1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Reaktion auf den immer größer werdenden Trend der "Wither-Cobblefarmen"

• ItsTheFinal
  • 24. März 2018 um 22:08
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • ItsTheFinal
    Senior Griefer
    Reaktionen
    37
    • 24. März 2018 um 22:08

Welche Meinung habt ihr zu Wither-Cobblefarmen ? 58

1. Die find ich voll klasse, weil man damit so viele Erze bekommen kann ! (26) 45%
    2. Meh .. ist mir egal, ich spiele sowieso nur Citybuild ! (16) 28%
    3. Ich bin kein Fan von Witherfarmen / Witherfarmen sollten verboten werden ! (16) 28%

Heyho liebe Griefergames/Slyblock Community !

Vorab : Ich weiß, nicht alle vertreten meine Meinung, trotzdem möcht' ich drauf aufmerksam machen !

Wie der Titel schon sagt, möcht' ich in diesem Artikel meine persönliche Meinung/meine Befürchtungen zur Wither-Cobblefarm erläutern.

Zu allererst einmal stellen sich viele denke ich mal die Frage "Was ist'n das überhaupt, von dem der Typ da labert?". Also, grundlegend ist die Wither-Cobblefarm eine vollautomatische Steinfarm, welche den Stein/Erze, die durch einen Cobble-Generator erzeugt wurden, automatisch abbaut, und ggf. in Truhen lagert. Man kann sich dies etwa so vorstellen : Ein Wither wird in der Mitte einer riesigen Redstonekonstruktion gespawnt, um ihn herum werden einige Cobble Generatoren gebaut, Kolben schieben den erzeugten Cobble in den Wither hinein, dieser explodiert, der Stein/die Erze droppen und werden von Trichtern, die sich unter dem Wither befinden, aufgesammelt und gelagert. (Wie genau die einzelnen Spieler es hinbekommen, dass der Wither nicht durchdreht und alles zerstört, weiß ich nicht, da ich solche Steinfarmen weder gebaut habe, noch bauen werde.

Jetzt mag der ein oder andere bestimmt denken "Hach, ist doch toll, unendlich Stein/Erze komplett automatisch" .. Klar, die Idee ist nett, leider ergeben sich folgende Probleme:

1. Da eine Insel 100x100 Blöcke groß ist, ermöglicht dies den Bau von über 10 Withercobble-Farmen auf einer Insel, sprich massiven Einsatz von Redstone. Einige Spieler planen, 60 solcher Farmen zu bauen(Auf 6 verschiedenen Inseln), man kann sich ja denken, wie die Server Performance dann aussehen würd, vorallem weil sie jetzt schon oft unter 35% Leistung sinkt.

2. Automatische Farmen bedeutet automatisch extrem viele Erze. Ein Spieler hat ausgerechnet, er würde mit seinen 12 Witherfarmen in einer Woche 1 Doppelkiste Diablöcke farmen, Smaragde/Gold wahrscheinlich ähnlich viel. Solch eine Doppelkiste ist zur Zeit über 400.000$ Wert (AUf Skyblock sind 400.000$ extrem viel, umgerechnet auf Citybuild wahrscheinlich knappe 1.5 Mio $). Der Preis von Erzen würde wahrscheinlich drastisch sinken, ähnlich der Preis von Spitzhacken, die ja nun keiner mehr braucht, farmen tut man ja mit der Wither-Farm.

Wenn man länger 'drüber nachdenkt, sind Witherfarmen vielleicht wirklich nicht so ganz toll, wie die meisten Spieler denken, und auf anderen Skyblock Servern deswegen auch verboten. Schreibt gerne auch mal eure Meinung unter diesen Artikel hier, damit man auch mal andere Meinungen lesen kann, vielleicht kann ja der ein oder andere auch begründen, warum Wither-Cobblefarmen doch benutzt werden sollten.

