Hallo zusammen!
Aufgrund der jüngsten Ereignisse und meiner Verbundenheit zum Forum wollte ich es mir nicht vorbehalten auch einen kleinen Abschiedsbeitrag zu schreiben. Nach nun gut 14 Monaten meiner Zeit im Team musste ich mich gestern leider verabschieden. Der Abschied kam für mich überraschend, da ich so wie auch die anderen gekickten Teamler keinerlei Anzeichen für diesen Kick hatte. Leider hatte ich selbst auch vor dem Kick keine Info bekommen - ich habe es nur mitbekommen, da ich im Forum die neue Trophäe bekommen habe - das ist zwar von den Zuständigen nicht so gewollt gewesen, lies sich aber aus organisatorischen Gründen nicht anders regeln. Das war trotzdem, um es offen und ehrlich auszudrücken, schwach gewesen, da ich in diesen 14 Monaten viel Zeit in den Server bzw. in meine Arbeit als Supporter investiert habe. Das ist auch der Punkt, der mich tatsächlich am meisten trifft - meine geleistete Arbeit fühlt sich durch so eine Entscheidung und Durchführung nicht wertgeschätzt an. Ich denke dass ich einige 100 Stunden in diesen 14 Monaten für das Netzwerk meinen Dienst getan habe, und auch die mir übertragenen Aufgaben gut erledigt habe. Ich habe immer versucht die Regeln durchzusetzen, aber auch das Leben der Community darin zu berücksichtigen. Auch kamen einige Ideen und Vorschläge meinerseits, welche zum Teil auch gut umgesetzt wurden. Ich denke dass diese Änderungen GrieferGames nachhaltig positiv beeinflussen.
Ich selbst war aufgrund von privaten Angelegenheiten die letzten Wochen sehr inaktiv geworden - darüber war ich mir auch bewusst. Selbst habe ich auch mit dem Gedanken gespielt meine Teammitgliedschaft zu beenden, um den Platz für jemanden zu räumen der mit deutlich mehr Zeit an die Sache rangeht. Diese Entscheidung wurde mir nun abgenommen. Wäre es zu einem vorherigen Gespräch gekommen und Problematiken wären dort schon angesprochen worden, hätten sich da sicher die Wege im positiven für alle getrennt - dieses Gespräch wurde aber gewollt nicht geführt.
Aus den oben genannten Gründen kann ich die Entscheidung der Teamleitung voll und ganz nachvollziehen, die Umsetzung ist aber undankbar - und genau diese Umsetzung hat auch meine Sicht zur Teamleitung nachhaltig extrem schlecht beeinflusst. Aus unternehmerischer Sicht muss man hier differenzieren zwischen fest angestellten Mitarbeitern, welche ihren monatlichen Lohn als Gegenleistung zu ihrer geleisteten Arbeit bekommen und zwischen freiwilligen "Mitarbeitern", welche ihre Freizeit nach der Arbeit noch für das Netzwerk unentgeldlich opfern. Hier ist der gewählte Weg eindeutig der falsche, und zeigt dass eine Wertschätzung nicht wirklich vorhanden zu sein scheint - da ist auch eine Entschädigung in Form von einem kleinen Abschiedsgeschenk kein Trost für.
Zuletzt bleibt mir hier zu sagen, dass ich weiterhin InGame und im Forum anzutreffen sein werde. Schließlich habe ich auch Spaß am Spiel und immer noch daran Leuten zu helfen. Ich bedanke mich bei allen Teamlern mit denen ich zusammen arbeiten durfte, und mit denen auch einige schöne Erinnerungen geschaffen wurden. Schade ist dennoch, dass das gewählte Ende die schöne Teamzeit so kaputt macht.
![]()