Welche Meinung habt ihr zu Wither-Cobblefarmen ? 58
-
Die find ich voll klasse, weil man damit so viele Erze bekommen kann ! (26) 45%
-
Meh .. ist mir egal, ich spiele sowieso nur Citybuild ! (16) 28%
-
Ich bin kein Fan von Witherfarmen / Witherfarmen sollten verboten werden ! (16) 28%
Heyho liebe Griefergames/Slyblock Community !
Vorab : Ich weiß, nicht alle vertreten meine Meinung, trotzdem möcht' ich drauf aufmerksam machen !
Wie der Titel schon sagt, möcht' ich in diesem Artikel meine persönliche Meinung/meine Befürchtungen zur Wither-Cobblefarm erläutern.
Zu allererst einmal stellen sich viele denke ich mal die Frage "Was ist'n das überhaupt, von dem der Typ da labert?". Also, grundlegend ist die Wither-Cobblefarm eine vollautomatische Steinfarm, welche den Stein/Erze, die durch einen Cobble-Generator erzeugt wurden, automatisch abbaut, und ggf. in Truhen lagert. Man kann sich dies etwa so vorstellen : Ein Wither wird in der Mitte einer riesigen Redstonekonstruktion gespawnt, um ihn herum werden einige Cobble Generatoren gebaut, Kolben schieben den erzeugten Cobble in den Wither hinein, dieser explodiert, der Stein/die Erze droppen und werden von Trichtern, die sich unter dem Wither befinden, aufgesammelt und gelagert. (Wie genau die einzelnen Spieler es hinbekommen, dass der Wither nicht durchdreht und alles zerstört, weiß ich nicht, da ich solche Steinfarmen weder gebaut habe, noch bauen werde.
Jetzt mag der ein oder andere bestimmt denken "Hach, ist doch toll, unendlich Stein/Erze komplett automatisch" .. Klar, die Idee ist nett, leider ergeben sich folgende Probleme:
1. Da eine Insel 100x100 Blöcke groß ist, ermöglicht dies den Bau von über 10 Withercobble-Farmen auf einer Insel, sprich massiven Einsatz von Redstone. Einige Spieler planen, 60 solcher Farmen zu bauen(Auf 6 verschiedenen Inseln), man kann sich ja denken, wie die Server Performance dann aussehen würd, vorallem weil sie jetzt schon oft unter 35% Leistung sinkt.
2. Automatische Farmen bedeutet automatisch extrem viele Erze. Ein Spieler hat ausgerechnet, er würde mit seinen 12 Witherfarmen in einer Woche 1 Doppelkiste Diablöcke farmen, Smaragde/Gold wahrscheinlich ähnlich viel. Solch eine Doppelkiste ist zur Zeit über 400.000$ Wert (AUf Skyblock sind 400.000$ extrem viel, umgerechnet auf Citybuild wahrscheinlich knappe 1.5 Mio $). Der Preis von Erzen würde wahrscheinlich drastisch sinken, ähnlich der Preis von Spitzhacken, die ja nun keiner mehr braucht, farmen tut man ja mit der Wither-Farm.
Wenn man länger 'drüber nachdenkt, sind Witherfarmen vielleicht wirklich nicht so ganz toll, wie die meisten Spieler denken, und auf anderen Skyblock Servern deswegen auch verboten. Schreibt gerne auch mal eure Meinung unter diesen Artikel hier, damit man auch mal andere Meinungen lesen kann, vielleicht kann ja der ein oder andere auch begründen, warum Wither-Cobblefarmen doch benutzt werden sollten.