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 24. März 2018 um 22:23

Ich als aktiver Skyblock Spieler sehe das so:Generell bin ich nicht dagegen da es kein Unfaires Mittel ist und jeder dieses nutzen kann.Jedoch sollte diese Farm auf einen Wither pro Spieler eingeschränkt werden,so leiden die Server Performance und die Wirtschaft des Servers nicht allzu arg.

Beschränken könnte man dies durch ein Plugin welches dafür sorgt das auf einer Insel nur jeweils ein Wither gespawnt werden kann.Somit könnte man nicht den Trick nutzen andere Spieler oder Alt-Accounts zu trusten welche dann stellvertretend den Wither beschwören.Dieses Plugin sollte aber auch auf Citybuild und Gestrandet genutzt werden da dieser Trick dort durch das Cobblestone-Farm Plugin genauso möglich ist.

VG,

EckeofDoom

———————————————————

Web-Entwickler | Läufer | Skyblock-Spieler

———————————————————

Fragen?

—>

https://griefergames.de/index.php?conversation-add/

• ItsTheFinal
    Senior Griefer
    Reaktionen
    37
    • 24. März 2018 um 22:27

Die Meinung vertrete ich auch .. Eine Farm wird keinem schaden, jedoch befürchte ich, 60 solcher Farmen würden schon einiges verändern, sowohl an den Preisen, als auch an der Performance

• Ceddi
    Gast
    • 24. März 2018 um 22:29

ich denke das skyblocks nicht so aktiv gespielt wird das das ein problem wird... und wenn doch könnte man entsprechend was einführen das die wither gecleard werden alle 10-15min... damit wäre das nicht mehr lohnenswert

• SwissSkills
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2018 um 01:05

Das Problem sind nicht die Farmen an sich, sondern die Spieler, die sich bei solchen Farmen den ganzen Tag AFK hinstellen.

Man müsste eigentlich ein Plugin installieren, welches verhindert, dass man mehr als 15 Minuten AFK sein kann. Durch so ein Plugin würden sich solche Farmen auch nicht mehr so lohnen.

Grosse AFK-Farmen sind immer schlimm für den Server, egal ob es riesige Goldfarmen, Automatische Cobblefarmen, AFK Wächterfarmen oder riesige Zuckerrohr-/Kakteen-/Melonen-/Kürbisfarmen sind. Und solche Farmen zu verbieten ist nicht möglich.

Ein Plugin zu machen, die nur 1 Wither pro Insel erlaubt macht auch wenig Sinn, da es Spieler gibt, die keine Rücksicht auf den Server nehmen und mit 3 oder 4 Akkounts gleichzeitig bei mehrerern Farmen stehen. Bei einem Plugin könnte es sogar sein, dass sich solche Alt-Akkounts besorgen und dann mit 10 Akkounts gleichzeitig AFK stehen.

Somit wäre ein AntiAFK-Plugin die beste Lösung, um gegen die Lags vorzugehen. :)

Was ist eure Meinung?

• Ceddi
    Gast
    • 25. März 2018 um 01:07
    Zitat von SwissSkills

Das Problem sind nicht die Farmen an sich, sondern die Spieler, die sich bei solchen Farmen den ganzen Tag AFK hinstellen.

Man müsste eigentlich ein Plugin installieren, welches verhindert, dass man mehr als 15 Minuten AFK sein kann. Durch so ein Plugin würden sich solche Farmen auch nicht mehr so lohnen.

Grosse AFK-Farmen sind immer schlimm für den Server, egal ob es riesige Goldfarmen, Automatische Cobblefarmen, AFK Wächterfarmen oder riesige Zuckerrohr-/Kakteen-/Melonen-/Kürbisfarmen sind. Und solche Farmen zu verbieten ist nicht möglich.

