Huhu Community und huhu Team.
Ich finde ein paar Punkte die hier genannt wurden sehr gut, ein paar wiederum nicht. Ich möchte vorweg sagen dass man es bei einer so großen Anzahl an Spielern eh nicht jedem Recht machen kann von dem her meine Überlegungen hierzu:
Bezüglich Redstone.
Für Leute die für die Abschaltung von Redstone sind, dieses besteht nicht nur aus Clocks. Man kann so viele kreative Dinge damit machen die nicht dauerhaft aktiv sind. Geheimtüren, Außenfensterjalousien, und vieles mehr. Gerade das macht das Bauerlebnis um ein vielfaches schöner weil es einem GS nochmal kleine Details hinzufügen kann wie einen Secret Room oder coole Mechanismen in einem Labyrinth.
Desweiteren ein Perk heraus zu bringen was 150 K kostet? Selbst wenn ihr das ganze 500 K teuer macht werden große Clans das mit Leichtigkeit stemmen und es ändert sich nichts außer dass ein paar mehr Kisten im Sale geöffnet werden um das Geld reinzubekommen. Ein solcher Betrag ist nicht viel für eine Spielergemeinschaft und die Leute die so große Farmen bauen, können sich das locker leisten.
Das heißt es sollten generell unnötig große Ansammlungen an dauerhaft aktivem Redstone vermieden werden.
Womit wir schon beim zweiten Thema wären --> Mobspawner-Farmen.
Jeder CB (die neuen ausgenommen aber es wird auch dahingehen früher oder später) bietet zig Farmen an.
Mehrere Clans auf nem CB machen was? "Wir bauen eine Communityfarm" #Communityaspekt.... Falsch in meinen Augen. Die Spawneranzahl sollte reduziert werden. Jeder Clan bietet alles an (wächter, pigman, ghasts, enderman, etc...) , bekommt sein 50% loot und verdient daran fürs nix tun damit andre da schnell farmen können. Gäbe es jede Farm nur einmal wäre das schön und gut aber es gibt das doppelt und dreifach und jeder will den andren Clan noch mehr übertrumpfen mit mehr Spawnern pro GS. Das ist kein Communityaspekt... (an dieser Stelle möchte ich mal anmerken das was die Leute auf CB10 als Adventskalender geschaffen haben ist ein Communityaspekt! Ohne Spawner ohne Redstone. Einfach nur mit Kopf und Kreativität kann man bei diesen genialen Rätseln Stunden verbringen und das nur indem man Schilder lesen muss, Sachen suchen etc.. und davon mal abgesehen wie schön und leidenschaftlich bis ins kleinste Detail das ganze auch noch bebaut ist.) Sowas bräuchte man mehr (es gibt noch andre Beispiele aber das ist gerade aktuell) als nur unnötige kopierte Farmen um möglichst viel Geld zu erwirtschaften. Mob Spawner begrenzen auf vll 5 pro Gs würde nicht viel bringen, dann teilen sich die Community farmen nur auf, auf mehrere unterteilte Plots mit den entsprechenden Aliasen wo man auch wieder alles finden kann. Hier müsste aber trotzdem eine Lösung her welche die Anzahl an Spawner pro Gruppe reduziert. Wenn einem Clan z.B. nur 5 Spawner zur Verfügung stehen überlegt er sich genau in was er investiert, monopol an Wolle auf dem CB oder vll doch eher Gold farmen, was macht die Konkurrenz etc? Das wären dann alles Aspekte die da mit reinfließen.
