraft vielleicht farmen und bauen. Für mich ist es ein wenig mehr.

Nachdem es zig Items gibt, die man NICHT farmen oder craften kann, ergo kaufen muss, sollte die Wirtschaft jeden intressieren. Ein Kollaps und ein damit verbundener Preisverfall/Inflation würde wohl vielen Spielern den Spass verderben...

• Umse
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.978
    • 23. Juli 2019 um 09:38
    Zitat von Formlos

Ausgewählte Spieler? Ahhja!

Das klingt nach Lobbyismus da dann natürlich die eigenen Wirtschaftsinteressen (k)eine Rolle spielen. Das funktioniert schon im reallife nicht.

Demokratisch gewählt?? Sicher XD

Mal sehen welche Clan-Mitglieder es dann werden?! Wie soll die Wahl aussehen? Wird es dann Wahlkampf auf dem Server geben?? Lehne ich voll ab da genug gespammt wird!!!

Kids lernen fürs Nichtstun belohnt zu werden?

Falsch, die Eltern erziehen Kinder und nicht GG. Unglaublich dummes Argument was ich immer wieder lese!

Egal welches Wirtschaftsthema hier besprochen wird, sind es immer die selben Spieler denen die Wirtschaft so am Herzen liegt. Die Mehrheit tangiert es anscheinend nicht. Ach ja, ich nehme es vorweg........sind ja nur Kids die keine Ahnung haben von der Wirtschaft.

Genau, meinem Sohn ist das total Banane und er hat trotzdem Spaß auf GG. XD

Sagt es doch so wie ihr es meint. Eine Handvoll Spieler sollen Entscheidungen treffen (für die Mehrheit) damit die eigenen Geschäfte gut laufen???? Egoismus und Neidkultur pur. Bäähh

Wer ist Ihr?

Die betroffenen Spieler werden sich den Schuh schon anziehen. Siehe Kommentare auf meinem Beitrag. XD trigger, trigger, trigger........

Das ist Minecraft (Farmen und Bauen) und nicht die Wallstreet.

Sollte die Wirtschaft kippen und es den Spielspaß für die (MEHRHEIT) versauen werden die Admins schon die nötigen Hebel in Bewegung setzen. Solange gilt #keineRelevanz

Alles anzeigen

Zum Thema "Lobbyisten" hast du an sich Recht trotzdem muss was passieren schau die com Talks an da kommt nix raus weil 300leute in 2 Std alles runter rattern was sie stört anstatt ein ruhiges von mir aus auch anonymes Gespräch zu führen!

Aber zum Thema Wirtschaft an sich ich kann dir versprechen das wenn die Wirtschaft einmal komplett im Ars.. ist gibt es ne Völker Wanderung auf andere Server das hat man gut gesehen vor einigen Monaten als die 3 großen duper Wellen (Nature) waren.

Und den Server wirtschaftlich zu retten ist schwierig also lieber vorher Handeln und das beste versuchen.

Du kannst auf einem citybuild Server die Wirtschaft nicht hinten anstellen es ist zwar nicht das wichtigste aber gehört auf jeden Fall dazu und muss auch Beachtet werden!

**Gebote**

Gebote sammeln = mein Gebot kann jederzeit zurück gezogen werden!

Versteigerung = meine Gebote sind bis zum Ende gültig!

(gleiches Recht für Käufer und Verkäufer)

• Benutzer112
    Gast
    • 23. Juli 2019 um 10:05

Letztendlich braucht man für so einen Wirtschaftsausschuss Informationen mit denen man auch arbeiten kann und das von jedem CB, um bspw. Geldflüsse umzulenken (bspw. durch mehr Moneydrops auf CB 7 als auf CB 10), die Warenpreise bspw. durch Adminshops "korrigieren" oder überlegen, wie man Warenströme abschwächt oder stärkt. Letztendlich müsste dafür aber das Team mehr oder weniger die "Hosen runterlassen", wenn es wirklich was bringen soll, vor allem muss es die Bereitschaft zeigen Booster oder das AFK-Plugin anpacken zu wollen. Davon gehe ich aktuell eher nicht aus, so dass man letztendlich keinen Überblick hat, wo die Wirtschaft auf den jeweiligen CBs eventuell gestärkt oder abgebremst werden müsste, so lange auch Grundlegendes nicht auf den Tisch kommt.

Letztendlich könnte man diesesn Ausschuss natürlich wählen, indem Kandidaten vorgeschlagen werden. Auch das Team könnte die Leute ansprechen, wo man meint, die bringen den nötigen Sachverstand und auch die nötigen ideen mit. Aber es könnte halt auch so laufen, dass man einen "kleinen Gesprächskreis" einberuft und die interessierten Spieler können sich dafür anmelden oder bewerben. So oder so, muss am Ende einer entscheiden, wer mitmachen darf und wer nicht.

• Tulmor
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2019 um 10:10

Ich age es Ungern, aber die Moneydrops von Abge Betreffen alle server und Farmwelte, die Kistendrops (Money) sind an das CB gebunden.

• Edelstein29
    Gold Griefer
    Reaktionen
    287
    • 23. Juli 2019 um 10:21

Ich spiele MineCraft erst seit ein paar Wochen und ohne die Moneydrops hätt ich schon bald wieder aufgehört zu spielen. Zu beginn hat ich noch Sand und Holz gefarmt ... so richtig mit axt und schaufel und stundenlang am strand, wüste und wald. Dann hab ich die Ware im chat verkauft. Aber wenn ich das verhältniss von Leistung und Ertrag gegenüberstelle, dann ist das ja wohl ein witz. Items die nicht über eine autom. Farm gewonnen werden können sind einfach nix wert. Für einen spawner (wenn ich ihn denn kaufen würde) bräuchte ich Jahre.

Ob ich als Anfänger afk rumstehe für die Moneydrops oder als MineCraft Millionär afk an meinen Farmmaschienen rumstehe, da sehe ich kein unterschied. Beides zulassen oder einstellen.

Moneydrops sind für Anfänger eine gute sache, so kann man sich relativ schnell mal sein eigenes Projekt verwirklichen (meines ist ein 25iger Merge auf cb13)

Meiner Meinung müsste dringend die "wirkliche" Arbeit durch anwesenheit und suchen von items viel mehr belohnt werden und auch die Preise für diese dinge müssen von einem Wirtschaftsgremium gesteuert werden. z.b permanente Adminshops, wie eine art Marktplatz. Da werden dann die "nichtAFK items" ein und verkauft. nicht nur für ein paar tage sondern permanet. Dann kann auch die Wirtschaft ein bisschen besser gesteuert werden.

Nennen wir das mal ... Für Arbeiter lohnenden Kommunismus

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978