Ein Plugin zu machen, die nur 1 Wither pro Insel erlaubt macht auch wenig Sinn, da es Spieler gibt, die keine Rücksicht auf den Server nehmen und mit 3 oder 4 Akkounts gleichzeitig bei mehrerern Farmen stehen. Bei einem Plugin könnte es sogar sein, dass sich solche Alt-Akkounts besorgen und dann mit 10 Akkounts gleichzeitig AFK stehen.

Somit wäre ein AntiAFK-Plugin die beste Lösung, um gegen die Lags vorzugehen. :)

Was ist eure Meinung?

Alles anzeigen

schon mal was von nem afk Brunnen gehört? das würde auch nichts nützen... die beste und einzige lösung die ich sehe ist es die wither zu töten wenn es zu sehr laggen sollte

• Murof
    Junior Griefer
    Reaktionen
    20
    • 25. März 2018 um 03:46

Lol sowas wie einen AFK Brunnen hab ich heute zum ersten mal gesehen ;D

• Schrubber
    Expert Griefer
    Reaktionen
    83
    Discord
    Schrubber#5537
    • 25. März 2018 um 04:06

Ich vertrete die Meinung dass solch eine Farm verboten werden sollte. Nicht deswegen weil dadurch Preise droppen sondern aus folgendem Grund: Der Spieler muss NICHTS machen. Er hat einen Ertrag OHNE etwas zu leisten (außer AFK rumstehen). Man sollte Geld oder Items dadurch erhalten oder verdienen indem man eine Leistung erbringt. Selbst wenn Leute im All-Chat betteln, sind sie nicht AFK sondern tippen.

Bei Handelsangeboten bitte über Discord (Schrubber#9881) melden!

• Ceddi
    Gast
    • 25. März 2018 um 09:56
    Zitat von Schrubber

Ich vertrete die Meinung dass solch eine Farm verboten werden sollte. Nicht deswegen weil dadurch Preise droppen sondern aus folgendem Grund: Der Spieler muss NICHTS machen. Er hat einen Ertrag OHNE etwas zu leisten (außer AFK rumstehen). Man sollte Geld oder Items dadurch erhalten oder verdienen indem man eine Leistung erbringt. Selbst wenn Leute im All-Chat betteln, sind sie nicht AFK sondern tippen.

zumindest denkst du das xD wie viele davon nen bot nutzen ist ne andere sache xD das selbe mit normalen cobble farmen... viele nehmen 2 accounts, einen afk dahin (gibt nen bug dafür wie du ohne Hackclients perma abbauen kannst am selben pc und weiter spielen am anderen) und mit dem anderen normal spielen.

• Schrubber
    Expert Griefer
    Reaktionen
    83
    Discord
    Schrubber#5537
    • 25. März 2018 um 16:22
    Zitat von VoidZero

zumindest denkst du das xD wie viele davon nen bot nutzen ist ne andere sache xD das selbe mit normalen cobble farmen... viele nehmen 2 accounts, einen afk dahin (gibt nen bug dafür wie du ohne Hackclients perma abbauen kannst am selben pc und weiter spielen am anderen) und mit dem anderen normal spielen.

Ja, den Bug kenn ich. Der benötigt aber trotzdem hin und wieder Zuwendung weil sonst das Inventar voll ist. Während diese Wither-Farmen einfach so weiterfarmen ohne dass man eingreifen müsste.

• Ceddi
    Gast
    • 25. März 2018 um 16:33
    Zitat von Schrubber

Ja, den Bug kenn ich. Der benötigt aber trotzdem hin und wieder Zuwendung weil sonst das Inventar voll ist. Während diese Wither-Farmen einfach so weiterfarmen ohne dass man eingreifen müsste.

Das stimmt so nicht, brauchst bei beiden nur genug trichter ;) höchstens geht dir iwann die spitzhacke kapput

• Zuf4ll
    Senior Griefer
    Reaktionen
    245
    • 25. März 2018 um 16:58

Ich weis gar nicht was daran das Problem ist. Farmen sind eine kreative Lösung Items zu bekommen, egal ob AFK oder nicht.