Die Booster: Ihr habt ja schon eingeführt dass Fly nur noch auf dem CB benutzt werden kann, was auch sehr sinnvoll ist zum bauen. In den Farmwelten braucht man das (meiner Meinung nach) eh nicht. Wieso Break nicht nur auf die Farmserver reduzieren? Die Spieler wären fast schon gezwungen dort hin zu gehen um effektiv und schnell farmen zu können. Schutzzeit etc mit eingerechnet. Ich weiß nicht ob sich was programmieren lässt was die Spieler die ersten 300 Blöcke vom Spawnpunkt dort entfernt im vanish sein lässt und dass sie danach erst für andere sichtbar werden. Geht sowas? Somit wäre es kaum möglich für andere dort irgendjemand klammheimlich zu verfolgen, da die farmserver ja nicht so viele sind. Wie davor schon mal gelesen sollte man dann natürlich mehrere Farmserver anbieten. Break auf den CBs selbst empfinde ich eh als unnötig. Überlegt man sich halt zweimal wie man was baut bevor man langsam Blöcke wieder abbauen muss. Mob Booster würden durch die reduzierten Spawner auch prozentuall viel weniger bewirken, somit wären diese auch automatisch eingeschränkt.
Drop würde auch weniger effektiv sein durch den Break der auf den CBs nicht funktioniert, weil was macht der halbe CB wenn drop 4 an ist? Break anschalten und fleißig Erze zerhauen. Dadurch dass Break in dem Fall aber nicht mehr geht wäre hier auch die Auslastung prozentual verringert.
TNT, falls das wirklich zu lags führt: Es sollte einen Befehl geben dass man für 5-10K mit zb /p boom (man kann auch was weniger lustiges nehmen xD) ein 1er Plot aushöhlen kann. Warum nur für 5-10 K? Die meiste Zeit wird TNT eh nur zum GS aushöhlen verwendet. Ich lese jeden Tag mindestens 5 mal in der Zeit in der ich online bin, den Satz "wer will mein GS aushöhlen gegen Bezahlung". Die die das machen sind eh nur die Leute die genug Geld haben und selbst gar nicht die Zeit investieren wollen es zu machen. Deshalb bezahlen sie andre Spieler dafür, welche TNT benutzen. Wenn man das mit /p boom auch machen kann, zahlt man das gleiche wie an diese Spieler und hat das gleiche Ergebnis, also müssten sich die Sprengmeister wieder zum normalen farmen auf einen Farmserver begeben um sich was zu verdienen. Ich würde diese Funktion nicht teurer machen weil es sonst wieder nicht genutzt wird, aber auch nicht allzu günstig damit sich neue Spieler das auch erarbeiten müssen. (im übrigen würde das schon wieder Schwarzpulver farmen am Mobspawner uninterssant machen da TNT hier fast nur noch dekorative Zwecke hätte ![]()
Spieler reduzierung finde ich auch einen guten Lösungsansatz für die CBs. Ich würde hier aber auch nicht den Spielern die Möglichkeit nehmen sich entscheiden zu dürfen wo sie hingehen sollen. Lediglich die Spielerzahlbegrenzung wäre interessant. Warum wollen denn die meisten Spieler auf diese alten CBs, unter anderem könnte auch ein Grund sein dass es da schon alles im übermaß wie Com-Farmen, Karten als Deko etc gibt. Wenn das alles aber uninteressant eingeschränkt ist dann macht auch das bauen auf neuen CBs wieder viel mehr Spaß, weil das Erlebnis hier das gleiche ist wenn genug Leute dahinziehen. Das wären auch alles Aspekte die das Spiel wieder mehr in die Richtung rücken würden um was es geht, Rohstoffe farmen, diese craften und letztendlich zu etwas Coolem, Schönem und Kreativem verbauen.
Am Ende möchte ich noch sagen, dass sind auch nur alles Vorschläge von mir unter Berücksichtung dessen was ich hier auch schon in andren Beiträgen gelesen habe. Manche mögen vll ein paar Punkte nachvollziehen, andre wiederum nicht. Auch die Erwähnung der Clans (diese sind ja ein wichtiger und wertvoller Bestandteil von GG), soll keine Kritik an ihnen sein, aber das sind leider nun mal diejenigen mit den größten Farmen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen schon mal besinnliche Feiertage und natürlich
Gut Bau![]()