1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ ĂŒber das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. TrophÀen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. VorschlÀge & Ideen
  4. Archiv

/tpa finde ich diskriminierend

• 1.8 Netzwerk
  • Thegriffin_
  • 25. Februar 2020 um 23:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich ĂŒber unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Gamergirl_Laura
    Senior Griefer
    Reaktionen
    138
    BeitrÀge
    63
    Discord
    Gamergirl_Laura#4165
    • 26. Februar 2020 um 12:02
    Zitat von Ordinas
    Zitat von Thegriffin_

Und wieder passt es zu einen deiner 10000 unnötigen kommentaren. HEUL LEISER CHANTI!

Man muss nicht Persönlich werden. Bleib sachlich, dich soll man ja auch ernst nehmen.

Und mit solchen Statements will er sich als Frauenrechtler aufspielen..

Darauf wollte ich ja hinaus. Purer Hohn das so jemand entscheidet was fĂŒr eine Frau diskriminierend ist.

• Thegriffin_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.022
    BeitrÀge
    372
    • 26. Februar 2020 um 12:16
    Zitat von Gamergirl_Laura
    Zitat von Ordinas

Man muss nicht Persönlich werden. Bleib sachlich, dich soll man ja auch ernst nehmen.

Und mit solchen Statements will er sich als Frauenrechtler aufspielen..

Darauf wollte ich ja hinaus. Purer Hohn das so jemand entscheidet was fĂŒr eine Frau diskriminierend ist.

Du und dieser "Manjack" (der Name passt gut zu dir) was stört euch daran das ich diesen Beitrag mache? Oder bist du immer noch gekrÀnkt das du schlecht bei einer Verlosung verloren hast.

So nebenbei, du entscheidest ein scheis fĂŒr die Frauen ob es fĂŒr sie diskriminierend ist oder nicht und in keinem wort habe ich mich als Frauenrechtler dargestellt.

MfG Thegriffin_ 'Cb4

Twitch: 1thegriffin

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    BeitrÀge
    1.878
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 26. Februar 2020 um 12:20

Ich denke nicht dass es nötig ist persönliche Probleme/Diskussionen hier auszutragen!

DafĂŒr gibt es Konversationen o.Ä. Plattformen.

Kommt jetzt mal runter und kehrt, sofern noch GesprĂ€chsbedarf vorhanden ist, zum eigentlichen Thema zurĂŒck!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur VerfĂŒgung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    BeitrÀge
    290
    Clan
    ETY
    • 26. Februar 2020 um 12:42

Persönlich mag ich genderneutrale Sprache nicht. Nicht weil ich jemanden diskriminieren will, sondern weil ich finde, dass oftmals die Lesbarkeit deutlich am Ende leidet. Unsere Sprache hat sich Jahrhunderte entwickelt und ich verstehe, dass sie sich auch weiterhin stĂ€ndig wandeln wird. Dennoch sollte eine Sprache ĂŒber die Zeit vereinfacht werden. Ein Konstrukt welches maskulinen Wörtern/WortstĂ€mmen stetig auch die weibliche Form am ende aufzwingt hilft bei vereinfachen nicht. Am ende muss im Umkehrschluss auch die weiblichen Wörter vermĂ€nnlicht werden usw.

Damit ist am ende keinen geholfen Diskriminierung zu bekÀmpfen.

Aber das ist eher eine Grundsatzdiskussion. Ich persönlich wĂ€re also dafĂŒr es zu belassen.

Übrigens, bitte aktzeptiert bei einem Verbesserungsvorschlag alle Meinungen. Keine Gruppe sollte ausgegrenzt werden... Das ist am ende wieder nur Diskriminierung oO

• Trader
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 13:09

Es wird wohl immer einen geben der sich diskriminiert fĂŒhlt oder noch heufiger einen der glaubt das ein anderer sich diskriminiert fĂŒhlen könnte.

Man liest doch eh nur den Namen und ob es tpa oder tph ist.