Die Leistung ist ja erbracht worden, in dem man sowas gebaut hat und es funktioniert. Ist eine kreative Lösung.

Sollte sowas verboten werden, dann kann man doch gleich alle anderen Farmtypen verbieten und warum nicht gleich auch noch Redstone deaktivieren. Macht doch die Performenz kaputt. Am besten lassen wir noch weniger Spieler auf die Server los. Dann sind halt Erze irgendwann kaum noch was wert, ja und ist doch mit Kakten, Zuckerrohr usw. genauso. Finde das darf kein Argument sein.

Wenn man das noch weiter spinnt, macht jeder Spawner die Preise kaputt. Sobald man die Möglichkeit hat etwas leicht zu erfarmen gehen die Preise nach unten. Aber wenn wir das alles entfernen was bleibt dann noch?

• Schrubber
    Expert Griefer
    Reaktionen
    83
    Discord
    Schrubber#5537
    • 25. März 2018 um 19:00
    Zitat von VoidZero

Das stimmt so nicht, brauchst bei beiden nur genug trichter ;) höchstens geht dir iwann die spitzhacke kapput

Richtig. Man muss neue Spitzhacken craften und kann nicht nebenbei irgendwas anderes AFK machen. Das selbe wie mit den Weizenfarmen. Die muss man auch selber wieder bestellen.

• mustiHD
    Junior Griefer
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2018 um 20:02

Also eigentlich ist so was toll das die preise sinken ist auch toll dann wird es ja günstiger für die leute das einzige was nicht toll ist ist das der server dann laggt ich kann es mir vorstellen wie scheisse es wird denn vor ca. 1 monat war es auf citybuild so diese schaltung die den citybuild zum laggen bringt mit den türen

ich war auch einer der ersten der das mitbekommen hat ca. vor 2 monaten

• HerobrineProMC
    Fresh Griefer
    • 28. März 2018 um 13:24

Ich bin dagegen, da der Trick auf CB auch funktioniert und ich ein fairer Spieler bin.

Mit freundlichen Grüßen

[Blockierte Grafik: https://achievecraft.net/i/9002/HerobrineProMC/Shop%20auf%20CB4%20bei%201tem%20GS.png]

Minecraft: HerobrineProMC

TeamSpeak: HerobrineProMC

Discord: HerobrineProMC#6227

Fan von :abgegriefthd:

• Zuf4ll
    Senior Griefer
    Reaktionen
    245
    • 28. März 2018 um 14:55
    Zitat von HerobrineProMC

Ich bin dagegen, da der Trick auf CB auch funktioniert und ich ein fairer Spieler bin.

Erkläre mir mal bitte was kreatives bauen mit unfair zu tun hat.

• Destiny703
    Junior Griefer
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2018 um 01:24

Hi,

habe mich bezüglich des Themas mal schlau gemacht. Zuerst einmal will ich hier aufweisen das diese Farmen nicht auf CB funktionieren da der Wither sich nicht gleich verhält, wie auf Skyblock. Was hier schon einmal ein sehr großen Vorteil für skyblock ist. Die Farm-Methode braucht keine Spitzhacken und auch kein nerviges umgestelle für das afk Farmen an einem cobble-Generator. Des weiteren habe ich geprüft ob man wirklich so viel redstone benötigt um eine funktionierende Farm mit einem Wither zu bauen. Zu meinem Fazit kann ich folgendes sagen, man braucht schon etwas redstone wobei ich sagen würde ein cobbel-Generator der an ein lager angeschlossen ist um die items direkt zu sortieren braucht um einiges mehr redstone. Außerdem kann ein Sortier-Lager nur schwer an eine Witherfarm angeschlossen werden, da diese mehr Cobble generiert als eine hopperlinie transportieren kann. Also komme ich zu dem schluss, wenn ein cobblegenerator mit Sotierfähigem-Lager betrieben wird, wird mehr redstone verbaut, wie bei einer Wither-Farm. Folglich wäre ich dafür das man solche Farmen auch auf CB "aktiviert" und auf eine Anzahl pro Person begrenzt, und nicht auf die GS-Anzahl da sonst CB Spieler diese wieder missbrauchen können. Hoffe die Information hat nicht nur den Spielern geholfen, sondern auch dem Server Team. Bei Fragen zu den genannten farmen stehe ich gerne zur verfügügung [Einfach hier im Forum anschreiben oder auf Cb3 _Noway4u_]