Zu GlĂŒck ist abge sein skin schwarz nicht das nachher einer sagt die skins im Team wĂ€ren zu weiß oder nicht bunt genug...

Dann muss ein weiblicher admin her!!! Frauenqoute...

Und nach einem diversen muß auch Ausschau gehalten werden. Jetzt weiß ich gar nicht wie man diverse richtig anspricht. Werde mich da aber dringend einlesen und Schulen.... Und den wochenkurs Geschlechtergerecht formulieren besuchen...

Man kann alles ĂŒbertreiben.

• undwegFM
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 13:21
    Zitat von Volt

Dennoch sollte eine Sprache ĂŒber die Zeit vereinfacht werden. Ein Konstrukt welches maskulinen Wörtern/WortstĂ€mmen stetig auch die weibliche Form am ende aufzwingt hilft bei vereinfachen nicht. Am ende muss im Umkehrschluss auch die weiblichen Wörter vermĂ€nnlicht werden usw.

Eine gendergerechte Sprache ist nicht zwangslÀufig kompliziert. Und auch die Lesbarkeit geht nicht zwangslÀufig verloren.

Richtig angewandt stolpert man nicht einmal bei der Anrede ĂŒber eine Formulierung, die fĂŒr viele, gemessen am bisherigen Sprachgebrauch, als zu konstruiert erscheint.

Bei der Diskussion darf man auch nicht vergessen, dass es um mehr als nur Frauen und MĂ€nner geht. Es geht eben auch um DiversitĂ€t. Daher wĂ€re eben "Spieler*in" die richtige und angebrachte Formulierung. Wobei wir ja hier ĂŒber ein Beispiel diskutieren, welches einfach zu lösen wĂ€re, indem man "Spieler" weglĂ€sst.

Es sollen im ĂŒbrigen keine mĂ€nnlichen Wörter verweiblicht werden oder umgekehrt. Es geht um die Verwendung von neutralen Begriffen. -> Lehrkraft statt Lehrer bzw. Lehrerin, Krankenpflegekraft statt Krankenschwester oder Krankenpfleger (Krankenbruder hat ja noch nie jemand gesagt), Reinigungskraft statt Putzfrau oder Putzmann.... Und in allen anderen FĂ€llen, die sich so eben nicht lösen lassen, kommt das * zum Einsatz.

Ich halte den Verbesserungsvorschlag fĂŒr sehr sinnvoll.

Uns ist allerdings nicht wirklich damit geholfen, dass User nun als Weiße Ritter bezeichnet werden und allein durch die vermeintliche Geschlechterzugehörigkeit in Abrede gestellt wird, dass diese Personen sich dazu Ă€ußern dĂŒrfen. Und wenn in diesem Zusammenhang noch pinke Krönchen genannt werden, dann wird hier eine Linie ĂŒberschritten.

Auch kann eine Frau nicht entscheiden, was fĂŒr andere Frauen diskriminierend ist. Eine AllgemeingĂŒltigkeit gibt es nicht.

Es gibt durchaus auch Frauen, die der Meinung sind, dass Frauen, die sich "aufreizend" anziehen eine Mitschuld tragen, wenn ihnen Dinge widerfahren, die sie nicht wollen. Derartige SprĂŒche habe ich auch schon von Richterinnen gehört. Wollen wir jetzt also sagen, dass es stimmt, weil eine Frau dieser Meinung ist? Ich denke nicht.

Und Manijak_,

nein, mir hat niemand ins Hirn geschissen. Und wenn du der Meinung bist, dass man sich zum Affen macht, wenn man darĂŒber diskutiert und beleidigende und diskreditierende BeitrĂ€ge beim Namen nennt, dann ist es deine Sache, welche aber eben nicht geduldet werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (26. Februar 2020 um 13:53)

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    BeitrÀge
    1.865
    • 26. Februar 2020 um 14:15

Eine Änderung wĂ€re Ă€ußerst wĂŒnschenswert, vorallem wenn GrieferGames.net mit gutem Beispiel vorangehen möchte.

NĂ€here Infos zum angeblichen "Aufwand" gibt es hier: https://wiki.mc-ess.net/wiki/Locale

:stef:

Liebe GrĂŒĂŸe

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwÀhnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    BeitrÀge
    9.444
    • 26. Februar 2020 um 14:59

Heyho Community,

ihr wisst, dass ich ein Freund von gepflegten Diskussionen bin, weswegen die Threads vor einer "Entscheidung" auch eine Woche fĂŒr euch offen sind.

Bleibt aber bei der Diskussion einander gegenĂŒber höflich, respektvoll und werdet nicht persönlich. Solche Diskussionen haben hier im Forum nichts zu suchen (siehe Regelwerk)

Beachtet zudem, dass eure Diskussion vom eigentlichen Vorschlag nicht zu weit in anderen Richtungen "abschweifen". ;)

Vielen Dank.

P.S.:

TommyShelby__ Ein bisschen auf die Wortwahl achten.

Gamergirl_Laura Bitte keine persönlichen Angriffe.
    Thegriffin_ Ebenfalls auf die Wortwahl achten, auch oder gerade, wenn man versucht dich zu provozieren.

GrĂŒĂŸe

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

ZustÀndigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

VorschlÀge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "VorschlÀge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Retarus
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    BeitrÀge
    54
    • 26. Februar 2020 um 15:02

Den Developern die Arbeit machen am Plugin was zu Àndern, ist auch unnötig, die haben schon genug zu tun.

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    BeitrÀge
    1.865
    • 26. Februar 2020 um 15:09
    Zitat von Retarus

Den Developern die Arbeit machen am Plugin was zu Àndern, ist auch unnötig, die haben schon genug zu tun.

Das ist keine Änderung am Plugin. Es gibt eine eigene Datei von Essentials, in der man die Texte anpassen kann:

https://wiki.mc-ess.net/wiki/Locale

Liebe GrĂŒĂŸe

Stefthemaster

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

• Partickster
    Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.702
    BeitrÀge
    950
    Clan
    TheLastLegends
    • 26. Februar 2020 um 15:23

Mittlerweile haben sich ja auch die meisten Spieler an diese Nachricht bei einer TPA gewöhnt, und die meisten schauen dann auch nur auf die eine Stelle, bei der steht, ob sich jemand zu dir oder du dich zu ihm teleportierst. Wenn man jedoch diese Nachricht Ă€ndern sollte, mĂŒssen sich die meisten Spieler wieder umgewöhnen, und das dauert auch ein bisschen Zeit xD. Das Griefergames-Team wird schon die richtige Entscheidung treffen und wir werden hier sehen, was es fĂŒr richtig hĂ€lt.

Edit: ich hĂ€tte trotzdem nichts gegen eine VerĂ€nderung. Ich bin auch nicht dafĂŒr. Ich stehe neutral dazu.

Partickster

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte! Falls ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr euch gerne bei meiner Pinnwand melden!

Teil eines YouTube Kanals: GodRay 98

• BigBernie
  • RĂ€tselkönig
    Reaktionen
    1.565
    BeitrÀge
    1.015
    Discord
    BigBernie#5857
    • 26. Februar 2020 um 15:51

Statt sich gegenseitig an den Hals zu gehen könnt man ja konstruktive VorschlĂ€ge machen fĂŒr einen besseren Text. Ich fang mal an:

"<Name> möchte sich zu dir teleportieren." (Falls man den Namen hier einbauen kann)

(Und wem diese Sache sowieso egal ist muss nicht mitdiskutieren :))

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-HĂŒhnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• NK12
    Expert Griefer
    Reaktionen
    359
    BeitrÀge
    61
    • 26. Februar 2020 um 16:06

Nagut, ich starte mal die Launcherin um ĂŒber Mehrspielerinnen-Modus auf GrieferinnenGames zu joinen.

Spaß beiseite, ich finde den Vorschlag OK, gibt vielleicht wichtigere Sachen aber der Richtigkeit halber könnte man den Satz durchaus Geschlechts-Neutral gestalten.

Soll sich ja niemand ausgeschlossen fĂŒhlen :)

LG von CB12

:endportalrahmen:  0wner vom 0P-Clan :endportalrahmen:

#CB12

Trusted MM Liste (HIER KLICKEN)

Gebote verfallen nach 24h
    :barriere::barriere::barriere:

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    BeitrÀge
    1.865
    • 26. Februar 2020 um 16:47
    Zitat von Manijak_

Ich identifiziere mich als Kampfhubschrauber ich möchte auch einen Extra Satz.

Das hieße dann Divers :)

PS: Es ist nicht lustig sich ĂŒber solche Menschen lustig zu machen ;)

Zitat von Trader

50U7R34P3R wer ist eigentlich im Team der/die/das Antidiskriminierungsbeauftragt*er/e

(bin mir grad unzicher wie die Endung auszusehen hat)

Antidiskriminierungsbeauftragt*

Antidiskriminierungsbeauftragte*r

Antidiskriminierungsbeauftragte/-r

Antidiskriminierungsbeauftragte(r)

Liebe GrĂŒĂŸe

Stefthemaster

• TommyShelby__
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    BeitrÀge
    35
    Clan
    Peaky Blinders
    • 26. Februar 2020 um 16:49

Stimmt, im Jahr 2020 mĂŒssen wir alle politisch korrekt sein:kappa:

Alle Witze löschen und Stand-Up Comedians wegsperren so das sich keiner mehr diskriminiert und persönlich angegriffen fĂŒhlt xd

• Trader
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 16:56

Denke keiner von uns hat wirklich was gegen Randgruppen wie Frauen, Kinder, Behinderte, diverse...

Stefthemaster danke...

• HowToGetBanned
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 17:09

Ach Leute.....

Was ist das denn hier wieder fĂŒr ein Kinderkram. Man sollte nicht sofort alles als diskriminierend abstempeln, nur weil dort ein "er" steht und besonders daraus so einen riesen Thema machen.

Das erinnert mich an einen Beitrag, wo eine Person wollte, das Weibliche Teammitglieder einen extra Prefix bekommen mit einem "in" hintendran. Also beispielsweise Supporter/in.

Auch da wurde schnell klar gemacht, das es eigentlich egal ist und das es nichts mit Diskriminirung zu tun hat, sondern einfach mit der Deutschen Sprache.

Denn in den meistenfĂ€llen nimmt man die MĂ€nnliche Form, wenn man nicht weiß um welches Geschlecht es sich handelt.

Man sagt ja auch im normalfall der Hund und nicht die HĂŒndin, wenn man nicht weiß, um welches Geschlecht es sich bei dem Tier handelt.

Also ich wĂŒrde sagen, eventuell ist dieses Thema Nett gemeint gewesen, aber es ist einfach gesagt, eigentlich egal.

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    BeitrÀge
    484
    • 26. Februar 2020 um 17:12

Ein technischer Aspekt wurde ja noch nicht angesprochen.

Kenne mich allerdings ja nicht in der internen Programmierung des Servers aus... also von daher...

In den essentials sind ja die Texte hinterlegt wie ich nun erfahren habe.

Also dĂŒrfte eine Ă€nderung des Textes an sich kein Problem sein.

Aber wie soll der algorithmus denn nun bei einem TPA Befehl erkennen das der Spieler zb "Krampfader" nun mÀnnlich oder weiblich ist?

Ich aknn mich nicht entsinnen das ma nbeim erstellen des Accounts ĂŒberhaupt darĂŒber eine Angabe machen musste.

Die Accounts an sich sind also technisch gesehen Geschlechtsneutral.

Man mĂŒsste also hergehen und ein Plugin entwickeln das diese Angabe auf freiwilliger Basis abfrĂ€gt um somit eine Basis fĂŒr geschlechtsspezifischen Anreden zu haben.

Oder man geht eben her und formuliert alles kĂŒnstlich so um das es eben Geschlechtsneutral ist.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfĂ€llt, bin ich gerne bereit missverstĂ€ndnisse ĂŒber Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernĂŒnftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung fĂŒr entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• Talasia30
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    685
    BeitrÀge
    257
    • 26. Februar 2020 um 17:16
    Zitat von RobinFerngelenkt

Kenne mich allerdings ja nicht in der internen Programmierung des Servers aus... also von daher...

Aber wie soll der algorithmus denn nun bei einem TPA Befehl erkennen das der Spieler zb "Krampfader" nun mÀnnlich oder weiblich ist?

Ich aknn mich nicht entsinnen das ma nbeim erstellen des Accounts ĂŒberhaupt darĂŒber eine Angabe machen musste.

Man mĂŒsste also hergehen und ein Plugin entwickeln das diese Angabe auf freiwilliger Basis abfrĂ€gt um somit eine Basis fĂŒr geschlechtsspezifischen Anreden zu haben.

Oder man geht eben her und formuliert alles kĂŒnstlich so um das es eben Geschlechtsneutral ist.

Alles anzeigen

interesannter ansatz ich denke auch nicht das es sonderliche schwer ist allerdings sollten uns allen klar sein das es ECHTE probleme zurzeit gibt und man mit solchen lapalien kommen kann wenn die erledigt sind ^^

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    BeitrÀge
    1.865
    • 26. Februar 2020 um 17:17
    Zitat von RobinFerngelenkt

Alles anzeigen

Durch genderneutrale Sprache oder SchrÀgstriche, Sterne, etc.

z. B. Er/Sie möchte sich zu dir teleportieren.

Zitat von Manijak_

Stimmt, im Jahr 2020 mĂŒssen wir alle politisch korrekt sein:kappa:

Alle Witze löschen und Stand-Up Comedians wegsperren so das sich keiner mehr diskriminiert und persönlich angegriffen fĂŒhlt xd

Es wÀre zumindest angebracht, nicht auf Kosten dieser Menschen witzig sein zu wollen. :)

Liebe GrĂŒĂŸe

Stefthemaster

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos ĂŒber GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➀ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➀ Builderswand: Gesetztes Laub erhĂ€lt nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➀ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➀ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➀ Update Betonmischer MenĂŒ im Server Ressource Pack
➀ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt fĂ€rbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➀ Sommer-Kiste veröffentlicht
➀ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➀ Vote Kiste geupdated
➀ Tauscher wieder aktiviert
➀ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➀ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➀ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem RĂŒstungsteil oder Werkzeug
➀ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➀ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# LĂ€sst Wither auf dem GrundstĂŒck ohne Bossbars erscheinen
➀ Farmweltspawner veröffentlicht
➀ Mobaura Talisman veröffentlicht
➀ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➀ Plot NPC Skins ErdmĂ€nnchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefĂŒgt
-# ErdmÀnnchen und Krabbe haben zusÀtzlich die Baby Variante
➀ Plot NPC Rechte GrĂ¶ĂŸe Ă€ndern und RĂŒstung bearbeiten hinzugefĂŒgt
➀ Chunkschaufeln in 2 neuen grĂ¶ĂŸen hinzugefĂŒgt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➀ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➀ Pflanzen und BĂ€ume wachsen durch das GĂ€rtner-Perk nun auch nachts.
➀ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➀ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➀ Die Kisten-Übersicht verfĂŒgt jetzt ĂŒber ein korrektes Paging.
➀ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➀ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefĂŒgt: Rentner, Bonze und Evil.
➀ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➀ Neue temporĂ€re Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➀ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➀ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➀ Showcases können nun um zusĂ€tzliche Seiten erweitert werden.
➀ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➀ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➀ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➀ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➀ Die Kisten-GUI wurde in „KistenmenĂŒâ€œ umbenannt.
➀ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➀ Der Tauscher ist wieder da.
➀ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfĂŒgbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-EintrĂ€ge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hÀngt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

BezĂŒglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue EinschÀtzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukĂŒnftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➀ Drachenei Flag hinzugefĂŒgt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990

7. Juni 1990 (36)