MFG

_Noway4u_

• Benutzer33
    Gast
    • 6. April 2018 um 10:03
    Zitat von Ceddi

einen afk dahin (gibt nen bug dafür wie du ohne Hackclients perma abbauen kannst am selben pc und weiter spielen am anderen) und mit dem anderen normal spielen.

Kann mir bitte mal wer den Bug erklären? Finde auf YouTube nichts gescheites.

Wegen den Witherfarmen, ich finde das übertrieben man muss ja auch die Köpfe für den Wither farmen und die Konstruktion bauen. Somit bekommt man die Erze nicht ganz ohne Arbeit. Ausserdem muss man ja alle 30 Minuten einen neuen Wither spawnen.

• Destiny703
    Junior Griefer
    Reaktionen
    4
    • 6. April 2018 um 16:51

Man muss den wither nicht immer neu spawnen man kann einfach eine Haustiermarke benutzen. Des weiteren kosten witherköpfe auf skyblock 600$. Habe solch eine Witherfarm nachgebaut nach einer anderen art. Für meine Variante braucht man 4 Klebrige Kolben, 24 normale Kolben, 1,5 Stacks redstone, kanpp 10 repeater und für meine farm aufgrund meiner platzersparniss 1Stack glowstone. Den rest kann man mit beliebigen Blöcken füllen. Somit kommt man auf ca 30k-34k cobble in der Stunde was dann um einiges mehr ist als mit einer Spitzhacke. Verstehe deshalb auch leider nicht warum nur auf Skyblock die wither config wie in vanilla ist und auf den anderen Server Teilen wurde diese Verändert habe dazu auch schon ein Thema gemacht, leider wurde das Thema in Skyblock gemoved obwohl es eigentlich die Probleme auf cb/nature/extreme gibt. Vom Team diesbezüglich wurde leider nicht geantwortet obwohl das Thema gemoved wurde.

Bei Fragen zu der Witherfarm gerne einfach anschreiben.

MFG

_Noway4u_

• Balroeg
    Junior Griefer
    Reaktionen
    10
    • 10. Mai 2018 um 00:00

*Push*

Manche Themen sollten nicht vergessen werden.

Letztens redete auch wieder jemand von 16 eigenen Witherfarmen.

Gibt´s mal sowas wie einen Test dazu, inwiefern eine bzw. mehrere WItherfarmen den Server stressen können?

Durch die seltsamen Clockdetectors werden so viele eventuell etwas stressig, da man ständig die Clocks reparieren muss. Natürlich gibt es Clocks, die nicht vom Detector zerstört werden, die die ich kenne sind aber meist vergleichsweise langsam.

Anscheinend konnte man kurzzeitig keine Wither auf SB spawnen. Dazu find ich auch keine Infos zu dem Grund. Generell, wenn ich schon dabei bin, wäre mal eine bessere Information über Versuche des Teams angebracht. Ich mein, von den Detectors hab ich auch nur aus einem CB-Thread erfahren. In dem es zuerst von einem Spieler angesprochen wurde, bevor ein Teamler es erklärt hat.

Wäre ja knorke zu wissen, ob das im Zusammenhang steht.

Oh und Destiny703, ich weiß ja nicht, an wen du Witherskelettköpfe für 600$ verkaufen kannst auf SB, aber gib mir mal bitte dessen Name.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• phanTom84_

Supporter

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex